Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Multitasking und Smartphones

Häufig ist die pauschale Aussage zu lesen, iPhone bzw. jetzt auch iPad unterstützen kein Multitasking. Allerdings verengt man den Begriff Multitasking dabei auf die Möglichkeit, mehrere Drittanbieter-Programme gleichzeitig ausführen zu können. Selbstverständlich unterstützt auch das iPhone OS Multitasking, denn während ein Programm aktiv ist, laufen Apples Hintergrunddienste weiterhin. Technisch gesehen könnte Apple auch erlauben, ein Drittanbieter-Programm auszufüren, während gleichzeitig eine andere Applikation benutzt wird. Das System wäre in der Lage, mit einer solchen Konstellation umzugehen, Apple entschied sich aber bewusst dagegen. Ein häufiger gehörtes Argument ist, die Stabilität oder Geschwindigkeit eines aktiven Programms könnte empfindlich darunter leiden, wenn eine Hintergrund-Applikation ebenfalls Rechenleistung für sich reserviert. Die Einschleusung von Schadsoftware ist so ebenfalls einfacher, grundsätzlich könnte auch die Akkulaufzeit leiden. Ein Blick auf die anderen bekannten Smartphone-Betriebssysteme zeigt, welche Anbieter trotz dieser Bedenken Drittanbieter-Software im Hintergrund ausführen lassen: iPhone OS und Palm OS erlauben dies nicht, Windows Mobile, Android und Palm WebOS hingegen schon.
Bei der Einführung des iPhone OS 3 wurde von einigen Seiten erwartet, dass Apple nun auch mehrere aktive Programme gleichzeitig zulassen werde; allerdings blieb Apple der bisherigen Linie treu und erweiterte das System stattdessen um Push-Funktionalität. Auch beim jüngst präsentierten iPad kann ebenfalls immer nur ein Programm gestartet werden. Man kann nun spekulieren, in welcher Form Apple sich den Nutzerwünschen annimmt, ein Programm nicht immer komplett beenden zu müssen, wenn ein anderes aufgerufen wird. Eine denkbare Lösung wären zum Beispiel Widgets, die dann bestimmte Informationen oder Programmfunktionen zur Verfügung stellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0118.02.10 11:06
Ein Widget kann aber kein vollständig ausgeführtes Programm ersetzen.
Und gerade beim iPad stell ich es mir besonders nervig vor wenn man
immer erst ein Programm beenden muss um weiter zu arbeiten.
Gerade auch wenn man die portierten iWorks Apps als beispiel nimmt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Waldi
Waldi18.02.10 11:08
Safari im Hintergrund würde ich sofort begrüßen.
Es nervt einfach, wenn ich in einer Newsletter einen Link anklicke, der dann Safari startet, aber das Mailprogramm beendet
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
user_tron18.02.10 11:17
safari lädt hintergrund die angeforderte seite weiter, auch wenn man inzwischen in einer anderen app ist
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
PaulMuadDib18.02.10 11:18
Waldi
Und warum sollte es weiterlaufen? Du kannst doch ohnehin nicht sehen. Ob es jetzt nur ausgeblendet, oder beendet wird, ist doch wurscht. Gehst Du wieder in Mail, landest Du an der exakt gleichen Stelle, wo Du es verlassen hast.
0
mussja18.02.10 11:28
es gibt genug gründe, warum es wünschenswert wäre.
z.b online radio hören und ab und an seine mails checken.
während navi läuft seine mails checken usw.
und ja mit einem jailbr. und backrounder läuft es hervorragend!
0
alQamar
alQamar18.02.10 11:30
Safari läuft auch im Hintergrund weiter. Nur das Cache wird irgendwann gelehrt.
Das es läuft, kann man sehen, wenn man JB und SBSetting installiert hat.

