Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überlegungen zum AppleTV

Micropersuasion.com hat interessante Überlegungen zum AppleTV angestellt. Momentan führt AppleTV eher ein Schattendasein. Den Erfolg, den Apple mit der iPod-Linie hat, konnte man mit dem AppleTV nicht wiederholen. Viele sehen das Gerät als zu limitiert an, die abspielbaren Videoformate beschränken sich ohne aufwändig zu installierende Zusatzsoftware auf die von QuickTime standardmäßig verstandenen Formate, die alles andere als reichlich sind.
Kurz nach der Vorstellung des iPhones und des iPod touch wurden viele Stimmen laut, die ein Software Development Kit forderten. Zu Teilen wurde auch ein selbstgebasteltes SDK eingesetzt, um Applikationen für das iPhone zu schreiben. Apple hat nun vor vier Monaten eine Beta-Version eines Hersteller-SDKs herausgegeben.
Momentan lässt sich AppleTV für Filme, Fotos und Musik einsetzen. Für viele zu wenig für den Kaufpreis. Micropersuasion.com wünscht sich, dass Apple auch für das AppleTV, ähnlich des iPhones, ein SDK herausgibt, mit dem sich das Gerät am Fernseher für weitere Zwecke, wie beispielsweise RSS-Feeds usw. nutzen lässt.
Ob Apple ein solches SDK in Planung hat, ist pure Spekulation. Dies könnte allerdings ein Versuch wert sein, die Plattform zu retten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rox08.06.08 02:38
offizieller divx/xvid/avi/mkv support und die verkäufe schnellen nach oben denn alle anderen mediaplayer haben ein hässliches äußeres / hässliche benutzeroberfläche

aber das einfachste ist ja manchmal das schwerste....
0
chevron
chevron08.06.08 02:45
Also ich geh davon aus, dass die Planung so aussieht, dass man bald die iPods / iPhone direkt mit dem Apple TV Syncronisieren kann, dafür ist nämlich auch der USB Port vorhanden. Man braucht dann quasi nicht mal mehr einen Computer um seinen iPod mit legaler Musik zu bestücken.
0
someone08.06.08 03:08
Im Moment ist das einfach nur ein Krueppelteil, kann ja fast nix...
0
raller08.06.08 06:07
Naja, wie alle Sachen von Apple kann das Gerät genau das, wofür es gebaut wird, nämlich Filme und Musik ohne Mac an den Fernseher zu bringen, und das kann es gut, besser als die meisten Feature-Monster auf dem Markt.
In der Verbindung Itunes-StoreMacAppleTV passt es perfekt, ausserhalb dieser Linie nur bedingt, aber ob das Apple soweit stört, das Sie da noch nachbessern?? AppleTV soll meiner Meinung nach ja Leute zu dieser Kette führen, ebenso wie der Ipod Leute zu Apple geführt hat....
Raller
0
Macde
Macde08.06.08 07:23
Solche Produkte wie AppleTV oder T-Home oder was weiss ich,
haben in meinem Alltag keine Bedeutung und kein Platz.
Ich denke, dass ich da nicht alleine mit stehe.
Das ist alles nett und toll , aber ich brauche solche Produkte einfach nicht...

0
cab08.06.08 08:03
Ich brauch es so auch nicht. Und das sehen bestimmt noch viele so, sonst würde sich das Ding ja besser verkaufen. Die Beschränkung auf ITMS Dinge und Fotos ist einfach nur blöde!
0
SignorRossi08.06.08 08:21
Das Problem ist auch, dass viele Menschen einfach noch keine Flachbildschirm mit HD Auflösung haben.
0
Garp200008.06.08 08:25
Rox Jaja, klar DivX und noch ein paar andere obsolete Codecs eingebaut und alle kaufen das AppleTV. Sorry, aber kein Mensch außer ein paar Freaks interessieren sich dafür. Als ob das die Lösung wäre. Wahrscheinlich ist es vor allem der fehlende Ogg-Support, LOL.

Das Ding hat für die meisten Menschen einfach keinen Mehrwert. Es kann kein DVB-x, es gibt in den meisten Ländern nichts nennenswertes zu leihen oder zu kaufen. Und wenn man was kaufen kann dann ist es teurer und schlechter als eine DVD.

