Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.3 und CS3

10.5.3 und CS3

lik™
lik™29.05.0813:00
Hallo,

da es nach wie vor viele Fehler gibt, möchte ich mal eine Sammelstelle für neue Erfahrungen eröffnen. Ich hoffe, dass Adobe demnächst auch Updates nachschieben wird und dass das, was sie von Apple an Verbesserungen (angeblich) gebraucht haben, nun in 10.5.3 implementiert wurde. Fühlbar ist es bisher nicht.

Meine weiterhin bestehenden Mängel:

InDesign CS3:
- Erst dachte ich, ein/ausblenden geht normal, faktisch tut es das aber immer noch nicht, nur anders: ID blendet erst gar nicht aus.
- Der Crash-Bug bei Nutzung einer Filerequesters besteht nach wie vor unverändert. Bei manchen schlimmer (wie hier) bei anderen weniger. Von 20x ID öffnen habe ich 19x Crashs.

„\m/“
0

Kommentare

starknights29.05.0813:16
Ich hab eben noch einen tollen (grr, danke Apple, das letzte Backup ist 2 Tage alt...) NEUEN gefunden:

Wenn ich in Photoshop eine "komplexe" Datei erstelle, also Ebenen, Smart Objects, Vektormasken, Effekte, etc. und die dann auf unseren Server speichere (10.3.9) dann geht die Datei kaputt.
Nur bei Verwendung von speichern, bei speichern unter... und Überschreiben der Datei klappt es einwandfrei.

Client: OSX .5.3, Server: OSX Server .3.9, CS3 (PS10.0.1).
Das Volume muss über afp gemounted sein, über smb bzw. lokal klappt der Speichern Befehl auch problemlos.

Kann das sonst noch jemand reproduzieren?
0
lik™
lik™29.05.0813:25
Ich arbeite hier nur lokal, sorry.
„\m/“
0
drfloyd
drfloyd29.05.0813:32
starknights: ich habe hier auf 2 Rechner das selbe Problem!!!! Heul
0
starknights29.05.0813:35
drfloyd.
SUPER! ich meine natürlich tut mir leid für dich!
Aber bitte schicke auch du einen Fehlerbericht an Apple!
http://developer.apple.com/bugreporter/bugrptform.html

Welche Version hat den der Server bei dir? auch 10.3.9?

Und vorläufig scheint es ja über smb zu klappen... auch wenn's ziemlich schwach ist in einem Apple Netzwerk über WIndows Protokoll zu arbeiten
0
drfloyd
drfloyd29.05.0813:40
Auch 10.3.9. Ich setze gerade einen Rechner ganz neu auf mit 10.5.2
0
lik™
lik™29.05.0821:11
Hm, außer der Serverproblematik – was gips sonst neues? Mit PS zB hatte ich NIE Probleme, genauso wenig mit Illu (den ich aber fast nie benutze). Wie ist das bei euch?
„\m/“
0
lik™
lik™29.05.0821:12
Ah hier, nagelneue Infos!

http://blogs.adobe.com/indesignchannel/2008/05/leopard_alert_1053_contains_fi.html
„\m/“
0
tomthecat
tomthecat29.05.0823:05
@ malique

Diesen dort beschriebenen Bug hatte ich mit 10.5.3 auch schon. Das Problem habe ich gelöst, indem ich in der Seitenleiste die Server nicht mehr anzeien lasse. Ich hatte festgestellt, dass das Programm crashte und immer beim Aufbau des Öffnen/Export-Dialoges bei der Anzeige der Server in der Seitenleiste stoppte, bevor es abscmierte. das Problem mit dem Ausblendenist gar keins. Das ist ein Konflikt mit dem Ausblenden-Befehl Befehl-H der in ID eine eigene Funktion haben könnte. Welche weiss ich nicht mehr, da ich es irgenwann geändert hatte.

