Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4 Tiger "schlank" machen?

10.4 Tiger "schlank" machen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work09.09.0502:44
Hallo,

überlege z.Z. einen iMac der ersten Generation (also 233 MHz G3) mit Tiger zu bestücken.

Im Moment läuft 10.3.9 Panther auf dem Teil und es ist ganz ok so.

Was denkt ihr: welche Möglichkeiten (und in welcher Reihenfolge?) wären sinnvoll, um Tiger zu entschlacken, so dass es noch anständig auf dem iMac läuft (also mind. so gut wie Panther)?

Denke mal, das Dashboard könnte man in jedem Fall "raus hauen", aber was noch?

Danke für Eure Ideen und Lösungsvorschläge!

PS: die Verschlüsselung der Swap-Files möchte ich z.B. aktiv haben (bzw. alles, was mit Sicherheit verbunden ist), auf überflüssigen Grafikschnickschnack (wie eben z.B. Dashboard) kann ich zugunsten der Gesamtperformance gern verzichten.

Also: Aufgabe ist klar, jetzt geht's an die Lösung!
0

Kommentare

kawi
kawi09.09.0503:02
Dashboard kann man nicht "raushauen"
Das Geheimniss von Dashboard ist es einfach nicht zu benutzen. Solange es nicht erstmalig aufgerufen wird existiert der Prozess nicht - erst nach dem start verbraucht es systemressourcen.

Also einfach nicht benutzen - und es ist quasi nicht existent.
Der Prozess selber gehört wie expose zum dock framework
0
BigMac
BigMac09.09.0504:37
wenn dir der rechner unter 10.3.9 nicht zu langsam war, wird es mitm aktuellen OX auch nicht der fall sein. nix raushauen, eher schnelle platte (bei mir WD 1200 JB) und viel RAM reinhaun.
taucht
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
underworld09.09.0506:12
BigMac: Das stimmt so nicht. Tiger ist in Teilen deutlich schneller als Panther, z.B. was iPhoto und Safari angeht, in Teilen aber auch deutlich langsamer. So sorgen z.B. Kernel-Aktivitäten für ein Ruckeln der Maus, was in Panther nicht der Fall war. Zu den Dingen, die offenbar als Kernel-Aktivität gelten oder zumindest laut der Aktivitätsanzeige so angezeigt werden gilt das Aufrufen verschlüsselter Webseiten, das entschlüsseln von Mails, das Formatieren von Festplatten, das Suchen per Spotlight, die Importer von Spotlight usw.

Unter Panther konnte man z.B. eine Festplatte mit Nullen überschreiben und vollkommen ungestört weiterarbeiten, während unter Tiger das Arbeiten dank unkontrollierbarem Mauszeiger nicht mehr möglich ist.

Ich gebe zu, dass auch Windows diese Probleme hat und dort sich z.B. die Maus gar nicht mehr bewegt, wenn er swappt, aber auf dem Mac kannte ich sowas vor Tiger gar nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt09.09.0507:47
In der aktuellen MacLife stehen Seitenlang Tipps zum Beschleunigen des Tigers.
0
Bodo
Bodo09.09.0510:06
Tiger läuft nur auf Firewire-Macs. Laut Apple. Also alles ab 400MHz. Von "XPostfacto" mal abgesehen...
0
jannes64
jannes6409.09.0510:30
in puncto geschwindigkeit abspecken habe ich keine ahnung, aber in sachen festplattenbedarf empfehle ich dir bei der installation über ad hoc zu gehen und sämtliche sprachen (ausser deutsch und englisch) und alle druckertreiber wegzulassen, sowie die spiele und alle überflüssigen apps, wie garage band, idvd etc. dann sollte die installation, soweit ich mich erinnere, bei zirka 500mb liegen.
„LESS IS MORE“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.09.0510:35
Ok, danke erst mal für Eure Tipps.

Dann werde ich wohl mal in der aktuellen MacLife schmökern...

Aber wenn Bodo recht hat, komme ich ja eh nicht um XPostFacto herum, solche Hacks möchte ich natürlich wenn möglich vermeiden.

