Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.Mac wieder synchronisieren

.Mac wieder synchronisieren

Steffen
Steffen27.04.0614:40
Vor kurzem gab es ja für alle diese Synchronisationsprobleme mit .Mac. Leider finde ich nicht mehr die Hinweise, wie man die wieder in den Griff bekommt (iCal und Adressbuch). Bei den drei Rechnern einer Freundin werden die Kalender nicht mehr vollständig synchronisiert bzw seither garnicht mehr aktualisiert.

Wer hat mal eben den richtigen Tip oder den Link für mich?
0

Kommentare

rene204
rene20427.04.0614:44
Eventl. Hilft die Synchronisation zurücksetzen, und alle Rechner neu synchronisieren?
Kann glaube ich im Systemeinstellungspanel .mac eingestellt werden.

Vielleicht hilfts ja...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0614:55
Bei mir werden die Bookmarks nicht mehr synchronisiert, dafür der Rest. (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo27.04.0619:09
Habe zuerst gedacht, die Schwierigkeiten mit .Mac lägen hier im kleinen Netzwerk und seien bei .Mac selbst behoben. (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=49669)
Scheint also nicht der Fall zu sein.

Was sich hier in der Synstemeinstellung .Mac beobachten lässt läuft so ab:
- Was synchronisiert werden soll ist markiert
- Das 'Rädchen' dreht sich eine Weile neben dem Kalender usw.
- Was angeblich synchronisiert worden ist ist grün abgehakt.
- Meldung: Letzte Synchronisation: Aktuelles Datum, aktuelle Zeit.
Doch: Die Einträge im Kalender usw. sind nicht aktualisiert worden. amp;
Laut .Mac-Seite laufen alle Dienste normal.

Steffen
Rantanplan
Stimmt die Beschreibung des Geschilderten mit dem überein, was sich bei euch in Systemeinstellungen .Mac abspielt. Die Synchronisation hat angeblich, aber eben nur angeblich stattgefunden. Wäre toll, dies von euch zu erfahren.

Habe eben noch die Idee gehabt, meine Kalender auf .Mac zu öffnen und nachzusehen, ob die aktuellen Einträge dort deponiert sind. Ist es überhaupt möglich, Kalender usw. auf dem Server einzusehen? Müsste doch, oder? Habe nichts gefunden (habe bis jetzt noch keinen Anlass gehabt, danach zu suchen). Vielleicht habt ihr mir einen Tipp.
Werde es heute Abend wieder versuchen. Im Moment läuft die Zeit davon.
Schönen Abend.
Dig
0
Steffen
Steffen27.04.0619:37
ich habe jetzt mal unter weitere optionen einen mac komplett zurückgesetzt und dabei die lokalen daten durch die .mac-daten ersetzt. wenn ich dann den von dir beschriebenen vorgang ausführe sind die daten endlich richtig! aber jedes mal meldet der betroffene mac ".Mac Synchronisierungsfehler ... ungültige Antwort ... nicht abgeschlossen ... später erneut versuchen ...".
wat is dat nu wida?
0
Steffen
Steffen27.04.0619:38
Digitalo
ach, und sonst ja, stimmt das mit meiner problamatik genau überein.

0
Digitalo
Digitalo28.04.0605:51
Auf dem iMac sieht es bei manuell ausgelöstem Synchronisationsversuch so aus:
0
Digitalo
Digitalo28.04.0606:20
Beim Pbook kommt dieselbe Meldung. Trotzdem wird unter Systmeinstellung .Mac die letzte Synchronisation mit der anktuellen Zeit versehen. Auf dem iBook verhält es sich ähnlich. Die iCal- und Bookmarkeinträge werden jedoch nach wie vor nicht übertragen. Mist

