Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.3 Über welche Verbesserungen freut ihr euch am meisten?

10.5.3 Über welche Verbesserungen freut ihr euch am meisten?

AppleScout
AppleScout29.05.0808:46
Hallo zusammen,

in dieser Diskussion geht es ausschliesslich nur um diejenigen Dinge, welche sich mit 10.5.3 gebessert haben. D.h. hier ist nicht jammern über nichtbehobene Fehler angesagt, sondern Freude über die tatsächlichen Verbesserungen.

Bitte beschreibt kurz, über welche Verbesserungen ihr euch persönlich am meisten freut.

AppleScout
0

Kommentare

bluesmile29.05.0808:53
Ich hab noch keine entdeckt...
0
jogoto29.05.0808:54
Ich verstehe zwar nicht, was diese Nur-Jubel-Threads sollen, aber bitte:

- auf meinem MBP deutlich schneller
- Airport stabiler
- Kontakt zu Servervolumen schneller und stabiler
0
Skywalker
Skywalker29.05.0809:30
Hier auf meinem iMac und dem MacBook auch schneller.
Was mir noch aufgefallen ist:
Nach dem Update auf dem iMac war das Monitorprofil verstellt?
Der Gamma Wert stand bei 2.2
Sollte der nicht bei 1.8 stehen?
WIe ist der denn auf anderen Alu iMacs?

Gruß, Bernd
0
unrath
unrath29.05.0810:02
Wer's genau wissen will:
0
jogoto29.05.0810:04
unrath
Wer&x27;s genau wissen will:
Das ist die Apple-Theorie. Gefragt war nach der Praxis.
0
Michael29.05.0810:07
freuen??
warum freuen, es ist doch nur eine Nachreichung von Dingen die schon bei der ersten Version hätten da sein müssen. Aber wir sind ja eben alle Betatester.
Ich konnte bis jetzt auch noch nicht überragendes feststellen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
jogoto29.05.0810:14
Gerade in Verbindung mit dem 10.5.3 Serverupdate gibt es eine signifikante Verbesserung der Geschwindigkeit und Stabilität bei Zugriffen auf den Server. Darüber kann man sich durchaus freuen, hat man sich doch bisher täglich geärgert ...
0
dom_beta29.05.0810:22

Microsoft Word 2008 funktioniert jetzt mit Exposé, zwar noch nicht so wie beispielsweise iTunes aber immerhin.

Das System ist glaube ich etwas schneller geworden, Exposé hat sich auch ein wenig verbessert, Programme starten schneller.

Das war's bis jetzt erst einmal.
„...“
0
CooperCologne29.05.0810:23
Also mein MBP fährt eindeutig schneller runter - wahrscheinlich am wenigsten notwendig, aber immerhin
0
sonorman
sonorman29.05.0810:30
Über zwei Dinge freue ich mich ganz besonders:

1. Bislang stürzte Photoshop CS3 bei mir sofort ab, sobald ich mit dem Text-Tool arbeiten wollte. Jetzt geht's!

2. Illustrator CS3 ließ sich bei mir bisher nicht öffnen. Es stürzte beim Initialisieren der Schriften immer ab. Jetzt geht's! Endlich


Bei InDesign besteht nach wie vor das Problem mit dem ausblenden. Allerdings konnte ich bisher und kann ich auch weiterhin das Problem umgehen, indem ich ID einmal starte, gleich wieder beende und dann noch mal öffne. Nach dem zweiten Start funktioniert dann die selbst festgelegte Tastenkombi Apfel-H wie gewohnt.
Wenn jemand einen Trick kennt, wie das auch ohne Doppelstart zu bewerkstelligen ist, dann her damit.
0
schwede
schwede29.05.0810:35
was für blödsinnige Umfragen
0
dom_beta29.05.0810:45
schwede
was für blödsinnige Umfragen

ähm, nö. Vielleicht schauen hier ja auch ab und zu mal Apple Mitarbeiter rein, glaub ich vielleicht unbedingt wäre aber von Vorteil.
„...“
0
palmosa
palmosa29.05.0810:53
Hallo,

kann vielleicht mal jemand einen Screenshot vom Terminal posten? Würde mich interessieren, ob Apple den in den 10.5.x "vergessenen" Button für den Splitscreen-View wieder eingebaut hat?

