Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google weist Microsoft das Kopieren von Suchergebnissen nach

Google hat Microsoft in seinem Blog nachgewiesen, generierte Suchergebnisse in Bing zu kopieren. In seiner Ausführung präsentiert Google mehrere Beweise, welche die Vorwürfe untermauern. Alles soll letzten Sommer damit begonnen haben, dass Bing eine von Google erstmals korrigierte Suchanfrage einige Zeit später ebenfalls in den Suchergebnissen aufführte. Microsoft hat mittlerweile eingeräumt, durch die Bing-Erweiterung des Internet-Explorer von neuen Begriffen und Links zu erfahren. Hierbei wird das Surfverhalten mit dem Einverständnis des Nutzers anonym an Microsoft übertragen. Microsoft betont aber, dass man mehr als 1.000 verschiedene Daten nutzt, um Suchergebnisse zu sortieren, was auch die Aufrufe von Web-Nutzern beinhaltet, wie sie anderen Suchmaschinen zur Verfügung stehen.

In den Augen von Google handelt es sich aber um das plumpe Kopieren des Google-Ranking, denn auch die Nutzung der Google-Suche wird von Microsoft protokolliert. In einem kleinen Test konnte Google dies mit synthetischen Suchbegriffen nachweisen, die mit zusammenhangslosen Ergebnissen verknüpft waren. Die unsinnige Suche nach "juegosdeben1ogrande" führte beispielsweise zu einer Seite mit Hip-Hop-Schmuck, und tauchte nach der Nutzung des Internet-Explorer mit Bing-Erweiterung einige Zeit später auch bei Bing selbst auf. Damit Microsoft also von einer ungewöhnlichen Suche erfährt, muss ein Nutzer diese im Internet Explorer mit Bing-Erweiterung durchführen und sich am Microsofts Customer Experience Improvement Program beteiligen. Google sieht darin eine billige Imitation der eigenen Suche und fordert Microsoft auf, die Analyse von Google-Nutzern zu unterlassen, während sich Microsoft dagegen keiner Schuld bewusst ist und darin eine gängige Praxis sieht.

Weiterführende Links:

Kommentare

MackyMaus02.02.11 12:18
Was kopieren die eigentlich nicht??
0
sram
sram02.02.11 12:22
Und wen interessiert es?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
istaon02.02.11 12:25
und vor allem sollte google erst recht den ball flach halten....
0
Gooch
Gooch02.02.11 12:27
erinnert mich an das bild. ich dachte das war zur WWDC

life is better in racesuits
0
cmaus@mac.com02.02.11 12:31
istaon: Wieso, wo kopiert Google denn?

Ich finde das super, das jemand damit Microsoft ihre "Grundstrategie" vorwirft und offiziell anprangert. Und dazu noch jemand wie Google. Das ist doch schön.
0
Semmelrocc
Semmelrocc02.02.11 12:34
Wie geil ist das denn? Microsoft ist wohl nichts zu peinlich!!!
0
gorgont
gorgont02.02.11 12:35
Gerade Google kupfert doch auch ab, fotografiert alles und scant alle Daten durch... wenn ms suchanfragen durchsucht dann ist das doch legitim... Google wird doch mit dem eigenen Browser Chrome auch bing suchanfragen speichern...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
kio
kio02.02.11 12:40
seh da jetzt auch kein Problem drin. Find es ok.
just do it....
0
d.velop02.02.11 12:45
Google lebt davon, Inhalte anderer zu kopieren.
Sobald man was von Ihnen kopiert, quengeln sie.
0
Stefan S.
Stefan S.02.02.11 12:49
das Web zu durchsuchen ist aber was anderes wie des Konkurrenten Suchmaschine zu durchsuchen.
0
eiq
eiq02.02.11 12:53
Damit Microsoft also von einer ungewöhnlichen Suche erfährt, muss ein Nutzer diese im Internet Explorer mit Bing-Erweiterung durchführen und sich am Microsofts Customer Experience Improvement Program beteiligen.
Und wo liegt das Problem? Warum sollte Microsoft die Daten nicht nutzen?

Für die MS-Basher natürlich eine gute Gelegenheit, mal wie der den Knüppel schwingen zu können ...
0
Request
Request02.02.11 12:56
Google greift MS an beim Thema Suchmaschinen und Kopieren? Was für ein Witz...MS hält Monatelang den Mund wenn es darum geht dass Google Bing 1:1 nachbaut aber dann reklamieren sie über Suchanfragen auf Google via Bing Searchbar...ein Witz...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Sinaria
Sinaria02.02.11 13:18
Na ja, ich habe mich eine zeitlang an Bing versucht, da ich Ausschau nach einer brauchbaren Google Alternative war bzw bin, aber Bing ist echt nicht so besonders... Findest manchmal nicht mal bekannte Firmen....

Und für alle jene, die jetzt gegen M$ bashen. Apple kopiert auch mal gerne...

