Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HTC widerspricht Apples Vorwürfen und streitet Patentverletzung ab

Apple bezichtigt HTC der Verletzung von 20 iPhone-Patenten, unter anderem in den Bereichen Benutzeroberfläche, Software-Architektur und Hardware. Die meisten Marktbebachter sind sich einig, dass Apples Klage nur indirekt auf HTC abzielt, stattdessen sei der Prozess als Angriff auf Android und Windows Mobile zu sehen. Da Apple nicht Google oder Microsoft verklagen wollte, geriet HTC ins Visier, da sich im Sortiment Smartphones mit beiden Systemen befinden. In einer ersten Stellungnahme hatte HTC Apples Vorwürfen bereits widersprochen. So achte HTC angeblich darauf, Patente anderer Hersteller nicht zu verletzen. In den letzten 13 Jahren habe man einige der innovativsten Smartphones auf den Markt gebracht, die notwendige Technologie wurde selber entwickelt.
Nun reichte HTC auch vor Gericht Einspruch ein; nicht Apple habe die fraglichen Technologien erfunden, diese stammen angeblich von HTC. HTC blicke auf eine lange Smartphone-Geschichte zurück und biete bereits seit dem ersten Windows PDA im Jahr 1998 entsprechende Geräte an. Schon Wochen vor der Markteinführung des iPhones habe HTC mit dem HTC Touch ein über Fingerbewegungen zu steuerndes Smartphone veröffentlicht. Microsoft hatte den Prozess kürzlich als "keine schlechte Sache" bezeichnet, da auch Redmond an Präzedenzfällen interessiert ist, um das momentan eher undurchsichtige Patentgeflecht im Smartphone-Markt besser einschätzen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

barabas18.03.10 08:53
Inzwischen ja Alltag, jeder klagt gegen jeden. Mich würde nicht wundern wenn die Rechtsabteilungen diverser Firmen inzwischen grösser sind als deren Entwicklungsabteilungen.
0
schlapple
schlapple18.03.10 09:02
Die Art der Berichterstattung hier ist fast schon lächerlich.

Apple verklagt jemanden auf Patentverletzung - fein, das kann jeder machen unabhängig von der Richtigkeit der erhobenen Vorwürfe. HTC antwortet und es heißt "angeblich achte HTC auf die Einhaltung des geltenden Rechts. Wenn schon halbwegs journalistisch, dann heißt es, dass HTC sagt: "man achtet darauf" aber nicht angeblich. Sonst sollte fairerweise gesagt werden: "angeblich verletzt HTC Patente von Apple".

Über Apple relevante News zu berichten ist ok, aber Euer Kadavergehorsam...
0
PeteramMeter18.03.10 09:29
@schlapple:
Das ist leider sehr oft zu beobachten. Die Texte sind zum grossen Teil so geschrieben, dass man den Eindruck erhält Apple sei im Recht und der andere im Unrecht. Leider steigen zu viele auf die tendenziöse Berichterstattung ein. Bzw es gibt hier genügende, welche es noch mehr auf die Spitze treiben.

0
g-kar18.03.10 09:37
Interessant fand ich diesen Satz:
Schon Wochen vor der Markteinführung des iPhones habe HTC mit dem HTC Touch ein über Fingerbewegungen zu steuerndes Smartphone veröffentlicht.
Wäre mir neu, dass die Markteinführung ein Indikator für den Entwicklungszeitpunkt ist. Und die iPhone-Bedienung war ja schon ca. ein halbes Jahr vor der Markteinführung bekannt.
0
nopeecee
nopeecee18.03.10 09:59
und was ist mit Palms WebOS ????
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
PeteramMeter18.03.10 10:06
g-kar:
Du vergisst, dass das HT Touch, wie das iPhone, früher angekündigt wurde als es tatsächlich erschienen ist. Zeitlich ist es praktisch unmöglich, dass HTC beim Touch bei Apple abgekupfert hat.
0
Swentech18.03.10 10:08
Wenn HTC so was erfunden hat, warum haben sie es dann nicht Patentieren lassen?
Sind jetzt selber schuld, jammern hilft nichts.
Das Geld für die Patente wollten sie sich wohl einsparen oder?
0
barbengo18.03.10 10:29
Bitte nicht wieder diese unsinnige Patentdiskussion anfangen. Niemand hier weiss, ob HTC irgendwelche Patente von Apple verletzt hat. Das Patentwesen (besonders vor Gericht) ist äusserst komplex und Apple hat auch kein Patent auf Multitouch als solches. Ob die Aspekte, welche Apple patentiert habt, vor Gericht bestand haben, wird sich weisen.