Danke,

palmosa
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0810:55

Kein split screen button in 1053



0
slownick
slownick29.05.0811:07
Also was bei mir leider imemr noch nicht besser ist, sind die Windows-Freigaben im Netzwerk:

Es werden mir manchmal gar keine Freigaben angezeigt, obwohl alle on-line sind, dann mal nur einige wenige und ganz selten auch mal alle - oder fast alle
0
sierkb29.05.0811:14
Eine Frage an alle, besonders diejenigen, die ihre vorherige Tiger-Installation auf Leopard sanft migriert haben, aber auch diejenigen sind gefragt, die Leopard komplett neu installiert haben oder gleichzeitig ihre Tiger-Installation plattgemacht haben:

Wenn man in den Systemeinstellungen in die Benutzerverwaltung geht und sie öffnet, was wurde *vor* dem gestrigen 10.5.3-Update in der linken Seitenleiste angezeigt, und was wird seit dem gestrigen 10.5.3-Update in der linken Seitenleiste angezeigt. Gab's da vorher auch schon den (nach vormaliger Authentifizierung aufklappbaren) Punkt "Gruppen" unterhalb der Benutzerliste? Welche Gruppen-ID ist da angegeben? Wer/Was steht bei euch in diesen Gruppen drin bzw. ist angeklickt?
Überhaupt, welche Benutzer-ID ist dem Standard-Benutzer zugeordnet (wie gesagt: interessant für mich sind die Angaben eines Nicht-Tiger-Upgraders bzw. Leopard-Gnadenlos-Drüberbüglers)?

Ich habe da ein ganz konkretes Problem vor Augen, an welchem ich zusammen mit dem Apple Bugcenter herumgedockert habe, und ich bin seit gestern abend bzgl. dieser Extra-Angabe der Gruppenzugehörigkeit unterhalb der Benutzerliste sehr verunsichert, weil ich sie bewusst bisher nie wahrgenommen habe, deshalb frage ich. War sie vorher auch schon da, oder ist sie gestern abend erst hinzugekommen?
0
CooperCologne29.05.0811:20
sierkb: Also ich habe da überhaupt nichts von "Gruppen" stehen, wir verstehen uns doch jetzt richtig, du meinst hier (siehe Bild)
0
sonorman
sonorman29.05.0811:32
War das Thema hier nicht, die positiven Aspekte des Updates zu besprechen?
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0811:37

sierkb,

Rechtsklick auf User zeigt Erweiterte Optionen


0
Mr. Krabs
Mr. Krabs29.05.0811:53
Ich hab was positives
Die 802.1X-Verbindung klappt nun ohne dem "Internetverbindung"sprogramm! Jetzt brauche ich es nur noch fürs iPhone
„Deux Strudel!“
0
mkerschi
mkerschi29.05.0811:58
Adressbuch synct mit Gmail.

Michael
0
Mila
Mila29.05.0812:17
Angeblich unter Mail: "Behebt ein Problem, bei dem der Ruhezustand nicht aktiviert wird, wenn in den Mail-Einstellungen festgelegt wurde, dass neue Nachrichten alle 60 Sekunden übermittelt werden sollen." http://support.apple.com/kb/HT1141?viewlocale=de_DE

Das werde ich in meiner Kaffeepause mal testen. Das Problem hatte ich nämlich.
0
Torsten29.05.0812:26
Ich kann meine afp Servervolumes wieder normal mounten!
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
ollerich
ollerich29.05.0812:28
Adressbuch synct mit Gmail.

