Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Valve und Apple arbeiteten gemeinsam an Steam für den Mac

Bei Steam handelt es sich um eine Verkaufsplattform, die es erlaubt, Spiele online zu kaufen. Nicht nur der Kauf, sondern auch Downloads von Demoversionen oder Trailern sind über Steam möglich. Die Vermutung, Steam auch für den Mac zu erweitern, kam auf, da in der letzten Betaversion Elemente im Code auftauchten, die auf Mac-Unterstützung hindeuteten. Seit letzter Woche ist klar, dass sich Valve tatsächlich auf dem Mac-Markt engagieren möchte. Auch die Spekulationen, ob es sich dabei nur um einzelne Titel handelt oder ob tatsächlich Steam für den Mac erscheint, sind ausgeräumt. In einem Interview hat sich John Cook, Leiter der Steam-Entwicklung, zu weiteren Details geäußert. Demnach haben Valve und Apple Hand in Hand gearbeitet, um Steam im April auf den Mac zu bringen. Zur Markteinführung wird es zwar noch nicht das Software-Angebot wie für Windows geben, allerdings haben einige Drittanbieter bereits zugesagt, ihre Spiele zu portieren. Wer von Valve Half-Life 2, Left 4 Dead 2 oder Team Fortress 2 für seinen PC erworben hat, kann die Mac-Version nach Erscheinen kostenlos laden. Noch nicht klar ist, ob das auch auf Drittanbieter-Spiele zutrifft. Cook erwähnt lediglich, jeder Entwickler habe freie Hand wenn es darum geht, Hardware-Voraussetzungen zu definieren.
Auf die Frage, ob Valve auch Spiele für iPad, iPhone oder iPod touch entwickelt, antwortet Cook, man konzentriere sich jetzt erst einmal auf die Mac-Plattform. Der Erfolg auf dem PC-Markt habe das Potenzial von Steam verdeutlich, am Anfang hätte man nicht damit gerechnet, wie beliebt der Dienst einmal wird. Angesichts der damals geäußerten Falscheinschätzung hält sich Valve jetzt auch mit Prognosen zurück, wie intensiv Mac-Nutzer Gebrauch von Steam machen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildbürger09.03.10 09:08
Vielleicht kann man sich ja bald auf den App Store auf dem Mac freuen - der Release von Mac OS X 10.7 soll ja immer näher rücken, sagt man . . .
0
macbertin09.03.10 09:09
ach da freu ich mich wie ein schnitzel ... es kommt der tag wo ich von meinem PC irgendwann wirklich wegkomme ... jetzt brauch ich nur noch ein "Macpro light"

PS: was ich mich gerade noch frage. Wenn Apple da fleißig beteiligt ist. Sollte ihnen ja auch klar sein das man mit den kleinen GRafikkarten net viel anfangen kann. Ob Sie dann mal was gescheites verbauen bzw als BTO was gutes anbieten ?!
0
strobo09.03.10 09:15
Wann soll denn diese Version erscheinen
0
poskopiati
poskopiati09.03.10 09:21
...Wer von Valve Half-Life 2.... für seinen PC erworben hat, kann die Mac-Version nach Erscheinen kostenlos laden....

Heißt das, nur wer per Steam die PC-Version erworben/geladen hat oder gilt das auch für Käufer, die ganz normal eine HalfLife 2-DVD im Laden gekauft haben?
0
lenn205
lenn20509.03.10 09:23
Juhu auf diese Nachricht warte ich schon soooo lange.

Go Go Go Valve

Endlich kann ich mein PC verticken und auf einen iMac sparen
0
schiggy1309.03.10 09:27
JaJa das ist wieder mal ne schöne Nachricht, jetzt müsste noch kommen: Apple stellt neue Macbooks vor und der Dienstag ist perfekt
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
strobo09.03.10 09:32
das mit den MacBooks kommt dann um halb 1
0
Aurorix09.03.10 09:37
Wenn du half Life im laden gekauft hast hast du es auch über steam aktiviert;) solte also kein problem darstellen;)
0
Applesau
Applesau09.03.10 09:59
halflife2 ep3 aufm mac, im mac os ... nice
0
Christoph_M
Christoph_M09.03.10 10:09
macbertin
Sollte ihnen ja auch klar sein das man mit den kleinen GRafikkarten net viel anfangen kann.
Genau daran hab ich auch gedacht.
Aber schön, dass sich Apple im Spiele Markt engagiert. So werden die für mich derzeit noch bestehenden Mängel ausgeräumt (so ein CSS vom Zeit zu Zeit ist ne Schöne Art Abzuschalten) und der Fokus in Zukunft vielleicht auch auf GPUs gelegt, die mit den CPUs mithalten können (wobei ich diese Hoffnung auch schon mit der Ankündigung von SL hatte).