Ich habe durch den JB schon lange (selektives) Multitasking und habe weder Probleme mit Programmstabilitäten, noch mit der Akkulaufzeit.
Ich kann es ganz gut vergleichen, da ich meistens keine Apps, zusätzlich zu den Apple-eigenen, im Hintergrund laufen lasse. Wenn ich es dann doch mal tue, hält der Akku nicht merklich kürzer als sonst.
0
Sven7918.02.10 11:33
Das ist der einzige Grund warum ich JB verwende! Da ich das Programm "Backgrounder" wirklich praktisch finde. Damit kann man laufende Programme einfach in den Hintergrund legen. Nett vorallem wenn man zwischen 1Password und anderen Apps wechseln muss....
0
mussja18.02.10 11:35
das das ipad das nicht kann macht es noch uninteressanter
0
sim400018.02.10 11:36
Ich erwarte, dass mit einer kommenden iPhone OS Version mindestens fürs iPad irgendeine Form von Multitasking kommen wird. Ich stelle es mir nicht besonders sinnvoll vor, Pages beenden zu müssen nur weil ich mal eine e-mail lesen will. Unmöglich werden dadurch auch parallele Recherche/Schreibarbeiten (zB beim PDF lesen in einer Textdatei kurze Notizen einfügen).
0
Christoph_M
Christoph_M18.02.10 11:36
Naja, dieses Jahr soll es ja ein "A+" Upgrade geben, kann mir gut vorstellen, dass Multitasking dann auch eingeführt wird. Die Frage ist dann aber, ob dieses Feature auch für ältere Modelle aktiviert sein wird...
0
AndiSkater18.02.10 11:37
Als von wegen Multitasking erwarte ich vor allem, dass IM (ICQ,AIM,MSN,iChat) parallel zu ner Anwendung (Safari,iWork,...) nutzen kann. denn es is einfahc unmöglich, das sman sich stöndig ein und ausloggen muss und blöde push notifications brauch...
0
Gandalf6318.02.10 11:37
In meinen Augen sollten ausgewählte Apps von Drittherstellern diese Fähigkeit erhalten. Auf keinen Fall alle - aus den im Artikel genannten Gründen.

Allerdings sollte ein Navi nicht damit aufhören, den Weg zu beschreiben, wenn man gerade ein Telefonat führt oder ein anderes Programm benutzt. Das Neustarten und neuorientieren der Navi-App dauert nach einem Telefonat eine Ewigkeit und ich selbst habe deshalb schon mehrmals eine Abzweigung verpasst, was in allen Fällen sehr zeitaufwändig und daher ärgerlich war.

Das gleiche gilt auch, wie von Waldi beschrieben, für Safari bzw. Mail.

Es gibt also mehrere Szenarios, in denen die Benutzerfreundlichkeit, bzw. die Benutzbarkeit massiv unter der fehlenden MT-Fähigkeit leidet. Das muss geändert werden!

Eine gute Möglichkeit wäre, dass die Hersteller ein besonderes Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, wenn sie diese Fähigkeit für ihre App aktivieren wollen. Diese Apps sind dann imm App-Store besonders gekennzeichnet und der Anwender kann dann entscheiden.

Eine andere Möglichkeit wäre in den Settings jeder Applikation die MT-Fähigkeit über einen Schalter ein- oder ausschalten zu können.

Erste Möglichkeit ist für Apple teurer, aber sie behalten die Kontrolle (und das hat Apple gern!) und die Easy-to-Use-Erfahrung bleibt erhalten, während die zweite für den Anwender eine größere Freiheit bedeutet (aber auch einen damit einhergehenden Ärger, wenn eine App mit dem MT Mist baut).

Aber irgendwas muss da geschehen. So kann das wirklich nicht bleiben wenn Aplle nicht den Anschluss verlieren will.
0
pathip
pathip18.02.10 11:42
sim4000
Ich stelle es mir nicht besonders sinnvoll vor, Pages beenden zu müssen nur weil ich mal eine e-mail lesen will.