Naja mal sehen...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.09.0510:53
Moin,

also ich habe Monoligual drüber laufen lassen, daß spart ca. 800 mb - und nicht benötigte Druckertreiber und modemscripte entfernt.

Ob das nun etwas an Geschwindigkeit gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, wenn, dann nur im messbaren Bereich.

Aber "schlanker" ist es dadurch geworden.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mac-hänschen09.09.0512:05
tiger läuft auf meinem imac dv 400 nur unwesentlich langsamer als tiger auf meinem imac g5
0
vollmilch
vollmilch09.09.0512:18
mac-hänschen
tiger läuft auf meinem imac dv 400 nur unwesentlich langsamer als tiger auf meinem imac g5

das beobachte ich auch, allerdings im vergleich g3 imac dv 400 zum pb 1,5 15". meine frau ,die den imac taeglich nutzt, sagt jedoch , dass 10.3.x , gerade beim surfen ( also mit dem alten safari) deutlich angenehmer sei.

am besten probierst du es einfach aus - wenn der tiger hinkt, kann der panther ihn fressen

0
camaso
camaso09.09.0512:53
Gemäss MacTracker ist 10.3.9 das Ende der Fahnenstange für den bondiblue.

Gruss
camaso
0
jonez
jonez09.09.0514:09
camaso
Ja klar, aber nicht mit XPostFacto.
0
Sebl
Sebl09.09.0514:17
Ich empfehle möglichst viele Schriften zu deaktiviern. Zudem Monolingual darüberlaufen zu lassen.
0
Danyji
Danyji09.09.0514:52
bvk
Marcel_75
ich würde dir von dem Unterfangen eher abraten, weil die Hardware dieses iMac Modelles OSX nicht richtig unterstützt. Das ist zwar offenbar nicht bei jeder Komponenetenkonstellation gleich,wie ich in den Foren verfolgt habe gibt es rel oft schwerwiegend Probleme. Bei mir ist trotz richtiger Firmware, beim Versuch ( damals war es glaube ich 10.1x) einiges kaputgegegangen. Das ganze war auch mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu reparieren, weil sich gleichzeitig Teile der Stromversorgung, und des Videoboards verabschiedet hatten.
Der BondiBlue steht jetzt bei mir noch dekorativ rum, aber leider nicht mehr funktionsfähig. Lass auf dem Ding OS9 laufen und gut is.
Für OS Tiger besorg dir einen Mini.

Ich kenne das Problem. Hatte selber mal einen iMac DV 400 ins Koma gelegt. Aber ne Lösung gibt es immer. Ich hatte sogar noch den PRAM gelöscht, was zur Folge hatte, dass die Kiste gar nicht mehr bootete. Man muss ihn dazu bringen, seine Hardware neu zu initialisieren. Ich habe einen Cuda-Reset gemacht und den RAM getauscht (auch die RAM-Größe geändert). Danach bootete er wieder. Mit externen Monitor 9.2 und Firmwareupdate gemacht. Danach lief dann auch der Monitor wieder. Ohne VGA-Ausgang muss man die Festplatte ausbauen und das Firmwareupdate irgendwie in die Starobjekte befördern. Zurück in den iMac und blind installieren. Nur so am Rande.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.09.0521:58
Nur mal am Rande (ist ja fast schon off-topic):

hatte auch mal einen iMac "zerschossen", da ich Dussel natürlich einer derjenigen war, die versucht hatten, Mac OS X zu installieren, ohne vorher die Firmware auf den aktuellsten Stand zu bringen. War schon krass – versucht von der Mac OS X CD zu booten und der Bildschirm war schwarz!

Letztlich habe ich es "halb blind" und mit der Hilfe von Timbuktu wieder hinbekommen!

Ins Schwitzen kam ich da schon (denn der iMac war von einer Firma, nicht von mir) aber als alles wieder funktionierte war ich natürlich mächtig stolz!

Wen es interessiert: hier die komplette "Story".

