Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzprobleme des iPhone 4S beheben

Auf der Hauptseite der Telekom lässt sich folgender wichtiger Hinweis lesen: "Zurzeit kommt es vermehrt zu Anfragen von Kunden, die Netzprobleme (Abbrüche, Degradierung, SMS-Versand) bei der Nutzung ihres Apple iPhone 4S haben. Dieses Problem tritt auf, wenn eine bereits aktivierte Micro-SIM Karte (z. B. aus dem iPhone 4), die mit einer PIN geschützt ist, in das neue iPhone 4S gelegt wird. Diese Auffälligkeit wird bei allen Netz-Providern beobachtet und ist kein Telekom-spezifisches Problem. Es liegen weder signifikante Netzstörungen im Telekom-Netz noch ein bekannter Defekt der SIM Karten vor. Ein SIM-Karten-Tausch führt deswegen nicht zum Erfolg." Allerdings gibt es bereits eine Anleitung, wie der Anwender in so einem Fall vorgehen sollte. Vor dem Einlegen der SIM-Karte in ein iPhone 4S muss die PIN-Abfrage mit Hilfe eines anderen Gerätes deaktiviert werden. Setzt man dann die SIM ins neue iPhone ein, sollte es nicht mehr zu den erwähnten Problemen kommen. Es handelt sich dabei natürlich nur um eine provisorische Lösung; man kann davon ausgehen, dass sich Apple um eine richtige Fehlerbehebung bemüht. So heißt es von der Telekom: "Gemeinsam mit dem Hersteller Apple arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis."

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido16.10.11 20:01
Na dann ist ja gut - hab ja eh nie nen PIN aktiviert.
Da kann das 4S ja kommen
0
Quickmix
Quickmix16.10.11 20:03
Hab keinen Pin aktiviert. Wechsel lief einwandfrei.
0
bono01
bono0116.10.11 20:10
Wird dann wohl bald das erste offizielle Update für iOS 5 kommen.
Kann ich endlich mal das OTA Update ausprobieren.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Apfelfrank
Apfelfrank16.10.11 20:10
Habe bis jetzt trotz Micro-Sim aus dem iPhone 4 und der aktiven Pin-Abfrage keine Probleme.
Think different *apple*
0
Dany67
Dany6716.10.11 20:14
Scheint mir eher an der SIM Karte zu liegen, bei meiner Frau problemlos und Anzeige "Telekom", bei mir ab und an Abbrüche und Anzeige "Telekom.de" (Gibt's ja eigentlich gar nicht mehr). Gleich Telekom Version
0
Bodo_von_Greif16.10.11 20:21
4S ging bei mir.
Gerät hat aber dann Netz nach 10-20 Minuten verloren und nicht wiederbekommen.

Die Pin Problematik hat sich dann im T-Shop gezeigt.
War nicht über Pin Eingabe zu bekommen, das Gerät.
T-Shop Mitarbeiter haben versucht Handy-Check Hotline dranzubekommen aber die war natürlich konstant besetzt.

Unglaublich dass die das nicht vorher testen.

Habs zurückgeschickt.

Pfeifenköpfe... Alle

Wahrscheinlich bekomm Ichs ungeprüft zurück weil die glauben das sei der Fehler
[x] nail here for new monitor
0
achimneedsjesus16.10.11 20:26
Unangenehm. Das gibt wieder hohlen Spott von den iPhone-Neidern. (Als gäbe es andere derart lapidare Systemfehler in anderen Smartphones nicht.)
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
bluejayde67
bluejayde6716.10.11 20:35
In verschiedenen Foren wird berichtet, daß das Problem nur bei 5N SIM-Karten (Telekom) auftritt, nicht aber bei 3N SIM-Karten. Kann ich persönlich so bestätigen. Nicht schön, aber durch Ausschalten der SIM-PIN (vorerst) leicht zu beheben.
0
barabas16.10.11 20:37
@ achimneedsjesus

Naja, diesen "hohlen Spott" gab es letztens auch für das Blackberry welches einige Tage probleme mit den Datendiensten hatte. Und ich möchte nicht wissen wie viele der hohlen Spötter hier aus der Applegemeinde kamen

Dennoch "Bodo_von_Greif" hat schon irgendwie recht das hier wohl der Blinde (nicht gegen Blinde !) und sein Helfer unterwegs waren, denn so einen offensichtlichen Fehler hätten auch einfacherer Gemüter eigentlich erkennen müssen. Und sollte das nicht "allerbäldenst" gefixt werden könnten dieser erste grosse Lapsus in der "Post Steve Jobs Ära" durchaus eben dem fehlen des grossen Meisters angelastet werden. Denn fehlt die (seine) starke Hand zieht der Schlendrian ein...., wollen wie es mal nicht hoffen
0
v3nom
v3nom16.10.11 20:47
Ich habe in meiner Wohnung einen ganz schlechten 3G Empfang und verliere dadurch immer die Verbindung mit meinem 4S. Nur am Fenster kann ich es liegen lassen.

War mit meinem iPhone 3GS ähnlich, mit dem deaktiviern von 3G war das Problem gelöst.

Kann das iPhone 4S nicht in Edge wechseln?
0
ip8216.10.11 20:48
Das ist ein Fehler der Simkarten-Software und somit unabhängig von Apple. Mit der neuen 3N-Version ist der Fehler behoben.
0
barabas16.10.11 20:51
Kann ich mir nicht vorstellen, sorry aber dann hätten diese auch in den "alten" Geräten nicht funktionieren dürfen. In jedem Smartphone und Handy funktionieren die Dinger, nur in Apples neuester Kreation nicht !!!???, nein....
0
ip8216.10.11 20:54
Ist aber bestätigt. Der Fehler tritt eben nur in bestimmten Kombinationen auf, das ändert aber nichts an der Ursache.
0
Fox 69
Fox 6916.10.11 21:02
Info:
0
Bart S.
Bart S.16.10.11 21:10
Quickmix
Kannst du auch nur mal einen einzigen Applekritischen Kommentar posten?
Daß du deine ganze Kohle für Apple Produkte ausgibst wissen wir schon.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Jalalabad16.10.11 21:45
Also ich hab mein Micro SIM von mein alten iPhone in 4s eingelegt.
Hatte Pin immer aktiviert ...