Vielleicht wird Pages aber auch einfach exakt an der Stelle mit dem Dokument weitermachen, an der Du es per HomeButton beendet hast. Damit ist es beim Starten der App sofort wieder verügbar. Stimmt kann man nicht sagen, das Gegenteil kann man aber auch noch nicht beweisen

Und ganz ehrlich, so "groß" das Display des iPad auch sein mag, gleichzeitig darauf surfen und an nem Pages Dokument arbeiten oder seine Mails checken ist doch Unsinn weil schnell unübersichtlich oder nicht?

Das Argument mit dem online Radio hören und nebenher was anderes machen, ist das einzige Argument was ich in Punkto MultiTasking teile.
0
pathip
pathip18.02.10 11:45
Ach ja und das Argument während der laufenden Navigation eMails zu checken...
Ganz schön sicher so während der Autofahrt mal eben auf dem kleinen Display des iPhones, welches an der Scheibe hängt die eMails zu lesen oder zu beantworten.

Kann ich nicht verstehen, sorry. Überlegt doch mal was ihr für teilweise unsinnige Dinge fordert.
0
PaulMuadDib18.02.10 11:46
AndiSkater
Wozu ausloggen? Genau diese Programme müssen eben nicht im Hintergrund laufen. Die meisten Programme starten (zumindest beim 3GS) alle instant. Da ist es doch vollkommen egal, ob es erst geladen oder einfach nur in den Vordergrund geholt wird.

Mir ist einfach net klar, warum hier alle wollen, daß die Dinger laufen. Es kommt doch drauf an, wie es sich anfühlt, und nicht wie es umgesetzt wird. Und warum zum Geier will ich während des Auto fahrens Mails lesen? Und selbst das ist kein Problem. Navigon braucht 10s bis es weitergeht. Da gibt es schlimmeres.

Ich könnte mir nur ein "direktes" Wechsel vorstellen, also ohne über den Home-Bildschirm zu gehen. Würde ein Evtl. blättern sparen. Oder das die Apps komplett eingefroren werden können, also vor allem solche, die immer Daten nachladen müssen.
0
PaulMuadDib18.02.10 11:50
pathip
Genau so wird es umgesetzt werden, bzw. ist es ja beim iPhone schon so. Die Programme speichern ihren Status, und werden an der gleichen Stelle betreten, an dem sie verlassen worden sind. Entscheidend ist, wie schnell das geht. Auf dem 3GS geht es zumindest bei den Anwendungen, auf denen es ankommt, instant.
0
BGY
BGY18.02.10 12:02
@pathip: Telefonieren geht aber schon eher als Mails checken, und dass das Probleme geben kann, hat @Gandalf63 ja weiter oben aus erster Hand beschrieben! Bitte nicht immer gleich ALLES als total unsinnig abtun, nur weil es für einen selbst nicht sofort total Sinn macht. Manche scheinen die Weisheit hier gepachtet zu haben...

@PaulMaudDib: Bei den Messengern kann es schon ein Problem sein. Ich kenne es zwar nur bei MSN (mein einziger Messenger-Dienst), das ich mal auf meinem Touch mit ner App zum Laufen gebracht habe. Das Problem ist nicht das Programm, das startet sofort. Das Problem ist die Anmeldung bei MSN selbst, das nimmt ca. 10s in Anspruch. Und ausserdem ist der Sinn eines solchen Dienstes ja, dass man sich anmeldet und dann ständig erreichbar ist. Das bedeutet bei fehlendem Multitasking, dass man die App startet und das iPhone dann total blockiert ist; gerade mal Musik hören könnte man wohl noch. Nicht sehr praktisch...
0
Ritschwumm18.02.10 12:04
Vielleicht kann mir einer von den "Multitasking ist überflüssig" Vertretern verraten wie ich das auf dem iphone besser hinkriege:

