Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlich neue Public Beta von Lightroom 3

Adobe hat heute zum zweiten Mal eine kostenlose, öffentliche Betaversion der nächsten großen Version von Lightroom veröffentlicht. Lightroom 3 Beta 2 bleibt bis zur Fertigstellung der Release-Version (voraussichtlich Juni 2010) lauffähig.
Mit der nächsten Version des RAW-Workflow-Programms Lightroom werden einige neue Features und Verbesserungen eingeführt. Gegenüber der ersten Beta kommt nun neben der bereits bekannten Funktion zur Reduzierung von Farbrauschen ein zweiter Regler zur Minderung von Helligkeitsrauschen hinzu. Die neuen Algorithmen zur Rauschunterdrückung sollen die in Version 2 deutlich übertreffen. Desweiteren wird die Geschwindigkeit beim Im- und Export von Bildern erhöht, es können Video-Files von SLRs importiert und verwaltet werden und Lightroom 3 besitzt nun auch eine Funktion zum kabelgebundenen Fotografieren (tethered shooting) mit bestimmten Kameramodellen von Canon und Nikon.
Zum Herunterladen von Lightroom 3 Beta 2 ist eine Registrierung bei Adobe erforderlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld23.03.10 15:12
Lightroom rockz.
Ich will die finale Version...Juni, los, beeil Dich!
0
schiggy1323.03.10 15:29
APERTURE !!!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
MacTobi
MacTobi23.03.10 15:36
schiggy13:

Witzbold ... ^^
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
user_tron23.03.10 15:36
zu spät, hab aperture
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.03.10 15:41
Mal die kommenden Aperture Updates abwarten.. Ev. leg ich mir Lightroom als 2. Software zu.. Ich mag Aperture, aber nach den Problemen der letzten Wochen bin ich schon etwas pissed of
0
user_tron23.03.10 15:45
welche probleme?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
schiggy1323.03.10 15:47
Schattenmantel

hast du eigentlich alles im Griff bekommen mit dem Exportieren/Importieren??

PS: Benutzt von euch einer Aperture über ne externe Platte? USB oder Firewire`?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Christoph_M
Christoph_M23.03.10 15:51
schiggy13
mit Aperture2 hab ich das damals auf dem MBP gemacht, weil intern nicht genug Speicherplatz da war.
Wieso?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.03.10 15:53
user-tron
Bildexport.. hat sich aufgehängt, kaputte Files generiert..

schiggy
Ja, zwar ist das ganze Weekend drauf gegangen punkto Rechenleistung (musste alle Miniaturen neu generieren was über 30h gedauert hat) aber jetzt läufts zumindest mal fehlerfrei, wenn auch nicht super flott..

Und ja, ich arbeite per FireWire Platte. Daten liegen komplett extern. Funktioniert ohne Probleme am MBP.
0
schiggy1323.03.10 15:54
Hmm wie ist da so die Performance? war das eine USB oder Firewire platte? Und wurde alles komplett inklusive Orginals und und ... auf der externen gespeichert? Wie ist das eigentlich wenn ich RAWs importiere? werden die Orginal RAWs auch nochmal gespeichert?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.03.10 16:15
schiggy
Von USB würd ich abraten, gerade wenn du mit RAW arbeitest. USB taugt bestensfalls als Backup aber nicht für ne Platte von der du aktiv arbeitest.
Mit FireWire 800 oder eSATA ists absolut kein Problem von der Performance her. IMO sogar besser (gerade bei Laptops), da man Software und Daten auf zwei getrennten Platten hat und so nicht eine Platte doppelt belastet.

RAW = Original Datei
Wenn du sie importierst, wird sich auch gespeichert. Entweder in der Aperture Mediathek oder als referenzierte Datei. Je nach dem wie du dein Aperture konfiguriert hast.
0
Christoph_M
Christoph_M23.03.10 16:17
Ich hatte eine 2,5" 250GB MyPassport über USB dran hängen.
Die RAWs waren auf der externen, die Vorschaubilder und Miniaturen aber in der internen Library. Dadurch konnte man die Bilder auch anschaun, wenn die Externe nicht angeschlossen war. Geschwindigkeit war okay, aber ganz bestimmt nicht berauschend. Wenn du z.B. ganz schnell durch ein Projekt geklickt hast, ist er oft nicht hinterhergekekommen. Dafür gibts aber auch die P-Taste.
Da die interne Platte kapazitätsmäßig nicht ausgereicht hat, war das aber einfach die einzige Lösung.

Beim Importieren kann man Aperture ja sagen, wo die Originale hinsollen. Und da hab ich dann immer die externe ausgewählt.

