Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 6.1 2013, Problem nach Ruhezustand

Mac Pro 6.1 2013, Problem nach Ruhezustand

jui29.04.2409:16
Hallo an alle Mac User.
Normalerweise bin ich hier nur stiller Mitleser.
Aber seit gestern habe ich zum erstmal ein echtes Problem.
Vor mir steht mein Mac Pro 6.1 , End 2013, mit Monterey 12.6.
Hat nie gezickt. Aber nun will er aus dem Ruhestand nicht mehr aufwachen. Hilft nur Stecker ziehen und
nach einer Minute Neustart versuchen.
Hat jemand von Euch eine Idee was zu tun ist ?
Muss ich schnell in einen Neuen ( Mac Studio ) investieren ?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps !
Beste Grüsse, Jürgen
0

Kommentare

Mikel6705.05.2417:01
jui

Hallo,

ich habe selber noch so einen Rechner stehen… Bin kein Hardware Experte aber der Log File zeigt eindeutig Probleme mit der Grafikkarte, bzw, dass Sie wohl irgendwie nicht mehr erkannt wird. Könnte natürlich auch MainBoard begründet sein. Ich würde auf jeden Fall nur mit stündlichem Backup weiter arbeiten. Abe nach 11 Jahren darf es dann auch mal ein neuer Mac sein. Ich bin 2022 auf ein MacStudio Basiskonfiguration mit mehr SSD und mehr Arbeitsspeicher umgestiegen und habe es nicht bereut!

Vielleicht gibt es hier ja noch Experten die mehr dazu sagen können. Alles gute!
+3
THH
THH05.05.2417:35
Ich würde auch fast auf das Mainboard tippen.

Auch ich besitze noch meinen MacPro 6,1 ... mittlerweile auf 14.4.1 upgedatet ... keine Probleme.
Wenn es irgendwie noch geht, dann würde ich noch warten, bis der macStudio auf M4 upgedatet wird und dann zuschlagen. Man ärgert sich, dass meiner mit M1 so schnell alt geworden ist.
Aber der Performance-Sprung macPro macStudio ist gewaltig.
-1
stefan05.05.2423:25
So was hatte ich bei dem Rechner auch mal und da war die SSD nicht in Ordnung. Hast du noch eine andere, mit der du es testen kannst?
Inzwischen läuft er immer noch problemlos.
-1
jui06.05.2407:15
Herzlichen Dank Euch für die Antworten !
Bekomme ihn noch manchmal wieder an. Mit alt/cmd/p+r , aber dann darf ich ihn nicht mehr ausstellen.
Ich denke eine Reparatur lohnt nicht mehr. Das aktuelle Betriebssystem wird schon nicht mehr unterstützt. Mac Studio mit M2 gibt es gerade reduziert, da wohl die Umstellung auf den M4 bevorsteht. Denke ich werde den M2 nehmen, muss nicht mehr soviel arbeiten
0
macbacchi06.05.2408:15
moin.
ich habe noch vier dieser geräte und für meine zwecke sind sie immer noch gut.
solltest du eine andere originale SSD probieren wollen sende mir eine nachricht.

aber es gibt diese geräte auch in den kleinanzeigen immer mal wieder für 250 euro oder wenig mehr. wäre auch eine alternative.

eine neue NVME mitels adapter einzusetzen wäre uU auch eine preiswerte variante. ist der mac tatsächlich anderweitig kaputt, könntest du die NVME mittels preiswertem gehäuse immer noch als sicherung für einen neuen mac verwenden.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.