Wenn ich mich an einer Webseite anmelden will muss man User und Pass eintragen. Ich hab das irgendwo gespeichert zum beispiel in einer Mail bekommen. Ich kopiere den Benutzernamen und gehe in das Feld und füge ein. Gehe zurück und kopiere das Password. Gehe in Safari, Safari startet neu, lädt die Seite neu, Benutzer ist wieder weg. Ich schreibe mir solche sachen deswegen immer auf Papier weil ich s am iphone nicht hinbekomm.
0
messmachine
messmachine18.02.10 12:10
Ob das ohne "Multitasking" akzeptabel gelöst ist oder ob das auf den Akku geht ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich bin mündig genug um entscheiden zu können wie schnell mein Akku leer gehen soll und wie viele Programme ich gleichzeitig laufen lassen will, auch wenn das dadurch endlangsam werden sollte. Bei meinem Rechner zu Hause schreibt mir ja auch niemand vor wie viele Programme ich da öffnen darf. Apple gibt das nicht frei und nimmt mir damit die Möglichkeit dieser Option. Da muss man nichts schön reden in der heilen Applewelt, das find ich kacke!
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
Quarkbrötchen18.02.10 12:12
Hin und wieder benötigt man es schon.
Man bedenke nur die Möglichkeit, dass man aus einer Website zwei Links in eine andere Applikation kopieren möchte. Da ist es ohne gleichzeitige laufende Apps schon extrem umständlich, für diese eigentlich sehr einfache Aufgabe. Insbesondere dann, wenn sie nicht auf dem gleichen Screen liegen.
0
pathip
pathip18.02.10 12:16
BGY
Manche scheinen die Weisheit hier gepachtet zu haben...

aha?!

Mein Statement bezog sich ,wie Du gelesen hast, nicht auf das Telefonieren. Das kann man über ne Freisprecheinrichtung noch tolerieren.
Ich bezog mich aufs Mailen und da bleib ich bei meiner Meinung.
Man ist uu weit Weg, Mails lesen und beantworten (wobei das reine Lesen einer langen Mail auch reicht) braucht viel zu viel Aufmerksamkeit und die hat man beim Autofahren einfach nicht.
Ich zumindest nicht, aber vielleicht fehlt mir dazu einfach das nötige Multitasking Gen
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.02.10 12:27
Aha, Stabilität, Geschwindigkeit, Sicherheit, Akku. Ein anderes Programm könnte Leistung abfordern.

Man stelle sich vor, MacOS würde ständig Mail.app beenden, nur weil man Safari öffnet, und beides beenden, weil man gerade mal in PS arbeitet, dieses aber beenden, weil man das Adressbuch benötigt. Es könnte die Akku-Laufzeit beeinträchtigen, und die Sicherheit!

Aber das ist MacOS, nicht iPhoneOS. Also etwas komplett anderes.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
shetty18.02.10 12:30
Bloß kein Multitasking. Das überfordert mich schon beim iBook. Die Akkuleistung bricht dann auch sofort von 5 Stunden auf 4:58 ein. Sowas geht garnicht!
Außerdem: Wer einen Instant Messenger im Hintergrund laufen lässt, ist sowieso pervers!
0
analyst18.02.10 12:48
Also ich benutze seit ca. 1 Jahr mein iPhone mit Jailbreak und dem Backgrounder, seit November auch mit ProSwitcher (hier ein gutes Video dazu )

Das läuft eigentlich sehr gut und ist grafisch so perfekt integriert und sogar konfigurierbar, ich glaub kaum dass Apple selbst es viel besser könnte. Am häufigsten nutze ich es mit Skype oder dem Fußballradio 90elf im Hintergrund, dafür ist es perfekt geeignet. Klar, wenn ich ein Spiel spiele, mach ich alle anderen Programme zu, auch den Safari und den iPod, die im Hintergrund standardmäßig laufen. Safari benötigt eine Menge Ram, sobald man das richtig schließt läuft das iPhone gleich merklich besser. Den Telefon-Task kann man nicht beenden, bzw er öffnet sich gleich wieder von selbst. Mail kann man beenden, es öffnet sich jedoch auch wieder von selbst, spätestens wenn es das nächste mal die Mails abrufen soll.
Einziges Problem dabei (iPhone 3G): Wenn man ein Programm im Hintergrund laufen lässt und z.B. ein Spiel starten möchte, dass die Resourcen dringend benötigt, kann ein im Hintergund laufendes App ohne Nachfrage vom OS gekillt werden. Habe allerdings nur das 3G, beim 3GS soll das dank dem doppelten Ram wohl kein Problem darstellen bei ca. 3 Apps gleichzeitig.

