Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Arbeitet Apple an einem neuen Benachrichtigungssystem für iOS?

Cult of Mac will aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass Apple an einem neuen Benachrichtigungssystem für iOS arbeitet, welches durch Zukauf einer externen Softwareschmiede in das System integriert werden soll. Apples Pop-Up-Benachrichtigungssystem für neue SMS, Voicemails und dergleichen war in der Vergangenheit schon häufiger als einer der schwächeren Bestandteile des iOS kritisiert worden. Zu sehr stören mehrere hintereinander eintreffende Benachrichtigungen den Arbeitsfluss. Hier bieten Android oder auch WebOS deutlich bessere Lösungen. Bereits letztes Jahr kamen Gerüchte auf, Apple arbeite an einem neuen Benachrichtungssystem, nachdem Rich Dellinger, Chefentwickler des WebOS-Benachrichtigungssystems wieder zu Apple zurückgekehrt war. Nun soll es wohl ein Zukauf richten. Als heißester Kandidat hierfür gilt App Remix, die mit Boxcar bereits eine gewisse Expertise im Bereich Benachrichtigungssysteme vorweisen können. Inwieweit hier tatsächlich grundlegende Änderungen anstehen, werden die nächsten iOS-Updates zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld12.02.11 12:40
In dem Zusammenhang dann bitte auch gleich noch den Lockscreen überarbeiten.
Bei befreiten iPhones gibt es über Cydia auch diese eine App Intelliscreen oder so in der Art, welche das iPhone meiner Meinung noch aufwertet.
0
crossinger12.02.11 12:45
Boedefeld

Das wäre ein Segen! Eines der wenigen "MustHave"-Features, die ich einem Smartphone abverlange, ist eine Tagesagenda auf dem Lockscreen, damit ich einen sofortigen Überblick habe.

0
DonQ
DonQ12.02.11 12:48
comments
auch aus diesen gründen, wurde hier ein android midi smart phone für um die 250euro gekauft, letztens. 5 bis 8hundert für das neueste iphone und warten bis man es "wirklich" nutzen kann ist einfach nicht mehr zeitgemäß und überteuert.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Moogulator
Moogulator12.02.11 13:00
Vielleicht Spamfilter und Ordner einführen? Vorsortieren hilft.
Ich habe eine MACadresse!
0
Bonzo8712.02.11 13:13
Das Benachrichtigungssystem ist wirklich der größte Kritikpunkt an iOS. Für den Lockscreen und erste Seite des Springboards gibt es zum Glück LockInfo
Wenn diese 2 Mängel beseitigt werden, könnte ich mich weiterhin für iOS und damit ein iPhone begeistern.

Bis jetzt wird mein nächstes Handy allerdings ziemlich sicher ein Android Gerät, am liebsten wäre mir das Motorola Atrix Da kann mein iPhone 4 einfach nicht mithalten...
0
TheMaJa
TheMaJa12.02.11 13:14
Hoffe, das neue Benachrichtigungssystem kommt in iOS 5 und nicht erst später.
0
Gerhard Uhlhorn12.02.11 13:16
Persönliche Information auf dem Lockscreen für jeden so im Vorbeigehen lesbar? Das ist nicht mein Ding!

Ich hätte gerne Intelligente Postfächer in Mail.
0
crossinger12.02.11 13:28
Gerhard Uhlhorn
Persönliche Information auf dem Lockscreen für jeden so im Vorbeigehen lesbar? Das ist nicht mein Ding!

Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal in meinem Leben das Telefon irgendwo habe liegen lassen. Das ist auch im Büro (inkl. WC) immer "am Mann".

Darüber hinaus: Diese Info-Lockscreens sind mir seit seligen Palm-Zeiten in den 90ern vertraut. Das gewöhnt man sich nicht so schnell ab.
0
iGod12.02.11 13:29
Ich finde den Lockscreen so wie er jetzt ist vollkommen in Ordnung. Ich brauch da keine anderen Infos als die Uhrzeit. Für was brauch ich da z.B. ein Wetter Widget? Ich bin im Moment noch in der Lage das Wetter zu erkennen und brauche da kein Smartphone das mir sagt das es regnet oder die Sonne scheint
0
crossinger12.02.11 13:31
iGod

Tagesagenda ist für mich:

1. die nächsten 3 Termine aus meinem Kalender
2. die nächsten "ToDos" aus meiner Liste
3. letzte SMS (möglichst inkl. Anreißer-Text)
4. letzte 2-3 eMails

Von Wetter war nie die Rede!
0
Bonzo8712.02.11 13:35
Also ich finde es lächerlich, dass ich mein Gerät zuerst ensperren und dann eine App starten muss um meine nächsten Termine zu erfahren. Das ist und bleibt einfach eine Lachnummer und umständlich.
0
uhu
uhu12.02.11 13:39
Ein konfigurierbarer Lockscreen mit Widgets wäre fein. Entwickler sollten nebst bestehenden Widgets auch neue erstellen und mittels App Store vertreiben können.

So könnte sich jeder seinen Lockscreen basteln. Und das ganze sollte noch per iPCU Policy zu konfigurieren sein. So wäre allen gedient. Vom privaten sicherheitsbewussten Puristen mis zum verspielten Manager...
0
snowman-x12.02.11 13:43
ich möchte ein icon system wo ich gleich im icon den termin sehe ohne lästige popups...ich muss dran erinnert werden sobald ich auf das handy schaue....das kann man auch über den lockscreen machen!! selbst windows phone 7 hat den scheiss....

die sollen mal bissl gas geben mit iOS ....externe geräte sollen da auch endlich mal angeschlossen werden können...usb sticks etc. ....
0
o.wunder
o.wunder12.02.11 14:15
crossinger
Volle Zustimmung. Genau die Infos hätte ich gerne auf dem Lockscreen.

