Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4 auf Powerbook G3

10.4 auf Powerbook G3

schmidl31.08.0915:36
Liebe Liebenden,

wir haben hier ein Powerbook mit G3 Prozessor, uns wurde gesagt 10.4 läuft drauf, also will's mein Chef auch drauf haben.

Das System haben wir (auf DVD, normal) das Powerbook kann aber nur CDs lesen, jetzt wollte ich ein .dmg machen um von diesem dann zu installieren.
Wie stelle ich die Installation dann an?
Will nichts kaputt machen.

Ist es möglich vom DiskImage zu installieren?

Danke
-schmidl
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

westmeier
westmeier31.08.0915:48
Was für ein Powerbook G3 ist es denn genau? 10.4 läuft nur auf den Poewrbooks mit FireWire (Pismo), also den letzten Modellen. Die Installation vomm DiskImage wird nicht klappen, da der Rechner neustartet und den Kernel dann laden muss - das geht nur von der Festplatte oder der DVD/CD.
Du kannst es via Target Mode über FireWire versuchen.
Aber wie gesagt: Wenn das Powerbook kein FireWire hat, ist es auch nichts mit Tiger...
0
GeWoldi31.08.0915:51
Wenn es das letzte PB (mit Firewire) ist, dann kannst Du in nen anderen Mac die DVD einlegen, mit "T" (Target Mode) starten, und dann die Macs per Firewire verbinden. Das PB sollte nun die DVD anzeigen....
Edit: o.k.... zu langsam
0
schmidl31.08.0915:56
Hat FireWire.

Angenommen irgendetwas läuft bei der Installation falsch, was passiert dann?
Ist das System dann im Arsch?
Kann mir jemand genau sagen was ich zu tun habe?

Danke schon mal!
„ich auch nicht.“
0
GeWoldi31.08.0916:07
Welches System ist denn im Moment auf dem PB drauf? Falls wichtige Daten drauf sind empfiehlt sich natürlich ein Backup (wie vor jedem Update)
0
schmidl31.08.0916:14
Momentan ist 10.3 drauf.

Ok, Backup wird gemacht.
Sind doch ein paar wichtige Daten drauf..
„ich auch nicht.“
0
GeWoldi31.08.0916:18
Wenn Du das "Laufwerk" (also den Mac) verbunden hast, solltest Du ganz normal davon installieren können. Also einfach auf installieren klicken, Neustart abwarten und es sollte funktionieren. Falls nicht: In den Systemeinstellungen die DVD als Startvolumen eintragen und neu starten, dann sollte die Installation losgehn.
0
schmidl31.08.0916:23
Wenn der Mac (Powerbook) dann neu startet während der Installation, weiß der dann wovon er die DVD hat oder muss ich wieder T gedrückt halten?
„ich auch nicht.“
0
GeWoldi31.08.0916:27
T musst du nur auf dem Mac mit DVD Laufwerk drücken, dann tut der so, als ob er ein Firewire Laufwerk wäre. (Es erscheint bei dem dann ein Firewire Symbol auf dem Bildschirm). Den immer so lassen, und immer mit nem FW Kabel mit dem PB verbunden lassen. Dann findet das PB den auch nach dem Neustart wieder
0
schmidl31.08.0916:33
Achso, gut.. ich hätte auf dem Powerbook die T-Taste gedrückt.

Danke, dann weiß ich ja jetzt (hoffentlich) bescheid
„ich auch nicht.“
0
schmidl31.08.0916:52
Jetzt muss ich nochmal stören.

Die Festplatte die da drin steckt hat sage und schreibe 5,76 GB.
Wie mache ich jetzt am besten ein Backup von dieser platte, so dass ich alle Dateien habe die ich brauche wenn was schief läuft?

Kann ich irgendwie die komplette Festplatte auf unseren Datei-Server spiegeln?
„ich auch nicht.“
0
schmidl31.08.0917:43
Die Threads gehen hier leider immer so schnell unter, ich pushe mal ein bisschen.
„ich auch nicht.“
0
schmidl01.09.0909:22
gibt's keinen Tipp für mich wie man ein Backup ordentlich ohne TimeMachine hinbekommt?
„ich auch nicht.“
0
GeWoldi01.09.0909:34
Backup mit CCC (Carbon Copy cloner) oder Superduper. Aber mit der Plattengröße -und der CPU- wirst Du nicht sehr viel Spaß mit dem Gerät haben.
0
Der Mike
Der Mike01.09.0909:35
schmidl
Ein HD-Image auf einem anderen Rechner ablegen? Via FireWire und Festplatten-Dienstprogramm.