Also falls Apple Multitasking auch für 3rd-Party-Apps bringt, werden sie das auf jeden Fall auf bestimmte Programme beschränken müssen, bzw eine Warnung einbauen, falls ein App geschlossen werden muss. Außerdem wird es -so denke ich- fürs iPhone Classic sowie das 3G dieses Update wohl eher nicht geben, da einfach zu wenig Ram vorhanden ist, zwei große Programme gleichzeitig zu starten.
0
PaulMuadDib18.02.10 12:59
Ritschwumm
Bei mir lädt die Seite nicht neu. Nur wenn man schon ne ganze Zeit nicht mehr drauf war. Welche OS-Version hast Du?
0
flummi18.02.10 13:12
Ich finde es sehr gut, dass immer nur ein Programm praktisch alle Resourcen vom iPhone erhält. So entstehen keine Geschwindigkeitseinbußen durch Programme im Hintergrund - das iPhone hat ja schließlich auch nicht die Power von einem Intel Core 2 Prozessor, wie mein MBP. Und wirklich vermissen tue ich dadurch auch nichts - die Programme können schließlich an der Stelle wieder starten, wo man sie verlassen hat (muss halt im Programm so implementiert sein).

Einzig eine Radio-Streaming-Funktion wäre wünschenswert - für den Fall, dass man während dem Radio hören noch irgendwelche anderen Apps öffnen möchte. Vielleicht kommt so was ja irgendwann über die iPod-Funktion - iTunes kann das ja auch.
0
ex_apple_user_neu18.02.10 13:24
Und ganz ehrlich, so "groß" das Display des iPad auch sein mag, gleichzeitig darauf surfen und an nem Pages Dokument arbeiten oder seine Mails checken ist doch Unsinn weil schnell unübersichtlich oder nicht?

Laufende Programme werden in den Hintergrund ausgeblendet. D.h. sie laufen weiter, man sieht sie aber nicht - so wie auf jedem aktuellen Betriebssystem mit GUI.
0
Darky
Darky18.02.10 13:37
Was hier in den Kommentaren teils für (sorry) "Müll" produziert wird, ist fraglich. (Ich weiss natürlich auch nicht alles "besser", ich versuche nur ein paar Gegenargumente zu erbringen)

Ich will keinen hier angreifen, nur eure Aussagen kommentieren.

Quarkbrötchen
Hin und wieder benötigt man es schon.
Man bedenke nur die Möglichkeit, dass man aus einer Website zwei Links in eine andere Applikation kopieren möchte. Da ist es ohne gleichzeitige laufende Apps schon extrem umständlich, für diese eigentlich sehr einfache Aufgabe. Insbesondere dann, wenn sie nicht auf dem gleichen Screen liegen.

Stell dir mal vor, ich mache das genau gleich wie beim iPhone mit meinem Nexus One - welches Multitasking hat. Du bist im Browser, kopierst den Link, wechselst über das entsprechende App Icon in das App, in welches du den Link einfügen willst.
Und denk nochmals darüber nach, bevor du so einen Satz rauslässt. Beim iPhone startest du bei den meisten Apps (sofern sie gut programmiert worden sind) wieder genau an der gleichen Stelle, an der du das App vorher beendet hast.
So ist es auch bei meinem Nexus One. Where's the problem?


Sim4000
Ich erwarte, dass mit einer kommenden iPhone OS Version mindestens fürs iPad irgendeine Form von Multitasking kommen wird. Ich stelle es mir nicht besonders sinnvoll vor, Pages beenden zu müssen nur weil ich mal eine e-mail lesen will. Unmöglich werden dadurch auch parallele Recherche/Schreibarbeiten (zB beim PDF lesen in einer Textdatei kurze Notizen einfügen).

