Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hat Nvidia auch mit den neuen Grafikprozessoren noch Hardware-Probleme?

Nvidia war in den vergangenen Monaten von größeren Hardware-Problemen geplagt, die dazu führten, dass zahlreiche Hersteller ihre Geräte zurückrufen mussten. So sahen sich unter anderem Dell und HP dazu gezwungen, ihre Kunden über defekte Grafikprozessoren zu informieren und einen Umtausch einzuleiten. Einem Bericht des Inquirer zufolge könnte auch Apple beim neuen MacBook Pro zu den Leidtragenden zählen, da eine genaue Untersuchung der GeForce 9600M ähnliche Schwachstellen wie bei den in größeren Stückzahlen überhitzten Baureihen fand. Der GPU-Ausfall tritt in erster Linie dann auf, wenn die Chips längere Zeit stark beansprucht wurden. Die im MacBook eingesetzten Grafiksysteme des Typs 9400M dürften aller Wahrscheinlichkeit nach nicht betroffen sein, da hier andere Materialien zum Einsatz kommen. Ob die Vermutung stimmt, wird sich erst in einiger Zeit zeigen. Nvidia hatte bei der Einführung der 9600M angegeben, geänderte Materialien zu verbauen, was im Gegensatz zum jetzt aufgekommenen Bericht steht.
Die defekten Grafikprozessoren hatten dazu geführt, dass Nvidia Verluste in dreistelliger Millionenhöhe zu verzeichnen hatte und eine groß angelegte Rückrufaktion ins Leben gerufen werden musste. Zuerst sprach man nur von einer kleinen Stückzahl betroffener Geräte, bis sich schließlich herausstellte, wie weit verbreitet der Fehler war.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com09.12.08 16:58
Oh nein, bitte nicht in dem MacBook Pro, das ich demnächst bekomme...!
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion09.12.08 17:08
lol...ich hoffe mal das auch alle aktuellen geforce karten nach wie vor vom NVChannel(GL): Graphics channel exception! Error betroffen sind...
Nvidia und OSX is echt so ne sache...treiber sind zu mies!
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
fluppy
fluppy09.12.08 18:22
ATI ist langsamer, aber eben zuverlässiger
0
ts
ts09.12.08 18:49
fluppy Mit Mac OS X sind die ATI-Karten im Verhältnis deutlich schneller!

Ich hoffe auf die Option einer Radeon HD 4870 im neuen MP.
0
Sinaria
Sinaria09.12.08 19:13
Gibt es einen Unterschied zwischen NVIDIA GEFORCE 9600M und NVIDIA® GEFORCE® 9600M GS?
0
robfb
robfb09.12.08 19:14
Soweit ich weiss ist die GS etwas schneller.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
bluefisch20009.12.08 19:15
Sinaria

Das erste ist ne Kartenfamilie und die 2 eine Karte aus der Familie

Familie: 9600M
Karten: 9600M GT und GS
0
robfb
robfb09.12.08 19:19
sorry, mein Fehler: Die GS ist langsamer als die GT. Das M steht nur für mobile. So wie bluefish geschrieben hat.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
JayDevlin09.12.08 19:30
MTN schrieb am 8.12.: Bevor die endgültige Entscheidung stand, traf sich die Band sogar mit Steve Jobs persönlich.

Na hoffentlich trifft das auch auf Nvidia zu! Aber was sag' ich da, Lifestyle ist doch viel wichtiger. *sick*
0
Sinaria
Sinaria09.12.08 20:02
@ bluefisch200 & robfb: Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt bin ich ein kleinwenig schlauer.
0
iFraggster
iFraggster09.12.08 20:17
Na super!!! Und mein neues MBP wurde heute Nachmittag verschickt!!! Ich hoffe das es bei meinem kein probs gibt!
0
HR09.12.08 23:21
Na super muss ich da auch sagen, mein MacBook Pro ist heute angekommen und ich hatte bis jetzt noch keine Zeit das gründlich zu testen:-(
0
incredibleole09.12.08 23:46
na das ist ja wohl kaum zu fassen... laufen in den usa noch gar keine sammelklagen? nvidia gehört vrdammt nochmal regresspflichtig gemacht, ebenso apple für die endverbraucher. die garantie auf zwei jahre zu erhöhen ist ein witz. entweder, man macht ne rückrufaktion oder man repariert den defekt durch ein fehlerhaftes teil auf unbegrenzte zeit, sagen wir mal zehn jahre. das ist schließlich ein designfehler. schade, dass die chips nicht explodieren, dann würde sich wenigstens was tun. immerhin gibt es nun nichts mehr, worum ich besitzer des neuen MBP beneiden kann...
0
markus210.12.08 00:42
Ich denke Apple wird eher durch ein firmware update sorgen, dass die GPU etwas geringer getaktet wird (weniger heiss) und so gerade die 2 Jahre durchhält.
Blöd wenn die dann reihenweise im 3 oder 4. Jahr erwischt *sick*
0
tomvos
tomvos10.12.08 10:05
Man beachte den letzten Abschnitt im Artikel des Inquirers:

Note
In a statement just before publication, Nvidia's Mike Hara had the following comment on the situation. "The GeForce 9600 GPU in the MacBook Pro does not have bad bumps. The material set (combination of underfill and bump) that is being used is similar to the material set that has been shipped in 100s of millions of chipsets by the world's largest semiconductor company."


Insofern ist die Untersuchung des Inquirers korrekt, das Fazit aus der Untersuchung jedoch falsch bzw. wilde Spekulation.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
cpx10.12.08 12:59
Mmmmh... das scheint wohl auch der Grund für die Verzögerung des grossen MacBook Pro zu sein.
0
Michael Lang10.12.08 14:44
Alles immer nur wilde Behauptungen und Spekulationen. Und viele fallen wieder ein in das Wolfsgeheul.... Oh Gott!

Die in den MBPs verbauten Chips fallen laut Aussage von Nvidia nicht unter die defekte Sorte Chips. Und die Chipsätze der Mbs sind schon mal ne ganz andere Schiene...

Also bitte nicht immer gleich losheulen und motzen, wo es (noch) nichts zu motzen gibt!!
Aber rumheulen und motzen ist ja hier oberste Bürgerpflicht...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.