Eine Playstation 3 hat für kaum 100 Euro mehr die Möglichkeiten Blu-Ray, DVDs und Spiele abzuspielen. DAS sind interessante Features und nicht der DivX-Bastardcodec.
Star of CCTV
0
Garp200008.06.08 08:27
Macde Genau das ist der Punkt: Nett, aber nicht wirklich von Bedeutung im Alltag. Der iPod ersetzt einen Walkman, das iPhone einen iPod und ein Handy. Dazu ist es ein Webbrowser für die Hosentasche und noch ein paar andere Dinge. Und deshalb möchten die Menschen so etwas haben.
Star of CCTV
0
rmac08.06.08 08:31
Mensch das war mal ne News wert...
Mein Nachbar hat letztens auch mal gedacht, man könnte ja Müsli mit dem Löffel essen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.06.08 08:44
da Microsoft auf den open source Zug aufspringt ... wer häte es je geglaubt ... ich schliesse es nicht aus ... Apple geht in den letzten Jahren auf Kundenwünsche verstärkt ein, früher haben sie das nicht im geringsten gemacht ... ich erinnere mich, noch vor 3 Jahren hat sich jeder beschwert dass weder seine Verbesserungsvorschläge noch Bug Reports wenns was kleineres war Beachtung fanden ... Apple hat sich da stark gewandelt.
0
bastian08.06.08 08:44
Apple soll doch endlich dafür sorgen, dass die Inhalte verfügbar sind. Wozu brauche ich AppleTV, wenn kein Movie Store existiert?
0
erikhuemer
erikhuemer08.06.08 08:46
ich finde die Oberfläche sehr gut (die alte 1.0 hübscher). Aber seit ich auch einen Mac mini am TV stehen habe, rühr ich mein Apple TV überhaupt nicht mehr an. Mir fehlt zB die Möglichkeit streams wie Mac TV anzusehen.

Mittlerweile bereuhe ich, dass ich mir Apple TV gekauft habe. Ein vollwertiger Mac Mini ist das einzig wirklich Gute. Jetzt noch ATV Software statt Frontrow und Hurra!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
SK8T08.06.08 09:20
Spiele dafürn wären echt interessant. zzz
0
shetty08.06.08 09:29
299,- Euro, damit mein Fernseher online gekaufte Pro7-Fernsehserien von iPod-Auflösung auf HD aufblasen darf? Ja klar, kauf ich sofort.
0
silvio
silvio08.06.08 10:11
Der, der keine Ahnung hat, kauft kein ATV, weil er nicht weiß, was er damit machen soll.
Der, der viel Ahnung hat, kauft kein ATV, weil er weiß, was er damit alles nicht machen kann.

Spaß beiseite - der Mac Mini ist beinahe das, was ich vom ATV erwartet hätte.

ATV ohne Film-Store anzubieten zeugt IMHO von wenig Marktgespür - die Leute kaufen keine hübschen Schachteln, nur weil ein Apple Logo drauf zu sehen ist.
0
Brandy
Brandy08.06.08 10:30
SignorRossi

Ja, das ist echt ein Problem. Ich kaufe mir einen Superduper-Fernseher, wenn:

1. Im FreeTV wieder ein vernünftiges Programm läuft
2. DVDs im Laden höchtens 10€ kosten, und damit meine ich den neuesten und besten Kram, der grade aus den Kinos raus ist.

Wofür soll ich mir einen teuren Fernseher kaufen? Damit ich der Filmindustrie danach ordentlich Geld in den Rachen stopfe? Hoho...
Wie es im Moment aussieht, kaufe ich mir gar keinen Fernseher mehr, wenn mein Gerät den Geist aufgibt. Ich würde mir ja auch kein Auto kaufen, wenn es keine Straßen mehr gäbe. Da fällt mir ein, als Ersatz habe ich noch nen PAL-fähigen 15,6KHz-Monitor vom C64 über, der ersetzt dann meinen Fernseher und ist für das laufende Programm mehr als adequat.

0
SignorRossi08.06.08 10:35
Außerdem sieht Fernsehen (zumindest in österreich) einfach schlecht darauf aus
0
mattin08.06.08 10:49
cmk
Den Erfolg, den Apple mit der iPod-Linie hat, konnte man mit dem AppleTV nicht wiederholen. Momentan führt AppleTV eher ein Schattendasein.
Da gibt es doch sicher Zahlenspiele zu dieser Behauptung. 4,5 Mio verkaufte Apple TVs könnten es angeblich bis Ende 2008 sein. Wie viele derartige Produkte verkauft die Konkurrenz? Wie viel Marktanteil hält Apple?
0
sonorman
sonorman08.06.08 11:25
Meine Überlegungen zum Apple TV, bzw. wie Apple es besser machen könnte, stehen in Mac Rewind 119 @@
0
grienig
grienig08.06.08 11:40
Warum nicht auch DVB - T/S... unterstützen?!?
0
macguy08.06.08 11:41
Noch dazu kommt, dass Apple TV bei uns fast doppelt so teuer als in den USA ist!
0
predo08.06.08 12:39
Apple-TV wäre interessent, wenn es IP-TV unterstützen würde, also das Internet-Fernsehen.

Denn der Receiver von T-Home X301 läuft noch nicht fehlerfrei und hat mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Apple-TV wäre für viele viel mehr interessanter, wenn es auch das anbieten würde, was im Name steckt: und zwar TV. Dafür wäre T-Home ein guter Partner.

Auch DVB-T/S könnte die Box unterstützen.

Wenn man alles zusammenpackt (also die bisherige Apple-TV-Box, plus die Möglichkeit IPTV zu nutzen und auch DVB-T/S - dann ist die Box für jeden interessant.

