Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Support-Dokument für MacBook/MacBook Pro (Late 2008) aufgetaucht

Als hätte es wirklich noch einer Bestätigung bedurft, dass am Dienstag neue Notebooks von Apple erscheinen, ist jetzt ein weiterer Hinweis aufgetaucht. In den vergangenen Tagen machten bereits Bilder vom neuen Gehäuse die Runde, heute sogar in noch höherer Auflösung, den deutlichsten Hinweis gibt Apple aber selber. Beim Durchstöbern der Support-Datenbank findet sich ein sehr interessantes Support-Dokument, das kürzlich angelegt wurde und den Austausch des Bildschirms bei "MacBook/MacBook Pro (Late 2008)" erläutert. Die Bezeichnung für die neue Modellreihe würde zu Apples Namenschema passen, da aktualisierte Produkte beim Codenamen entweder mit einem neuen Feature oder der Zeit des Erscheinens versehen werden. Leider gibt das Support-Dokument ansonsten keine weiteren Hinweise auf das neue MacBook.
Ebenfalls auf AppleInsider zu betrachten sind die angesprochen Bilder der neuen Gehäuse. Während man beim MacBook Pro schon recht sicher weiß, dass dieses nicht mehr über einen FireWire-400-Anschluss verfügt, sondern einen abwärtskompatiblen FW800-Port mitbringt, ist an der Gehäuseseite des MacBooks überhaupt kein FireWire-Anschluss zu erkennen. Es wird also spannend, ob sich Apple bei der Consumerlinie von FireWire verabschiedet und stattdessen nur noch auf USB setzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

WALL*E
WALL*E12.10.08 19:30
Aber mit USB hat man doch garnicht die selbe Funktionalität wie mit FW!
0
joelschmid
joelschmid12.10.08 19:35
Wozu brauchst du denn noch firewire?
0
Albert 2Stein12.10.08 19:38
Zitat: "Leider gibt das Support-Dokument ansonsten keine weiteren Hinweise auf das neue MacBook."

Ich finde schon, denn hier wird darauf hingewiesen, dass man beim Displaytausch auch die Airportkarte von der alten in die neue Displayeinheit umbauen soll. Airportkarte im Displaygehäuse ist neu.
0
Hungeresel
Hungeresel12.10.08 19:40
Firwire 800 macht mit 800 Mbit/s fast doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zu USB 2.0...
0
Alanin12.10.08 19:42
Also ich liebe meinen Firewire Port - gerade um große Datenmengen zu übertragen - USB ist da gar nicht erwähnenswert...
0
Wolfgang Oberlehner12.10.08 19:44
Nun ja ich brauche Ihn noch für meinen Camcorder!

Und meine Externe Platte!
Ich persönlich würde mir keine neues ohne Firewire holen!

USB ist mir egal!
0
ibookpaul
ibookpaul12.10.08 19:44
Zum Beispiel um Videos von meiner DV-Cam auf den Laptop zu ziehen, meine externe Platte anzuschließen oder meinen guten alten 3th Gen. iPod mit Musik zu befüllen.
0
don.redhorse12.10.08 19:45
ja, wozu braucht man FireWire?