Das mit dem Server kann ich nicht nachvollziehen, aber es ist ja auch ziemlich kurz nach 10.5.3.
0
drfloyd
drfloyd30.05.0808:41
Über smb habe ich aber auch ein Rechteproblem. Einen Ordner den ich von einem Rechner, welcher sich via smb am Server angemeldet habe, kann ich nicht verschieben beziehungsweise löschen. Sobald ich etwas in diesen Ordner reinlege kann ich ihn nicht mehr löschen von einem anderen Rechner aus. Dieser hat sich via afp angemeldet.
0
starknights30.05.0811:25
drfloyd
Über smb habe ich aber auch ein Rechteproblem.
Wenn ich mich über beide Protokolle mit dem gleichen Benutzer anmlede klappt es bei mir.
0
drfloyd
drfloyd30.05.0813:41
Wir sind nicht alleine:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1538720&tstart=0
0
tomthecat
tomthecat30.05.0815:06
Tja das mit dem Server habe ich inzwischen auch getestet und wirklich gibt es bei eingen Bildern diesen Fehler. Fragt sich ob das Apple oder Adoobe zu lösen haben.

Was ich nicht verstehe, man muss doch alle Eventualitäten bei einer Software testen und vor allem die Programme die bei den Usern am meisten benutzt werden (oder am wichtigsten sind).
0
starknights30.05.0817:38
Ja, seh ich genauso.
Auch wenn's weh tut das zu sagen: aber Microsoft wäre das wahrscheinlich nicht passiert, und wenn, dann wäre es sicher innerhalb von einem Tag gefixt worden. Allmählich fängt es an Sinn zu machen die WIndows CS3 unter Bootcamp zu installieren. Keine Datenverluste im Netzwerk, die Zwischenablage funktioniert und die Programme stürzen nicht beim Export/Datei öffnen ab.
Oh und ich kann Dateien im Öffnen/Sichern Dialog umbenennen oder löschen, wünsch ich mir schon lange von Apple, da hilft auch das mit Apfel-R um die Datei im Finder anzuzeigen nichts
Scheinbar ist der OSX Markt immernoch zu klein, als dass er den Herstellern wichtig wäre.

Bin jetzt jedenfalls erstmal von Apple schwer enttäuscht, denn ich denke, dass das Problem in deren afp Protokoll liegt, immerhin ist es ja erst mit dem Systemupdate aufgetreten.
0
tomthecat
tomthecat04.06.0816:13
So, ich habs wieder hinbekommen und werde es mal beobachten:

1. per Terminal die 2 folgenden Ordner kopieren:

/System/Library/Frameworks/AppleShareClient.framework
/System/Library/Frameworks/AppleShareClientCore.framework
(ich habs mit sudo ditto kopiert und einfach .bak.10.5.3 angehängt

2. Orginal System DVD das Package BaseInstall mit Pacifist geöffnet und eben diese Beiden Ordner installiert

3. 10.5.2 Combo Update mit Pacifist geöffnet und diese beiden Ordner aktualisiert (war glaub ich nur einer der beiden mit neuerer Version)

4. Neustart

5. Die gleichen Ausgangsbilder wie beim letzten Test genommen und in allen Formaten kopiert und geschcichert und Sichern unter...

alle waren einwandfrei zum öffnen.

Ich werde das noch beobachten, aber ich hoffe es funktioniert. War mir eine Lehre ein Systemupdate zu schnell zu installieren. Die letzten Updates waren so problemlos, dass ich nicht erst die Meldungen abgertet habe . Aber eben Myrphy. Wer weiss, hätte ich gewartet, wäre das Problem vielleicht nicht passiert?

0
tomthecat
tomthecat04.06.0816:17
OK, vergesst das, auf dem 2. Mac ist das Problem immer noch da...
0
nics
nics04.06.0816:23
Welcher Fehler kommt denn dann? Habt ihr ma bitte ein Screenshot?

0
tomthecat
tomthecat04.06.0816:44
Hier
0
tnk
tnk04.06.0817:11
Hallo malique,
habe mit InDesign-Abstürzen unter 10.5 auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können.
Allerdings stürzt InDesign hier auf 6 Rechnern höchstens 1 bis 2 mal bei 20 Programmstarts bzw. beim Arbeiten ab.

Das mit dem Ausblenden macht hier aber ebenso auf mehreren Rechner die gleichen Probleme.
Allerdings konnte ich die Abstürze auf fast 0 reduzieren, indem ich einfach Exposé nutze.
Das bedeutet, wenn ich ein unter InDesign liegendes Finder-Fenster sehen möchte, blende ich InDesign nicht aus, sondern wähle dieses einfach über Exposè "Alle Fenster" aus.

0
lik™
lik™04.06.0817:13
Habt ihr das gelesen?

