Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4.3. macht große Probleme auf PB 1,5 // startet nicht mehr

10.4.3. macht große Probleme auf PB 1,5 // startet nicht mehr

Mr. X01.11.0512:40
Liebe Gemeinde,

nachdem ich erfreulich die Softwareaktualisierung ihre Arbeit verrichten ließ, in der Hoffnung anschließend ein sauberes, neues System zu haben ... werde ich gerade von meinem Powerbook 15", 1,5:macosx:, 1,5 GB RAM eines besseren belehrt ...

Der Startup hängt.
Das Startfenster kommt und läuft durch, dann Bluescreen unten das Drehrädchen und dann abwechselnd Hellblau/Dunkleres Blau - der Mauszeiger verschwindet (kann sie aber übers Trackpad steuern) Ladezeichen kommt und wieder hellblau dunkelblau ...

Nach einiger Zeit meldet sich Darwin mit der Fehlermeldung das er eine Fehlermeldung irgendwohingeschrieben hat...
Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Konsole aus ...

Weiß jemand Rat?

Von der X-CD starten o.ä? Und dann?
Dankbar für jede Hilfe ....


Mr. X
0

Kommentare

Mr. X01.11.0513:05
der startup tone kommt. pram auch schon gelöscht.
nix.

muss grad mal die x-cd suchen ...

zu dem weitschuss: in dem unteren slot sitzt ja der von apple vorinstallierte 512er. da drüber 1gb - der wurde nachträglich eingesetzt. wieso soll ich dann den vorinstallierten rausbauen?

und was heißt das: "Slot fritiert"? Für immer pommes?

mille grazie
0
Mr. X01.11.0513:10
Hilfe!!! Ich will von dem PC meiner Freunin weg!!!(fear)
0
vollmilch
vollmilch01.11.0513:18
na klasse - aber ich ziehs durch...
0
Mr. X01.11.0513:20
weiteres: sicherer systemstart hat gerade geklappt.

ich kann mich nur als gast anmelden ...
mein benutzeraccount akzeptiert das passwort will sich anmelden springt aber wieder zurück zum allgemeinen anmeldefenster ...

tipps?
0
MacMark
MacMark01.11.0513:21
Mr. X

Schau mal hier
osx.realmacmark.de/osx_updates.php
„@macmark_de“
0
Mr. X01.11.0513:25
@ MacMark

Danke. Ich hatte tatsächlich diverse Peripheriegeräte angeschlossen (Firewire USB) aber das sowas passiert ...
Ob es daran liegt?

Nun ja das Problem ist weiterhin aktuell.
Ich bin auf Lösungssuche ...
0
MacMark
MacMark01.11.0513:35
Peripherie ist idealerweise beim Update zu entfernen. Es kann definitiv daran liegen. Kam schon oft vor und Apple weist auch darauf hin im Updatetext.
„@macmark_de“
0
vollmilch
vollmilch01.11.0513:35
so ... ich muss auch mal aapl loben (aber vielleicht habe ich nur glueck)

pb 1.5 512mb superdrive(via firewire netz im web)

alles iridiumisiert (und nix abgeschaltet oder auf default gestellt)

ich bin wieder da nur candy bar hat sich verabschiedet, aber da kommt sicher ein update.

0
Mr. X01.11.0513:40
hi g5d,

danke, aber würdest du freundlicherweise bei copy/paste noch den threadurl mitposten?

dann kann ich mir das auch n bisschen verdeutlichen, ohne nochmal nachfragen zu müssen.

Ist AppleJack das Programm und "deepclean" eine Option in eben diesem?

danke und grüße...
0
Mr. X01.11.0513:50
hab grad unter dem gastmodus mit dem festplattendiesntprogramm die platte überprüft.

ergebnis:

1 HFS-Volume überprüft.
Das Volume ist offenbar in Ordnung.
das Volume wurde erfolgreich überprüft.

Mein Verdacht ist nun, dass es mit den Benutzereinstellungen zusammenhängt.

kann das?

Normalstart ist mein Benutzer aktiviert, heißt automatisch meinen Benutzer starten. Wenn ich als Gast starte ist alles scheinbar i.o. wenn ich mich dann ummelden möchte geht das nicht...

jemand n tipp?

