Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.9 endlich flüssiges Scrolling!

10.3.9 endlich flüssiges Scrolling!

Stefab
Stefab18.04.0503:38
Hallo!
<br>
<br>Ich habe unter 10.3.9 am iMac G5 Scroll-Tests mit diversen Programmen (Safari, Mail Vorschau, Photoshop, ..) gemacht und alles ist nun flüssig (sogar PDFs so ziemlich sehr!)
<br>Auch habe ich es jetzt am iMac G4/800 installiert, auch dort surft es sich plötzlich völlig flüssig! Geht das nur mir so, oder wurde in 10.3.9 endlich das Flüssige Scolling eingeführt, was dem Mac OS X noch so gefehlt hat? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und freu mich! (Auch endlich ein Adobe Reader 7 plug-in, das PDF auf web-sites sofort anzeigt und nicht erst zu 100% laden muss, wie Vorschau oder das Schubert-it Plug-In + flüssiges scrolling)
<br>
<br>Was meint ihr? Ist die Geschwindigkeit des OS nun subjektiv deutlich schneller?
<br>
<br>Endlich, darauf habe ich gewartet! Ist das bei euch auch endlich deutlich besser geworden?
<br>
<br>Sonnige Grüße,
<br>Stefab
0

Kommentare

Oemmel18.04.0503:46
Ja, das mit dem scrollen ist mir auch aufgefallen, geht nun endlich flüssig
0
pixler18.04.0503:47
flüssig Scrolling ??? läuft bei Dir was aus?
<br>Ne...also flüssig scrolling hat mein G4 schon lange....dafür brauchte ich 10.3.9
0
pixler18.04.0504:13
*korrekturmode ein* ...dafür brauchte ich 10.3.9 NICHT... *korrekturmode aus*
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt18.04.0506:48
stefab:
<br>Gibt es das Adobe Safari PlugIn auch einzeln ohne erst den Reader 7 zu installieren?
<br>Ich habe Acrobat 6 Vollversion und möchte mir mit dem Reader7 nicht die Konfiguration für den Acrobat6 zerschiessen.
0
Tom
Tom18.04.0512:28
Leider funktioniert das "flüssige" Scrollen wohl nicht mit einem Mausrad (jedenfalls nicht mit meiner MS-Maus)
0
sonorman
sonorman18.04.0512:36
Kann keine bemerkenswerte Verbesserung beim Scrolling feststellen.
0
SatyR_Adloine_Belial18.04.0513:23
Ich kann es auf meinem PowerBook 1.67GHz 1GB Ram sehr deutlich merken das es flüssiger geht.
<br>Auch ein nachziehen der vertikalen Scrollbalken in iphoto ist nicht zu bemerken bzw. ist nicht mehr da.
<br>
<br>Also insgesamt unter 10.3.9 kein Probleme.
<br>Nun eines doch aber eher ein Schönheitsfehler; und zwar in isync hat mein Handy nun ein falsches Symbol, was jedoch die Funktion nicht stört.
<br>
<br>SAB
0
Bueno
Bueno18.04.0514:11
Bei mir ist das scrollen nicht gerade flüssig... (G4 350 MHz)
0
ella
ella18.04.0514:49
bueno
<br>
<br>Das Gleiche bei mir (G4 400 MHz), da wird wohl auch 10.3.9 keine Wunder bewirken.
<br>Bei mir läuft gerade das System-BackUp (natürlich mit dem Festplatten Dienstprogramm - großer Fan davon!) und danach aktualisiere ich mal auf 10.3.9.
<br>Mal sehen, wie es wird.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0514:56
Öh... was war jetzt das Problem mit dem Scrollen? Ich vergesse es immer wieder. Aber mir ist zumindest nichts ungewöhnliches seit der 10.3.9 aufgefallen und mit dem Scrollen war ich vorher ja auch schon zufrieden...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez18.04.0515:52
JustDoIt
<br>Du zerschießt Dir mit der Installation des Adobe Readers 7 nicht die Konfiguration von Acrobat 6 - keine Angst, kannst Du ruhig installieren. Hast doch &rsquo;nen Mac.
0
hoshbad
hoshbad18.04.0516:50
ICh merke es ganz deutlich. Ich kann jetzt ziemlich das Safari-Fenster "resizen", wirklich flüssig!
0
sonorman
sonorman18.04.0517:00
hoshbad
<br>
<br>Was hat denn "resizen" mit Scrollen zu tun?
<br>
<br>Also ich kann bei mir in keiner Applikation einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs beim Scrollen feststellen.
0
momo22
momo2218.04.0517:32
Also ich bemerke beim Scrollen auch keinen Unterschied zu vorher. Aber laut Apple soll es ja beim Tiger ein verbessertes Scrollen geben.
<br>
<br>Zitat aus der Liste mit den 200 neuen Features von Tiger:
<br>Smooth Scrolling
<br>Enjoy more elegant scrolling when navigating long documents, web sites or email messages using a keyboard or mouse scroll wheel.
0
jonez
jonez18.04.0517:42
Wenn ich das hier so lese, denke ich, bei unterschiedlichen Macs mit verschiedenen Grafikkarten fallen die Verbesserungen auch verschieden aus. Vielleicht hat man sich auch ganz bewusst für einige Rechner mehr Optimierungs-Zeit genommen...
0
ella
ella18.04.0517:54
Schön!
<br>
<br>Habe jetzt auch das Update. Besonders Safari habe ich gerade nochmal in der alten und der neuen Version verglichen. Safari ist echt schneller (Programmstart und Seitenaufbau) und das Scrollen geht wirklich flüssiger - sowohl mit dem Mausrad als auch durch das Verschieben des Scroll-Balken am Fensterrand.