Etway zynisch finde ich den Hinweis, dass man aus Sicherheitsgründen eigtl. nie per Netzwerk speichern soll. Wozu verkauft Apple an Agenturen usw bitte XServes? Wie soll man denn sonst mit Gruppen an gleichen Dokumenten sinnvoll arbeiten? Wozu gibt es Fehlerprotokolle??!

Douf.
„\m/“
0
photek04.06.0817:14
Bei mir lahmt InDesign wenn ich Objekte über Kanten suchen beschneide und anschließend im Layout verschiebe. In der Zeit kann man sich ne Tasse Kaffee holen... ist wirklich nervig.
Jetzt werd ich wohl mein altes Backup wieder einspielen müssen.
0
RAMses3005
RAMses300504.06.0817:19
Also das mit dem Abstürzen beim Öffnen-Dialog bei ID5 kann ich bestätigen. Ich kann derzeit auf meinem G5 kein Bild platzieren, weil er immer abschmiert.

Auf dem MacBook dagegen klappt es, weil die Datei auf dem MacBook liegt und der G5 über FileSharing drauf zugreift.

Unter 10.3.2 gab es das Problem nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob Apple FileSharing-mäßig was verändert hat oder was sonst noch verändert wurde. Auf jeden Fall nerven diese dauernden Abstürze gewaltig.

tomthecat
Du meinst wenn ich die Seitenleiste links ausblende, dann schmiert er nicht ab ? Ok, das würde ich gerne testen, aber wie kann ich das umstellen, ohne dass er mir sofort abschmiert ?
0
struffsky
struffsky04.06.0817:28
Wenn ich die Probleme höre wird mir schlecht. Hätte Malique von Quark-Problemen geschrieben, hätte er 10x die Antwort bekommen: "Benutz doch indesign"
Adobe entwickelt sich zu einem üblen Schlampladen :sick:
0
Maxefaxe04.06.0817:37
struffsky
Wenn ich die Probleme höre wird mir schlecht. Hätte Malique von Quark-Problemen geschrieben, hätte er 10x die Antwort bekommen: &x22;Benutz doch indesign&x22;
Adobe entwickelt sich zu einem üblen Schlampladen :sick:

Klar wenn Apple ein Update veröffentlicht unter dem Programm X nicht mehr läuft, so ist natürlich Hersteller von Programm X schuld.

Apple macht ja nie Fehler zzz
0
struffsky
struffsky04.06.0817:44
Maxefaxe

Klar macht Apple auch Fehler. Ich frage mich halt wieso sich fast jedes Programm ausblenden lässt nur manche Adobe Programme nicht.
Wieso schafft es Adobe erst mit CS 5 64 Bit-nativ zu sein. Da bahnt sich doch schon das nächste Problem an wenn man mit der Installation von 10.6 vielleicht 18 Monate warten muss weil Adob sich in seinen tausend Programmen verzettelt
0
tomthecat
tomthecat04.06.0818:18
RAMses3005

Seit ich die im Finder (und somit auch im Öffnen/Schliessen Dialog) ausgeblendet habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt.
0
Maxefaxe04.06.0819:13
struffsky

Wieso schafft es Adobe erst mit CS 5 64 Bit-nativ zu sein.

Weil Apple einfach mal entgegen früherer Versprechen die 64-Bit Unterstützung für die Carbon API kippt. (warum eigentlich?)

Solche „Spontanentscheideungen“ können die Planungen von Softwarefirmen richtig durcheinenaderwirbeln. Adobe darf nun alle Programme nach Cocoa portieren, was kein Kinderspiel ist.

Das die Probleme mit CS3 unter 10.5 immer noch andauern wirft allerdings ein schlechtes Licht auf Adobe und Apple. So ein Versagen von Marktführern habe ich noch nicht erlebt auf dieser Plattform. (Ausnahme Office 2008, da siehts noch übler aus)
0
lik™
lik™05.06.0811:45
struffsky: Das ist hier und an anderer Stelle schon oft diskutiert worden. Das Problem liegt nicht an Adobe allein oder an Apple allein. Lies genaueres hier nach, die Antwort würde den Thread sonst sprengen.
„\m/“
0
tomthecat
tomthecat05.06.0814:58


Scheint echt Hoffnung zu machen...
0
RAMses3005
RAMses300505.06.0819:26
Sagt mal, macht InDesign CS3 bei Euch auch immer noch Probleme wenn es darum geht PDFs in Bildrahmen zu platzieren, die über den OSX Druckdialog mit "Speichern als PDF" erzeugt wurden ?