Wie und wo denn? Ich kann in den Einstellungen nur mit Yahoo! syncen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
sierkb29.05.0812:29
CooperCologne
sierkb: Also ich habe da überhaupt nichts von &x22;Gruppen&x22; stehen, wir verstehen uns doch jetzt richtig, du meinst hier (siehe Bild)

Ich habe (seit gestern abend?) unterhalb des Gast-Accounts nochmal ein Feld "Gruppen". Und in dem befindet sich die Gruppe (mit dem Gruppenamen benannt nach dem Kürzel meines Hauptnutzers), und im rechten Feld sind anklickbar alle registrierten Benutzer meines Systems aufgeführt. Ich habe mein System aber vor einem halben Jahr von Tiger auf Leopard ge-upgradet bzw. habe eine Neuinstallation mit vorheriger Archivierung gemacht. Ich weiß, dass zwei Generationen lang von Tiger jeder Benutzer eine Benutzergruppe zugeordnet bekam, die den Namen des Benutzers trug. Vorher war's immer die sytemeigene Gruppe "staff". Und seit Leopard ist es wieder die systemeigene Gruppe "staff" bzw. die Gruppen-ID (GID) 20. Und Leopard hatte offenbar Probleme damit, bei der Übernahme der alten Daten von Tiger (wenn Leopard über Tiger drüberinstalliert worden ist und die Daten mitgenommen werden sollten) diese Gruppen-ID den neuen Gepflogenheiten anzupassen, das heißt, dem bisherigen Hauptbenutzer (Standardbenutzer mit eingeschränkten Rechten) bei der Migration ebenfalls die Gruppen-ID 20 bzw. "staff" zu verpassen, so wie jeder unter Leopard neu angelegte Benutzer genau dieser Gruppe "staff" zugeordnet wird. Stattdessen wurde der Standardnutzer so übernommen, wie er war -- incl. der bisherigen Gruppen-ID (welche eine Zeit lang unter Tiger genauso hieß wie der Nutzer selber bzw. genau dieselbe ID besaß wie der Nutzer, also z.B. UID=502, GUI=502 oder anders ausgedrückt: Username=sierk, Gruppenname=sierk). Das ist aber mit Leopard wieder geändert worden auf den Zustand, der wohl bei MacOSX 10.2 und 10.3 schon herrschte: Jeder Benutzer ist Mitglied der Gruppe staff (GUID 20). Unter Leopard gibt's keine Gruppen mehr, die namentlich so heißen wie der Benutzer, dort ist offenbar jeder im System ordentlich angelegte Benutzer Mitglied der Gruppe "staff". Da die alten Gruppenbezeichnungen bei verschiedenen Dateien (insbesondere denen im Home-Verzeichnis des Standardnutzers) aber noch vorhanden sind, wenn man von Tiger zu Leopard migriert hatte (ein Rechtsklick im Finder auf eine betreffende Datei offenbarte in den Benutzerrechten dann ggf. ein "Unbekannter Benutzer" im Feld der Gruppenrechte), führte das bisher nicht selten zu Problemen und Nebenwirkungen, gerade wohl auch bei Time Machine, welches mangels ausreichender Rechte aufgrund einer Gruppe, die es nicht mehr gibt, kein vollständiges Backup mehr machen konnte bzw. der Finder hängte sich auf.

Und ich hatte ab 10.5.1 das Problem, dass, wann immer ich meinen Rechner hochgefahren habe, ganz frisch irgendwelche Font Cache-Dateien in meinem Papierkorb reinbekommen habe. Das habe ich mittlerweile mit Hilfe von Apples Bugcenter gelöst, und es lag genau daran: dass in einem bestimmten Verzeichnis, dem Haupt-Cache-Verzeichnis des Systems bzgl. der Fonts die rechte falsch gesetzt waren bzw. die Font-Dateien meines Standard-Benutzers alle die offenbar veraltete und damit nicht mehr zugängliche Gruppenzugehörigkeit hatten und das System seinen Reinigungsvorgang nicht durchführen konnte, aufgrund dessen diese Dateien dann monatelang mit größter Regelmäßigkeit immer wieder im Papierkorb gelandet sind, an welcher Stelle im System ich auch die Font-Caches gelöscht habe. SEHR nervig, das Ganze. Seit ich die Gruppenzugehörigkeit im betreffenden Cache-Ordner jedoch nach langer Korrespondenz mit Apple auf "staff" geändert habe, ist Ruhe, und alles funktioniert.

