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App Store für Entwickler geöffnet

Wie The Unofficial Apple Weblog (TUAW) berichtet, hat Apple den App Store für Entwickler geöffnet. Diese können ihre iPhone-Programme nun in den App Store stellen. Zuvor wird allerdings Apple, wie angekündigt, die Programme prüfen, um gefährliche oder nicht erwünschte Software aus dem App Store zu halten. Entwickler können den Preis ihres Programms selbst festlegen und das Programm sogar kostenlos anbieten. Wenn die Einnahmen für ein Programm schließlich über 250 US-Dollar liegen, beginnt Apple mit der Auszahlung des Gewinns. Da der Verkaufsstart des neuen iPhone bereits in zwei Wochen ist, werden bei großem Andrang vermutlich Entwickler größerer Unternehmen bevorzugt behandelt.

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Kommentare

rocker27.06.08 11:50
erst ab 250$

abzocke!!
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elBohu
elBohu27.06.08 11:56
Das ist keine Abzocke. Die lassen das Geld der Entwickler für sich arbeiten.
Abzocke wäre, wenn man als entwickler Geld an Apple bezahlen müsste, um an Programme zu kommen.
Ob das schön ist oder nicht lässt sich disktieren.
wyrd bið ful aræd
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zornzorro27.06.08 11:56
wieso abzocke?

250 $ für so ne goile plattform zum anbieten eigener programme ist doch fast geschenkt
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Clooney
Clooney27.06.08 12:00
Wenn der auszuzahlende Betrag $250 überschreitet, dann bekommt der Entwickler das Geld.
Sprich:
1. Monat $50 Nichts
2. Monat $140 Nichts (zusammen $240)
3. Monat $150 Auszahlung (zusammen $390 - 30%)
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
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gritsch27.06.08 12:01
und wer zahlt denn all die kosten? Das wird sicher nicht lange kostenlos bleiben: Server, Traffic, KK-Gebühren...
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CooperCologne27.06.08 12:03
Deswegen behält Apple 30% ein - kostenlose Apps werden darüber mitfinanziert!
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pblurton
pblurton27.06.08 12:03
zornzorro

Es kostet keine 250$ dort anzubieten, sondern erst wenn der Gewinn (also die 70% des Verkaufspreises, die Apple den Entwickler gibt) für einen Anbieter dieses Mininum überschreitet, macht Apple die Abrechung inklusive der 250$.
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Sculler27.06.08 12:04
Die müssen nicht 250 Dollar bezahlen um die Apps in den Store einzustellen, sondern Apple zahlt erst ab einem Betrag von 250 Dollar den Gewinn für das Programm aus...kostet ein Programm 10 Dollar, muss es 36 mal verkauft werden bis Apple den Gewinn auszahlt. 70 % gehen an den Entwickler (250 und 30 % gehen an Apple (ca. 110 Dollar)....
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rene204
rene20427.06.08 12:05
vielleicht hat das ja auch mit dem logistischen Aufwand zu tun, wenn Apple z.B. ab 10$ auszahlen würde, hätten die keine Zeit mehr, etwas anderes zu tun..

ich finde die Grenze ab 250$ schon ok....
selbst wenn eine app nur 1$ kostet... brauchts nur 250 Leute, die sowas kaufen...

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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rene204
rene20427.06.08 12:06
ok, Sculler hat besser gerechnet.. und war schneller... stimmt aber eben...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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Garp200027.06.08 12:15
Goil, jetzt geht's los. Jetzt geht's los
Star of CCTV
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Garp200027.06.08 12:27
Seht das mit den 250 Dollar mal so, das sind max 250 Dollar für Apple für den Fall das die Anwendung sich schlecht verkauft. Irgendwer muss halt im Endeffekt für die Zertifizierung zahlen. Der Code will ja gecheckt sein bevor er eingestellt wird. Desweiteren ist es eine gewisse Hürde das nicht jeder Mist verkauft wird und das der Entwickler sich anstrengt und Umsatz macht.

Naja, die Zeit wird zeigen wie es sich entwickelt. Jedenfalls sind die Bedingungen traumhaft. Da frägt man sich echt noch ob man für S60/Symbian noch weiter Apps entwickeln und mühlevoll verhökern will. Die Zeit ist wohl besser in eine Anwendung investiert die über den AppStore von Apple verkauft wird.
Star of CCTV
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chill
chill27.06.08 12:36
natürlich ist das ok wenn apple erst ab 250$ auszahlt. wie hirnrissig wäre das denn jede einzelne 1$ einnahme auszuzahlen? von den dabei entstehen kosten ganz zu schweigen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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diddom
diddom27.06.08 12:44
Da können nur Leute jammern, die keine Ahnung vom Verwaltungsaufwand haben.
Wenn Apple jedem Programmierer, jeden Monat eine Abrechnung erstellen müsste, selbst wenn er nur 2,50€ umgesetzt hat, dann müsste apple gleich mal die Gebühren erhöhen.
Eine Auszahlungsmindestgrenze ist auch in anderen Bereichen üblich.
250$ scheint zwar zunächst etwas hoch angesetzt zu sein, aber wenn man berücksichtigt, das beim AppStore weltweit alles in einem Topf landet (anders als beim its, wo nach Ländern getrennt abgerechnet wird), dann sind 250$ wohl doch eher schnell erreicht.
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pogo3
pogo327.06.08 12:53
Ja, mir gefallen auch am besten immer so Leute wie rocker. Irgendwer hat diesen Gehirnen wohl eingemauert das alles was irgendwie mit Computer, Internet, oder Internetshop, oder Software, oder Softwarevertrieb edceterapepe natürlich kostenlos zu sein hat. Als wäre der Computer und das Internet in der Lage Schweinshaxn und Grillhendl direkt via WIFI oder Ethernet ins Maul zu befördern. Quasi das Paradies. Man macht das Maul auf und ein Grillhendl fliegt hinein. A Mass Bier hinterher.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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Garp200027.06.08 12:55
LOL, you made my day *g*
Star of CCTV
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chill
chill27.06.08 13:00
bloss bedauerlich das diese motzhupen nur einmal ihren haufen in einen thread setzen und sich dann nie wieder sehen lassen. wohl in dem wissen was sie für einen unsinn schreiben (hoffe ich jedenfalls)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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aikonch27.06.08 13:23
Was auch keiner scheinbar bedenkt ist das eine Überweisung Geld kostet, wenn mir apple nun 10mal 20$ in die CH überweist kriegt ich wohl einiges weniger als wenn die 1mal 200$ überweisen...
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cynic27.06.08 13:27
250$ sind doch nun wirklich nicht viel. Gerade in der Umrechnung auf Euro. Keine Panik, das wird schon alles klappen.