PeteramMeter

Das ist hier eine Apple-News Seite, das wird ja schon aus dem Namen deutlich. Das man hier eher mal Apple im Recht sieht ist doch völlig normal. Genauso wie auf Palm-News Seiten Palm das Gelbe vom Ei ist.
0
Darky
Darky18.03.10 10:33
Schauen wir mal und hoffen auf weitere gute Produkte von den beiden Firmen (HTC Desire & die nächste iPhone Generation)
0
PeteramMeter18.03.10 10:59
barbengo:
Ich erwarte von einer Applenewsseite neutrale Informationen rund um Apple und angrenzende Themen. Aber dass News schon inhaltich und sprachlich abgeändert/ angepasst werden, um ihnen eine Tendenz zu geben, das finde ich störend. Das ist eine NEWS Seite, und keine Werbeseite für Apple. Nachrichten und Journalisten sollten versuchen neutral zu bleiben, auch wenn es einen Themenschwerpunkt gibt. Was hier oft nicht der Fall ist.

Nur so kann man sich wirklich informieren, ohne irgend eine Meinung aufgezwungen zu kriegen. Ich denke lieber selber, als dass ich für mich denken lass. Ich mags nicht, wenn mir eine Werhaltung und verfälschte Informationen untergejubelt werden. Wenn du das Werten lieber anderen überlassen möchtest, und dir neutrale Nachrichten nicht wichtig sind, dann verteidige gerne weiter..

Aber dass du mit der Art der Berichterstattung kein Problem hast wundert nicht weiter und passt zu dem Eindruck, denn du vermittelst.
0
Request
Request18.03.10 11:13
Darky
Die sollen endlich ein Desire im Legend design bringen...das hätte Potential...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
user_tron18.03.10 11:26
...ach die ham doch eins an der birne
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ilig
ilig18.03.10 11:57
schlapple: Du hast sicher Recht, dass die Formulierung »…angeblich achte HTC…« journalistisch gesehen ziemlich blöd ist.
Aber deshalb MTN Kadavergehorsam bzw. tendenziöse Berichterstattung vorzuwerfen finde ich übertrieben.

PeteramMeter:
Auch ich denke selber – nicht lieber, sondern immer. Gerade deshalb können mir irgendwelche News – egal von wem – gar keine Meinung aufzwingen oder vermeintlich gefälschte Informationen unterjubeln.

Welchen Eindruck vermittelt den barbengo mit seinem Hinweis »Dass man hier eher mal Apple im Recht sieht ist doch völlig normal. Genauso wie auf Palm-News Seiten Palm das Gelbe vom Ei ist.«
Mein Eindruck ist, dass er sagen will, wir sollten nicht immer alles gleich extrem ernst nehmen und den Ball flacher halten.
0
ratti
ratti18.03.10 12:44
Multitouch gibt es schon SEHR viel länger. Insofern ist es nicht sinnvoll, zu schauen, wer das erste Handy damit herausgebracht hat. Weder Apple noch HTC haben das selbst entwickelt, sondern ggf. entsprechende Patente zugekauft.

Ein weiterer Fall, der belegt, wie nachteilig es ist, dass so etwas überhaupt patentiert werden kann.