ich reparier nochmal mal die zugriffsrechte ...
hatte cocktail auch schonmal drüberschauen lassen. sagt auch alles i.o. komisch alles
0
RustyCH
RustyCH01.11.0513:52
Mr. X
Hier ist das Programm:
Normalerweise sollte es vorher Installiert werden. (Sonst von ext. HD probieren)
Anwendung:
beim Booten command-s halten, dann startet OSX im single user mode (Terminal)
dort applejack ALL eingeben, damit wird alles geputzt
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mr. X01.11.0514:09
în der read me stand nix von ALL - habe auto restart eingegebn. er arbeitet ...
mal sehen
0
yo
yo01.11.0514:14
Die Beobachtung von g5d kann ich bestätigen. (Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ein typischer Fehler Ist, da ich das Problem mit einem Uralt-Wallstreet-Powerbook hatte.) Nach Update von 10.4.2 auf 10.4.3 startete der Window-Server nicht mehr. Glücklicherweise fuhr das Notebook nach Affengriff (ctrl-Apfel-Einschalttaste) komplett hoch. Ich denke, dass dabei dann der entsprechende Cache gelöscht wurde und das Problem so nicht mehr auftrat.
0
RustyCH
RustyCH01.11.0514:20
Mr. X

Sorry, hatte die Anleitung nicht vor mir es sollte heissen "AUTO", das ist noch gründlicher als"auto"
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mr. X01.11.0514:22
Rusty

nachdem ich nun applejack laufen ließ, ist nachdem X gestartet wird der Screen eintönig blau und die Maus ist da ... Weiter passiert nix. Ich bekomme zb auch response vom Finder durch Bluetooth Maus und einer Meldung vom Finder ich solle doch endlich mal Sidetrack regisitrieren ... aber kein Finder in dem Sinne taucht auf ...

werde nochmal den klammeraffen anwenden und sollte das nciht fruchten, erreiche ich mit dem Befehl Applejack ALL mehr??
0
Mr. X01.11.0514:23
Rusty

wie meinst du das "auto" ist deutlicher als "AUTO"?

wo ist der unterschied außer versalien?
0
yo
yo01.11.0514:29
Mr. X
Fahr den Rechner nach dem Affengriff im Verbose-Modus (apfel+v) hoch. Dann wirst Du wahrscheinlich die WindowServer-Meldung sehen.
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0514:38
Applejack

Options:

- auto Tells applejack to iterate through its tasks in order, with a
small time delay between each task.

- AUTO This is just like auto, except that AppleJack will go into "deep
clean" mode, meaning that it will clear out ALL system caches,
not sparing the LaunchServices database, etc. Use this option
only if you are still having trouble booting up after a previous
use of AppleJack.

- restart If you are running applejack in auto mode, adding the restart
option tells applejack to restart the computer automatically at
the end of the script. The Restart option will have no effect
unless you specify the preceding auto option.

- shutdown
If you would rather shut down after running AppleJack, just add
shutdown instead of restart.
0
Mr. X01.11.0514:47
yo4 zum thema affengriff: wie soll der am PB gehen ohne die einschalttaste (ist für mich der runde on-button)? oder drücke ich crtl:apfel:on button?

_mäuschen
sorry stehe ein wenig auf dem schlauch, also ist der befehl ALL ein anderer und wird angewendet nachdem auto nichts bringt?
0
Mr. X01.11.0514:52
zu AUTO ... alles klar. sorry. mal instructions lesen ...
0
MacMark
MacMark01.11.0514:57
Da Peripherie beim Update angeschlossen war, würde ich erstmal alles abstöpseln und dann das Comboupdate, was MTN verlinkt hat, aufspielen. Die Chance steht gut, daß es dann wieder läuft.
„@macmark_de“
0
Mr. X01.11.0515:03
mark auch ne gute idee
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0515:06
Mr. X, es gibt keine Option ALL

SYNOPSIS
applejack [auto|AUTO [restart|shutdown]]
0
Mr. X01.11.0515:11
so zwischenbericht:

nachdem ich applejack AUTO restart eingab, fährt mein account komplett hoch. dauerte aber relativ lange.

erneuter neustart ging wesentlich schneller. account da.
problem scheint behoben!!!

tausend dank vorerst!!!



jetzt mal n bisschen rumclicken und den PC runterfahren ...

Danke!
0
Mac-Diablo01.11.0515:23
10.4.3 scheint auf meinem eMac 1.25 gut zu funktionieren
0
yo
yo01.11.0517:12
Mr.X
Etwas spät, aber:
Klar ist der On-Button die Einschalttaste.
0
Fp01.11.0512:59
ohje. Klingt übel. Start von CD und dann Rechte reparieren ist immer eine gute Idee. Falls das überhaupt geht. Falls nicht, hier ein Weitschuß: Kommt der Start-up Chime? Wenn nicht, nimm mal den RAM-Rigel aus dem unteren Slot raus und probiere einen Neustart. Evtl. hat das Update den Slot frittiert.
0
G5D
G5D01.11.0513:35
von RustyCH:

Das hatte ich auch schon. mir war ein windowsServerWindow cache im useracount zerschossen.
Lösung: AppleJack mit "deepclean" drüberlaufen lassen, der löscht alles, was sich cache nennt. dann war Ruhe"


'deepclean' did the trick . . .

so sprach der Herr: 'und dann war Ruhe'
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.