Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mastercard in Wallet gesperrt

Mastercard in Wallet gesperrt

gentschi30.04.2413:32
Habe soeben eine Pushnachricht der Wallet auf meinem iPhone bekommen, daß meine Mastercard Endziffer 9027 von der Sparkasse gesperrt wurde und ich diese nicht verwenden kann. (auf meiner Watch ist diese auch zu sehen). Das kuriose daran ist, daß ich gar keine Mastercard mit dieser Endziffer hab und meine richtige Mastercard Gold (mit einer anderen Endziffer!) ist aus der Wallet verschwunden. Sachen gibts! Schon mal jemandem sowas passiert?
0

Kommentare

caba
caba30.04.2415:13
Und das die 9027 die vom Wallet vergebene Nummer für  Pay ist, kannst du ausschließen?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.04.2417:08
gentschi
Habe soeben eine Pushnachricht der Wallet auf meinem iPhone bekommen, daß meine Mastercard Endziffer 9027 von der Sparkasse gesperrt wurde und ich diese nicht verwenden kann. (auf meiner Watch ist diese auch zu sehen). Das kuriose daran ist, daß ich gar keine Mastercard mit dieser Endziffer hab und meine richtige Mastercard Gold (mit einer anderen Endziffer!) ist aus der Wallet verschwunden. Sachen gibts! Schon mal jemandem sowas passiert?

Das ist wahrscheinlich die Nummer der virtuellen Karte, die mit Deiner Mastercard als Grundlage eingerichtet wurde. Fällt die echte Karte weg, aus welchem Grund auch immer, dann funktioniert die virtuelle Karte natürlich auch nicht mehr. In der Sparkassen-App kannst Du nachschauen, was mit dem Status Deiner Mastercard als digitale Karte los ist und gegebenenfalls neu einrichten. Ansonsten hilft Dir sicherlich auch Deine Sparkasse weiter, wenn irgendwas nicht stimmt.

Alles andere, welche Gründe usw., sind aus der Ferne nur Spekulation.
+8
marcel15130.04.2420:22
Ich dachte die Sparkassen können die Girocards direkt in ApplePay einbinden?
-5
Jannemann01.05.2411:43
marcel151
Ich dachte die Sparkassen können die Girocards direkt in ApplePay einbinden?
Mastercard und Girocard zwei unterschiedliche Wörter zwei unterschiedliche Karten
+2
Termi
Termi01.05.2411:53
Jannemann
marcel151
Ich dachte die Sparkassen können die Girocards direkt in ApplePay einbinden?
Mastercard und Girocard zwei unterschiedliche Wörter zwei unterschiedliche Karten
Bin zwar kein Fan von der Sparkassenlösung, aber die Sparkassen haben damals durchgesetzt, dass ApplePay auch mit der Girocard funktionieren muss. Hier eine Sparkassen Infoseite zum Thema ApplePay mit Girocard.
-2
Jannemann01.05.2412:30
Termi
Jannemann
Mastercard und Girocard zwei unterschiedliche Wörter zwei unterschiedliche Karten
Bin zwar kein Fan von der Sparkassenlösung, aber die Sparkassen haben damals durchgesetzt, dass ApplePay auch mit der Girocard funktionieren muss. Hier eine Sparkassen Infoseite zum Thema ApplePay mit Girocard.
Nochmal: was hat das mit dem Problem des Threaderstellers zu tun?
+3
Termi
Termi01.05.2413:01
Jannemann
Termi
Jannemann
Mastercard und Girocard zwei unterschiedliche Wörter zwei unterschiedliche Karten
Bin zwar kein Fan von der Sparkassenlösung, aber die Sparkassen haben damals durchgesetzt, dass ApplePay auch mit der Girocard funktionieren muss. Hier eine Sparkassen Infoseite zum Thema ApplePay mit Girocard.
Nochmal: was hat das mit dem Problem des Threaderstellers zu tun?
Mit seinem Problem hat es tatsächlich nichts direkt zu tun. Ich wollte nur die Aussage einschränken, dass Mastercard und Girocard in Zusammenhang mit Apple Pay zwei unterschiedliche Dinge sind. Das stimmt zwar, aber beide sind als Abrechnungsmittel für Apple Pay möglich.

Ich tippe bei einer unbekannten Mastercardnummer auch auf eine Virtual Card. Bei der Aktivierung von Apple Pay über die Bank ist vielen nicht bewusst, dass hierbei automatisch eine virtuelle Mastercard Debit mit einer eigenen Kartennummer angelegt wird. ApplePay Umsätze werden ja danach auch vermeintlich direkt am Konto abgebucht.
-2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa01.05.2413:23
Termi
Bei der Aktivierung von Apple Pay über die Bank ist vielen nicht bewusst, dass hierbei automatisch eine virtuelle Mastercard Debit mit einer eigenen Kartennummer angelegt wird. ApplePay Umsätze werden ja danach auch vermeintlich direkt am Konto abgebucht.

