Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt Grafikprobleme auf aktuellen MacBooks

Sowohl beim aktuellen MacBook Pro als auch beim MacBook kann es in einigen Fällen zu Grafikfehlern kommen. Beim Abspielen von QuickTime-Inhalten passiert es hin und wieder, dass der Film flackert und mit verfälschten Farben dargestellt wird. Auch andere Inhalte erscheinen häufiger in nicht korrekter Form. In den Apple Discussions zählt der entsprechende Threads bereits mehrere Seiten. Weder Mac OS X 10.5.2 noch das Grafikupdate trugen etwas zur Behebung bei. Apple hat inzwischen bestätigt, zahlreiche Berichte über dieses Problem erhalten zu haben und die Angelegenheit daher zu untersuchen. Wer ebenfalls davon betroffen ist, kann sich aber begründete Hoffnung auf baldige Abhilfe machen. Berichten zufolge behebt das Update auf Mac OS X 10.5.3 einen Großteil der Fehler. Da sich die Angabe auf einen Entwicklerbuild bezieht, ist es recht wahrscheinlich, dass die finale Version die fehlerhafte Darstellung ganz aus der Welt schaffen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

flowgrow
flowgrow14.04.08 17:32
Kann ich nur bestätigen, hier auf meinem 2. macbook (erstes zurückgegeben wegen genau diesem problem) existiert der fehler noch immer, außerdem hat es große schwierigkeiten mit dem dithering also dem anzeigen von verläufen... bin zur zeit aber in frankreich und hoffe insgeheim auf ein SW update ansonsten werd ich es im sommer, wenn ich wieder in wien bin umtauschen lassen
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
freeroot
freeroot14.04.08 17:42
Safari, scrollen nach unten schiebt die Zeilen übereinander. Passiert nach Sleep-Modus. Abhilfe: FF
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Gilderoy Lockhart14.04.08 17:52
Bestätigt Apple auch Grafikprobleme beim Macbook Pro? Bei mir (und Kollegen) hängt sich hin- und wieder die Grafik auf... der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber ansonsten geht nichts mehr, dann hilft nur harter Neustart. Und ein Flackern habe ich auch ab und an (bei Unison lässt es sich reproduzieren, bei anderen Programmen kommt es sporadisch mal vor). Unter anderem ist wohl auch das Grafik-"update" daran Schuld...
0
Engywuck14.04.08 17:53
Zwar kein Grafikfehler, aber mein Macbook bleibt nicht im Ruhezustand sondern wacht auch zugeklappt nach ein paar sekunden auf und bleibt an, bis der Akku leer ist
0
smuehli
smuehli14.04.08 18:16
Wow!

Apple gibt einen Fehler zu! Dann muß es aber echt heftig sein oder in Cupertino beginnen sie umzudenken.
0
mkummer
mkummer14.04.08 18:22
Mein nagelneues MacBook Pro hat einen deutlichen Noise in schwarzen Werten. Habe mir schon so etwas gedacht und darum erst einmal auf einen Umtausch verzichtet...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
guido.lammers14.04.08 18:29
Aber nicht nur beim aktuellen MacBook Pro, mein MBP der ersten Generation hat genau dieselben Probleme.

Scheint also wohl allgemein ein Notebook-Problem zu sein.
0
normalgewicht14.04.08 18:46
Das Problem dieser Fehler ist wohl, dass sie nur bei einigen Geräten auftauchen. Mein iMac 24" Alu hatte anfangs heftige Probleme mit der Grafik, nach diversen Updates sind diese beinahe ganz verschwunden.
Mein MacBook Pro hat überhaupt keine Probleme und läuft wie es soll.
0
MacTobi Pro14.04.08 18:55
Bei meinem MBP (Vorgänger von Penryn) habe ich keinerlei Probleme!
0
AppleMax
AppleMax14.04.08 19:10
mein Macbook bleibt nicht im Ruhezustand sondern wacht auch zugeklappt nach ein paar sekunden auf und bleibt an

hatte ich auch schon öfters
0
apfelschorleblog.de14.04.08 19:25
Wow!

Apple gibt einen Fehler zu! Dann muß es aber echt heftig sein oder in Cupertino beginnen sie umzudenken.
smuehli:
Ist nicht das erste Mal, nicht immer gleich mit scharfen Waffen und Sarkasmus auf Apple losgehen, wenn was passiert, wovon man selbst in Vergangenheit vielleicht noch nicht soviel mitbekommen hat!
0
rex196614.04.08 19:28
Na super.
Das hat Apple mal wieder nicht ausgereiften Schrott auf die Leute losgelassen.

