Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beginnt auch bei uns mit der Auslieferung der Nvidia GeForce 8800 GT

Nachdem Apple in der vergangenen Woche endlich bekannt geben konnte, die Grafikkarte Nvidia GeForce 8800 GT auch für Besitzer eines Mac Pro der ersten Generation anzubieten, ist die Auslieferung jetzt auch im deutschsprachigen Raum angelaufen. Wer direkt nach Bekanntgabe bzw. nach Erscheinen im Apple Store bestellte, hat gute Chancen, noch heute oder morgen die Versandbestätigung zu erhalten.
Zahlreiche Benutzer eines Mac Pro der ersten Generation mit einer ATI Radeon X1900 XT hatten sich über Probleme mit dieser Karte beschwert. Neben der recht hohen Betriebslautstärke war die Kühlung der frühen Modelle insofern schlecht gelöst, als dass die Lamellen schnell verstauben konnte. In den Foren mehrten sich die Berichte wegen überhitzter Grafikkarten und dadurch bedingten Bildfehlern. Aus diesem Grund warteten viele Anwender darauf, dass Apple neben der teuren Pro-Grafikkarte andere Karten anbietet.

Kommentare

Bllaxx21.04.08 21:11
Habe meine Versandbestätigung vor ein paar Stunden erhalten, ich hoffe mal, dass sie morgen ankommt .
0
Fenvarien
Fenvarien21.04.08 21:26
Morgen wird knapp! Die Lieferung dauert schon meistens zwei oder drei Tage, wenn man bei Apple was bestellt.
Ey up me duck!
0
uhu
uhu21.04.08 21:44
Hat jemand schon eine Ahnung, ob die Perfomance wirklich so mies ist, wie es z.T. geschrieben wird ? Was ich gelesen habe, soll das Teil langsamer sein, als die ATI 2600.

Cheers, Uhu


0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.08 21:46
Wenn die Karte in Holland liegt ist die am nächsten Tag beim Kunden
0
BlackSeb
BlackSeb21.04.08 21:48
uhu

Nur in den Quarz-Tests mit Motion und Co - in Spielen (unter Windows) ist sie deutlich schneller
Ich denke in 10.5.3 werden aktualisierte Grafikkarten-Treiber enthalten sein, die die miese Performance bei den Pro-Apps ausbügeln.
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
karlimann
karlimann21.04.08 21:55
Genau, außerdem wer kauft die Karte schon für Motion und Co?

Wir wollen doch alle Ballern
0
jepa21.04.08 22:36
Im Vergleich zur 2600er ist die 8800 GT nur minimal schneller.
Auch bei xBench ähnliches Ergebnis.
0
uhu
uhu21.04.08 22:44
Nun ja... Quarz wird unter Mac OS X noch recht häufig verwendet, habe ich gehört...

Und ja. Ich brauche FCS und CS3, also Motion und After Effects.

Und nein... ich mache (aus Zeitmangel) so gut wie keine Spiele. Ich habe immernoch Doom 4 orginalverpackt in meinem Regal stehen...

Aber sehe ich das richtig, dass diese Karte (im Moment) ein Rückschritt gegenüber der ATI 1900 wäre ?

Cheers Uhu
0
TobiTobsen21.04.08 22:47
Nein, ist Sie nicht. Ich würde gerne einen Test sehen, der den Blödsinn bestätigt, das die 8800 GT nur minimal schneller als die 2600er ist.

Siehe auch hier. http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/oktober/ersteindruck_nvidia_geforce_8800_gt/

0
TobiTobsen21.04.08 22:49
"Ohne Umschweife kann man der NVIDIA GeForce 8800 GT ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aussprechen. Für derzeit etwa 250 € bekommt man Leistung satt, die meist über dem Niveau einer GeForce 8800 GTS liegt. Besonders in Anwendungen wie dem 3DMark06 kann die Karte sogar die große Schwester Geforce 8800 GTX auf die Plätze verweisen. Auch das vermeintlich schmale Speicherinterface von 256 Bit und limitiert selbst bei hohen Auflösungen häufig nur geringfügig. Die Shaderleistung katapultiert die 8800 GT oft genug an die Spitze der Benchmarktabellen."

0
uhu
uhu21.04.08 22:53
@TobiTobsen: Dies ist "nur" das, was ich bis jetzt so gelesen habe. Ob dies der Wahrheit entspricht, werde ich sehen, wenn mir mein Grossist das Teil endlich zuschickt.

Dein Link bezieht sich aber "nur" auf Windows Tests, wenn ich das richtig sehe. Und unter BIOS/Windows Rechnern soll das Ding ja recht gut sein. Was ich gehört habe sollen die Perfomance-Probleme ausschliesslich unter EFI/Mac OS X bestehen.

Und mich würde es nun wunder nehmen, ob sich dies wirklich so verhält. Und wenn ja unter welchen Bedingungen.

@BlackSeb: Vielen Dank für Dein Feedback. Dies entspricht dem, was ich auch schon in der "Gerüchte-Kiste" gehört habe.

Cheers, Uhu
0
voicemail21.04.08 23:02
habe auch heute abend die versandbestaetigung erhalten
lieferung (nach frankreich) ist fuer den 25en angekuendigt.

wie schon mal von jemand anderem hier erwaehnt kann man bei bare feats einen vergleich zwischen der 8800GT, 2600XT, X1900XT und FX5600 finden

0
karlimann
karlimann21.04.08 23:25
@uhu

solltest du wirklich doom 4 im Schrank stehen haben, ist das ein Vermögen wert .
0
karlimann
karlimann21.04.08 23:27
@voicemail:

da wird auch nur auf die Spieleperformance eingegangen. Und die bezweifelt ja niemand.

