Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.part files zusammenfügen - tool?

.part files zusammenfügen - tool?

Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0520:38
moin,

es gab mal ein tool, mit dem man einzelnen .part files zu einem Movie zusammenfügen kann.

Weiß jemand welches ich meine, oder weiß 'nen Rat?

Danke!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

kai!
kai!25.07.0520:59
Terminal öffnen und: "cat 1.part 2.part 3.part 4.part 5.part Gesamtdatei.mpg" eingeben?

Ich glaube so geht es, aber ohne Gewähr!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0521:00
Kann ich damir 'was "kaputt" machen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0521:04
Hmm, funzt nicht.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0521:12
Das probier ich mal. Nur die .part Datein oder auch .part.met & part.met.bak?

Ach ja, und was für ein zeichen ist das zwischen ">" und dem "/"?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kai!
kai!25.07.0521:14
Jau, dann hab ich das Pfeilchen vergessen

Torsten Mewes

Damit solltest du eigentlich nichts kaputt machen können, weil "cat" die Datei "gesamtdatei.mpg" neu anlegt, d. h. die Daten kopiert.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0521:18
Hmm, daß klappt nicht. Also der letzte Befehl muß lauten ">>/Desktop/Film.avi"

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0521:21
Also, die 12 part files sind 95 mb, daß avi file, welches angelegt wird hingegen nur 0 kb?!

Ich versteh das nicht, es gab doch auch mal ein tool für diese Schweinereien, bei Terminal denke ich nur an Flughäfen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0521:28
agrajag

""Das das bei deinem Versuch nicht geklappt hat dürfte daran gelegen haben, daß du nicht in der Shell in das Verzeichnis gewechselt bist, in der die Dateien liegen""

Wie wechsel ich denn in das Verzeichnis?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0521:39
Torsten Mewes
es gab doch auch mal ein tool für diese Schweinereien

meinst du Split&Concat? @@ Weiß aber nicht, ob das für .part-Sachen geht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0521:45
Ties-Malte

Ne, daß war's nicht. Es gab eines, bei dem man auswählen konnte ob es beim Zusammensetzen die parts hintereinander setzt, oder an der Originalposition, und man dann Lücken in dem Film hat.

Es war freeware, und lief unter OS X. Ich habe mir heute schon 'nen Wolf gegoogelt.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kai!
kai!25.07.0523:03
Torsten Mewes

Im Terminal, erster Befehl:

cd "/Users/Torsten/eDonkey/Part-Dateien/"

Anmerkungen: cd steht für "change directory", der Pfad den ich hier gewählt habe ist natürlich völlig fiktiv; /Users/Torsten ist dein Benutzerverzeichnis, wenn dein Benutzername also anders lautet: bitte ersetzen; zwischen Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden; die Anführungszeichen brauchst du nicht unbedingt, aber mach sie trotzdem, die Erklärung warum ist jetzt unnötig

Zweiter Befehl:

cat 1.1.part 1.2.part 1.3.part 1.4.part (und so weiter) > Gesamtdatei.avi

Anmerkung: das Zeichen ">" ist essentiell; die Datei "Gesamtdatei.avi" liegt dann im gleichen Verzeichnis wie die *.part-Dateien.

Das war's! Hört sich auch echt komplizierter und schwieriger an als es ist...
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0523:18
Torsten Mewes

Kennst du VersionTracker oder MacUpdate? Das hätte dir eine Menge Zeit erspart (sofern das Programm funktioniert):


„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.0523:57
Rantanplan

Du Schlaumischlumpf, da habe ich überall nach ".part files tools" und nichts gefunden, und das von Dir gepostete funzt leider auch nicht!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.07.0500:16
agrajag @@kai

Also, nun mal für mich, die Dateien liegen in "NeuerOrdner" auf dem Schreibtisch. D.h. ins Terminal hacke ich "cd/users/torstenmewes/Desktop/NeuerOrdner/ ENTER

"cat 1.1.part 1.2.part ... >Users/Torstenmewes/Desktop/film.mpg. ENTER

???

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.07.0500:30
Also,

hier nun mal Verzeichnis, egal wie ich's versuche - es klappt nicht!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kai!
kai!26.07.0500:38
1. Befehl:

cd /Users/torstenmewes/Desktop/NeuerOrdner/

(bitte mit Copy&Paste in dein Terminalfenster kopieren!)

2. Befehl:

cat 1.1.part 1.2.part 1.3.part 1.4.part 1.5.part 1.6.part 1.7.part 1.8.part 1.9.part 1.10.part 1.11.part 1.12.part > Film.avi

(bitte auch Copy&Paste!)

Im Terminal musst du haarklein auf jedes Detail achten, sprich Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung, etc, also bitte genau vorgehen!