Einen Mac zurückzusetzen wage ich im Moment nicht, da ich nicht weiss, welche Daten auf .Mac angekommen sind. Da es von Beginn an funktioniert hatte mir dem synchronisieren, und ich vorerst keine weiteren Möglichkeiten benötigte, habe ich bis jetzt wenig nachgelesen. Werde ich wohl nachholen müssen.
0
Digitalo
Digitalo28.04.0606:55
Viel weiter bin ich noch nicht. Irritieren tut mich aber unterdessen, dass bei den Optionen (Systemeinstellungen .Mac) zwar die drei zu syncenen Macs aufgelistet sind, auf allen drei jedoch immer das iBook mit 'Dieser Computer' bezeichnet wird.
Wieso? Wo lässt sich das wie ändern?
Werde mich da wohl wirklich einlesen müssen.
0
Digitalo
Digitalo28.04.0608:00
Lässt sich im eigenen .Mac-Account iCal online wirklich nicht anzeigen wie Mail, die Bookmarks und das Adressbuch oder find ich's einfach nicht? O:-)
0
svenhalen
svenhalen28.04.0610:34
Du kannst die iCal Kalender publizieren. Die werden dann auf irgendeine Seite geladen und dort kannst du sie dir online ansehen. Ist aber glaub ich nicht direkt unter .mac zu finden.
0
Steffen
Steffen28.04.0611:53
svenhalen
Du kannst die iCal Kalender publizieren. Die werden dann auf irgendeine Seite geladen und dort kannst du sie dir online ansehen. Ist aber glaub ich nicht direkt unter .mac zu finden.

Doch, das ist mit .Mac ziemlich simpel: rechte Maustaste auf den Kalender (zb. "Büro") mal machen. Da gibt es "publizieren". Geht aber auch übers Menü. Dann legst Du den NAmen fest und bekommst die Möglichkeit die URL zu versenden. Im Web unter .Mac mit dieser Adresse zu finden, wie auch das Adressbuch.
0
Steffen
Steffen28.04.0612:00
Digitalo
Einen Mac zurückzusetzen wage ich im Moment nicht, da ich nicht weiss, welche Daten auf .Mac angekommen sind.

Du musst jeweils das Gerät oder .Mac bestimmen, das die aktuellen Daten hat. Das läßt sich an jedem Gerät dann nach der Auswahl von "zurücksetzen" genau bestimmen, ob es die Quelle oder der Empfänger der Daten ist und zwar für iCal, Adressen und Bookmarks etc. getrennt.

Ich rate Dir das zu tun. und erstmal alle Daten auf .Mac zu aktualisieren und dann auf den anderen beiden Rechnern einstellen, daß sie die Daten von .Mac beziehen sollen.

Beim aktualisieren stellt jeder einzelne Rechner dann fest, ob der NAme des Rechners eindeutig ist. Das ist wichtig, dass die Computer also Ihre richtigen Namen haben und dort verwenden!!! Also vorher in den Systemeinstellungen prüfen und dann beim synchen ändern, falls dort falsch. Hauptsache EINDEUTIG!
0
svenhalen
svenhalen28.04.0612:10
Steffen
svenhalen

Doch, das ist mit .Mac ziemlich simpel: rechte Maustaste auf den Kalender (zb. "Büro") mal machen. Da gibt es "publizieren". Geht aber auch übers Menü. Dann legst Du den NAmen fest und bekommst die Möglichkeit die URL zu versenden. Im Web unter .Mac mit dieser Adresse zu finden, wie auch das Adressbuch.

Das sag ich doch... ich meinte, man kann ihn nicht direkt auf der .mac Seite ansehen, wie z.B. die Mails
0
Digitalo
Digitalo28.04.0617:21
Steffen
Digitalo
Beim aktualisieren stellt jeder einzelne Rechner dann fest, ob der NAme des Rechners eindeutig ist. Das ist wichtig, dass die Computer also Ihre richtigen Namen haben und dort verwenden!!! Also vorher in den Systemeinstellungen prüfen und dann beim synchen ändern, falls dort falsch. Hauptsache EINDEUTIG!
Nun habe ich die Sync-Daten zurückgesetzt und auf zwei Rechnern die Einträge von .Mac geholt. Das hat soweit geklappt.
Das Problem scheint bei den Namen der einzelnen Macs zu liegen: In der Systemsteuerung .Mac Optionen ist immer das iBook mit 'Dieser Computer' markiert. Egal auf welchem der drei Rechner.
"dann beim synchen ändern" Wie geht das. Hab's noch nicht gefunden.

