Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.fvr dateien - wie kann ich die ansehen???

.fvr dateien - wie kann ich die ansehen???

bkick
bkick28.06.0614:04
ich habe eine anfrage panoramafotos zu erstellen die nachher in flash eingebaut werden sollen. die panoramadaten (jpg) sollen mit "FlashVR SceneMaker" in ein panorama umgewandelt werden und danach anscheinend mit flash in eine webseite intergriert werden.
FlashVR SceneMaker erstellt dabei .fvr dateien. nun hätte ich gerne mal gesehen wie so eine .fvr datei aussieht, kann sie aber mit keinem programm öffnen.
weiss jemand was zu tun ist?
0

Kommentare

trw
trw28.06.0614:15
bkick

Das ist ein schönes Programm ....
Frag doch mal bei den Machern nach (kommen doch wohl aus D).

Wo hast du denn da fvr-Dateien???
Bei mir (Demo und integrierte Light-Version in Software-Bundle) werden nur geschützte Flash-Dateien erzeugt....
0
bkick
bkick28.06.0614:30
wenn ich datei öffne dann erzeugt mir FlashVR SceneMaker eine .fvr datei.
0
trw
trw28.06.0614:35
Hmmm,
liegt wohl an meiner Bundle- bzw. Plugin-Version.

Im Forum steht das dazu:
Just open the .fvr with the Hotspotter-Application (by doublecklicking the .fvr).

Ein anderer Tipp war (aber wegen FTP-Problemen), die Datei einfach in .swf umzubenennen.
Aber ob du die dann öffnen kannst...!?!?!?
0
bkick
bkick28.06.0614:39
das mit swf funzt auch nicht wirklich, habe jetzt mal beim erzeuger nachgeragt, mal sehn was der dazu meint.
0
bkick
bkick28.06.0617:18
ich brauche noch eine swr und xml datei dazu. aber kapiert habe ich es nicht wirklich - bin halt photoshop orientiert
0
trw
trw28.06.0617:40
bkick

Hmmm.
Ich bin auch etwas irritiert.... denn bei mir sehen die Ausgaben immer so aus (egal ob mit der "Plugin-Version"{oben} oder der anderen{unten})..... da ist nirgends eine .fvr-Datei...!?!?!?

P.S.
Die Flash-Dateien sind bei mir auch geschützt, da aufgrund der integrierten Version immer das "Softwarelogo" erscheint. Das ist ja wohl aber in der Pro-Version weg...

Was für eine Version der Software hast du denn???
Und was willst du eigentlich an oder in der Datei genau sehen???

0
bkick
bkick28.06.0618:20
FlashVR SceneMaker v.2.0 demo
Flash 8 demo

ich will die datei einfach so ansehen wie es mit qtvr dateien auch möglich ist.
der hersteller schreibt folgendes, bin aber auch damit nicht weiter gekommen, wie gesagt, da bin ich einfach zu wenig programmierer und zustark photoshop belastet.

zitat:

das Konzept von FlashVR sieht folgendermaßen aus:

die flashvr.swf enthält die komplette Logik und Programmierschnittstellen.
Diese wird durch die flashvr.xml Datei konfiguriert. Die .fvr Datei ist ein
kompilierte Flash-Datei und enthält lediglich die Bilddaten, diese werden
durch die flashvr.swf Engine geladen.

Sie benötigen also immer die flashvr.swf, die xml und die .fvr Szenen-Datei.
Schauen Sie sich bitte die "simple Tour" an, die im Trial Download enthalten
ist.
0
trw
trw28.06.0619:31
Upps, mit der neusten Demo-Version hab ich dieses Format plötlich auch...

Kann ich nach umbenennen aber in Flash öffnen.
Enthält (wie vorher meine swf-Datei "schlaf_cy_flash.swf" nur das Panorama-Bild.
Die Steuerung des Panos erfolgt über die anderen Dateien. Die weiteren Swf-Dateien sind geschützt und lassen sich legal (mit spez. Software) nicht öffnen...

In der Vollversion geht das aber z.B.
0
bkick
bkick29.06.0610:50
also die fvr datei kann ich jedenfalls in flash 8 nicht öffnen. wenn ich die allerdings die demo datei im demo ordner von flashvr scenemaker mit meiner fvr datei ersetze (und sie auch so benenne wie die demodatei), dann kann ich sie in safari öffnen.
0
trw
trw29.06.0611:31
bkick

Ah,
das scheint in der neuen Demo wirklich so zu sein (und anders als früher) ....

Ich habe das Programm als Plugin in einer anderen VR-Software (für mein 360°-Objektiv) und damit kann ich Flash-VRs in beliebiger Größe machen und die benötigten Dateien werden gleich alle automatisch erzeugt.
Leider wird da auch automatisch kurz deren Logo eingeblendet ... In beiden "Pro-Version" kann man aber eigene Logos (oder auch keine) einblenden lassen.
Die Dateien bearbeiten (Logo, Steuerung, Drehung, etc) kannst du ebenfalls erst in einer der beiden Voll-Version.

Ich finde aber, dass dieses Programm von der Ausgabequalität das beste seiner Art ist.....

Wenn dir das alles zu umständlich mit dieser Software ist, dann kannst du z.B. auch noch QTVR2Flash ( bzw. ) versuchen oder schau dir auch mal VR Brochure ( ) an. Beide Programme benötigen aber leider Windows.

0
bkick
bkick29.06.0612:30
danke, das mit windoof ist so ne sache, hab ich natürlich nicht.
werde mir das aber mal merken, vielleicht kann ich das doch mal irgendwo testen.
0
trw
trw29.06.0612:37
bkick

Wieso muss das denn unbedingt Flash sein?

Qualitativ ist QuickTime bei VRs doch viel besser. Und Interaktivität kannst du auch mit Quicktime "einbinden". Notfalls gäbe es ja auch noch Java.
Der einzige Vorteil bei VRs an Flash ist doch eigentlich nur die ("etwas") größere Verbreitung....
0
bkick
bkick29.06.0615:31
weil mein kunde unbedingt flash will, wenns nach mir ginge ... - aber mich fragt ja keiner
0
trw
trw29.06.0615:57
bkick

Tja ....

Da kommst du wohl um einige Ausgaben für die Software + zusätzlich Flash nicht rum ...

Dabei kann man mit QuickTime und VR sooo viel machen ...

Es gibt noch eine günstige Software ( ), die u.a. tolle Shockwave3D-Vorlagen erstellt. Die kannst du dann z.B. wohl mit Macromedia Director bearbeiten, aber das läuft im Netz leider auch nur mit dem Shockwave-Player und nicht mit Flash .....

Ach ja... und noch eine Windows-VR-Flash-Software ...

Hier ist noch ein Tutorial
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.