Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>... auf einmal war alles weg

... auf einmal war alles weg

optophon30.08.2212:13
gestern abend noch lustig mit photoshop gearbeitet. heute morgen (30.08.2022) den rechner nach dem einloggen passierte wunderliches, ich konnte zuschauen wie alle programme nacheinander verschwanden (erst aus dem programme-ordner und dann aus dem dock). rechner ausgeschaltet und versucht im abgesicherten modus zu starten was nicht funktionierte bzw. in einem grauen bildschirm endete.

ferndiagnose D erbrachte nichts.

im moment läuft die wiederherstellung.

vielleicht jemand eine idee, was mir da wiederfahren ist?

mac-mini 8.1 6-core intel core i5 3GHz 32 GB ram, 500GB ssd
osx 12.5.1 monterey
+1

Kommentare

Timeo Danaos30.08.2212:23
rm -fr /
war's aber nicht, oder?
0
mk27ja95
mk27ja9530.08.2212:31
SSD defekt?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.08.2212:44
Das ist echt schwer zu sagen. Folgende Fragen würden vielleicht weiterhelfen:

1) War der Rechner, bevor du dich heute Morgen anmeldet hast, ausgeschaltet oder im Ruhezustand?
2) Was hast du denn genau gemacht, nachdem du dich angemeldet hast und bevor der Spuk losging? Hier kann jedes Detail wichtig sein
3) Hast du gestern irgendwas besonderes installiert oder gemacht, als der Mac noch normal funktionierte?
0
SignoreRossi
SignoreRossi30.08.2213:09
Klingt eher so, als wäre das Gerät MDM bzw. fernverwaltet und dir wurden alle Lizenzen entzogen.
Falls ja, könnte es ein Fehler der IT sein oder die Kündigung wird demnächst zugestellt
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+9
optophon30.08.2213:19
Mendel Kucharzeck
Das ist echt schwer zu sagen. Folgende Fragen würden vielleicht weiterhelfen:

1) War der Rechner, bevor du dich heute Morgen anmeldet hast, ausgeschaltet oder im Ruhezustand?

ausgeschaltet

2) Was hast du denn genau gemacht, nachdem du dich angemeldet hast und bevor der Spuk losging? Hier kann jedes Detail wichtig sein

nichts, habe nur gemerkt das die icons aus dem dock weggeploppt sind und konnte im geöffneten programmordner sehen, wie die programme, auch lizenzfreie, verschwunden sind.

3) Hast du gestern irgendwas besonderes installiert oder gemacht, als der Mac noch normal funktionierte?
nein, bilder ausgedruckt und den scanner wie drucker zuvor kalibriert
danke derweil
+1
optophon30.08.2213:20
SignoreRossi
Klingt eher so, als wäre das Gerät MDM bzw. fernverwaltet und dir wurden alle Lizenzen entzogen.
Falls ja, könnte es ein Fehler der IT sein oder die Kündigung wird demnächst zugestellt

schlecht möglich, hier bin ich noch mein eigener chef. aber wer weiß.
0
silversurfer2230.08.2213:20
Kündigung mit Freistellung im Anflug ... war auch mein erster Gedanke ... zumal es fast Monatsende ist
+2
optophon30.08.2213:22
Timeo Danaos
rm -fr /
war's aber nicht, oder?

wäre mir sicher aufgefallen ...
0
jmh
jmh30.08.2213:49
adobe-abo abgelaufen?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Rosember30.08.2213:57
Ich will nicht schwarz malen, aber - in Ermangelung anderer zielführender Erklärungen - könnte das vielleicht ein Effekt eines Verschlüsselungs"virus" sein, dem Du quasi bei der Arbeit zugeschaut hast? Dann wäre die Neuinstallation die Rettung (falls sie nicht zu spät erfolgt, also das Backup auch schon verseucht ist ...).
+1
Krypton30.08.2214:02
Was bedeutet «Ferndiagnose brachte nichts». Waren dort die Programme noch sichtbar oder nicht?
Ich würde auch auf einen SSD Defekt (oder Speichercontroller) tippen. Hatte das mal bei einem MacBook Air. Da waren die Programme zwar noch im Dock, wurden teilweise aber ohne Icon oder dann mit Fragezeichen/Verbotsschild dargestellt. Auch Dateien waren erst da, dann im Finder nicht mehr sichtbar. Abgesicherter Modus ging auch nicht mehr, da zu viele Dateien kaputt.