Habe gestern nach dem Update dann überprüfen wollen, ob sich diesbzgl. irgendwas im System geändert hat und wie die Gruppenzugehörigkeiten verteilt sind. Ich wollte 10.5.3 abwarten, bevor ich die Gruppenzugehörigkeit meines Standard-Benutzers und aller seiner Dateien unterhalb von /Users/Benutzername manuell auf "staff" ändere.
Und da sehe ich eben im Kontrollfeld der Benutzerverwaltung der Systemeinstellungen diese neue Gruppen-Anordnung, die mir vorher noch nie aufgefallen ist.
Offenbar hat man bei 10.5.3 nun das gemacht, was bisher unterblieben ist: man kennt auf einmal die bisher unter Tiger vergebenen Gruppennamen und -IDs und zeigt sie auch an.
Blöd nur, dass ich mich grad' entschieden habe, diesbzgl. mit alten Tiger-Gepflogenheiten zu brechen und mich dem anzupassen, was Leopard und die Versionen vor Tiger auch machen: keine eigenen Gruppen, Benutzer des Systems gehören alle der Gruppe "staff".

Will mich mit meiner Nachfrage nur vergewissern, ob diese Gruppenliste tatsächlich nur bei Tiger-Migranten zu sehen ist oder grundsätzlich bei allen Leopard-Benutzern.


Apples bisher offiziell unkommentierte Gruppen-Jongliererei ist ansatzweise auch hier nachzulesen:






Und natürlich in dem Bug, den ich gemeldet habe bzgl. des Papierkorb-Problems.
Offenbar ist Apple das Problem also irgendwie angegangen, denn zumindest kennt das System jetzt wieder früher vergebene Benutzergruppen und stellt sie dar. Aber offenbar ist man da halbherzig vorgegangen, denn die Konvertierung aller betroffener Dateien in die Gruppe "staff", so dass es mit den neuen alten Gepflogenheiten unter Leopard jetzt passt, durfte ich gestern am Abend nach diesem Update dann doch noch von Hand vornehmen.

Wie gesagt: mich interessiert, ob ich der Einzige bin, der diese Gruppenliste in seinem Benutzerkonten-Fenster hat bzw. bei wem sie vorhanden ist und bei wem nicht. Vermutlich ist sie bei allen Tiger-Migranten vorhanden, und bei allen, die Leopard frisch und völlig neu installiert haben, nicht (weil dort eh jeder Benutzer gleich in die Gruppe "staff" gesteckt wird und eben keine Tiger-Relikte übernommen werden).


Puhhh! Das war viel zu schreiben.
0
MacRabbitPro29.05.0812:32
1. iSub Unterstützung ist zurück
2. gesteigerte Gesschwindigkeit auf G4 Macs
0
herrmueller
herrmueller29.05.0812:32
Mir gefällt am besten, das die Programme jetzt fast doppelt so schnell starten auf meinem Quicksilver G4.
Firefox hüpft jetzt nur noch 4 mal und ist da, vorher waren es 7-8 mal.
0
Larsen2k4
Larsen2k429.05.0812:47
Das kann ich auch auf meinem G4 mini bestätigen ... startet fast alles deutlich flotter
0
mkerschi
mkerschi29.05.0812:50
ollerich
Adressbuch synct mit Gmail.

Wie und wo denn? Ich kann in den Einstellungen nur mit Yahoo! syncen...

In den Adressbauch Einstellungen - Allgemein.

Michael
0
jogoto29.05.0813:17

Mila

Mailabruf alle 60 Sekunden? Die meisten Anbieter machen dass doch gar nicht mit und als Admin eines Firmenmailservers würde ich Dich steinigen lassen.
0
Shinzon
Shinzon29.05.0813:42
mkerschi

Wo denn? Hast du eine Gmail Option in diesem Fenster?
0
mkerschi
mkerschi29.05.0815:09
Vielleicht muss das Gmail Konto in Mail eingetragen sein. Oder sonstwo?

0
Shinzon
Shinzon29.05.0815:33
mkerschi

Es scheint tatsächlich nur bei einem Rechner zu funktionieren, der mit einem iPhone oder Touch verbunden war.

0
Swish29.05.0815:58
Mein G4 PPC 1,25 dual fährt immer noch nicht ganz runter! immer wenn alle Icons und das Dock ausgeblendet sind hört er auf herunter zu fahren. der Hintergrund bleibt und es dreht die Statusanzeige (kleines graues Rädchen) ... ich muss ihn dann gewaltsam beenden.