Wenn ich das PDF über den "Adobe PDF" als Drucker erzeuge, dann geht es.

Das sieht für mich nach Willkür aus. Adobe puscht mal wieder die eigenen Produkte, ohne dass dies notwendig wäre. Voll lächerlich!
0
CooperCologne07.06.0807:45
In InDesign kann ich auf einmal die Schriftgröße nur noch über die seitliche Schrift-Box einstellen, oben über die Steuerungsleiste geht nicht mehr, da sind die "hoch-runter"-Pfeile ausgegraut... kann das jemand bestätigen?
0
lik™
lik™07.06.0813:12
Nope. Das letztere tut es hier. Allerdings hatte ich den Ausblenden-Bug auch wieder.
„\m/“
0
tomthecat
tomthecat01.07.0810:19
Wer kann bestätigen, dass mit dem 10.5.4 der Photoshop CS3 Bug behoben ist?
0
tomthecat
tomthecat01.07.0810:21
Offiziell solls ja behoben sein. Siehe hier:
0
lik™
lik™01.07.0811:12
Ich hab in ID EXAKT die gleichen Fehler wie vorher. 9x von 10x Crashes.
„\m/“
0
tomthecat
tomthecat01.07.0811:47
malique Ich würde den Fehler mal woanders suchen.

Ich meine nicht ID, damit habe ich NIE Probleme. Ich meine den Photoshop CS3 Speichern Bug.


0
tomthecat
tomthecat02.07.0808:42
So, Adobe hat nachgedoppelt und für die bekannten InDesign Probleme ein Update 5.0.3 rausgebracht. Dort werden genau diese 2 Probleme, die alle immer ansprechen behoben: Ausblend-Problem und das Problem des Absturzes beim Öffnen eines Dialoges mit Zugriff auf die Datenträger.


0
CooperCologne02.07.0808:50
tomthecat: Pustekuchen - Ausblenden klappt erst nach dem zweiten Start von ID... haben auch schon andere User festgestellt...
0
tomthecat
tomthecat02.07.0808:56
CooperCologne
Gib mir bitte nicht die Schuld

Nein im Ernst, ist doch egal, hauptsache es geht jetzt oder?
0
CooperCologne02.07.0808:59
tomthecat: Doch, ganz allein deine Schuld

Nee, mal im Ernst! Klar ist es schön, dass es überhaupt geht, aber ich frage mich doch wirklich, was die da so veranstalten...
0
RAMses3005
RAMses300502.07.0809:21
Jau, endlich ist der Fehler mit der Finder-Seitenleiste behoben. Wurde auch echt Zeit. Wobei jetzt nicht ganz klar ist, ob es an Adobe und Apple oder nur Adobe gelegen hat, da beide Firmen Updates für das Betriebssystem und die Software rausgebracht hatten.

Egal, hauptsache es läuft jetzt fehlerfrei.
0
RAMses3005
RAMses300502.07.0809:40
Wow, sogar PDFs lassen sich jetzt platzieren, die über Apple's Druckdialog erzeugt wurden. Da wurde aber gründlich nachgearbeitet. Respekt Adobe!
0
lik™
lik™02.07.0813:02
Das ging vorher nicht? Nie gemerkt …

Tim Cole von Adobe schreibt mir:
So, what you're saying is that the VersionCue update isn't being
successfully installed, right?

If that's the case, then we can't eliminate the possibility that it's a VC
issue that's causing your crash.

It's highly unlikely now that what you're experiencing is the Nav Services
crash.

If you can send us a crash log, our developers can tell right away if it's
the VersionCue problem or not.


TC

Und da hat er Recht. VCue will sich aber seit Monaten nicht installieren lassen …

Bricht immer ab mit "konnte nicht installiert werden". Geil, oder?

Und seit ich CS4 Fireworks mal ausprobiert und mit dem Installer angeblich "successfully uninstalled" habe, will der CS3 Installer auf einmal immer die FWorks CS4-Disk eingelegt haben. Auch wenn ich dann das Installervolume offen habe, installiert er aber viele Komponenten nicht.

„\m/“
0
RAMses3005
RAMses300502.07.0818:01
Version Cue habe ich gar nicht installiert und will es auch nicht. Daher macht es auch keine Probleme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.