<br>
<br>Die Geschwindigkeitssteigerung ist vielleicht nicht für all die nachvollziehbar, die mit aktueller Hardware arbeiten. Aber meinem betagten G4 hat das Update nochmal einen guten Schub gegeben.
<br>
<br>Auch die kleinen Verbesserungen gefallen mir gut. Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
<br>
<br>- übersichtlicher strukturierte Anzeige des HTML-Quelltextes
<br>- die Downloadgeschwindigkeit wird im Fenster &rsquo;Geladene Dateien&rsquo; jetzt auch ohne extra Klick angezeigt
<br>- beim Bearbeiten von Text in einem Eingabefeld (tippe ja schließlich gerade diesen Post) werden überschüssige Leerzeichen mitgelöscht, wenn man ein einzelnes Wort durch Doppelklick auswählt und löscht (von M$ abgeguckt )
<br>- wenn man innerhalb eines Frames oder eines Eingabefeldes mit dem Mausrad scrollt und am oberen oder unteren Ende angekommen ist, wird danach die gesamte Seite nach oben beziehungsweise unten weitergescrollt.
<br>
<br>Gefällt mir gut. Auch alle anderen Programme habe ich kurz getestet. Alles problemlos. Java scheint auch besser zu klappen (ich vermeide den Speedtest absichtlich - zu frustrierend ).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
momo22
momo2218.04.0518:09
Ich muss noch nachtragen das ich bisher mit der Scrollgeschwindigkeit von OS X eigentlich ganz zufrieden war. Zumindest seit Panther.
<br>
<br>Für Tiger kündigt Apple ja nun ein "elegant scrolling" an. Also nicht schneller, sonder eleganter. Ich hoffe das damit die Art von scrollen gemeint ist die man von Windoof und Linux schon länger kennt.
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0518:15
momo22
<br>
<br>Was kennt man denn von Windoof und Linux? Ich bin unwissend, ich verwende außer OS X nur FreeBSD und das auf der Textkonsole. Wenn ich einen Browser unter Windows sehe, bluten mir immer die Augen
<br>
<br>Meinst du das Scrollen wie beim IE in Windows, wenn dieser Scrollböbbel zu angezeigt wird? (Sorry für die unscharfe Beschreibung, ich sitze so selten an einem Windows-Rechner) Wie durch zähen Honig? Ich hoffe nicht, daß das auch auf dem Mac kommt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
momo22
momo2218.04.0518:32
Rantanplan
<br>
<br>Scrollböbbel klingt lustig. Ich weiss aber trotzdem nicht so recht was du damit meinst. Den IE benutze ich allerdings auch nie, sondern nur Firefox oder Opera.
<br>
<br>Aber egal: Wenn ich unter Windoof scrolle wird dort nichts angezeigt. Unter elegantem Scrolling verstehe ich diese sanft gleitende Bewegung die eigentlich alle Windows Browser an sich haben. Ist ein wenig schwer zu erklären. Beim Mac ist es halt so das die Geschindigkeit eigentlich (zumindest auf meinem PB 1.33) in Ordnung geht. Aber es ruckelt halt irgendwie immer ein wenig und das ist bei Windoof nicht so. Dort fängt das Scrollen sanft an und wird am Ende irgendwie ein wenig gebremst. Das wirkt zumindest für mich irgendwie eleganter. Der Vergleich mit zähem Honig passt da nicht recht, da es nicht langsam oder zäh wirkt.
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0518:36
Hm, in Worte fassen ist wahrscheinlich unmöglich, ich muß mir das bei Gelegenheit mal real ansehen.
<br>
<br>Btw: hast du bei dir "Gleichmäßiges Bewegen verwenden" aktiviert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
momo22
momo2218.04.0518:42
Rantanplan
<br>
<br>Ja, hab ich aktiviert. Ist aber nicht dasselbe wie bei Windoof, geht aber ein bisschen in die Richtung.
<br>
<br>Ist halt ein bisschen Geschmackssache ob man sowas mag oder nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher das man dieses Feature (wenn es denn kommt) auch abschalten kann. Das gleichmässige Bewegen in Panther kann man ja auch deaktivieren und sogar unter Windoof kann man diese Funktion irgenwo in den endlosen Tiefen der Konfigurationsmenüs abstellen.
0
Kekserl
Kekserl18.04.0521:21
bei mir is wirklich null verbesserung zu merken...
<br>
<br>vielleicht werden deine augen müder?
„fürzlbürzl...“
0
alles in Butter
alles in Butter18.04.0522:17
...ich merke auch keinen Unterschied!
0
arsbbr
arsbbr18.04.0522:21
alles in Butter:
<br>Dito
0
nooc
nooc18.04.0522:40
… ich hab´ auch den eindruck, dass unter 10.3.9 das safari scrollen »smoother« ist. @@ 1,25er pb
0
alles in Butter
alles in Butter18.04.0522:43
...das ist doch alles Einbildung... am Ende der Update auf 10.3.9 wurde bei vielen endlich mal wieder das System optimiert... kein Wunder wenn die Kiste dann scheinbar "smoother" läuft
0
nooc
nooc18.04.0522:45
… falsch getippt in meinem fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.