Bei mir läuft es absolut ohne Probleme .
0
rudolf07
rudolf0716.10.11 21:58
Bart S.
Quickmix
Kannst du auch nur mal einen einzigen Applekritischen Kommentar posten?
Ich schätze, dass wird genau an dem Tag passieren, an dem du deinen ersten sinnvollen Kommentar postest. Also nie.

PS. Und wer, zum Teufel, ist eigentlich "wir"?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Boss
Boss16.10.11 22:07
Habt ihr euch mal gefragt, ob es iPhone4S sind die SIM-Lock haben? Mein iPhone4S kommt aus der Rosenstr. hat kein SIM-Lock und SIM-Karten von O2, T-Mobile u. Vodafone hab ich getestet und hab das Problem nicht mit SIM-PIN.
0
jimcontact
jimcontact16.10.11 22:34
Pin-Gate!
Irgendwas is immer
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Chiplet
Chiplet17.10.11 01:01
barabas
Auch unter der Jobs-Ära gabs so einige unrühmliche Geschichten. Ich würde mal sagen, dass dieser Fehler nicht früher aufgefallen ist, liegt an der extremen Geheimhaltungspolitik von Apple. Die Mobilfunkanbieter hatten wohl auch keine Chance da frühzeitig mitzutesten.
0
borgulf
borgulf17.10.11 01:13
telefoniert denn überhaupt noch jemand mit dem Ding?
SMS schreiben? Benutzt es zum Videos bearbeiten Dokuments erstellen usw, dann interessiert euch das gar nicht.
0
Apfelfrank
Apfelfrank17.10.11 05:38
So heute hatte ich auch dieses tolle Problem, mein iPhone wollte nicht mehr ins Telekom Netz, nur ein Neustart brachte es dazu. 😞 Hoffentlich haben die bald eine bessere Lösung als das deaktivieren des Pin's.
Think different *apple*
0
barabas17.10.11 06:25
@ Chiplet

Wie dem auch sei, nachdem ich habe nun nach reiflicher Überlegung meine Bestellung vorerst storniert und warte nun erst einmal ab was weiter passiert, - und dies leider schon zum zweiten Mal in diesem Jahr.
0
schiggy1317.10.11 07:21
Ich muss schon etwas lachen
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
ulanbator
ulanbator17.10.11 08:24
.... auch das iPhone 4S reift beim Kunden.....
0
PaulMuadDib17.10.11 08:29
.... auch das iPhone 4S reift beim Kunden.....
Wie so ziemlich jedes andere Produkt auch. Ich habe jedenfalls mit meinem 4S genau keine Probleme. Ganz im Gegensatz zu meinem "WLAN-fähigen" HP-Drucker ...

Und für dieses SIM-Problem gibt's vermutlich dann ein Update. Das sich mein HP-Drucker mit Kanälen > 11 dauerhaft verbindet, wird vermutlich nie passieren. Soviel mal dazu.
0
vadderabraham17.10.11 08:50
Wer ein iPhone4 hatte und jetzt auf 4s wechselt ist gelinde gesagt doch selten dämlich. In 6 MOnaten ungefähr wird es mit hoher Warscheinlichkeit schon ein 5er geben, so wie damals von 3gs auf 4. Aber mit dem Siri-Effekt hat Apple schnell mal ein paar Millionen Käufer eingesackt. Die kaufen sich dann in einem halben Jahr ein 5er und meckern dann bestimmt auch noch... OMG

0
barabas17.10.11 08:56
Nun, ob nun jemand darüber lachen (..was ist daran eigentlich lustig, ich finde es eher traurig) kann ist einerlei.
Fakt in meinén Augen ist im Augenblick, es liegt ein offensichtlicher Fehler vor den man "übersehen" hat und der zudem weit verbreitet ist. Wie das geschehen konnte ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft weil offensichtlicher geht es ja eigentlich kaum noch. Ob den nun am neuen OS oder an der Hardware liegt kann im Moment ebenfalls noch keiner mit Bestimmheit sagen und solange hier keine Klarheit besteht bin ich nicht bereit mehrere hundert EUR in derzeit noch "unfertiges" Produkt zu stecken.
0
sumpfmonsterjun17.10.11 09:25
Leute, was regt ihr Euch auf? Das ist ein Feature! Mit dem iPhone 5 wird es dann diese SIM-Probleme nicht mehr geben, allerdings braucht das den A6-Prozessor. Ganz simple Lösung für ein ganz simples Problem, think different!
0
hepo17.10.11 09:54
Telekom lügt!

> Dieses Problem tritt auf, wenn eine bereits
> aktivierte Micro-SIM Karte (z. B. aus dem iPhone 4),
> die mit einer PIN geschützt ist, in das neue
> iPhone 4S gelegt wird.

War mit meinem 4s (neue Karte - noch nirgends anders aktiviert) am Samstag im T-Laden. Da waren auch andere Kunden - mit ebenfalls neuer SIM und gleichen Problemen.

Also liebe Tele-Nichtskönner: das Problem habt Ihr fein selbst gemacht mit den NEUEN SIM-Karten; das ist kein Legacy-Problem!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.