Ich habe mir die WebOS Keynote angesehen und muß sagen das mir das WebOS extrem gut gefällt. Da kann sich Apple viel gutes abschauen. http://bit.ly/hZl8PV

Warum muß man für ein Benachrichtigungssystem eine Firma aufkaufen? Fehlen wohl noch Entwickler.

Ach und ich hätte gerne die Datumsanzeige (Tag reicht) oben in der Statuszeile.
0
Duck Dodgers12.02.11 14:25
@o.wunder
Warum etwas neu erfinden, wenn man es kaufen kann?? Apple hat doch genug Geld rumliegen
0
crossinger12.02.11 14:50
o.wunder

Danke für die Zustimmung und den Link! Werde ich mir jetzt am WE mal reinziehen.

Bei Palm/HP befürchte ich jedoch mangelnde Kompatibilität zu meinem Mac und ein Ökosystem, das isoliert UND klein ist. Sonst wäre das Pre3 ein leckeres Gerät!
0
Darii12.02.11 15:06
Das alte Benachrichtigungssystem ist super, ich liebe es drei Nachrichten wegklicken zu müssen, die mir erst sagen, dass Roaming deaktiviert ist, dann dass keine Internetverbindung besteht und zuletzt dass der Mailserver nicht erreichbar ist. Großes Kino…
0
90210
9021012.02.11 15:25
Hoffe Apple bringt dass nicht, braucht niemand, oder man kann es wenigstens ausschalten.
Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !
0
pqr200912.02.11 15:35
ja stimmt wenn ich im Kaländer was drinne habe darf das nicht so untergehen...

Was gut wäre, wenn die eine Option bieten z.B. wenn mir mein Kumpel Peter eine SMS oder Email schickt, wird dies folgender maßen signalisiert:

Peter ... hat dir eine SMS oder Email geschickt und der erste Satz wird vorgelesen... 7-10 Wörter...
Das wird so lange abgespielt bis ich entsperre und bestätige...

Jetzt ist klar, das ich das nicht mit allen <<<<<<<<Events und Kontakten mache, weil das etwas dauern könnte die alle nach und nach ab zudrücken...

0
Quickmix
Quickmix12.02.11 15:56
Verbesserungen sind immer gut. Allerdings vermisse ich z.Z. nichts an meinem iPhone 4.
Gibt einfach nichts besseres.
0
diddom
diddom12.02.11 18:42
Das benachrichtigungssystem ist wirklich totaler Murks.
Hat man den Screen mal unlocked, muss man ja zuweilen erst mal die App suchen, die die Nachricht geschickt hat.
0
DarkVamp
DarkVamp12.02.11 22:22
"Tagesagenda auf dem Lockscreen" wäre göttlich!
0
Valentino12.02.11 23:38
Dann bestimmt nur für neuer iphone 5, gerade noch iphone 4 wird software upate klappen, den restlichen iphone 3gs, iphone 3g adios! Ins Müll werfen .... na paar jahre nur lol - muss bald meine iphone los werden, das war das letzte iphone für mich. WeboS HP oder Android kommt wie gerufen für mich.......
0
barbengo13.02.11 01:06
Valentino
Reisende soll man nicht aufhalten. Und das beste ist, du kannst dann deinen Müll im Android-Forum posten und dir dort viele Freunde machen.
0
GmBinom
GmBinom13.02.11 01:32
Wenn man die typischen Apple Grundsätze nimmt wird es auf folgendes hinauslaufen.

Alles zum Schutz der Plattform & und es muss einfach zu nutzen sein.

Der screen bekommt ein Aktivitäten Fenster was die Pushinfos beinhaltet. Und Apps können per Einstellungen Ihre Infos auf dem Lockscreen anzeigen.

Alles unter Einstellungen einstellbar.

Fürs iPad wären entweder die Widgets größer oder insgesamt horizontal 2 reihig oder Vertical 3reihig.

Das einzige was dagegen spricht ist die Akkulaufzeit Verminderung.

Mal sehen ob Sie wie Blizzard das beste extrahieren und einfach was neues schaffen.
0
Alex.S
Alex.S13.02.11 01:48
jo und Apple's neues Benachrichtigungssystem funktioniert mit paypal!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
bjbo13.02.11 11:21
GmBinom

Alles was Du beschreibst, mindert die Akkulaufzeit nicht im geringsten. Da ist nur der Push-Service notwendig, der läuft ohnehin. Die Anzeige der Informationen verbraucht nicht mehr Energie. Man könnte unter Umständen sogar Strom dadurch sparen, wenn man Informationen sehen kann ohne extra ein Programm dafür starten zu müssen, denn das verbraucht sehr wohl Energie.
0
Spot2
Spot213.02.11 14:40
Ich persönlich finde diese Kachelsystem auf WindowsPhones7 ziemlich gelungen. Also für den Lockscreen...
0
bjbo13.02.11 17:08
Das ist aber nicht der Lockscreen von WP7, der Lockscreen von WP7 bietet dennoch mehr Informationen, als der von iOS (was keine Kunst ist).
0
snowman-x13.02.11 17:28
ich find das kachelsystem auch sehr gelungen...besser als der androidkäse...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.