Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple I wird bei Christie's versteigert, bis zu 240.000 Dollar Kaufpreis erwartet

Im Auktionshaus Christie's wird ein gut erhaltenes Stück aus Apples früher Geschichte versteigert. Der von Steve Wozniak entwickelte Apple I war Apples erster Computer; das Design fertig zusammengesetzter Modelle erinnerte teils eher an eine Laubsägearbeit als an High Tech, dennoch stellte der im April 1976 vor dem Homebrew Computer Club präsentierte Apple I eine Revolution dar. Nur 200 Exemplare des in Handarbeit hergestellten Rechners kamen auf den Markt, dementsprechend selten sind gut erhaltene Exemplare heute. Für Apple war der Apple I ein wegweisendes Produkt und markierte den Beginn des Unternehmens; den ersten wirklichen Verkaufserfolg landete man dann jedoch erst mit dem Apple II.

Man geht davon aus, dass es nur noch 30 bis 50 Exemplare des Apple I gibt. Die Sammlerpreise sind daher stark gestiegen. Vor elf Jahren ging ein Apple I für 50.000 Dollar über den Auktionstisch, jetzt wird ein Kaufpreis von bis zu 240.000 Dollar erwartet. Wer sich bei der Auktion den Zuschlag sichert, erhält neben dem Gerät auch die Originalverpackung, einen signierten Brief von Steve Jobs (samt Absenderadresse seines Elternhauses), das Kassetteninterface sowie eine Bedienungsanleitung. Ein Gehäuse muss vom Benutzer selber erworben werden; so wie es auch vor mehr als 30 Jahren der Fall war.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmex12.11.10 10:35
240.000 Doller, und das nur für eine Platine! Wahnsinn
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.10 10:41
Kult!
0
itsnogood7112.11.10 10:44
Cool.

Ist ja besser als Apple Aktien... Mit 3 oder 4 solchen Dingern könnte man sich ein nettes Leben machen.
0
Onkel Apo12.11.10 10:59
Wenn man vor 11 Jahren 50k über hatte ja.
In 10 Jahren ist er dann 1Mille wert ;o)
0
Pixelmeister12.11.10 11:32
Tja, der Apple I fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Muss doch mal zusammenkramen, was ich noch im Portemonnaie finde.

(Ich bin ja schon glücklich, dass ich wenigstens von den 8-Bittern einen IIe, IIc und vor allem den III habe. Wenn noch jemand eine Lisa zu verschenken hat, bitte melden)
0
diddom
diddom12.11.10 11:56
Am Anfang hat das mal 700$ gekostet. Von 700$ auf 240.000 ist ja mal ne ordentliche Steigerung...
Hätte ich nur 1976 von meinem Kinder-Sparbuch so ein Teil gekauft...
0
sram
sram12.11.10 12:35
Kult? Elektronischer Schrott.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
heul-doch
heul-doch12.11.10 16:03
Kein Interesse.
0
lenn1
lenn112.11.10 16:04
Kult? Elektronischer Schrott.
Sehe ich auch so.

Nicht in allen Bereichen. Aber hier definitiv.
0
MacSteve Pro12.11.10 17:32
Wenn man das Geld hat, ist es ja egal
0
rasmusonline12.11.10 18:54
Klar, wenn das Schrott ist kann man sich mit Picasso ja auch den A**** abwischen?!?!?!
0
SeaBee12.11.10 21:17
wer hätte das damals gedacht?
0
TiBooX
TiBooX15.11.10 12:10
Und hier das PCB-Layout zum Nachbauen
von hier :
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.