Es sind ca. 6 Millionen iPhones im Umlauf, in naher Zukunft wird sich das ganze noch um einiges steigern. Wenn man meint, man schafft es nicht seine Anwendung ein paar mal zu verkaufen, sollte man sich fragen, ob man sie überhaupt erst entwickeln sollte.
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MacRabbitPro27.06.08 13:58
rocker

Du hast es nicht verstanden. Das Geld wird an den Entwickler ausbezahlt sobald sich 250 $ angesammelt haben. Apple behält die angekündigten 30%.

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sram
sram27.06.08 14:16
werden bei großem Andrang vermutlich Entwickler größerer Unternehmen bevorzugt behandelt

Genau, weil die ja so viel besser sind.
Oder was verstehen die unter grösseren Unternehmen?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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Knork27.06.08 15:04
Irgendwie ging mal wieder unter, daß der Entwickler zunächst 99$ pro Jahr zahlen darf, egal, ob er kostenlose oder kostenpflichtige Apps einstellen wird, und wieviele davon verkauft werden.
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Garp200027.06.08 16:16
Knor Vermutlich hat außer Dir keiner Lust wegen einer Gebühr über die man jetzt seit 6 Monaten bescheid weiss heute erneut zu nölen. Die Erde dreht sich weiter. Und wer Software entwickelt und die Möglichkeiten und Vorzüge des AppStore erkennt, der lacht nur über $99. Werden dem iTunes Store wohl ein paar HelloWordApps erspart bleiben, grausame Welt.
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flowgrow
flowgrow27.06.08 16:16
Knork

ja das wird wohl leider relativ viele entwickler davon abhalten gratis programme ins angebot zu nehmen...

aber ich kann mich erinnern hier auf MTN eine gute prognose gelesen zu haben.

und zwar der praktisch von selbst entstehende 1$ markt. viele entwickler werden ihre (vielleicht ursprünglich als gratis angedachten) programme für einen dollar hineinstellen. Und wenn es auch halbwegs was kann wird es auch eine menge käufer geben so hat der entwickler seine 99$ (und vlt mehr) wieder drinnen, und mal ganz ehrlich 1$ tut wohl niemandem weh der sich ein iphone für 199 bis damals 599 dollar kauft
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
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Frucht27.06.08 16:57
Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, für eine Software Geld zu bezahlen, der Programmierer hat schließlich seine Arbeit damit gehabt und das soll auch belohnt werden, aber ich gehöre zu denen, die eine Software lieber vorher ausprobieren. Auf dem normalen Softwaremarkt ist das durch Demo- und Testversionen auch ohne weiteres möglich. Wie wird das im AppStore sein? Ich habe keine Lust, die Katze im Sack zu kaufen - was ja auch jeder Vernunft widerspräche.
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Knork27.06.08 16:59
Ich nöle nicht, ich mache nur darauf aufmerksam, daß die Aussage unvollständig ist.

Beispiel:

Jemand möchte "einfach mal so just for Fun" eine kleine Applikation für sich und wenige Kumpels erstellen.

Er läd sich das SDK (gratis), programmiert am Wochenende etwas, jagt das Programm in den Emulator, wunderbar, sieht soweit ganz gut aus.

Und wie bekommt er seine Applikation jetzt auf sein eigenes iPhone und auf die iPhones / iPod touch seiner Kumpels?

Richtig.

99$.
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Schnapper27.06.08 17:00
Frucht, schon mal das Wort "Testbericht" gehört?
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Quickmix
Quickmix27.06.08 17:05
Tja wenn es relativ viele Entwickler abhalten sollte ihre Software anzubieten, haben sie kein Vertrauen in das was sie programmiert haben.
Wenn es etwas gut ist werden es die Leute haben wollen, ganz einfach.

Fakt ist aber auch das viele Leute keinen Mist kaufen werden.
Ich denke wer gute Sachen anbietet wird mit hohen Verkaufszahlen belohnt.
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Mac M.
Mac M.27.06.08 18:25
Knork:
Warum sollte man das dann nur "Just for fun" machen?
Die 99$ sind keine Riesensumme. iTunes hingegen ist eine Riesenplattform für den Verkauf.
Wenn ich programmieren könnte und wollte, warum also nicht auch über iTunes verkaufen
und eben den Bekanntheitsgrad und die Zahl der User zum Vorteil nutzen. Nur als Vorschlag.

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Oceanbeat
Oceanbeat27.06.08 18:59
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, besteht doch auch die Möglichkeit, die Software auf eine begrenzte Anzahl von iPhones (ich meine es sind 100 Stück) innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe (Enterprise) zu verteilen bzw. zu installieren. Da wird dann doch der Appstore umgangen - oder sehe ich das falsch?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
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