Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel bringt angeblich im Spätsommer SSD mit 80 GB

Seit Anfang des Jahres präzisierte Intel die Pläne, ebenfalls in den SSD-Markt einsteigen zu wollen, immer weiter. Noch in diesem Jahr sollen die Flash-basierten Solid State Drives in Kapazitäten von bis zu 160 GB zur Verfügung stehen und herkömmliche Festplatten beim Datendurchsatz schlagen. Nun sind neue Informationen aufgetaucht. Aktuellen Berichten zufolge kommt ein neues Laufwerk mit 80 GB im Spätsommer auf den Markt. Die "High Performance SSD line" wäre somit etwa gegen Ende des dritten Quartals einsatzbereit und könnte den Weg in die ersten Notebooks finden. Verglichen mit Seagates Produkten bieten Intels SSDs fast doppelt so viel Datendurchsatz bei Lesezugriffen, bis zu 200 MB/s sollen erreicht werden, was ein außerordentlich hoher Wert ist. Gleichzeitig veröffentlicht Intel dann auch spezielle Core 2 Duos mit besonders niedrigem Stromverbrauch. Zahlreiche Notebook-Anbieter dürften daher ein genaues Auge auf Intels kommende Angebote für ultramobile Geräte werfen.
Da mehrere Computerhersteller inzwischen damit begonnen haben, Notebooks wahlweise auch mit Solid State Drives anstatt herkömmlicher Festplatten zu bestücken, wird dieser Markt für Speicherhersteller immer wichtiger. Bei Apple lässt sich zum Beispiel das MacBook Air mit einem SSD und 64 GB Speicherkapazität bestellen. Allerdings sind die Preise pro GB momentan noch sehr hoch.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts-e
ts-e23.05.08 14:52
Was ist denn das für ein Satz: "Seit Anfang des Jahres präzisierte Intel die Pläne, ebenfalls in den SSD-Markt einzusteigen, im weiter."?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
teorema67
teorema6723.05.08 14:59
Mein AirBook braucht aber 128GB oder mehr
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6723.05.08 15:00
... die mit 160GB wäre OK
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ulanbator
ulanbator23.05.08 15:41
320 GB drunter kommt mir nichts in mein MBP und der Preis sollte der einer HD etwa entsprechen.... vorher geht da wenig....
0
fHx
fHx23.05.08 16:22
ts-e

Ich schätze mal, das soll "immer weiter" heißen.

Wie krass hier alle auf die Rechtschreibfehler schauen und die dann so bösartig darauf hinweisen, is manchmal schon krass.
Man könnte denken ihr lest die News manchmal nur, um neue Fehler zu suchen

Passiert doch jedem mal, da kann man schon mal n Auge zudrücken
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
0
fHx
fHx23.05.08 16:23
ich verbesser mich gleich selber:

Das "die" am Ende der 2.Zeile gehört da natürlich nicht hin
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
0
bluefisch20023.05.08 16:25
Diesen Sommer sollen doch die ersten 1.6TB SSDs kommen...(BitMicro)
0
tommy-lg23.05.08 21:39
Über Rechtschreibung mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Da wurde in den letzten Jahren soviel rumgepfuscht, da ist es eh egal wie was geschrieben wird So lange ich den Sinn des Geschriebenen verstehe, ist es für mich OK.

Imm schön geschmeidig bleiben.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
mistamilla
mistamilla25.05.08 00:45
Intel verwendet bei den neuen SSDs den SATA-Bus. Dann ist leider Essig mit Aufrüsten bei den momentanen MBAs, die haben PATA-Schnittstellen...
ITZA GOOTZIE
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.