Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> externe festplatte auf ntfs formatieren

externe festplatte auf ntfs formatieren

crab people18.06.0822:39
abend leutz

möchte meine ausgediente externe HD gerne meinem windows benutzenden vater vermachen doch wie stelle ich es an
sie auf ntfs zu formatieren?
eine 60 gb fat platte mag die dose nicht also muß ntfs her.....

hat jemand eine erlösende antwort


0

Kommentare

Esäk
Esäk18.06.0822:44
Am Mac geht das nicht.
Formatiere sie FAT dann erkennt sie der PC und am PC dann nochmal mit NTFS.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
crab people18.06.0822:46
definitiv nicht am mac????
angezeigt wird sie an der dose nicht deshalb die frage
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0822:52
Nein geht nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crab people18.06.0823:07
danke für die fixen antworten.
0
Agrajag19.06.0808:45
Eventuell kannst du die Platte auch am Mac auf NTFS formatieren (in der Shell mit diskutil), wenn du ntfs3g und FUSE installierst.

Ich meine es geht, bin mir da grad aber nicht so sicher.
0
Redeemer
Redeemer19.06.0809:20
Am Mac kannst du sie definitiv nicht mit NTFS formatieren... nur mit FAT32...

Solltest du die Platte am PC formatieren wollen, versuch's doch mal mit dem Festplattendienstprogramm:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" Klick auf "Verwalten" in der Computerverwaltung auf "Festplattendienstprogramm" klicken...

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du alle Festplatten formatieren und Partitionen erstellen, egal ob bereits Partitionen auf der Platte vorhanden sind oder nicht...
„Moep...“
0
darkdickfire
darkdickfire19.06.0809:30
Agrajag
Eventuell kannst du die Platte auch am Mac auf NTFS formatieren (in der Shell mit diskutil), wenn du ntfs3g und FUSE installierst.

Ich meine es geht, bin mir da grad aber nicht so sicher.

Hallo, das müsste gehen! Hab jetzt nicht formatiert aber auswählen kann mans.
0
Agrajag19.06.0810:05
Oh, das geht mittlerweile auch im Festplattendienstprogramm? Cool. Das letzte mal, wo ich es ausprobiert hatte, gab es diese Option nur für den Shell-Befehl.
0
herrmueller
herrmueller19.06.0812:05
Habe mal MacFuse und die 3G NTFS Treiber installiert und ich konnte problemlos eine SD Karte mit NTFS formatieren mit dem Festplattendienstprogramm.
0
crab people19.06.0813:22
thx @ all

Habs mit MacFuse hinbekommen *juhu*

hätte es auch mit FAT gutsein lassen, aber kann mir jemand mal erklären warum windoze nich mehr als 30 gb akzeptiert??
nach 2 jahren des übergangs bin ich echt froh nimma mehr mit ns äh ms arbeiten zu müssen^^
0
Agrajag19.06.0813:36
Zadok: FAT32 wurde ursprünglich nur bis 32GB spezifiziert. Sie könnten wohl locker diese Grenze fallen lassen, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie sich dem potentiellen Ärger, wenn dann was falsch geht, nicht aussetzen wollen. Dateisysteme sind eine ganz spezielle Software und da geht man äußerst vorsichtig und defensiv vor.

Von heise.de gibt es ein kleines Formatierungs-Tool für die Shell, womit man FAT32 > 32GB formatieren kann. OSX und Linux können standardmäßig auch FAT32 > 32GB formatieren.
0
RustyCH
RustyCH19.06.0814:02
Agrajag hat recht, ich habe mehrere HD mit bis 300 GB FAT 32 formatiert im Einsatz, Windows wie Mac beschweren sich nicht. Man muss beim mac etwas mit den Dateinamen aufpassen, damit sich der PC nicht verschluckt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.