0
uhu
uhu21.04.08 23:30
@karlimann: Du hast natürlich recht... Doom 3...

Cheers, Uhu
0
oloool21.04.08 23:52

Wenn die Treiber in 10.5.3 für die 8800GT wenigstens (erstmal) die gleiche Performance in FCP wie die AMD 2600 realisieren, bin ich dabei. Ansonsten lohnt der Zugewinn gegenüber einer 7300 GT nicht, auch wenn sie so billig ist.

Ansonsten hoffe ich auch AMDs 3850/3870. Hallo AMD?!
0
shetty22.04.08 05:59
Nein, ist Sie nicht. Ich würde gerne einen Test sehen, der den Blödsinn bestätigt, das die 8800 GT nur minimal schneller als die 2600er ist.

2600 XT in OpenMark: 24.893 Punkte
8800 GT in OpenMark: 25.920 Punkte (und das bei schlechterer Auflösung)

Die Treiber sind einfach nur Müll.
0
Zwergenfuss22.04.08 08:53
Genial. Und schon ist die Karte angekommen. Heute Abend endlich wieder eine funktionierende Karte, die nicht ständig den Hitzetod vor Augen hat.
0
Herr P.22.04.08 09:41
Es ist Tatsache, dass das Lüfterrad der ATI XT 1900 den Staub anzieht. Andere Komponenten im MacPro tun das auch. Man kann die Kiste jedoch mal aufmachen und den ganzen Dreck absaugen. Oder mal den Lüfterkäfig der ATI öffnen und die Lamellen mit einem Wattestäbchen reinigen, am besten leicht mit Alkohol benetzt. Ist billiger! Warum alsso Geld für eine Grafikkarte ausgeben, die über kaum bessere innere Werte verfügt, als die bisherige.
0
karlimann
karlimann22.04.08 09:43
So, die Karte wurde gerade geliefert, leider kann ich sie erst heute abend einbauen, da ich auf der Arbeit bin.

Gruß
Karl
0
moog
moog22.04.08 10:43
Funktioniert diese Karte auch als Zweitkarte in meinem MacPro Early 2008? Ich habe schon die 8800 GT eingebaut und möchte einen dritten Monitor anschliessen.
"Colonel, your moral compass is so fucked up, I'll be shocked if you manage to find your way back to the parking lot. "
0
Zwergenfuss22.04.08 10:55
Die Ati ist eine lüftungstechnische Fehlkonstruktion. Meine Karte hat durch die ständige Verstopfung schon einen Hitzeschaden. Weiterhin ist die neue Karte deutlich leistungsfähiger z.B. unter BootCamp in Windows kann man das eindruckvoll beobachten. Weiterhin ist die Karte leise. Nun fehlt nur noch eine anständige Mac OS Unterstützung... die kommt noch oder auch nicht. Für meine Zwecke bereits jetzt völlig ausreichend, während ich die Ati an den Galgen hänge
0
voicemail22.04.08 11:20
@karliman

in der Conclusion findet sich folgendes:
However, it's a different story with "pro apps" that use Core Image effects. For that info, we refer you to our expanded page with Motion 3 and iMaginator test results.
und ein link der weitere details beinhaltet:
We consider this incontrovertible evidence that the GeForce 8800 GT is def...

0
Michael Lang22.04.08 11:27
"Warum alsso Geld für eine Grafikkarte ausgeben, die über kaum bessere innere Werte verfügt, als die bisherige."

Das stimmt so nicht!! Die 8800GT verfügt über massiv bessere innere Werte wie alle anderen für den Mac erhältlichen Karten (außer der FX5600)!!!
Nur muß OSX bzw. die Grafiktreiber die Hardware auch ordentlich nutzen!! Dann dürfte die Karte abgehen wie Sau....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Zwergenfuss22.04.08 11:47
Und das geht sie auch. Die ATI1900XT ist eine lahme alte Karte mit alten Komponenten und mieser Kühlung. Diese Karte mit einer sehr schneller 8800GT überhaupt zu vergleichen ist schon ungerechtfertigt.

Wer auch immer dafür zuständig ist, dass die Karte unter OS X so lahm ist, der sollte endlich einmal etwas tun
0
voicemail22.04.08 12:21
...und eingebaut!

scheint soweit tatsaechlich zu laufen. beide displays funktionieren und in der system info sieht auch alles gut aus. hatte aber noch kein gelegenheit irgendwelche performance tests zu machen oder zu sehen wie vista :sick: damit klar kommt.

einen kleinen bekam ich als ich versucht hab den dvi stecker meines zweiten cinema displays einzustoepseln... da war nicht genug platz fuer den zweiten stecker. ein kurzer vergleich zwischen den rueckseiten der X1900 und der 8800GT zeigt das in der tat die DVI stoepsel ne ganze ecke naeher beieinander liegen bei der 8800GT. habe dann aber gluecklicherweise in der packung ein DVI-DVI adapterkabel gefunden das einen etwas schmaleren male stecker hat und damit genug platz laest fuer den zweiten stecker...
0
Zwergenfuss22.04.08 13:22
Das klingt ja gut . Wie schauts aus mit der Lautstärke im Idlemodus?
0
voicemail22.04.08 13:52
@Zwergenfuss

nicht auffallend lauter als vorher.

0
Zwergenfuss22.04.08 14:05
Gegenüber einer ATI1900XT? Die sind aber schon Prügel von der Lautstärke. Angst :sick:
0
Passat69
Passat6922.04.08 15:40
Läuft, 2 Monitore daran! Keine neuen Treiber über Softwareaktualisierung oder CD.....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.