Hoffentlich ist dir damit geholfen!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.07.0500:59
Und nach jedem Befehl ENTER?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kai!
kai!26.07.0501:00
Ja, nach dem ersten und nach dem zweiten
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.07.0501:04
kai!

Da brat mir einer 'nen Storch, daß hat geklappt!

Ich werde Dich in mein Nachgebet mit einschliessen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kai!
kai!26.07.0501:08


(hat ja auch viereinhalb Stunden gedauert )

Wie dem auch sei, Glückwunsch und gern geschehen!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.07.0501:13
Nun aber kein spot, ich stand zwischenzeitlich auch noch am Herd!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.07.0520:25
So, jetzt habe ich das tool gefunden, und das funzt ganz prima.

Dennoch ganz lieben Dank, an die, die mich hier supported haben!!!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.07.0509:02
Verdammt, Recht hast Du!

Download:

Anleitung:

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Agrajag25.07.0521:07
hehe, meinst du die .part-Files, die der donkey anlegt? Die kannst du ganz einfach im Terminal zusammenfügen:

cat 1.1.part 1.2.part 1.3.part > ~/Desktop/film.avi

speichert die Teile als film.avi auf deinen Desktop. Das geht einfacher, wenn du im Terminal erstmal "cat " schreibst und dann einzeln die Dateien aus dem Finder in das Terminalfenster ziehst. Anschliessend "> ~/Desktop/film.avi" und ENTER.

Hab ich nur so gehört
0
Agrajag25.07.0521:13
Das GrößerAls-Zeichen ist wichtig, es lenkt den Datenstrom in eine Datei um. Ansonsten würde es dir auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

Das das bei deinem Versuch nicht geklappt hat dürfte daran gelegen haben, daß du nicht in der Shell in das Verzeichnis gewechselt bist, in der die Dateien liegen. Vor gesamtdatei.mpg fehlt das GrößerAls, deswegen versucht er eine Datei diesen Namens auch anzuhängen.

Falls es sehr viele Teile sind, würde ich erstmal in 20er-Gruppen aneinanderhängen. Z.B. so:

cat 1.1.part ... 1.20.part >> 1.avi
cat 1.21.part ... 1.40.part >> 1.avi
cat 1.41.part ... 1.60.part >> 1.avi

Das >> hängt die Daten an eine bestehende Datei an. Existiert diese noch nicht, wird sie angelegt.
0
Agrajag25.07.0521:14
Nur die .part-Dateien. Nicht die .met.
0
Agrajag25.07.0521:16
Ach so, das in mehreren Gruppen Aneinanderhängen ist nur dann wichtig, wenn du die Dateien per Drag'n'Drop in das Terminal ziehst. Bei zu langen Befehlszeilen spinnt Terminal.app ein bisschen bei der Darstellung.
0
Agrajag25.07.0523:13
den Pfad wechselst du ganz einfach mit cd (change directory), z.B.:

cd /downloads/donkey

Wenn du TAB drückst, dann wird das schon geschriebene ergänzt. Wenn es nicht ergänzt wird, kannst du zwei mal TAB drücken, dann wird dir eine Liste mit Dateien/Ordnern angezeigt, die in Frage kommen.

Es lohnt sich sich mit der Shell auseinanderzusetzen.

Mit ls (list) kannst du sehen, was im aktuell gewählten Verzeichnis ist. Hilfe zu allen Befehlen bekommst du mit man (z.B. man ls).



Gib doch einfach mal folgendes im Terminal ein:

cat 1.1.part ... 1.12.part > ~/Desktop/Film.mpg

Falls es kein mpg ist, nimm die entsprechende Endung. "..." meint natürlich alle Teile dazwischen. Der Tilde ~ bedeutet dein Home-Ordner (z.B. /Users/torsten). Es sollte eine Datei Film.mpg auf deinem Desktop erscheinen.

Es lassen sich aber nicht alle Filmdateien auf diese Weise anschauen. Wenn sie nicht vom Programm zusammengefügt wurden bedeutet das ja wohl, daß es noch nicht komplett ist. Wenn z.B. ausgerechnet der Dateianfang (der Header) unkomplett ist, dann wird es schwer. MPEGs sind da toleranter, aber AVIs oder MKVs nehmen das schon übler. VLC und MPlayer können aber auch solche Dateien recht gut abspielen. Bei fehlenden 1-2% kann es passieren, daß man es nicht mal bemerkt.
0
Agrajag25.07.0523:15
Ach, vorher mußt du natürlich noch mit cd in das Verzeichnis wechseln, in der die Dateien liegen.
0
Agrajag28.07.0503:09
Ein Link wäre vielleicht auch noch nett...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.