An was liegt das ?


0
Vermeer
Vermeer29.05.0816:03
Seit Leo ließ sich unser Farbnetzwerkdrucker Magicolor5450 nicht mehr ansprechen, was sehr blöde war. Seit 10.5.3 gehts wieder.

Hurra!
0
dom_beta29.05.0816:25
sierkb

Puhhh! Das war viel zu schreiben.


hast mal nen Screenshot?
„...“
0
CooperCologne29.05.0816:32
sierkb

ich habe auch von Tiger das Upgrade auf Leo gefahren, ohne Archivierung, einfach drüber gebügelt - und ich habe keine Gruppen
0
herrmueller
herrmueller29.05.0817:54
Wenn Du einen neuen User anlegst, kannst Du diesen eine Gruppe zuordnen und dann erscheinen auch Gruppen in dem Feld.
0
sierkb29.05.0818:00
CooperCologne:

Ich habe das Upgrade von Tiger zu Leopard *mit* Archivierung gemacht.
Und wenn Du keine gemacht hast und Leopard keinen Datei-Fitzel mehr von der vorherigen Tiger-Installation übernommen hat, sondern komplett alles neu aufgesetzt hat incl. dem erneuten Anlegen von Benutzern und excl. aller bisher installierter Programme und Programmdateien, dann scheint auch das logisch zu sein, dass Du keine zusätzlichen Gruppen angezeigt bekommst, denn die gibt es offenbar bei einer solchen, völlig frischen Leopard-Installation nicht (mehr). Die werden nur mitgeschleppt (ob bewusst oder einfach bei der Migration vergessen, das bleibt wohl noch bei Apple zu klären), wenn Du vorher Tiger draufhattest und das Migrationstool angewiesen hast, wenigstens die bisherigen Benutzer und Benutzer-Daten zu übernehmen. Ob da bei der ursprüngl. Leopard-Migration bei 10.5.0 ein Skript versagt hat, welches die bisherigen Benutzergruppen automatisch alle nach "staff" migriert oder ob's von Apple ganz bewusst so gehalten worden ist, weiß ich nicht. Jedenfalls werden unter Leopard *neu* angelegte Benutzer, welche wie der Standardbenutzer eingeschränkte Rechte haben -- genau wie der Admin-Benutzer -- alle der Benutzergruppe "staff" mit der Gruppen-ID 20 zugeordnet. Der einzige Benutzer, der da bei mir bisher bis gestern abend herausfiel, das ist mein erster Standardbenutzer, der auch so bei Tiger schon existierte. Der hatte bis gestern abend die Benutzer-ID 502 und die Gruppen-ID 502. Jeder andere Benutzer des Systems (außer dem temporären Gast-Benutzer) ist der Gruppe "staff" zugeordnet bzw. hat die Gruppen-ID 20. Das gilt sowohl für meinen Admin-Benutzer als auch für einen für Testzwecke extra vor wenigen Tagen neu angelegten Test-Benutzer. Und weil das Update 10.5.3 von gestern abend hier eben keine automatische und rückwirkende Korrektur der Gruppen-Zugehörigkeit vorgenommen hat, habe ich das danach dann manuelle unternommen, und somit gehört nun mein erster Standard-Benutzer nun ebenfalls der Gruppe "staff" an und nicht seiner eigenen, die so heißt, wie der Nutzer selber.

Welche Gruppenzugehörigkeit haben denn Deine Benutzer, was wird da an Gruppen-ID angezeigt? Erwartungsgemäß müsste jeder angezeigte Nutzer (bis auf den Gast-Benutzer) die Gruppen-ID 20 ("staff") haben, der Gastbenutzer "Guest" hat bei mir die Benutzer-ID 201 und die gleichlautende Gruppen-ID 201.
0
schmoddr
schmoddr29.05.0818:02
Ich musste nach dem Hochfahren des Rechners immer gute 5 Minuten warten, bis sich Airport gnädigerweise mit dem Netgear Router und damit mit dem Internet verband. Dafür war oft mehrfaches an- und ausschalten der Airportverbindung nötig, jetzt gehts wieder rasend schnell.
0
tomthecat
tomthecat29.05.0818:04
sierkb

Die Gruppen habe ich auch drin. Ich hbae aber festgestellt, dass dort eine Gruppe drin ist, mit dem Namen eines Users den ich mal umbenannt und verschoben habe.