Grüße
Christoph
0
molly7809.03.10 10:27
AppStore auf dem Mac - nur noch von Apple geprüfte, moralisch einwandfreie Programme werden zugelassen *sick*

Allerdings glaube ich tatsächlich das es sich dorthin bewegen soll.
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.03.10 10:44
sehr schön finde ich, dass die Source-Engine von Valve in OpenGL umgesetzt werden soll.

Das bedeutet, dass es von Valve hoffentlich nicht diesen Cider-Mist gibt wie von EA *sick* Dann wäre Steam auf dem Mac für mich gestorben.

Aber bisher klingt es so, als könnte ich tatsächlich auch wenigstens einige Spiele auf meine Mac-Partition umziehen. Die Windows-Partition ist mir eh zu klein geworden
0
GökTürk09.03.10 10:50
was ist mit CS:S?
0
lenn205
lenn20509.03.10 11:05
CS:Stinkt ist wayne only 1.6 ist wichtig
0
macmuckel
macmuckel09.03.10 11:25
Hallo Apple:
Wie war's denn, Valve zu kaufen?

0
snowman-x09.03.10 11:41
heisst das nun eig das ich über stream per mac gegen pc user zoggn kann oder nur gegen mac user?! dann kann ich nämlihc windows abschaffen
0
dustman09.03.10 12:06
juhuuuu, ich freu mich sehr darauf!!!
0
Applesau
Applesau09.03.10 12:22
ja man kann gegen PC User zocken.
Und es kommt im April

nice
0
Redeemer
Redeemer09.03.10 12:42
Freu mich schon drauf... das ist eine der wichtigsten Meldungen für Mac-besitzende Spieler seit dem x86-Switch....
Moep...
0
strobo09.03.10 12:57
Gibt es bei Valve (wie bei Apple) bestimmte Tage an denen die neue Produkt vorstellen?
0
Applesau
Applesau09.03.10 13:49
ja, es gibt so einen Tag:
"Ein Jahr später"
*g*
0
macmagus09.03.10 14:17
Was für eine Freude. Endlich weg von den Windows-Leiden unter Boot Camp. Spielen am Mac - das hat der Plattform gefehlt, zwar nicht gänzlich aber ziemlich
0
violenCe09.03.10 14:17
poskopiati
für die installation von steam games ist keine dvd nötig.

du kannst über steam das vollständige spiel runterladen

das heißt wenn du dir nen steam game kaufst (egal ob online oder im laden)

kannst du die seriennummer bei steam hinzufügen, und du kannst das spiel runterladen ohne die cd;)

strobeo
nein gibt es nicht, steam verkauft nur, kannst du mit dem appstore vergleichen, da wird ja auch nur verkauft, nicht entwickelt
0
WaLn
WaLn09.03.10 14:27
Super Sache, dann hab ich ja mal wieder einen Grund Half Life 2 spielen
0
poskopiati
poskopiati09.03.10 14:30
Danke violenCe

dann kann ich meine HalFlfe 2 DVD ja mal entstauben, bzw. die Serien-Nr. bereithalten und das Mac-Pendant runterladen. Jippie!
0
macmarket_eu09.03.10 15:24
Das war mal ein Schachzug von Valve anders kann man es nicht nennen und es wird weiter ein Schlag gegen die Windowsksiten sein. Denn viele die ich kenne hatten bisher nur das Problem das ihre Spiele auf einem Mac nicht funktionieren
0
lenn1
lenn109.03.10 17:52
Sehr sehr sehr cool

Meine Spiele die ich gern mal zock sind eigentlich nur die Steam games..
Hab schon etliche Spiele nur bei Steam gekauft, weil man sie erneut laden kann und nicht auf seine cds usw aufpassen muss..

Naja und für Spiele die es dann nich gibt , gibts immernoch bootcamp
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.