Gruß,
Jörg
0
PeteramMeter18.03.10 13:02
@ilig
Bei MTN kommt es des öftern vor, dass wichtige Teile von Nachrichten weggelassen werden. Und diese Formulieren, welche schlapple ankreidet: Auch eher an der Tagesordnung als die Ausnahme. Und üblicherweise fallen solche Formulierungs"fehler" hier zugunsten Apples aus. Wenn du jeweils nicht dir OriginalNews liest, dann hast du lediglich die verfälschten News von MTN. Und man sieht es hier doch ziemlich oft, dass diese News dann später gerne zitiert werden, sie oft kritiklos akzeptiert werden usw.
Gerade deshalb können mir irgendwelche News – egal von wem – gar keine Meinung aufzwingen oder vermeintlich gefälschte Informationen unterjubeln.

Wenn man jeweils nur verfälschte Nachrichten erhält, dann bleibt es zwangsläufig nicht aus, dass man sich aufgrund derer eine andere Meinung bildet, als es bei unverfälschten News der Fall gewesen wär. Keiner kann sich einer Manipulation entziehen, auch du nicht. Deswegen ist es umso wichtiger, das Nachrichten neutral gehalten werden. Wir sind auf die Informatinen angewiesen, da wir diese selber nicht zusammen tragen können. Du solltest dich mal in die Materie einlesen. Ich wette, du wirst schnell erkennen, dass auch du dich manipulieren lässt. Und je tendenziöser die Information, umso stärker die Beeinflussung. (Sofern man diese eben nicht als tendenziös erkennt)

Es wurde festgestellt, dass diese Art der Berichterstattung hauptsächlich von denen aktzepiert wird, welche selber die gleichen Werthaltungen vertreten und selber ähnlich argumentieren. Gerade in einem Makrokosmos wie MTN kann dies zu einer
klassische gegenseitige "radikalisierung" (Sorry, diese Definition enstammt nicht meiner Feder)

0
schlapple
schlapple18.03.10 13:35
Klar ist dies eine Apple Seite, aber Meldung und Kommentar sollte man ausreichend trennen. Erst die News, dann der Kommentar - etwa eine Mactechnews-Redaktions-Bewertung des Sachverhalt. Letzteres ist jedoch aufgrund des geringen Informationsstandes der Redaktion eher unglaubwürdig, denn teilweise werden ja nur die News zusammengetragen und redaktionell bearbeitet.

Ein süffisanter Kommentar einer informierten Redaktion ist nett, aber nicht diese Art der Berichterstattung.

Beruhigend finde ich auf jeden Fall, dass andere dies ähnlich sehen Somit all jene, die evtl. ungefilterter die Sachen lesen sensibilisieren...

Btw: Eine Frage an die Mactechnews Redaktion - wie genau definiert ihr Euer Informationsangebot bei den News?
0
ilig
ilig18.03.10 15:39
PeteramMeter: »Du solltest dich mal in die Materie einlesen.«
Ich denke das muss ich nicht mehr. Vor 31 Jahren habe mein Dipl.-Grafik-Design Studium an der Hochschule der Künste Berlin mit einer Arbeit zum Thema » Persuasion (Überredung) und Demagogie in der politischen Propaganda« abgeschlossen.
Informationen jeglicher Art müssen immer hinterfragt werden, um zu einem eigenen, verwertbaren Ergebnis zu kommen. Es gibt keine objektive Information. Allein schon die Auswahl einer News ist Bewertung. Nicht die Art und Weise einer Information ist für eine Beurteilung entscheidend, sondern die Möglichkeit UND die Fähigkeit, eine Information zu überprüfen. Beides halte ich auch »in einem Makrokosmos wie MTN« für gegeben. Was wiederum einige Kommentatoren in diesem Forum nicht davon abhält, sich gegenseitig »verbalradikal« hoch zu schaukeln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.