Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siri erkennt nicht die richtigen Listen & Zuhause

Siri erkennt nicht die richtigen Listen & Zuhause

killerspots05.05.2412:04
Moin zusammen,

wir haben eine Wohnung (Berlin) und ein Gartenhaus (Garten). Für beide Orte habe ich jeweils ein Apple Home eingerichtet sowie in Erinnerung eine Einkaufsliste angelegt.

Nun fallen mir zwei Dinge auf:

- Sage ich zu Siri, sie soll das Licht im Esszimmer einschalten, dann schaltet sie immer im Home in Berlin ein, egal ob wir uns in der Wohnung oder im Gartenhaus befinden. Kann man nirgendwo einstellen, dass es sich auf den ort beziehen soll, an dem man sich aktuell befindet? Immerhin erkennt Apple Home ja auch , wenn ich im Gartenhaus bin und zeigt mit in Apple HOme direkt die richtige Einstellung an.

- Ich bitte Siri etwas auf die Einkaufsliste "Einkauf Gartenhaus" zu packen. Sie fragt mich trotzdem jedes Mal noch einmal nach, auf welche der beiden Einkaufsliste sie es packen soll. Versteht Siri wirklich nicht, wenn ich ihr eine klare Einkaufsliste mitteile?

Tausend Dank für eure kurzen Ideen hierzu.
0

Kommentare

killerspots06.05.2410:51
niemand eine Idee?
0
sudoRinger
sudoRinger06.05.2411:15
Bei immer gleichen Anweisungen an Siri würde ich einen Kurzbefehl erstellen. Der Kurzbefehl heißt beispielsweise "Gartenhaus" und kann mit "Hey Siri, Gartenhaus!" aufgerufen werden. Der Kurzbefehl fragt per Diktat nach den Daten. Weitere Aktionen erstellen dann den Eintrag in Erinnerungen.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.05.2411:49
killerspots
Moin zusammen,

wir haben eine Wohnung (Berlin) und ein Gartenhaus (Garten). Für beide Orte habe ich jeweils ein Apple Home eingerichtet sowie in Erinnerung eine Einkaufsliste angelegt.

Nun fallen mir zwei Dinge auf:

- Sage ich zu Siri, sie soll das Licht im Esszimmer einschalten, dann schaltet sie immer im Home in Berlin ein, egal ob wir uns in der Wohnung oder im Gartenhaus befinden. Kann man nirgendwo einstellen, dass es sich auf den ort beziehen soll, an dem man sich aktuell befindet? Immerhin erkennt Apple Home ja auch , wenn ich im Gartenhaus bin und zeigt mit in Apple HOme direkt die richtige Einstellung an.

- Ich bitte Siri etwas auf die Einkaufsliste "Einkauf Gartenhaus" zu packen. Sie fragt mich trotzdem jedes Mal noch einmal nach, auf welche der beiden Einkaufsliste sie es packen soll. Versteht Siri wirklich nicht, wenn ich ihr eine klare Einkaufsliste mitteile?

Tausend Dank für eure kurzen Ideen hierzu.
Weshalb werden keine eindeutige Namen verwenden. Würde doch viel mehr Sinn ergeben in der Gartenhaus einfach "Licht im Gartenhaus einschalten" zu benutzen.

Mit der Einkaufsliste finde ich gut das Siri nachfragt, damit ist schon mal sicher, das es nicht auf der verkehrten Liste landet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz206.05.2412:19
Von welchem Gerät aus schickst du Siri den Befehl?
Anm.: Ich habe einen Kurzbefehl angelegt, zum "Gewicht eintragen" in Health.
Verwende ich dazu das iPhone 11 Pro Max wiege ich 806kg (also leichtes Übergewicht)
Verwende ich einen HomePod mini wiege ich korrekte 80,6kg
Analog die EVE-Steckdose vom Fernseher einschalten. "Siri, TV einschalten" (Die Steckdose heißt TV!)
Verwende ich dazu das iPhone 11 Pro Max, schaltet sich mein AppleTV ein
Verwende ich einen HomePod mini oder MBP schaltet sich (wie gewollt) die Steckdose ein.
(alle Geräte sind auf der aktuellsten System-Version)
Ich zanke mich nicht mehr mit Siri und freue mich darüber wenn sie mir sagt "tut mir leid, damit kann ich dir nicht helfen"
Auf jeden Fall bin ich auf die bald erscheinende neue Siri mit KI gespannt
0
killerspots06.05.2415:57
rmayergfx
Weshalb werden keine eindeutige Namen verwenden. Würde doch viel mehr Sinn ergeben in der Gartenhaus einfach "Licht im Gartenhaus einschalten" zu benutzen.