Irgendeine andere Form wäre tatsächlich sinnvoll. Wie ich dann unten schreibe, hat es schon den einen oder anderen Vorteil. Ich nenne mal ein Drittanbieter Radio App.
Zu Pages: Du kannst ja keine zwei Fenster nebeneinander offen haben (also gleichzeitig), also musst du bei JEDEM mobilen Betriebssystem das App wechseln. Ob es jetzt dann auch im Hintergrund weiterläuft, kann dir egal sein; da das iPhone die letzte (Text)-Stelle speichert, wenn du das App verlässt.
Und sowieso: Mail läuft ständig im Hintergrund (wenn Push aktiviert ist). Das siehst du bei einem Jailbreak und SBSettings.


Waldi
Safari im Hintergrund würde ich sofort begrüßen.
Es nervt einfach, wenn ich in einer Newsletter einen Link anklicke, der dann Safari startet, aber das Mailprogramm beendet

Wie schon erwähnt, Safari läuft immer im Hintergrund (wenn einmal gestartet). Beim iPhone 3G verhält sich das aber anders als beim 3G S.
Da das iPhone 3G S mehr RAM hat, lädt sich die Seite im Safari viel weniger neu als beim iPhone 3G. Hat auch mit dem Cache zu tun.

Und nein, wenn du in einem Newsletter einen Link anklickst, wird das Mail.app NICHT beendet.


bono01
Ein Widget kann aber kein vollständig ausgeführtes Programm ersetzen.
Und gerade beim iPad stell ich es mir besonders nervig vor wenn man
immer erst ein Programm beenden muss um weiter zu arbeiten.
Gerade auch wenn man die portierten iWorks Apps als beispiel nimmt.

Siehe meine Antwort auf Sim4000 Kommentar.




Zum ganzen Thema Multitasking und der Vergleich zu Android:

Wie ja bekannt ist, hat Android Multitasking. Aaaaaaaaaber kann ich denn wie bei einem Computer ZWEI FENSTER nebeneinander offen haben, um richtig effizient/produktiv zu arbeiten? Nein, auf einem mobilen Gerät dieser Grösse (ich rede immer noch von Smartphones) wäre dies eher ein Fluch als ein Segen.
Gut, daher ist es so, wie wir es bei allen Smartphone Betriebssystemen sehen: Wir können nur ein App bedienen. Wo ist denn jetzt das Problem beim iPhone?

Gut, man könnte sagen, die Apps bei Android starten wesentlich schneller, d.h. sie sind eigentlich immer sofort einsatzbereit, wenn das Icon gedrückt wurde.
Und wie schon oben erwähnt, kann man ein Drittanbieter App, wie z.B. ein Radio laufen lassen.

Der Rest wird ja eigentlich bei Apple mit Push Notifications elegant gelöst.

Ich hoffe, die Leute sehen es mehr ein, dass Multitasking gar nicht so benötigt wird, wie man immer denkt - und wenn, dann nur in relativ speziellen Fällen (Radio).
Viele lesen einfach in den Medien, News etc. von Redakteuren/"Journalisten", Multitasking würde fehlen - und prompt meinen das auch viele.

Ich behaupte mal, über 90% der iPhone-User könnnen nicht mal erklären, was Multitasking ist. Ist ja auch kein Problem.


So, das wärs.



0
teorema67
teorema6718.02.10 13:44
Oha, ist Symbian nicht das verbreitetste SmartPhone OS? Offenbar ist es doch recht unbekannt, da es im Artikel fehlt. Und es lässt selbstverständlich die Ausführung zahlreicher Apps gleichzeitig zu. Problemlos auf meinem Nokia

Zwei Fenster sind auch kein Problem. Jeder Windowianer lässt die Programme im Vollbild laufen und hat keine zwei Fenster auf seinem Grossbildschirm nebeneinander (die Menüs sind ja IM Fenster). Nur wir Macianer sind seit 25 Jahren an mehrere sichtbare Fenster gleichzeitig gewohnt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
PaulMuadDib18.02.10 13:54
Darky
Meine Reden, meine Reden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.