Wenn du einen zweiten Rechner hast, erst eine Kopie des Backups anlegen (da es ja jetzt das einzige System ist und bei ggf. mehreren Wiederherstellungsversuchen gern auch mal eine Platte hops gehen kann). Dann mal eine Wiederherstellung versuchen. Wenn es wieder passiert, ich den Hardwaretest laufen lassen oder zum Apple Support. Die SSD ist in dem Modell leider nicht tauschbar. Das würde auf einen Board-Tausch oder Totalschaden hinauslaufen. Ggf. gibt es aber nach der «relativ» kurzen Zeit noch irgendeine Kulanz.

Vielleicht gab es aber auch «nur» einen groben Dateisystem-Fehler.

Oder du hast dir einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen, der alle Daten und Programme nach und nach verschlüsselt.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.08.2214:12
Wenn man "zuschauen kann, wie die Programme nacheinander verschwinden" kann es wohl kaum ein SSD oder Dateisystemfehler sein.
+5
Kerberos30.08.2214:28
Ich hätte es mal mit EtreCheck versucht, aber ist jetzt wohl zu spät.

Was hat denn die Wiederherstellung ergeben?
0
schleiftier30.08.2214:34
Waren das zufälligerweise Programme aus MS Office? Wenn ja, dann hast du dem Autoupdater bei der Arbeit zugesehen. Und ja, es ist sehr nervig dass die Programme auch aus dem Dock weg sind und man sie erstmal wieder hinzufügen muss nach dem Update.
-3
breaker
breaker30.08.2214:38
schleiftier
Waren das zufälligerweise Programme aus MS Office? Wenn ja, dann hast du dem Autoupdater bei der Arbeit zugesehen. Und ja, es ist sehr nervig dass die Programme auch aus dem Dock weg sind und man sie erstmal wieder hinzufügen muss nach dem Update.
Hmm, hier verschwinden die Office Apps nicht aus dem Dock, wenn man sie über den Autoupdater aktualisiert.
+1
maceric
maceric30.08.2215:03
Ich hatte den Effekt tatsächlich mal bei einem NAS mit fehlerhafter Controller-Firmware.
Hans Mazeppa
Wenn man "zuschauen kann, wie die Programme nacheinander verschwinden" kann es wohl kaum ein SSD oder Dateisystemfehler sein.
+1
SignoreRossi
SignoreRossi30.08.2215:08
breaker
schleiftier
Waren das zufälligerweise Programme aus MS Office? Wenn ja, dann hast du dem Autoupdater bei der Arbeit zugesehen. Und ja, es ist sehr nervig dass die Programme auch aus dem Dock weg sind und man sie erstmal wieder hinzufügen muss nach dem Update.
Hmm, hier verschwinden die Office Apps nicht aus dem Dock, wenn man sie über den Autoupdater aktualisiert.
Bei mir schon, Rechner ist aber auch MDM verwaltet. Nervt übelst!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+1
awk30.08.2215:22
schleiftier
Waren das zufälligerweise Programme aus MS Office? Wenn ja, dann hast du dem Autoupdater bei der Arbeit zugesehen. Und ja, es ist sehr nervig dass die Programme auch aus dem Dock weg sind und man sie erstmal wieder hinzufügen muss nach dem Update.

Hatte ich noch nie. Und ich nutze Office seit vielen Jahren.
0
awk30.08.2215:25
optophon
gestern abend noch lustig mit photoshop gearbeitet. heute morgen (30.08.2022) den rechner nach dem einloggen passierte wunderliches, ich konnte zuschauen wie alle programme nacheinander verschwanden ...