Grüße
Christoph
0
schiggy1323.03.10 16:44
Schattenmantel

und wenn ich dann die RAWs bearbeite, werden die orginals beibehalten, und wird nochmals eine exakte Kopie+ der Bearbeitung angelegt? Das wären dann bei einem RAW Bild 20MB + Kopie und Bearbeitung nochmal 24mb oder mehr .... Hattest 50mb für'n Bild?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
WALL*E
WALL*E23.03.10 16:53
Ich bin von der LR Beta 2 sehr angetan. Der Körnungs-Effekt macht einen riesen Spaß und man spart sich so einiges an Arbeit in PS. Außerdem ist ein Fehler der mit dem Aufhelllicht vorkommen konnte behoben.

schiggy13

Soweit ich weiß "merkt" sich Aperture nur welche Anpassungen vorgenommen wurden. Das sind höchstens ein paar hundert KB. Erst wenn du exportierst wird daraus ein neues Bild.
Das macht zumindest LR aber man kann Aperture auch konfigurieren, sodass eine Kopie des RAWs erstellt wird. So ist es, glaube ich, sogar standardmäßig, was erklärt warum meine Bib 140GB Groß ist.
0
michaeljk23.03.10 16:56
Was wäre denn zu empfehlen wenn man "ganz frisch" in die RAW-Geschichten einsteigen möchte - Aperture 3 oder Lightroom 3?
0
WALL*E
WALL*E23.03.10 17:00
michaeljk

Also ich persönlich finde Aperture einfacher und übersichtlicher. LR schockt erstmal und braucht mehr Einarbeitungszeit. bei Aperture kommt das alles viel schneller und leichter wenn man einfach herumprobiert.
Ich würde aber trotzdem direkt mir LR einsteigen, wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste. Am Ende bietet es einfach einiges mehr an Features die es so in Aperture nicht gibt.
Fange am besten mit ein paar guten Tutorials an. Zu LR 2 gibt es sehr gute Videos bei video2brain. Mir hat das sehr geholfen
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:00
Ist iPhoto nicht genau dasselbe?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
WALL*E
WALL*E23.03.10 17:05
Appleator

Ja, aber es kostet deutlich mehr und man bekommt eine hübsche Verpackung...

Ich bin aufgrund deiner vorherigen Posts mal davon ausgegangen, dass dieser nicht ernst gemeint war.
0
sonorman
sonorman23.03.10 17:06
Applenator

Wenn Du findest, dass TextEdit und InDesign dasselbe sind, dann ja.
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:08
Die Verpackung wäre mir gar nicht so wichtig gewesen. Aber typisch AppleFanboy. Du schaust nur auf die Verpackung. Na ja. Vielleicht kommt noch eine ernsthafte Antwort.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:09
Hab's ausprobiert. Text Edit importiert keine Bilder. Da hast du etwas verwechselt.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
WALL*E
WALL*E23.03.10 17:12
Appleator

Sorry aber du scheinst mir in der Vergangenheit selber nicht gerade durch besonders ernsthafte Posts hervorgestochen zu sein.

Edit: Hmm, selbst jetzt machst du eher genau das Gegenteil

Aber dann nochmal ernst:
Sonormans vergleich passt sehr gut. Der unterschied ist ungefähr so groß wie der von Paint zu PS. In IPhoto kann man JPEGs u.Ä. rudimentär bearbeiten und "archivieren". In Aperture RAWs, DNGs etc. auf professionellem Niveau
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:14
Aber Sonormann hat nicht recht. Sorry aber Text edit ist wirklich keine ernsthafte Alternative zu iPhoto.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
WALL*E
WALL*E23.03.10 17:15
Kindergarten...
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:16
Tja Sonirmann. Jetzt steht es 2 zu 1 gegen Dich und Deinen Vergleich
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
Mapache23.03.10 17:25
Appleator: Natürlich kannst du in TextEdit auch Bilder einfügen, ist also genau das selbe wie InDesign.
0
Jordon
Jordon23.03.10 17:27
Schade meine gute alte D70 wird scheinbar nicht unterstürzt bei der Fernauslösung.
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:28
Ich finde das nicht komfortabel. Aber Sonormann und du habt wahrscheinlich nur ne kleine Bildersammlung.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:30
Jordon, wo ist bei Textedit die Fernbedienung. Bist wohl im falschen Thread
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
Jordon
Jordon23.03.10 17:30
Falls wem interessiert, diese Kameras werden unterstützt:

Canon
EOS 1Ds Mark II*
EOS 1D Mark III
EOS 1Ds Mark III
EOS 1D Mark IV
EOS 5D*
EOS 5D Mark II
EOS 40D
EOS 450D (Digital Rebel XSi/EOS Kiss X2)
EOS 500D (Digital Rebel T1i/EOS Kiss X3 Digital)
EOS 7D
EOS 1000D (Digital Rebel XS/EOS Kiss F)

Nikon
D3
D3X
D3s
D300
D300s
D5000
D700
D90
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.