0
Danyji
Danyji10.09.0514:43
Marcel_75@work
Das hättest du mit dem Firmwareupdater in den Startobjekten aber einfacher haben können.
Ich habe überflüssigerweise noch einen ganz tollen Tipp verfolgt, wo jemand die Kiste auseinander genommen hat und mit einem alten Floppykabel div. Pins zum Monitor quasi unterdrückt hat. Das hat ja mal gar nicht funktioniert, was ich diesem Schlaukopf auch geschrieben habe. Seit dem ist der Link auch tot.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0514:56
@Danyji: das hätte zu ähnlichen Problemen geführt. Wie hätte man dann z.B. Deiner Meinung nach das Datum einstellen sollen damit er das Firmware-Update überhaupt startet? Das ging eben nur mit Timbuktu...
Aber egal, es hat ja geklappt!
0
Danyji
Danyji10.09.0515:03
Marcel_75@work
@Danyji: das hätte zu ähnlichen Problemen geführt. Wie hätte man dann z.B. Deiner Meinung nach das Datum einstellen sollen damit er das Firmware-Update überhaupt startet? Das ging eben nur mit Timbuktu...
Aber egal, es hat ja geklappt!

Was hat denn das Firmware Update mit dem Datum zu tun? Die Installation startet automatisch, wenn sie in den Startobjekten liegt. Ein paar Mal Return gedrückt und die Kiste macht einen Neustart. Programmiertaste gedrückt und Firmware wird aktualisiert. Danach sollte das Bild wiederkommen.
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber das ist der offizielle Weg, der im Apple Discussion Forum und woanders aufgeführt ist.
0
Danyji
Danyji10.09.0515:07
PS: Die offizielle Lösung von Apple war übrigens ein neues Logicboard einzubauen. Kostenpflichtig versteht sich
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0515:09
Wie Du auf macuser.de lesen konntest, klappte es nicht, weil das Datum auf 1904 stand. Lass uns doch nicht darüber diskutieren, es war so! Du sagst ja auch selbst, dass Du es selbst noch nicht gemacht hast. Und Apple geht garantiert nicht davon aus, dass das Datum auf 1904 verstellt ist. Sie beschreiben eben auch nur den Standard-Prozess.
0
Danyji
Danyji10.09.0515:19
Marcel_75@work
Wie Du auf macuser.de lesen konntest, klappte es nicht, weil das Datum auf 1904 stand. Lass uns doch nicht darüber diskutieren, es war so!

Du hast das Update per Softwareaktualisierung gezogen und diese braucht wohl ein aktuelles Datum. Da gibt es auch einen Direktdownload und dieser muss entpackt in die Startobjekte. Der Installer funzt auch mit 1904. Aber Hauptsache die Kisten laufen wieder. War nämlich auch nicht meiner und der Besitzer war stinksauer.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0515:29
Habe das Firmwareupdate nicht per Softwareaktualisierung heruntergeladen! Sondern per Timbuktu "rüber geschoben". Aber egal...
0
Agrajag09.09.0503:42
Wenn man sicher sein möchte, daß man Dashboard nicht startet, einfach das Sysmbol aus dem Dock ziehen und die Tastenkürzel in den Exposé-Einstellungen entfernen.

Man könnte auch noch Spotlight deaktivieren, wenn man die Suche nicht benötigt. Wie das geht kann ich dir nicht sagen, aber dazu gab es hier schon einige Threads ( Forumsuche).
0
Fp09.09.0503:46

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

verhindert, daß es eingeschaltet werden kann.
0
BvK09.09.0511:46
Marcel_75
ich würde dir von dem Unterfangen eher abraten, weil die Hardware dieses iMac Modelles OSX nicht richtig unterstützt. Das ist zwar offenbar nicht bei jeder Komponenetenkonstellation gleich,wie ich in den Foren verfolgt habe gibt es rel oft schwerwiegend Probleme. Bei mir ist trotz richtiger Firmware, beim Versuch ( damals war es glaube ich 10.1x) einiges kaputgegegangen. Das ganze war auch mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu reparieren, weil sich gleichzeitig Teile der Stromversorgung, und des Videoboards verabschiedet hatten.
Der BondiBlue steht jetzt bei mir noch dekorativ rum, aber leider nicht mehr funktionsfähig. Lass auf dem Ding OS9 laufen und gut is.
Für OS Tiger besorg dir einen Mini.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.