Hast du eines dieser genialen Aufräumprogramme in Einsatz?
+1
optophon30.08.2215:31
awk
optophon
gestern abend noch lustig mit photoshop gearbeitet. heute morgen (30.08.2022) den rechner nach dem einloggen passierte wunderliches, ich konnte zuschauen wie alle programme nacheinander verschwanden ...

Hast du eines dieser genialen Aufräumprogramme in Einsatz?

nein, nichts von alledem. hmm
0
optophon01.09.2218:09
update: nachdem sich auch aus dem backup die daten auf dem rechner nicht mehr wiederherstellen ließen, habe ich heute das gerät zum apple-service gebracht. offensichtlicher hardwarefehler bzw. defekte ssd.
+15
Weia
Weia04.09.2200:52
optophon
update: nachdem sich auch aus dem backup die daten auf dem rechner nicht mehr wiederherstellen ließen, habe ich heute das gerät zum apple-service gebracht. offensichtlicher hardwarefehler bzw. defekte ssd.
Insbesondere interessant, falls es die SSD war: wie viele Jahre hat der Mac mini denn auf dem Buckel?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rmayergfx
rmayergfx04.09.2214:55
Wow, SSD im MacMini Late 2018 (Macmini8,1) schon defekt. Bei dem Modell ist die SSD doch direkt mit dem Mainboard verlötet. Das ist sehr unschön. Schreib mal bitte was die Reparatur gekostet hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Krypton04.09.2217:20
Hans Mazeppa
Wenn man "zuschauen kann, wie die Programme nacheinander verschwinden" kann es wohl kaum ein SSD oder Dateisystemfehler sein.
Warum sollte das deiner Meinung nach so sein? Ist es wahrscheinlicher, dass dieses Problem bei einer völlig intakten SSD auftritt, oder ist es wahrscheinlicher, dass eine defekte SSD zu «Dateiproblemen» führt?
Wie erwähnt, hatte ich einen ähnlichen Fall. Das OS greift teileweise mehrfach auf einen Ordner zu, wenn du den Finder öffnest. Es kann sein, dass die erste Ansicht noch aus dem Cache geladen wird, dann möchte der Finder die Ansicht aktualisieren, kann nicht mehr zugreifen und die Dateien verschwinden (oder werden halt nicht mehr angezeigt, da das Verzeichnis nicht mehr gelesen werden kann - was aus Nutzersicht aber ähnlich einem «Verschwinden» ist.
Gab’s früher auch bei Festplatten, aber da konnte man durch wildes Klackern, Pfeifen oder blinken des HDD-Lichts noch mitbekommen, dass es am Datenträger liegt.
+1
kingkonx04.09.2219:42
Was ist denn noch da ?
Kannst Du den Rechner denn jetzt ganz normal starten ?
Oder betrifft das "nur" ein paar Nicht-Apple- Programme, die verschwunden sind.
-2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.09.2215:04
Krypton
Warum sollte das deiner Meinung nach so sein?

Weil ich bei hunderten von Festplatten/SSDs mit Defekten oder defektem Dateisystem noch nie erlebt habe wie alle programme nacheinander verschwanden (erst aus dem programme-ordner und dann aus dem dock)"

Also selbst, wenn der Programme-Ordner nicht mehr lesbar war, ist nichts "nacheinander verschwunden", schon mal gar nicht im Dock. Mehr als der Beach-Ball kommt da nach meiner Erfahrung eigentlich nicht.
0
athlonet08.09.2213:21
rmayergfx
Wow, SSD im MacMini Late 2018 (Macmini8,1) schon defekt.
Beim 2014er MacBook Pro meiner Frau war die SSD schon nach 8 Monaten defekt (gekauft im Oktober 2014, im Juni 2015 ging nix mehr). Aber ja, das ist schon sehr ungewöhnlich.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.