Erstens ist es immer noch einfacher und problemloser eine FW Platte zu verwenden als eine USB. USB Platten laufen zwar meist auch relativ zuverlässig, heute, aber am Mac sind sie langsamer als FW Platten. Zweitens kann FW mehr Elektrische Leistung zur Verfügung stellen. 2,5" FW Platten laufen immer am FW Port, bei USB Platten ist man entweder auf ein Netzteil angewiesen, oder man muss einen zweiten USB Port für die Versorgung verwenden. Letzteres kann die USB Ports sogar zerstören. Drittens gibt es diverse Kameras die man via FW mit dem Rechner verbindet und nicht per USB, da kann FW seine größten Vorteile gegenüber USB ausspielen (u.a. das besser funktionierende Streaming). Viertens hat man meist nur zwe USB Ports am Rechner, an einem hängt ne Maus. Will man nun eine USB Platte anschliessen die nicht mit einem USB Port alleine mit Strom versorgt werden kann muss man die Maus abziehen, bei FW kein Problem. Also ein Rechner ohne FW würde ich nur dann kaufen wenn ich einen reinen Zweitrechner bräuchte und wenn er passend günstig ist.
0
HeidelMac12.10.08 19:48
Vor 2 Monaten habe ich mir das MacBook Air gekauft. Und wenn ich ehrlich bin vermisse ich weder das DVD Laufwerk noch Firewire. Bei mir läuft alles über Funk. Und da sich das MacBook nicht an Profis richtet, finde ich es ok, dass Apple Firewire weglässt. Das einzige was man haben sollte, ist eine Airport Extreme oder Time Capsule.
0
HR12.10.08 19:48
Selbst Firewire 400 ist immer noch schneller als USB 2. Firewire ist einfach die bessere Wahl. Der Firewire 800er Anschluss ist aber echt mist, wie man so einen Stecker erfinden konnte ist mir schleierhaft. Firewire 400 hat ein schönes dünnes flexibles Kabel bei der 800er Variante habe ich bisher nur so ein dickes unflexibles gefunden.

Wo wird das Ladekabel bei dem MacBook Pro angeschlossen?
0
idolum@mac12.10.08 19:50
Wo wird das Ladekabel bei dem MacBook Pro angeschlossen?

Ganz außen, neben dem FW 800 Port.
0
vb
vb12.10.08 19:51
ausserdem wird usb von der rechner cpu kontrolliert, was auslastung produziert. fw nicht, da ist der controller im gehäuse und belastet die cpu null. deshalb sind die gehäuse auch teurer.
ist einfach professioneller.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
HR12.10.08 19:52
don.redhorse
Da hast du vollkommen Recht. Es bedarf einfach keiner Diskussion. USB ist was für arme. Verbinde mal zwei Rechner über USB und bau darüber eine Netzwerkverbindung auf Mit Firewire kein Problem. Die Qualität wird auch bei den Macs immer schlechter. Da wird teilweise unnötig gespart.
0
Albert 2Stein12.10.08 19:57
Vielleicht ist die Aufregung über den fehlenden FW-Port umsonst: Es könnte sich bei dem abgebildeten MB-Gehäuse ohne FW-Port um das des günstigen Einsteiger-MacBooks handeln (man erinnere sich: Apple will die Switcher und die wollen erst mal kein FireWire, so kann man noch ein paar EUR Herstellungskosten sparen).

Verkaufsstrategisch würde das auch Sinn machen, um eben die höheren Preise bei den anderen MacBooks zu begründen, z.B. so: MacBook ohne FW: ab 800,- USD , MacBook mit FW400: ab 1000,-USD , MacBook Pro mit FW800 ab 1400,- USD
0
dom_beta12.10.08 20:01

abgesehen davon wird die CPU durch den Einsatz von USB belastet, bei FireWire nicht, da es ein eigenes Bussystem ist.
...
0
Der Mike
Der Mike12.10.08 20:01
Ja, USB ist einfach Schrott gegenüber FireWire, also für alles was über eine Maus, eine Tastatur oder einen Joystick hinausgeht. OK, noch für den USB-Speicherstick, den Consumer-Fotoapparat oder den iPod. Das war's...

Es wäre schon sehr bescheiden, keinen FireWire Target Disk Mode mehr zu haben.

Ist bei USB per se nicht möglich, das nachzubilden. Außer, Apple verstößt gegen die USB-Spezifikationen. Also so und so Schrott.
0
xenophanes12.10.08 20:08
Nun, ich interessiere mich primär für ein neues MacBook Pro – aber das Weglassen von FW beim MacBook fände ich schon sehr arm. Ich denke aber, dass dies aus Kundenbefragungen ausgeht, dass die meisten FW einfach nicht benutzen. Und wie das halt so ist: Was nicht gebraucht wird, lässt man weg – spart ja Kosten. Aber ob ein FW-Port so viel teurer ist?