Was meint ihr?
0
Plebejer
Plebejer08.06.08 12:42
Warum sollte Apple andere Formate unterstützen, wenn sie selbst mit h.264 einen funktionierenden und guten Codec im Programm haben? Wer Filme/Serien per eyeTV aufnimmt, ist damit immer noch am besten bedient. Andere Codecs zu benutzen ist obsolet.
Was ich mir viel mehr wünsche, ist, dass Apple endlich die Airport-Tauglichkeit von Apple TV sicher stellt. Einen Fix für den Port 3869 gibt es derzeit imho nicht. Deswegen steht mein Apple TV hier nur untätig rum. Derzeit überlege ich, den USB-Port für externe HDDs freizuschalten, was aber unter 10.5.3 wohl nicht mehr geht. Diesen Port sollte Apple dafür freigeben. Warum? Streamen ist einfach zu teuer, wenn man die Energieverschwendung zum Beispiel anspricht. Allerdings glaube ich nicht an eine Weiterentwicklung des Hobbys von his Steveness. Diese und andere Einkäufe bei und von Apple haben mein Konsumverhalten nachträglich beeinflusst.
0
Rox08.06.08 12:49
garp ganz genau darum geht es

was war die erste frage in allen inet foren als appletv bekannt gegeben wurde "welche codecs kann das ding"

avi/mkv sind nun mal die hauptgenutzten codecs/container des inets
ist ja so als ob du bei musik sagst "ne apples AAC reicht das ist ein schöner codec keiner braucht mp3"

ob damit jetzt hauptsächlich illegale inhalte abgespielt werden oder nicht es ist DER codec !
und genau den unterstützt atv nicht
0
Turbo
Turbo08.06.08 14:07
Ich will kein iPhone damit synchronisieren sondern mehr Videoformate darauf haben!! Der Name "AppleTV" ist eigentlich eine Frechheit für die mageren Formate die es kann.
Sei und bleibe höflich!
0
KloDeckelRodelFan08.06.08 15:09
ich habe dieses Apple TV schon seit einiger Zeit und kann aber derzeit vor einem Kauf abraten - also Finger weg ! Grund: Das Gerät lässt sich NICHT ausschalten, auch NICHT in einen Energiesparmodus herunterfahren, keine Chance. Auch wenn die weisse LED vorne aus ist, zieht das Gerät mindestens 20-30Watt aus dem Stromnetz, das kann sich an einem Tag bis auf 0.5-1KWh aufsummieren. Hier hat Apple richtig Scheisse gebaut - für mich sind das Umweltsünder !
0
TobiTobsen08.06.08 15:47
Nur weil ein Gerät viel Strom verbraucht ist es noch lange kein Umweltsünder! www.greenpeace-energy.de!
0
Stefab
Stefab08.06.08 17:45
Eine einfache Installation von Quicktime-PlugIns und drastisch reduzierten Stromverbrauch im Ruhezustand. Das sollte schon SEHR viel helfen. Eigenartig auch, dass kein DVD-Laufwerk verbaut ist, das kostet im Einkauf ein paar Pennies und würde das Nutzungsspektrum gleich mal ordentlich erweitern! Aufnahmefunktion fürs Fernsehen wäre auch nett! Wenn das alles drin ist, würd ichs mir wohl auch kaufen, zumindest wenn man direkt den DVB-C MPEG2-Stream aufnehmen könnte, und dann mit dem Mac abgleichen, auf DVD brennen... wunderbar!
Für die direkte Aufnahme von Digitalfernsehen braucht man auch fast keine Rechenleistung, man muss nur den Stream in eine Datei packen fertig. Warum kann es das nicht?

DVB-T/C/S Tuner mit Aufnahme-Funktion, DVD-Laufwerk für DVDs und Daten-CDs/DVDs mit anderen Formaten und eine einfache Installation von Quicktime-PlugIns und das Teil wäre ein absoluter Allrounder mit Top-Verkaufszahlen!
Und als BTO kann man dann auch ein Superdrive nehmen, um dann direkt aus dem aufgenommenen Material mit einem iDVD-ähnlichem App eine DVD zu brennen... dann wirds auch was mit den Verkäufen! HD-Videos bekommt man dann eben nur aus dem iTunes-Store, der sollte eben auch noch nach Europa und alles ist paletti!
0
Stefab
Stefab08.06.08 17:53
PS: Ich will eh endlich einen ordentlichen DVB-C Empfänger!
1. Da dort 16:9 Sendungen oft auch echt in 16:9 sind, und nicht IMMER 4:3 Letterboxed, was mein sonst recht guter HD-Fernseher nicht auf Vollbild aufblasen kann! (Das einzige GROSSE Manko am Fernseher) In die Breite verzerren ist natürlich Blödsinn, also dann hab ich z.Zt. 4 Balken von allen Seiten.
2. Um endlich stressfrei und ohne Qualitätsverlust alles aus dem Fernsehen aufnehmen zu können. Eben direkt den Stream... also so eine DVB-C Box braucht nen Netzwerk-, USB- oder sonstwas Anschluss, um den TV-Stream eines Programmes auch auf den Mac streamen zu können, der das dann speichert. (oder auf interne HD, und nachträglich auf Mac kopieren dann DVD)
3.Damit falls ausnahmsweise mal was im Fernsehen in HD läuft, ich das auch in HD genießen kann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.