Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.pdf-Dokumente ruckelfrei durchblättern

.pdf-Dokumente ruckelfrei durchblättern

Trumscheit
Trumscheit19.05.1214:58
Ich habe viel mit .pdf-Dokumenten zu tun, die sowohl Text als auch Bilder beinhalten. Bei vermehrtem Bildanteil ist das Durchblättern durch ein Dokument extrem langsam. Es ruckelt und braucht etwas, bis es lädt. Bisher habe ich diese Dokumente nur mit Vorschau geöffnet.
Wie kann ich das Programm Vorschau schneller machen bzw. welches andere Programm käme dafür in Frage?

Infos nebenher: System = SL; Vorschau = 5.0.3; durchschnittliche Seitenanzahl bei .pdf-Dokumenten: etwa 50, allerdings ruckelt es auch bei vier Seiten, die 5 Bilder haben.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx19.05.1216:16
Trumscheit
bzw. welches andere Programm käme dafür in Frage?

Adobe Reader?!?
0
breaker
breaker19.05.1216:29
Könntest die PDFs stärker komprimieren, je nach Bildauflösung oder komplexeren Vector-Grafiken, ruckelt es eben. Wenns mit Acrobat auch nicht besser wird, musst du entweder damit leben oder sie klein-rechnen.
0
sierkb19.05.1216:32
welches andere Programm käme dafür in Frage?

Z.B. Skim ,
0
wilhelmho20.05.1200:34
ich verstehe das nicht, ich habe ein MacBookAlu 2,4GHz C2D mit 10.7.4. und kann einen Bericht mit 196,9 MB wenn ich ihn einmal durchgescrollt habe flüssig hin und her scrollen.

Vielleicht solltest Du lieber in mehr RAM investieren. Bei mir hat das auch geholfen. Anstatt in neue Software.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1643&PHPSESSID=5rojgal8kva4c87n5dof1ok6280bgqfk

Wie groß ist Dein PDF, wieviel RAM hast Du auf dem Rechner?
0
wilhelmho20.05.1200:42
breaker
Könntest die PDFs stärker komprimieren, je nach Bildauflösung oder komplexeren Vector-Grafiken, ruckelt es eben. Wenns mit Acrobat auch nicht besser wird, musst du entweder damit leben oder sie klein-rechnen.

mit "Speichern als pdf/Quarz-Filter:Reduce-File-Size" Aber das geht ja nicht, wenn man die Datei noch für den Druck benötigt. Daher lasse ich auch gern alle Bilder voll aufgelöst im Dokument. Damit es dann weiterhin flüssig läuft, hilft meiner Meinung nach nur schneller und viel Speicher (RAM) und/oder eine schnelle Festplatte bzw. SSD Platte.
0
Trumscheit
Trumscheit20.05.1208:56
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich möchte kurz auf Wilmhelmo eingehen:
wilhelmho
Wie groß ist Dein PDF, wieviel RAM hast Du auf dem Rechner?

Hier liegt beispielsweise ein .pdf, enthält fünf Seiten, sechs Bilder (teils groß), Dateigröße = 2,7 mb. Mit meinem MBP 4.1 habe ich 2.5 GHz und 4 GB Ram, der zur Zeit nicht ausgelastet ist. Festplatte ist das Standardmodell von "damals": Fujitsu 250GB.

Natürlich könnte ich die Hardware aufstocken, aber bei einer so kleinen Datei sollte das noch nicht nötig sein.

Bei .pdf-Dokumenten von 35 MB oder noch größer wird das ja nicht wirklich besser.
Ich werde wohl auf Adobe Reader oder Skim zurückgreifen müssen.
0
Krypton20.05.1211:50
Es kommt immer etwas auf den Inhalt des PDF an. Bei einigen PDFs ist Vorschau deutlich schneller als Acrobat, bei anderen gewinnt Acrobat. Je nach Bild- oder Text-Anteil oder Bild-Art.

Auch die Art der Schrifteinbettung (als Schrift-Datei oder als Vektor-Kurven) kann die Anzeigegeschwindigkeit beeinflussen.

Die anderen Programme kannst du noch testen, von einem 4 Jahre alten Rechner sollte man aber auch keine Wunder mehr erwarten. Die PDFs werden heute ja zum guten Teil auch auf der Grafikkarte gerendert, so dass ein aktueller Rechner hier schon noch einen Zahn zulegen kann.

