Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 17.2.1 - ständig schließen sich Fenster

Safari 17.2.1 - ständig schließen sich Fenster

killerspots18.04.2415:17
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem dass sich in unregelmäßigen Abständen Safari-Fenster schließen, wenn ich einen Tab schließen möchte. Dann geht plötzlich das komplette Fenster zu. Möchte ich dann die letzten geschlossenen Fenster direkt wieder öffnen, dann fehlen mir etliche Tabs die in den vergangenen Stunden wenn nicht sogar Tagen hinzugekommen sind und noch offen waren. Dies wirft mich manchmal tageweit zurück, wenn ich noch Tabs offen habe.

Was der Grund sein könnte, weiß ich nicht. Es ist auch nicht unbedingt so, dass ich eine andere Tastenkombination nutze als Alt+W fürs Schließen von Fenstern.

Ich bin unterwegs auf Safari 17.2.1 und Ventura 13.6.3.

Kennt jemand das Problem und kann mir ggf. weiterhelfen?
0

Kommentare

beanchen18.04.2415:32
Naheliegend wäre ja, dass die Option-Taste nicht mehr richtig funktioniert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
killerspots18.04.2417:02
beanchen
Naheliegend wäre ja, dass die Option-Taste nicht mehr richtig funktioniert.
Sorry, aber wieso ist das naheliegend? Ich drücke ja Apfel + W um einen Tab zu schließen. Und wenn ich das drücke, passiert hin und wieder unregelmäßig das oben formulierte.
Aber ich drücke nicht die Option-Taste.
0
slmnbey
slmnbey18.04.2421:38
Ganz einfach. Cmd+W schließt in Safari ein Tab, richtig! Aber wenn du die Tasten zu lange hältst, dann provoziert Du das schließen mehrerer Tabs und schließlich des Fensters 🤗
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+2
ww
ww19.04.2408:43
killerspots
beanchen
Naheliegend wäre ja, dass die Option-Taste nicht mehr richtig funktioniert.
Sorry, aber wieso ist das naheliegend? Ich drücke ja Apfel + W um einen Tab zu schließen. Und wenn ich das drücke, passiert hin und wieder unregelmäßig das oben formulierte.
Aber ich drücke nicht die Option-Taste.

Was drückst du jetzt? Command-W oder alt-W?
0
slmnbey
slmnbey19.04.2409:18
ww
Was drückst du jetzt? Command-W oder alt-W?

@killerspots hat sich in seinen zweiten Post korrigiert, und drückt die Apfel-Taste.
(Apfel=Command)
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
killerspots19.04.2411:15
slmnbey
Ganz einfach. Cmd+W schließt in Safari ein Tab, richtig! Aber wenn du die Tasten zu lange hältst, dann provoziert Du das schließen mehrerer Tabs und schließlich des Fensters 🤗
Okay, verständlich. Aber wieso kann ich dann im nachgang nicht mehr unter Verlauf/ Zuletzt Geschlossen diese Tabs wieder öffnen, die ich gerade (eventuell versehentlich) geschlossen habe? Aber diese Tabs werden mir ja eben nicht mehr angezeigt, stattdessen kann ich Tabs öffnen, die schon ein paar Tage alt sind; als ob mich Safari einige Tage zurückwirft.

Ich glaube nicht, dass es auf eine Unachtsamkeit meinerseits zurückzuführen ist, sondern einen Bug habe, der Safari manchmal kurz ausknockt.
0
ww
ww19.04.2411:27
ich gehe davon aus, dass Safari abstürzt. Gibt es einen Rapport?
0
slmnbey
slmnbey19.04.2414:53
Hmm 🧐 da stimmt dann tatsächlich was nicht. Wenn ich das Szenario wiederhole und das Fenster sich schließt und ich dann ein neues Safari Fenster öffne -Vorraussetzungen ist, dass Safari nicht „beendet“ ist, dann bekomme ich mit längerem halten des Tab-Plusbuttons die zuletzt geöffneten Seiten angezeigt.

Hier verlässt mich dann auch mein Wissen. Vielleicht hilfts irgendwelch plist Dateien zu löschen. Die müssen andere schlaue Köpfe aus dem Forum benennen 🤗
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
M@rtin19.04.2421:21
Mal blöd gefragt: wann wurde der Rechner das letzte Mal gestartet?
0
killerspots20.04.2401:02
M@rtin
Mal blöd gefragt: wann wurde der Rechner das letzte Mal gestartet?

keine blöde frage. Ist vielleicht 2 wochen her.
0
killerspots20.04.2401:03
killerspots
M@rtin
Mal blöd gefragt: wann wurde der Rechner das letzte Mal gestartet?

keine blöde frage. Ist vielleicht 2 wochen her.

aber das problem passierte schon häufiger, auch nach dem neustart.
0
MikeMuc20.04.2409:46
killerspots
könnten die verlorenen Tabs aus privaten Fenstern stammen? Dann kann ich verstehen, wenn die weder im Verlauf noch woanders auftauchen.
+2
killerspots20.04.2418:31
MikeMuc

nee, auch das nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.