Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>.mac homepage wird per 7. juli eingestellt

.mac homepage wird per 7. juli eingestellt

beat
beat10.04.0901:05
gerade kam die mail von apple; ich find's schade; habe ich ab und zu benutzt, um irgendwo etwas zu machen, wenn ich nicht grad zuhause war...
Benachrichtigung zu Ihrem MobileMe-Account
Liebes MobileMe-Mitglied,

am 7. Juli 2009 werden wir das Web-Programm .Mac HomePage einstellen. Ab diesem Datum werden Sie nicht mehr mit HomePage neue Seiten erstellen oder bestehende Seiten bearbeiten können. Alle bisher von Ihnen veröffentlichten Seiten bleiben unter ihrer momentanen Web-Adresse solange verfügbar, wie Sie es wünschen. Falls Sie Änderungen an Ihren bestehenden Seiten vornehmen möchten, tun Sie dies bitte vor dem 7. Juli.

Statt HomePage empfehlen wir Ihnen die anderen Funktionen zur Bereitstellung, die Ihnen Ihre MobileMe Mitgliedschaft bietet. In der MobileMe Web-Galerie können Sie Fotos online bereitstellen, entweder direkt aus iPhoto oder mit der Web-App unter www.me.com. Und mit iWeb können Sie auf Ihrem Mac eigene Web-Seiten und Blogs erstellen und sie auf MobileMe veröffentlichen.

Wir bedauern alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch möglicherweise entstehen. Weitere Informationen finden Sie in diesem FAQ. Vielen Dank für Ihre MobileMe Mitgliedschaft.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr MobileMe Team
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike10.04.0914:04
Es waren noch mehr Dienste von .Mac desöfteren praktisch.

So hatte ich "damals" von jedem Webbrowser der Welt aus Zugriff auf meine Lesezeichen.

Selbst die iCards fand ich eine sehr nette Sache, wenn man mal von unterwegs aus eine Grußkarte versenden wollte.

Lauf Apple sollen die (HTML-)Vorlagen von Mail ja der "Ersatz" dafür sein. Nutzt nur nichts, wenn ich gerade mal kein MacBook Pro dabei habe.

(Und via iPhone gibt's das ja erst nicht - also da direkt in Mail.)

Gut, auf die Groups kann ich verzichten. War eh nur sinnvoll zu nutzen, wenn alle Teilnehmer einen .Mac-Account hatten. Also für die Praxis eher sinnfrei.

Aber am meisten nervt noch, dass man keine mac.com-Aliase mehr anlegen kann. Und Neunutzer grundsätzlich nur noch eine me.com-E-Mail-Adresse bekommen.

Ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis man via mac.com-E-Mail-Adresse auch nichts mehr versenden "darf" und nur noch die me.com-Adresse zu nutzen hat.

Ich erinnere da nur mal an die Sprüche von Steve zu den iTools (so hieß das vor der Umbenennung in .Mac), dass eine mac.com-E-Mail-Adresse was fürs Leben sei.

Ablaufdatum wohl nun schon bei zehn Jahren.

Selbst "Lebenslänglich" ist da bei Knast in der Regel länger...
0
Der Mike
Der Mike10.04.0914:12
So fing das im Januar 2000 übrigens an, siehe Bild.

Nur waren die iTools (samt mac.com-E-Mail-Adresse) damals noch kostenlos.

Da ja Apple für MobileMe nicht gerade wenig Geld will, sind meine Ansprüche schon höher, schon bei der von Steve bei der Keynote im Januar 2000 mal versprochenen E-Mail-Adresse "fürs Leben"...

Mac OS X gab es damals übrigens erst als Server-Version (seit 1999), der "Client" ließ als Final Release noch 15 Monate auf sich warten. (Weil auf dem Bild schon angepriesen.)
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.0914:17
Die Politik von MobileMe verstehe ich nicht so ganz. Genutzt habe ich den Homepage-Baukasten zwar nicht, aber webbasierte Funktionen haben den großen Vorteil, daß man sie überall verwenden kann, wo man einen Browser hat. Aber Apple macht immer mehr Funktionen von OSX-Applikationen abhängig, das schmälter das (schon nicht sehr pralle) Preisleistungsverhältnis noch mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.0914:44
Hm, stopp, ich habe doch den Homepage-Baukasten verwendet. Ich dachte das wäre die Bildergalerie, weil ich nur Bilder drin habe, aber es war der Homepage-Baukasten.

Da war zwar nichts drin, was mir wichtig ist, aber es war einfach praktisch, weil ich jederzeit etwas ändern konnte. Jetzt müßte ich erst warten bis ich abends zuhause bin und dann dort den Mac zum Ändern benutzen ... und vorher natürlich iLife kaufen. Pah! Nee, danke. Ich ziehe mir jetzt eine Sicherheitskopie meiner Seiten bei MobileMe und ... nächstes Jahr muß ich mir unbedingt die Frage stellen, ob ich nochmal verlängern will oder nicht. Mehr als eine Emailadresse ist MM für mich kaum mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200010.04.0916:22
Man kann bei MobileMe seine Bildergalerie auch von überall ändern! Das geht sogar zuverlässiger als mit dem fehlerverseuchten iPhoto 8.0.2!

Die Bookmarks glaub ich werden wieder kommen. Andererseits seitdem ich ein EiPhone habe, hab ich sie auch nicht mehr vermisst. Internetcafe ade.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.