Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Monterey lässt sich nicht installieren

Mac OS Monterey lässt sich nicht installieren

zuns
zuns29.04.2422:23
Hallo zusammen, ich möchte auf meine älteren MacBook Pro (MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015), auf dem aktuell noch Mojave läuft updaten auf Monterey.
Nach dem Download beginnt es zu installieren und nach dem Neustart (um das Update abzuschließen) kommt eine Fehlermeldung mit dem Text "Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystem ist fehlgeschlagen (-69716)".
Ich kann dann den Mac mit Mojave wieder starten aber lässt sich nicht updaten.

Ich habe das Festplattendienstprogramm "bemüht" aber leider ohne Erfolg. Die Suche und Google haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Aktuelles TimeMachine Backup wurde erstellt.
Danke
0

Kommentare

B_Babb29.04.2423:03
ist ein Fehler des Fusion Drive, welches neu eingerichtet werden muss.

https://support.apple.com/de-de/102226
-4
tarbi30.04.2405:09
Es geht um ein MBP! Fusion Drive gab es nur bei iMacs und mac minis.
+2
almdudi
almdudi30.04.2408:46
Hat denn die Erste Hilfe beim FPDP irgendeinen Kommentar ausgespuckt?
Wie groß ist die verbaute SSD? Wieviel Platz ist frei? Wie ist der SMART-Status?
0
Marcel Bresink30.04.2408:49
zuns
Ich habe das Festplattendienstprogramm "bemüht" aber leider ohne Erfolg.

Und was bedeutet das?

Hast Du "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet und die Funktion "Erste Hilfe" auf dem gesamten Container aufgerufen? Was war das Ergebnis?
+2
WE
WE30.04.2411:20
Die Fehlermeldung bedeutet (fast immer), dass die verbaute SSD defekt ist. Apple macht bei den Installationsroutinen für neue Betriebssysteme inzwischen eine Festplattenüberprüfung. Sobald hier ein nicht mehr reparierbarer Fehler auftritt, bricht die Installation ab.
0
Marcel Bresink30.04.2414:14
Nicht wirklich. Die Meldung besagt, dass das Volume (die Datenstruktur des Dateisystems, also quasi Software) defekt ist, nicht dass etwas mit der SSD (Hardware) nicht stimmt.

Trotzdem sollte man auch den S.M.A.R.T.-Status überprüfen, wie @almdudi schon erwähnt hat.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.