Langsam reicht es!!
0
detto14.04.08 19:34
Ist mir lieber als ausgereifter Schrott.
0
SK8T14.04.08 19:51
ENDLICH ENDLICH ENDLICH - und ich kanns nur wiederholen: ENDLICH!!!!
0
Waldi
Waldi14.04.08 20:04
Warum braucht es dazu ein Update auf 10.5.3?
Wird der Leopard denn jemals erwachsen?

E.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
twilight
twilight14.04.08 20:27
rex1966
Na super. Das hat Apple mal wieder nicht ausgereiften Schrott auf die Leute losgelassen. Langsam reicht es!!
=> Jo finde ich auch. Leopard und die Macs sind absolut unbrauchbar. Full Ack!

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
rex196614.04.08 20:54
Um den Hardwarebug zu beheben wird Apple ein paar Leiterbahnen auf dem Logicboard(Grafikchip Steuerung) Softwaremäßig deaktivieren.
Das ist mal wieder nur das Symptom behoben und nicht die Ursache,der gleiche Mist wurde damals auch schon beim misslungenen PowerMac G5 1,8GHZ Single CPU (600MHZ FSB) gemacht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.04.08 21:08
rex1966: Äh, ja. Ganz genau so war das damals, und ganz genau so werden sie's wieder machen...
0
dom_beta14.04.08 21:39

woher wollt ihr wissen, dass das ein Hardware- und kein Softwareproblem ist?!
...
0
fluppy
fluppy14.04.08 22:10
Ein Leopard ist eine ziemlich schwächliche Katze
0
oloool14.04.08 22:37


Einerseits setzt Apple auf hervorragende Lösungen zur Nutzung der GPU, andererseits vergessen sie beim spielen mit UI-Gimmicks (die keiner braucht und kaum einer will), dass sie noch Manpower brauchen um saubere Grafiktreiber zu basteln.

Die gesamte aktuelle Mac-Linie hat Probleme. Dabei sind viele nervige Fehlerchen sogar nur Nebensache. Die knallharten Bugs oder "wir fahren eben mal mit halber Kraft" werden viele nie erleben und doch ist es schade, das Apple seine Hardware/Software-Verbindung immer weniger gelingt.


0
fluppy
fluppy14.04.08 23:37
Mir ist klargeworden, dass sämtliche Programme, die auf Cocoa basieren, extrem langsame GUIs unter Leopard haben und nicht mit QuartzGL kompatibel sind: Logic, Final Cut, Adobe CS3, Flash Player 9.... Es liegt also an Apple, das Cocoa-Framework mal gründlich zu optimieren.
0
fluppy
fluppy14.04.08 23:40
Entschuldigung, ich meine natürlich: CARBON
0
Tiger
Tiger15.04.08 00:39
ENDLICH!

Ich hab schon mehrmals neu installiert, nd immer wieder das selbe Problem. Nach dem letzen Graphics Update wars sogar noch schlimmer, ganze Teile des Bildschirms haben sich ineinander verschoben.

Ab und zu habe ich auch das Problem, dass das Display nach dem Ruhezustand kurz startet aber nach ein paar Sekunden schwarz wird. Da hilft dann nur noch ein Neustart.

Ich hoffe echt, dass Apple die Probleme jetzt endlich behebt!
0
lorsa15.04.08 08:27
Wenn ich mein MacBook in den Sleep-Modus setzte(also zuklape) und es dann wieder aufwache ,
bleibt der Bildschirm schwarz abder das MacBook läuft.

Ist auch ein Grafikproblem oder sonst was?
0
Bu
Bu15.04.08 10:17
Hab auch ein MacBook der neueren Generation (mit GMA X3100). Mir ist aber bis jetzt nix aufgefallen...und ich schau schon mal einen Film oder spiel ein Spiel...

Ich kann ebenfalls die Aussage, dass die Macs mit Leopard unbrauchbar sind, nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung geht mein Mac an, wenn ich auf die Einschalten-Taste drücke, dann fährt das System hoch. Dann kann ich Office-Kram machen, spielen, Filme schauen, Musik hören....also lauter sachen, die den Mac für mich ziemlich brauchbar machen...


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.