0
Digitalo
Digitalo28.04.0617:35
Irgendwo muss es doch die Möglichkeit geben, .Mac beizubringen, dass der iMac 'Dieser Computer' ist usw. amp; und dass nicht jeder Mac das iBook ist.
Aber wo?
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0618:00
Digitalo

Sorry, ich habe den Thread nicht ganz gelesen, nur bis zu deinem Beitrag vom 27.04.06 17:09. Ja, genau das gleiche war bei mir auch. Problem waren bei mir die Bookmarks - zumindest habe ich es daran gemerkt, iCal verwende ich so gut wie nie.

Ich habe auf der iDisk dann mal gekuckt, was ich so entdecken kann und fand auch die Bookmark-Datei. Die war schon eine Woche alt, obwohl ich neuere Bookmarks hatte. Egal wie oft ich synchronisieren ließ, die Datei hat sich auf der iDisk nie verändert.

Dann habe ich in Safari mal die Synchronisation ausgeschaltet - bzw. habe es versucht, aber da kommt ja nur so ein blödes Fenster, das mir Stories erzählt, daß ich dafür einen .Mac-Account bräuchte. In den Systemeinstellungen habe ich dann die Synchronisation der Bookmarks abgeschaltet. Einen Sync gemacht. Danach den Bookmark-Sync wieder angehakt. Noch ein Sync und siehe da: jetzt hat sich die Datei auf der iDisk geändert. Und mein iBook hat nun auch wieder die neuen Bookmarks.

Für mich ist das Problem damit jetzt erstmal gelöst, aber insgesamt halte ich das ganze für sehr unerquicklich, wenn ich bedenke, daß ich für diesen Premium-Service nicht wenig bezahle. Dafür erwarte ich auch Premium-Leistung und nicht solche Baumarkt-Lösungen *grrrr*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo29.04.0601:05
Rantanplan
Baumarkt-Lösungen, das trifft's - leider.
Oder Ikea Gestell aus früheren Zeiten: Die Löcher passten zusammen - wenigstens beinahe und genügen Schrauben waren auch dabei - von den wenigen, die fehlten, mal abgesehen. Irgendwann bekam man das Gestell immer zum Stehen - irgendwie halt, sicher aber entnervt. amp;

Ich habe unterdessen den Support angeschrieben und schon etwa zwei Stunden später Antwort erhalten. Es scheint ein Standartmail zu sein. Die vorgeschlagenen Schritte habe ich durchgespielt. Geholfen hat die Ganze Übung bis jetzt nicht.
Wer diese Anleitung vom .Mac-Support möchte: Mail an mich genügt.

Zwei Dinge sind mir nach wie vor unklar, bei denen ich sehr froh wäre, wenn jemand die Antworten wüsste und posten würde:

1) .Mac 'erkennt' jeden der Macs als iBook. Die anderen Modelle sind zwar auch aufgelistet, doch ist immer das iBook mit 'Diese Comptuer' markiert.
Wie bringe ich .Mac dazu, dies zu berichtigen, so, dass auf dem iMac 'dieser Computer' beim iMac steht usw.(?)

2) Habe immer geglaubt, iCal liesse sich auf dem Appleserver betrachten und bearbeiten wie auf dem Mac. Wäre doch nichts anderes als sinnvoll, wenn man irgendwo an einem fremden Rechner arbeiten muss, oder?
Gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht (gefunden habe ich nur die Möglichkeit, Kalender zu veröffentlichen)(?)
0
Digitalo
Digitalo03.05.0605:21
Der Vollständigkeit halber: Punkt 1) scheint unterdessen geregelt (jeden Mac ab- und wieder anmelden) und die Synchronisation wieder zu funktionieren - soweit ich's bis jetzt beobachten konnte jedenfalls.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.