Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preise für RAM erreichen Talsohle

Wie Heise Online mit Verweis auf die Analysten von iSuppli meldet, haben die Preise für RAM-Speicher vermutlich die Talsohle erreicht. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Quartalen mit einem Preisverfall von bis zu 31 Prozent erwartet man für das laufende Quartal mit einem Preisanstieg von 2 Prozent. Obwohl die Lagerbestände an RAM-Speicher immer noch sehr hoch sind, zeichnet sich aber ab, dass sich der Überschuss im Vergleich zu den Vormonaten reduzieren wird. Eine Ursache sind die verhalteneren Investitionen in neue Produktionskapazitäten, welches nicht zuletzt auch den Verlusten den Vormonate zuzuschreiben ist. Erst zu Weihnachten rechnet iSuppli allerdings wieder mit positiven Quartalsergebnissen der RAM-Hersteller.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham28.04.08 13:40
Ja, die RAM Preise sind der Hammer. Vor einiger Zeit noch knapp 80 Euro für 2GB ausgegeben, jetzt sind es unter 40,- Euro. ICh denke, nächsten Monat verpasse ich dem iMac meienr Frau mal 2GB Speicher. Das 1GB macht sich nicht so gut, wenn ich über einen VNC auf meinem Win Rechner auch noch Xcode nutze
0
macguy28.04.08 13:49
Damit ist aber sicher nicht der RAM bei Apple gemeint.
0
bounc3r
bounc3r28.04.08 14:12
ich brächte eigentlich noch einen PC2-5300 667 Mhz 2GB Riegel für meinen iMac 24'' Weiß....

wo krieg ich den guten?

thx
0
Lefteous
Lefteous28.04.08 14:16
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1741&
0
alphalite
alphalite28.04.08 14:19
kleine Frage am Rande: soll ich das MacBook meiner Freundin 11/2006 lieber 2x2GB reinhauen oder lieber 1x2GB und 1x1 GB?
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
alphalite
alphalite28.04.08 14:19
sollte "in das MacBook" heißen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
plastik28.04.08 14:24
2x1 GB - Das kann nur 2 GB insgesamt (CoreDuo) oder 3 GB, falls es schon ein Core2Duo sein sollte! 4 gehen definitiv nicht!
0
plastik28.04.08 14:26
4 GB gehen erst ab der Santa Rosa - Plattform mit Core2Duo.

Braucht Deine Freundin denn überhaupt 3 oder 4 GB?

Für Musik und Surfen reichen auch 2 GB und das wahrscheinlich auch die nächsten 3 Jahre!
0
alphalite
alphalite28.04.08 14:27
ist core2duo meinte nur ob es von der Performance besser ist gleiche Module zu nehmen auch wenn nur 3 GB erkannt werden oder eben 1x2GB und 1x1GB
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
alphalite
alphalite28.04.08 14:27
naja manchmal nutz ich es auch mal als satelit zum 3D rendern
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
nightx
nightx28.04.08 14:30
da fällt mir ein, ich warte noch auf einen Ersatzriegel von DSP
0
plastik28.04.08 14:32
Performance-Unterschiede sind nur marginal, ausser für Spiele, da dann der Dual-Channel-Modus richtig benutzt wird, spielt sich aber auch nur im Bereich von ein paar Prozent ab.

Gab mal eine Gegenüberstellung bei OWC - Hier: [url] com/Reviews/MacBook/Testing/Memory_Benchmarks[/url]
0
plastik28.04.08 14:33
Äh, hier
0
alphalite
alphalite28.04.08 14:34
wird bei softimage unter windof (will endlich ne UB für MAC *heul*) dann wohl auch ne rolle spielen beim rendern nehm ich dann an
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
alphalite
alphalite28.04.08 14:35
danke Plastik dann werd ich wohl doch 2x2GB nehmen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
plastik28.04.08 14:39
gerne
0
HD S
HD S28.04.08 16:57
Ich für meinen MacPro (1.Generation) nachgeordert:
„2 x FB-DIMM 2048MB DDR2-667ECC (Kühlkörper)“
Dabei fällt mir auf, dass hier die Bezeichnung „ECC" Verwendung findet.
Bei den Angaben die Apple zu den zu verwendenden DIMMS „vorschreibt“,
ist von JEDEC-Spezifikationen die Rede, die den Korrekten Taktmodus gewährleisten und danach die „Serial Presence Detect-Funktion“
programmiert wurde. Das könnten wohl angeblich nur die über den Apple-Store erhältlichen DIMMs?!

Also kurz: könnte es mit dem „FB-DIMM 2048MB DDR2-667 ECC (Kühlkörper)“ irgendwelche Probleme, Auffälligkeiten oder Einschränkungen geben?



... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0
bounc3r
bounc3r28.04.08 18:41
danke an

Lefteous !!!!!

bestelle gleich
0
paulatmac
paulatmac28.04.08 21:18
Ich hab mir heut bei Medi-Max einen 2 GB SD-DDR2 667Mhz Riegel für 32€ für mein iMac gekauft. Ich finde das ein super Angebot. Nen 1 GB Riegel gibts dort für 16 €. und funktioniert Prima. ( Chiphersteller ist CN Memory)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.