Hat der Rechner denn kein Backup? Also insbesondere der Nutzerdaten? Und was heißt "5,76 MB"? Gesamtgröße der Festplatte? Wenn ja, zuerst einmal gegenüber einem Modell mit mehr Speicherkapazität austauschen. Ansonsten paßt wohl nur Tiger drauf (wenn man weitere Sprachen, alle Druckertreiber, X11 usw. beim Installer abwählt). Und wirklich nur Tiger, keine weiteren Nutzerdaten mehr.
0
Der Mike
Der Mike01.09.0909:39
Wichtig ist auch voller Speicherausbau auf 512 MByte beim Pismo.

Dann lässt es sich damit unter Tiger durchaus ganz gut benutzen für Mail, etwas Office und WWW oder Newsgroups.

Ist's eigentlich ein Pismo mit 400 oder 500 MHz?

CCC oder SuperDuper! braucht's übrigens nur dann, wenn man keine Bordmittel verwenden möchte.
0
schmidl01.09.0909:40
Ok, dann sag ich das mal so meinem Chef dass die Festplatte wohl zu klein ist dafür
Ich hab gerade versucht ein DiskImage auf den Server zu stellen, kann man es über's Ethernet nicht machen?

Fehler war „Das Gerät ist in Verwendung“ oder sowas in der Art.

Jetzt muss ich sowieso erstmal warten.
Dankeschön.
„ich auch nicht.“
0
Der Mike
Der Mike01.09.0909:45
schmidl
AFAIR nicht über das Festplatten-Dienstprogramm.

Ist aber kein Problem, da es via FireWire Target Disk Mode eh viel schneller geht als es via GBit-Ethernet gehen würde.

Allerdings musst Du auf dem Ziel-PC freilich das zu sichernde Volume erst einmal abmelden, damit es vom System nicht mehr in Verwendung ist. Dann klappt es auch über das Festplatten-Dienstprogramm.
0
Kiwi-Bodo01.09.0910:25
Anbei noch 2 Screenshots was die technischen Details betrifft

1.)
0
Kiwi-Bodo01.09.0910:26
2.)

0
Der Mike
Der Mike01.09.0910:31
Kiwi-Bodo
Stimmt, mittlerweile geht sogar 1 GByte rein! 512- MByte-Module gab es damals noch nicht, deshalb gibt Apple max. 512 MByte an: bei 2 Modulen mit 256 MByte.

Und mit 1 GByte lässt sich unter 10.4.11 wirklich ganz gut arbeiten. Es langt auch sehr gut zum Surfen, wenn man YouTube und so einen Firlefanz mal außen vor läßt.

Störend ist eher, dass die GPU kein Quartz Extreme kann. Aber jetzt auch nicht *so* tragisch.
0
Kiwi-Bodo01.09.0910:35
Er wird ne neue HD brauchen. 6GB sind zu wenig
0
Der Mike
Der Mike01.09.0910:41
Kiwi-Bodo
"Mit Ach und Krach" passt's durchaus drauf. Aber halt dann sonst nichts mehr.

(Hatte schon Mac OS X unter 10 GByte laufen.)

Außerdem bewirkt eine neuere/flottere HD Wunder bei der Performance, bei vielen Aspekten deutlich mehr als mehr GHz. (Ähnlich bei RAM.)

Die HD muss ja nicht so riesengroß sein.
0
Kiwi-Bodo01.09.0910:52
HD:

RAM:
(DSP hat keins mehr von der Sorte ...)

0
schmidl01.09.0911:08
Also für mich ist die Sache jetzt erledigt.
Mein Chef will den Rechner jetzt mal so lassen wie er is.

Trozdem vielen Dank, ich bin wieder um einiges Klüger geworden und vielleicht brauch ich das wissen ja ein anderes mal.
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.