Eventuell hatt der verschobene/umbenannte User eine Gruppenleiche hinterlassen?
0
sierkb29.05.0818:04
herrmueller
Wenn Du einen neuen User anlegst, kannst Du diesen eine Gruppe zuordnen und dann erscheinen auch Gruppen in dem Feld.

Ist das jetzt neu seit 10.5.3, oder gab's das vorher auch schon?
Ich habe meinen Test-Benutzer vor einer guten Woche angelegt, zu Testzwecken für den Apple Support. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass diese Möglichkeit der aktiven Zuweisung da war, da wurde der neu angelegte Benutzer dann automatisch der Gruppe "staff" zugeordnet. Oder irre ich mich da?
Welcher Gruppe wird denn ein neuer Benutzer (ohne Admin-Rechte) zugeordnet, den Du jetzt mit 10.5.3 anlegst? Was gibt es da vom System her für Vorschläge?
0
sierkb29.05.0818:22
tomthecat
sierkb

Die Gruppen habe ich auch drin. Ich hbae aber festgestellt, dass dort eine Gruppe drin ist, mit dem Namen eines Users den ich mal umbenannt und verschoben habe.

Eventuell hatt der verschobene/umbenannte User eine Gruppenleiche hinterlassen?


Ich habe ja gestern abend meinem Standard-Benutzer sowohl in der Benutzerverwaltung als auch sämtlichen Dateien im System, die ihm gehören, per Terminal/Kommandozeile den Benutzer "staff" zugeordnet. Vorher hatte der Benutzer "sierk" seine eigene Gruppe, nämlich auch "sierk". Diese Gruppe existierte zwar noch in Tiger, in Leopard jedoch nicht mehr. Trotzdem existierten aber noch tausende Dateien (alles voran alle die im eigenen Benutzerverzeichnis von "sierk"), die als Gruppenkennung "sierk" hatten, währendhingegen jeder andere Nutzer und jeder neue Nutzer unter Leopard "staff" bekommt. Seit gestern abend sehe ich deshalb in meiner Benutzerverwaltung auch noch eine Gruppe namens "sierk", die allerdings leer ist bzw. der kein Benutzer zugeordnet ist. Ich kann diese Zuordnung nachholen, indem ich im rechten Feld der Benutzerverwaltung, wo mir alle im System registrierten Benutzer angezeigt werden, der Gruppe "sierk" nun auch den Benutzer "sierk" zuordne oder auch noch weitere Benutzer (anklicken und fertig). Das will ich aber nicht, denn das würde den Zustand wieder herstellen, den ich vorher hatte. Diese Angaben beziehen sich sowieso auf alle Dateien, die *neu* erzeugt werden und nicht auf bereits bestehende Dateien. Insofern habe ich im Moment also auch einen verwaisten Gruppeneintrag "sierk", dem kein Benutzer zugeordnet ist. Denn den vorher zugeordneten Benutzer "sierk" habe ich ja gestern abend per Hand in die systemeigene Gruppe "staff" verfrachtet.
Interessant und wichtig für mich zu wissen ist nun, ob ich mein Vorgehen von gestern abend im Grunde rückgängig machen soll, weil mir 10.5.3 ja jetzt offiziell diese Möglichkeit in der Benutzerverwaltung sogar anbietet, jedem Benutzer seine nach ihm benannte Benutzergruppe zu geben, oder ob ich im Grunde diese derzeit leere Gruppe gefahrlos löschen kann und soll, weil Leopard allen neuen Nutzern sowieso standardmäßig "staff" zuweist.
Wenn ich nämlich mal die wichtigen Unix-Dateien /etc/passwd und /etc/groups anschaue, dann existierte weder vor dem 10.5.3-Update noch seitdem dort drin eine Gruppe "sierk". Möglicherweise tut sie es, wenn ich im Benutzerkontrollfeld der derzeit leeren Gruppe "sierk" nun aktiv den Benutzer "sierk" zuordne.
Apple schweigt sich hier leider feste aus, welche Benutzer- und Gruppenzugehörigkeiten denn eigentlich der Soll-Zustand sein sollen und in welcher Richtung man evtl. tätig werden soll. Kann ich die gerade leerstehende Gruppe "sierk" im Benutzermanager denn nun löschen, weil ich sie im Grunde überflüssig gemacht habe/sie überflüssig ist, oder sollte ich das nicht tun? Hat Apple sich bei Leopard dabei was gedacht, sie quasi von Tiger mitzuschleppen, oder ist es ein Versehen gewesen, und der jetzige Gruppeneintrag ist im Grunde nix anderes als Schadensbegrenzung?
0
dom_beta29.05.0818:27
sierkb
sen, und der jetzige Gruppeneintrag ist im Grunde nix anderes als Schadensbegrenzung?