Nö, einmal im Monat.
+5
Jannemann01.05.2413:29
Hans Mazeppa
Termi
Bei der Aktivierung von Apple Pay über die Bank ist vielen nicht bewusst, dass hierbei automatisch eine virtuelle Mastercard Debit mit einer eigenen Kartennummer angelegt wird. ApplePay Umsätze werden ja danach auch vermeintlich direkt am Konto abgebucht.

Nö, einmal im Monat.
Genau, denn die oben erwähnte Mastercard Gold ist mit Sicherheit keine Debit-Karte...
+2
gentschi01.05.2414:42
Es hat sich aufgeklärt! Nach Anruf bei der 24h Servic-Nummer, wurde mir mitgeteilt, daß meine Mastercard Gold nach Betrugsfällen durch einen Händler gesperrt wurde. Die unbekannte Mastercard ist meine Ersatzkarte, die mittlerweile entsperrt wurde. Alles wieder gut!
+3
marcel15101.05.2421:52
Jannemann
Mastercard und Girocard zwei unterschiedliche Wörter zwei unterschiedliche Karten
Das war nicht gemeint. Termi hat verstanden was ich meinte.
Mir ging es darum, dass man seine Sparkassen-Girocard (die der Themenersteller sicher auch hat wenn er bei der Sparkasse ist) doch direkt in Apple Pay einbinden kann, sodass er gar keine Kreditkarte einbinden muss. Das fehlt mir noch bei der Volksbank, die mit "virtueller Kreditkarte" arbeiten. Es gibt ja leider weiterhin noch Stellen, an denen man nur mit Gircard ("EC-Karte") zahlen kann. So bin ich dann bei Apple Pay raus, Sparkassenkunden nicht.
-5
Jannemann02.05.2411:23
marcel151
Jannemann
Mastercard und Girocard zwei unterschiedliche Wörter zwei unterschiedliche Karten
Das war nicht gemeint. Termi hat verstanden was ich meinte.
Ja, weil Ihr beide den Unterschied zwischen einer Girocard und einer echten Kreditkarte nicht kennt. Ich ergänze mal:
Mastercard und Girocard zwei unterschiedliche Karten zwei unterschiedliche Abrechnungsarten zwei unterschiedliche Nutzungsszenarien

Eine Girocard ist für mich kein gleichwertiger Ersatz für eine Kreditkarte, da ich bei letzterer nicht ständig meinen Kontostand berücksichtigen muss...
0
marcel15102.05.2415:49
Jannemann
Ja, weil Ihr beide den Unterschied zwischen einer Girocard und einer echten Kreditkarte nicht kennt.[...]
Jetzt willst Du mich aber gerade veräppeln, oder?!
Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Kreditkarte und Girocard. Gerade deshalb habe ich doch so darauf rumgeritten, dass es als Sparkassenkunde möglich ist, seine Girocard in Apple Pay einzubinden. Da beneide ich als Volksbank-Kunde eben Sparkassenkunden. Ich kann halt nur Kreditkarten oder Debitkarten einbinden, Sparkassenkunden auch Girocards. Mit dem Vorteil, dass man auch mittels Apple Pay zahlen kann, wenn keine Zahlung mittels Kreditkarte möglich ist. Hast Du doch sicher auch schonmal gesehen, dass in bestimmten Geschäften dabei steht, dass Kartenzahlung nur mit "EC-Karte" (umgangsprachlich für die neue Girocard) möglich ist. So, wo genau hast Du jetzt also rausgelesen, dass ich den Unterschied zwischen Girocard und Kreditkarte nicht kenne?! Um die unterschiedliche Abrechnungsart dieser beiden Systeme ging es mir außerdem gar nicht.

Als deutscher ist das Kreditkartensystem eh nicht so wichtig, da die Menschen hier weniger "auf Pump" leben. Das ist eher ein amerikanisches System. Ich hab meine Kreditkarte auch nur, weil sie manchmal die einzige Möglichkeit zur Zahlung ist. Ausgeglichen wird meine KK eh automatisch am Monatsende vom Girokonto, gilt damit für mich nur im laufendem Monat als "echte" Kreditkarte. Verbreiteter bei uns wurden diese Karten eben wegen Zahlungen im Internet/Ausland. Gibt viele, vor allem ältere Leute, die keine KK haben.
Gerade deshalb werden ja auch die Debitkarten verbreiteter. Ähnliches System wie bei KKs, allerdings wird damit das Konto auch sofort belastet, wie bei der Girocard. Aufpassen muss man trotzdem, werden Debitkarten doch trotzdem weniger akzeptiert als KKs, vor allem bei Mietwagenunternehmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.