Schade!
0
humbert
humbert12.10.08 20:09
gibt es denn eigentlich Adapter USB-FW?
He saved Rock 'n' Roll left-handed
0
pbr12.10.08 20:15
Mit USB 3.0 könnte FireWire tatsächlich obsolet werden. Aber vorher lobe ich mir doch meine externe 2,5"-FW400-Platte...
0
monditddi
monditddi12.10.08 20:16
Die Geräte werden ein paar EUR günstiger und Apple fängt wieder an etwas wegzulassen. Im Gegensatz zu meinen 2,5" USB-HDs brauchten meinen 2,5" FW-HDs noch nie eine zusätzliche Stromversorgung, zudem ist die Übertragungsrate per FireWire spürbar höher.

Ein neues MacBook ohne FW kommt mir jedenfalls nicht ins Haus...
0
Cyman12.10.08 20:31
Ach ja, richtig, das wollte ich vorhin schon in dem anderen Beitrag erwähnen. Vielleicht wird es ja USB 3.0 - dann wäre Apple doch mal wieder vorn mit dabei was eine neue Schnittstelle angeht.
0
Duffman
Duffman12.10.08 20:44
zzz
A life without walls needs no Windows!
0
nopeecee
nopeecee12.10.08 20:53
is doch schlau von Apple, so zwingen Sie alle denen das MacBook ausreichen würde zum Kauf eines MacBookPro.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
JanoschR
JanoschR12.10.08 20:53
JanoschR: Ich habe Deinen Beitrag gelöscht. Gruß, Vermeer
0
stesoell12.10.08 20:54
monditddi
Ein neues MacBook ohne FW kommt mir jedenfalls nicht ins Haus...

Dito.
0
Der Mike
Der Mike12.10.08 20:57
Nach den bislang bekannten Specs wird USB 3.0 nur wieder schneller sein. Also kein Ersatz für FireWire, wenn das alles ist.

Was anderes ist aber auch nicht möglich, es sei denn, man wirft den jetzigen USB-Standard komplett über den Haufen. Meinetwegen auch komplett ohne Abwärtskompatiblität, wenn das anders nicht möglich ist, was ich mal sehr stark annehme. Das Problem ist ja bereits, dass USB Host-based ist, also ein per se "dummes" Bussystem.

Auch deshalb ist FireWire 400 an sich immer schneller als USB 2.0 mit 480 MBit. Wobei das erst mal gar nicht bei einem Vergleich interessiert, sondern zu 90 % ganz andere Aspekte.
0
smokeonit
smokeonit12.10.08 20:57
real world usb 2.0 = ca. 280Mbit/sec...

und jeder der mit video zu tun hat braucht FW... FW800 sol mir recht sein;-) ist ja auch ohne prbleme mit FW400 nutzbar...

mich wundert dasapple nicht das neue FW1600 einbaut... mal sehen...



0
seagers12.10.08 20:59
don.redhorse

2,5" FW Platten laufen immer am FW Port, bei USB Platten ist man entweder auf ein Netzteil angewiesen, oder man muss einen zweiten USB Port für die Versorgung verwenden.

Mann oh mann, diese uralten Vorurteile halten sich aber hartnäckig. Bei allen meinen externen 2,5" USB-Platten ist lediglich 1 USB-Port notwendig, Netzteil ist weit und breit keines zu sehen. Und die Dinger laufen trotzdem, sehr gut sogar.
Ja ja, ich weiß, die FW-Platten sind natürlich um Welten schneller Apple wird frühzeitig auf USB 3.0 setzen und lässt den FW 400 Port weg... einen FW 800 würde nie im kleinen MB eingesetzt werden.

Später wird dieses Schicksal auch das MBP ereilen, noch nicht mit dieser Revision, aber in einigen Jahren auf jeden Fall. Apple verabschiedet sich von FW, das MBA war nur der Anfang.
0
mbh
mbh12.10.08 21:03
USB 3.0? Sind die Spezifikationen schon raus? Ich dachte, das käme frühestens im nächsten Frühjahr...
0
iBookG412.10.08 21:08
ich denke mal, dass es Spekulation ist, ob es nun eine Öffnung gibt oder nicht. Lassen wir uns doch in 2 Tagen überraschen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.