Herr im Himmel, ich will ein Screenshot!
„...“
0
rex196629.05.0818:46
T-Online Majonng-2 Online geht seit 10.5.3 nicht mehr


0
sierkb29.05.0818:54
dom_beta
sierkb
sen, und der jetzige Gruppeneintrag ist im Grunde nix anderes als Schadensbegrenzung?


Herr im Himmel, ich will ein Screenshot!

Hier:
0
sierkb29.05.0818:56
dom_beta
Herr im Himmel, ich will ein Screenshot!

Und hier:
0
dom_beta29.05.0819:06
sierkb
dom_beta
Herr im Himmel, ich will ein Screenshot!

Und hier:

Ich würde sagen, daß bei dir irgendetwas gehörig im Eimer ist!

Gast-Account hat die GID 201.

Also das der Name deines Admin Account auch gleichzeitig eine Gruppe ist, stammt noch 10.4!

An deiner Stelle würde ich 10.5 komplett neu installieren.


Ich habe gerade eine Gruppe erstellt und dort kein ich kein Gast hinzufügen.

„...“
0
Harun29.05.0819:10
ist der Bug mit dem Aufwachen mitten in der Nacht mal behoben?
0
sierkb29.05.0819:19
dom_beta
sierkb
dom_beta
Herr im Himmel, ich will ein Screenshot!

Und hier:

Ich würde sagen, daß bei dir irgendetwas gehörig im Eimer ist!

Gast-Account hat die GID 201.

Also das der Name deines Admin Account auch gleichzeitig eine Gruppe ist, stammt noch 10.4!

An deiner Stelle würde ich 10.5 komplett neu installieren.


Ich habe gerade eine Gruppe erstellt und dort kein ich kein Gast hinzufügen.

Irgendwas scheinst Du da gehörig missverstanden oder falsch erkannt oder gelesen zu haben:
der Admin-Benutzer hat bei mir unter Leopard mitnichten eine eigene Gruppe gleichen Namens. Der Admin ist bei mir Angehöriger der Gruppe "staff", Gruppen-ID=20. Genauso wie alle anderen Benutzer auch (bis auf den Gast-Account, der hat wohl UID 201 und GID 201). Wovon hier die ganze Zeit die Rede ist, ist hier nicht der Admin-Benutzer (der ist völlig unstrittig, oder sollte er in einer korrekten Installation etwa nicht der Gruppe "staff" angehören?), sondern vom Benutzer "sierk", dem 1. Standardbenutzer. Um den geht's, und der hatte bis gestern abend UID=GID. Der Gast-Account existiert auch nur deswegen, weil ich ihn testweise mal aktiviert hatte. Er ist aber jetzt wieder deaktiviert, im Verzeichnis /Users hat er auch kein eigenes Verzeichnis, alle seine Daten sind gelöscht (das System macht das automatisch alles rückgängig und löscht die Daten, wenn dieser Account deaktiviert wird) -- bis auf diesen Eintrag in der Benutzerverwaltung, der bleibt offenbar bestehen. Nebenbei: welche UID/GUD hat denn Dein Gast-Benutzer, wenn Du ihn aktivierst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.