Naja, wenn ich schon im WLAN meines Gartenhauses bin und in der Übersicht von Apple Home ganz klar automatisiert erkannt wird, dass ich im Gartenhaus bin, dann wäre es in meinen Augen nicht sonderlich naheliegend in meinem anderen Home plötzlich das Licht einzuschalten. Oder? So viel Intelligenz hätte ich dem System schon zugetraut. Aber vermutlich falsch gedacht. Ja, ich könnte das natürlich namentlich erweitern. Aber wenn ich meinem Gartenhaus einen Namen wie z.B. "Villa de Rönne" in Home gegeben habe, dann muss ich immer sagen "Licht im Esszimmer Villa de Rönne" einschalten. Macht es nicht unbedingt einfacher und intuitiver...
rmayergfx
Mit der Einkaufsliste finde ich gut das Siri nachfragt, damit ist schon mal sicher, das es nicht auf der verkehrten Liste landet.
Mag sein. Ich nicht. Ich sage Siri ja explizit schon auf welche einkaufsliste sie es packen soll. Ich muss also jedes Mal doppelt agieren wenn ich etwas auf die spezielle Einkaufsliste packen muss. Finde ich genauso wenig intuitiv sondern einfach nur lästig. Aber kann Siri echt nicht anhand einer konkreten Aussage erkennen auf welche Liste sie etwas packen soll?
-1
killerspots06.05.2415:58
Hotzenplotz2
Von welchem Gerät aus schickst du Siri den Befehl?
Anm.: Ich habe einen Kurzbefehl angelegt, zum "Gewicht eintragen" in Health.
Verwende ich dazu das iPhone 11 Pro Max wiege ich 806kg (also leichtes Übergewicht)
Verwende ich einen HomePod mini wiege ich korrekte 80,6kg
Analog die EVE-Steckdose vom Fernseher einschalten. "Siri, TV einschalten" (Die Steckdose heißt TV!)
Verwende ich dazu das iPhone 11 Pro Max, schaltet sich mein AppleTV ein
Verwende ich einen HomePod mini oder MBP schaltet sich (wie gewollt) die Steckdose ein.
(alle Geräte sind auf der aktuellsten System-Version)
Ich zanke mich nicht mehr mit Siri und freue mich darüber wenn sie mir sagt "tut mir leid, damit kann ich dir nicht helfen"
Auf jeden Fall bin ich auf die bald erscheinende neue Siri mit KI gespannt
Ich nutze hauptsächlich mein iPhone 14Pro dafür.

Und mit dem Gewicht solltest du dringend mal zum Arzt gehen
+1
haschuk06.05.2417:09
Siri erwartet eindeutige Bezeichnungen und nutzt dabei nicht das Home, in dem sich gerade Dein iPhone befindet. Woher soll Siri auch wissen, dass Du trotzdem nicht das Licht in der Wohnung meinst, weil Dir eingefallen ist, dass Du es vergessen hast auszumachen. Was Siri aber tatsächlich tun könnte, nachfragen, welches Home Du meinst. So intelligent scheint aber HomeKit nicht zu sein.
0
rmayergfx
rmayergfx06.05.2417:14
killerspots
...dann muss ich immer sagen "Licht im Esszimmer Villa de Rönne" einschalten. Macht es nicht unbedingt einfacher und intuitiver...
Du hast mich da falsch verstanden, ich meinte eindeutige Namen und eben nicht Esszimmer sondern einfach was anderes z.B. Licht Gartenhaus oder was auch immer.... Einfach dem Licht im Gartenhaus einen eindeutigen Namen geben und eben nicht Esszimmer...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
killerspots06.05.2418:08
rmayergfx
killerspots
...dann muss ich immer sagen "Licht im Esszimmer Villa de Rönne" einschalten. Macht es nicht unbedingt einfacher und intuitiver...
Du hast mich da falsch verstanden, ich meinte eindeutige Namen und eben nicht Esszimmer sondern einfach was anderes z.B. Licht Gartenhaus oder was auch immer.... Einfach dem Licht im Gartenhaus einen eindeutigen Namen geben und eben nicht Esszimmer...
Achso. Du meinst "Hugo" und dann einfach Hugo sagen?
Könnte man auch zu einem Gag machen...

Danke für eure Tipps. Trotzdem frustrierend wie beschränkt Siri an vielen Stellen doch immer noch ist...
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.