Ich sag bloß Dashboard oder cmd+Tab!
0
Schens
Schens02.02.11 13:20
Gut, dass Android so eigenständig ist....
0
nowMAC02.02.11 13:38
Sie durchsuchen doch gar nicht die Suchmaschine selbst! Also einfach weiter machen MS!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Kovu
Kovu02.02.11 14:03
0
gorgont
gorgont02.02.11 14:04
Wo wurde denn dashboard kopiert??
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Kovu
Kovu02.02.11 14:10
Deren Dashboard war in Vista permanent rechts eingeblendet und die Widgets nannten sich Gadgets. In Windows 7 ist das standardmäßig aufgrund der schlechten Implementierung ausgeschaltet.
0
Tomcheck02.02.11 14:30
Was ich vielmehr sehr unglaublich find - bzw. nichts gegenteiliges gelesen hab, dass diesmal niemand wegen irgendwelchen Patenten o.ä. verklagt hat.
0
filitheyo02.02.11 14:32
das bing-logo ist absolut hässlich
0
Sinaria
Sinaria02.02.11 14:33
@ gorgont & Kovu:

Vielleicht war das ein bisschen falsch ausgedrückt. Apple hat es nicht von M$ kopiert. Das Programm Dashbaord war eine 1:1 Kopie von dem Sharewareprogramm Konfabulator, dass inzwischen Yahoo Widgets heißt.
Als damals bei der Präsentation von Mac 10.4 Dashboard gezeigt wurde, gab es es eine riesige Diskussion und dieser Werbespruch von Apple: Redmond, start your photocopies, wurde dann von den Sharewareentwicklern von Konfabulator umgewandelt in Apple, start your photocopies.

Sagt bloß, ihr erinnert euch nicht mehr!

@ Kovu:

Das Bild ist echt gut!
0
tranquillity
tranquillity02.02.11 14:39
Und was ist jetzt mit Ping?
0
Zacks
Zacks02.02.11 14:51
Microsoft hat doch noch nie selber irgendwas hervorgebracht, sondern schmeißt immer nur dinge Markt, die sie anderswo abgekupfert haben, der Meinung war ich auch schon bevor ich zu Apple gewechselt bin.
Ware wa messiah nari!
0
music-anderson
music-anderson02.02.11 15:23
@Kovu!
Dashboard gab es schon seit Tiger, da gab es nicht einmal Vista!!!!! Und wer sagt, das Konfabulator nicht kopiert ist? Wenn man ein Patent anmeldet, muss dieses erst zugelassen werden, und bis dahin, kann man kopieren.
Wenn Apple kopiert hätte, wären die Entwickler sicherlich vor Gericht damit durchgekommen oder? Warum ist das nicht passiert?
Ab Tiger, hat Microsoft sich die Developer DVD für einen nicht bekannten Preis geben lassen. Und dann haben sie wieder mal Kopiert. Aufgefallen, war das vor Gericht, wo es nicht mal um Apple ging. Hier mussten E-Mails dargelegt werden.
Als der Richter diese gelesen hatte, ist er auch auf andere Sachen gestossen.
Nämlich, Tiger! Ein paar Mails gingen zwischen Windows Entwicklern und Bill Gates herum. Es ging um das Kopieren der Tiger Innovationen.

Nicht immer etwas daher reden, wenn man nicht ganz genau weiss ob es wahr ist oder nicht.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Alebron
Alebron02.02.11 15:33
Achtung, Dashboard von Apple gab es in 10.4 (Erscheinung am 29. April 2005) schon, Vista mit seinen Widgets kam doch erst später, wurde erst im Januar 2007 veröffentlicht.

Da frage ich mich, wer hat von wem kopiert?
0
Scheich
Scheich02.02.11 15:58
zacks: Genau. Blaubeerkuchen ist eckiger als alternde Luft. Schonmal die Welle gelesen?
Deine Mudda.
0
teorema67
teorema6702.02.11 16:04
während sich Microsoft dagegen keiner Schuld bewusst ist
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Sinaria
Sinaria02.02.11 16:20
@ music-anderson:

Ein Sharehersteller denkt halt nicht an alles! Und gerade dieser Patentwahn hat ja meiner Meinung nach erst in den letzten Jahren massiv zugenommen. Ob das immer sinnvoll ist, lass ich jetzt mal dahingestellt...
Um auf deinen Kommentar zurück zu kommen. Wie gesagt, Die Sharehersteller von Konfabulator haben vielleicht vergessen, ihre Software patentieren zu lassen. Vielleicht hat es sich auch einfach finanziell nicht gelohnt, wer weiß das schon. Und ob Du als ein Sharewarehersteller dich wirklich mit Apple anlegen willst, ist eine andere Sache.
0
Request
Request02.02.11 23:02
music-anderson
Dock Expose und die Diskussion wer von wem kopiert sollte hinfällig sein...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
music-anderson
music-anderson03.02.11 01:48
@Sinaria
Also wer Software Entwickelt, sollte wissen, dass man so etwas nicht einfach zu Verfügung stellt, ohne sich abzusichern. Und wenn es nur Notariell gewesen wäre.
Meinen Songs, sind Eingetragen bzw gesichert.
@Request
Warum hinfällig?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.