Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Time Machine sichert Aperture-Bibliothek in Mac OS X 10.5.3 nun korrekt

Wie Macbidouille berichtet, wurde mit Mac OS X 10.5.3 ein Problem in Time Machine behoben, bei dem die Aperture-Biblitohek mehrmals komplett gesichert wurde, was nicht selten zu einem ungehörigen Verbrauch von Speicherplatz auf der Backup-Festplatte führte. Dieses Problem trat immer dann auf, wenn während der Nutzung von Aperture ein Backup von Time Machine durchgeführt wurde. In diesem Fall wurde Aperture ignoriert und zum nächsten Zeitpunkt vollständig gesichert. Unter dem Punkt "Addresses compatibility issues with Aperture 2" wurde dieses Problem mit Mac OS X 10.5.3 behoben.

Weiterführende Links:

Kommentare

jepa29.05.08 12:47
Das ist wohl der beste Bugfix in 10.5.3!
0
aikonch29.05.08 12:50
Mich würde dies bei iPhoto interesse, sprich wie das TM macht...wenn ich das iPhoto Verzeichnis mit einem Laufwerk abgeleiche stellt Synchronize Pro meist ca. 1 GB der 46 fest wenn ich nur ein Bild ändere....verwendet TM rsync und kann somit auch nur Teile der "DB" ändern?
0
MacRabbitPro29.05.08 13:21
TM ist in iPhoto doch integriert. Da geht das schon seit jeher. Es wurde sogar auf einer der keynotes als TM/iPhoto Feature vorgeführt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.08 13:25
aikonch: Aperture 2 arbeitet ja mit einer sqlite-Datenbank, daher war das mit TM nicht so einfach. iPhoto benutzt ja "nur" normale Ordner und Dateien innerhalb seiner Library. Wenn man also in iPhoto etwas ändert, dann zieht TM nur die entsprechenden Dateien.
0
aikonch29.05.08 13:49
MacRabbitPro & Hannes Gnad, habt ihr meinen Text gelesen? iPhoto hat durchaus auch eine Datenbank, auch die Thumbnails sind in 1 File enthalten und das ist bei 15'000 Bilder doch recht gross, wird aber nicht immer komplett gesichert.... Ich wollte nun mit einer Software meine iPhoto DB auf einen zweiten Rechner 1:1 syncen, nur will diese Software immer min. 1GB rüberschieben, auch wenn nur 1 Photo gedreht wurde.... :'(
0
MacRabbitPro29.05.08 14:01
aikonch

ich habe deinen Text gelesen und er endete mit der Frage "....verwendet TM rsync und kann somit auch nur Teile der "DB" ändern?"

Und darauf war meine Antwort ausgerichtet. Um es deutlicher zu machen: die TM Sicherungen werden von einem eigenen Service angefertigt ("backupd") und der nutzt kein rsync. Außerdem - wie oben geschrieben - ist TM in iPhoto integiert - sprich - Du kannt mit geöffnetem iPhoto auf das TM Icon im Dock klicken und landest dann mit iPhoto im Zeittunnel und kannst Dich durch deine iPhoto Lib in TM bewegen.
Das bedeutet, dass iPhoto und TM sich gegenseitig "kennen" müssen und miteinander arbeiten. Dass Apple die iPhoto Lib bei jeder Änderung komplett oder uneffizient sichert kann ich mir da nicht vorstellen. Das wäre schwachsinn. Wenn sie sich mit der Integration von TM in iPhoto so viel arbeit gemacht haben werden sie auch die iPhoto-Lib anständig sichern.
0
aikonch29.05.08 14:20
MacRabbitPro, ja danke das ist schon klar ich weiss das es funktioniert und auch bestens, ebenfalls weiss ich das TM nur das Photo neu sichert, ABER andere Programme finden im iPhoto Verzeichnis zig änderungen die eben schnell 1GB gross sind....würde mich eben interessieren weshalb...bzw. würde dann gerne was haben das eben auch nur das besagte Photo kopieren muss damit auf dem anderen Rechner iPhoto auch wieder aktuell ist....
0
Eric29.05.08 16:28
"Time Mashine" sichert bei mir gar nichts mehr, schade, dass ich scheinbar der Einzige bin, dem es so geht. Ich bekome immer die Fehlermeldung "konnte nicht kopiert werden"....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.