Auf der anderen Seite hab’ ich auch nur das Nachfolgemodell (MBP 5,1) und hier kann ich die meisten PDFs ruckelfrei durchscrollen. Nur bei Dateien mit extrem hochauflösenden Bildern (600 oder 1200 DPI) welche eigentlich für den Druck gedacht sind, kommt es zum ruckeln. Hier ist Acrobat dann meist deutlich schneller.
0
Hot Mac
Hot Mac20.05.1212:27
Vorerwähntes kann ich nur bestätigen.

Ich scroll gerade durch eine Datei, die für den Druck optimiert ist und zahlreiche hochauflösende Bilder beinhaltet.

Mit der preview.app funktioniert's – in diesem Fall – einwandfrei, mit Acrobat Pro ruckelt es gelegentlich.
Das kann beim nächsten PDF schon wieder andersrum sein.

Ich verwende ein aktuelles MBP mit SSD und 8 GB RAM.
An mangelnder Performance wird es wohl eher nicht liegen.

Es liegt halt am PDF selbst.
0
LordLasch20.05.1218:25
das Thema kam schon öfter mal auf und das hat nix mit der Performance vom Mac zu tun, sondern kommt drauf an wie/womit die PDF erstellt wurde.

Ich scanne ständig welche ein und bekomme auch im Studium die wildesten PDFs zugespielt - die einfachste Lösung für mich ist das Dokument aufm Mac einfach nochmal sichern unter - gleicher Dateiname - et voila es scrollt ohne zu murren und das Lesen macht wieder Spaß (geht allerdings einher mit einer verdopplung/dreifachung der Dateigröße) - kann ich aber mit leben
0
Apple@Freiburg20.05.1220:10
Also PDF Dateien laufen in der Regel mit Vorschau flüssiger als mit Adobe Reader. Auf Arbeit haben wir eine Windows PowerMaschine als Rechner und sobald Bilder im Spiel sind ruckelt auch dort der Reader stark. Man sieht sogar wie er die Bilder Schritt für Schritt aufbaut. Auf dem Mac hingegen mit Vorschau zeigt er diese sofort ohne Probleme an und auch ohne Ruckler, öffne ich diese PDF mit Adobe Reader auf dem Mac geht es auch langsamer.

Ach ja die Windows Maschine ist ein Intel i7 2,5 GHz, 4 GB RAM, 2 GB ATI Radeon HD 6970
Das MacBook Air Intel i7 1,8 GHz, 4 GB RAM, 384 MB Intel HD3000

Und das MacBook Air ist mit Lion um einiges schneller als mein Arbeitsrechner mit Windows 7 (ja dieser hat auch eine SSD)
Im Anschluss gleich die Frage (auch wenn es ein Mac Forum) ist, gibt es für Windows etwas besseres für die PDF Dateien als Adobe Reader ????
0
LordLasch20.05.1220:58
Apple@Freiburg
gibt es für Windows etwas besseres für die PDF Dateien als Adobe Reader ????

naja 'besser'
Ich installier in letzter Zeit immer den Foxit Reader bei Familie und Bekannten - der startet einfach mal 100x so schnell wie der Adobe Reader und nervt beim Updaten nicht so rum. Dafür gabs aber mal nen Notruf weil irgendein ausfüllbares Formular nicht so wollte wie angedacht...
0
sierkb20.05.1221:44
Apple@Freiburg
Im Anschluss gleich die Frage (auch wenn es ein Mac Forum) ist, gibt es für Windows etwas besseres für die PDF Dateien als Adobe Reader ????

Definiere besser. Es kommt (wie immer) auf die Ansprüche drauf an, die man an so eine Software stellt bzw. die Aufgaben, die sie bewältigen soll.

Hilfreich bei der Auswahl evtl.:

Wikipedia: PDF: Liste von PDF-Betrachtern

FSF/PDFreaders.org: (wobei deren Zusammenstellung und Empfehlungen ich mal als unglücklich bezeichnen will)

Außerdem:

Foxit Reader (proprietär, Freeware/Löhnware) , , Wikipedia-Eintrag dazu

Der in Google Chrome eingebaute PDF Reader baut z.B. auf Foxit PDF auf bzw. ist jener selbige: Google Chrome's PDF Plugin Uses Foxit Software .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.