Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhones künftig mit 4K-Support und VR-Funktionen?

In die im September kommenden iPhones könnte Apple - Gerüchten zufolge - Virtual-Reality-Funktionen implementieren. Was bisher allerdings völlig außer Acht gelassen wurde, ist die dafür benötigte Grafik-Power, welche die jetzigen iPhones möglicherweise gar nicht liefern könnten. Für den VR-Bereich sind unter anderem erhebliche Ressourcen, um viele kleinere Berechnungen durchführen zu können.


Bei der im aktuellen A10-Fusion-Prozessor verbauten Grafikeinheit setzt Apple auf eine angepasste Version des Series7XT-Plus-Chips von Imagination. Das Unternehmen hat nun einen Nachfolger dieses Chips vorgestellt, welcher erheblich höhere Leistungen liefern kann. Der neue Chip basiert auf der ebenfalls neuen Furian-Architektur, welche im Vergleich zum direkten Vorgänger ebenfalls deutlich potenter geworden ist. In Zahlen ausgedrückt wirbt Imagination damit, eine Leistungssteigerung von 70 bis 90 Prozent erreicht zu haben. Auch die Füllrate sei mit 80 prozentiger Performance-Steigerung deutlich verbessert worden. Die Geschwindigkeit bei der Berechnung von Schatten konnte immerhin um 35 Prozent gesteigert werden.

Die neuen Grafikchips werden von Imagination selbst als optimal für Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality beworben. Aufgrund der großen Energieeffizienz handelt es sich bei der Furian-Plattform nicht nur um Grafikchips für Smartphones und Tablets, denkbar wäre auch ein Einsatz in anderen Wearables wie beispielsweise die Apple Watch.

iPhone 8 mit VR-Funktionen?
Ob Apple in den kommenden iPhones wirklich auf Erweiterte oder Virtuelle Reality setzen wird, ist unklar. Zuletzt hieß es in einem Bericht, dass Apple mit über 1.000 Entwicklern an einem Augmented-Reality-Produkt arbeitet (MTN berichtete: ). Ob es sich dabei um ein eigenständiges Hardware-Produkt oder nur eine Software-Lösung für iPhone und iPad handelt, wurde jedoch nicht kommuniziert.

Auslieferung erster Chips Anfang 2018
Für das diesjährige iPhone stehen Apple die neuen Chips von Imagination jedoch noch nicht zur Verfügung. Die Pressemitteilung des Unternehmens lässt verlauten, dass aktuell eine Auslieferung der Chips im ersten Quartal 2018 geplant ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni09.03.17 14:08
Da seit dem iPhone 6s Videoaufnahmen bereits in 4K möglich sind, nehme ich mal an, dass die Displayauflösung gemeint ist (zur Zeit beim iPhone 7 1334x750).

Für den normalen Betrieb reicht das vollkommen aus (na ja, jedenfalls in meinem Alter), aber wenn man ein iPhone mit einer VR-App genutzt hat, findet das ziemlich pixelig.
-1
Der echte Zerwi09.03.17 14:16
"Gerüchten zufolge" soll auch ein Fluxkompensator sowie eine kleine Bierbar eingebaut sein. Dies ist aber nicht bestätigt und es kann auch ganz anders kommen.
+1
jensche09.03.17 14:26
Warum immer 1000... beim iCar haben auch schon 1000 Entwickler daran gearbeitet.
-1
pünktchen
pünktchen09.03.17 14:29
jensche
Warum immer 1000... beim iCar haben auch schon 1000 Entwickler daran gearbeitet.

Na weil Apple für die 1000 Entwickler des iCar eine neue Aufgabe finden musste.
+1
zacwinter09.03.17 14:34
Wenn es dann wirklich so kommt, bin ich wirklich gespannt, was Apple an Funktionen aus dem Hut zaubert. Wie kann man sinnvoll solch eine Funktion nutzen?
0
gritsch09.03.17 14:40
Naja, hauptsache man kann sich auch für ein Gerät entscheiden das kein 4K-Display hat und dafür güsntiger ist. Denn 4K ist auf den größen doch recht teuer und man braucht es wirklich nur für VR/AR (und das ist für sehr, sehr viele ja komplett uninteressant).
0
macmuckel
macmuckel09.03.17 16:26
Der echte Zerwi

Bier finde ich eklig. Könnte man alternativ eine Cocktailbar haben?
0
Michael Lang09.03.17 20:50
Kann mich noch an eine Nachricht vor nicht allzulanger Zeit hier erinnern, wo darüber spekuliert wurde, dass Apple die Grafikchips nun selber entwickeln muß, da Imagination nichts neues im Köcher hat. So schnell kann sich das also ändern...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+2
Cupertimo09.03.17 22:26
Geht auch Kakao? Hat Apple da evtl. ein Patent angemeldet?
0
Legoman
Legoman10.03.17 13:39
Endlich 4k im iPhone! Dann muss ich mir nämlich keinen neuen Fernseher kaufen. Das iPhone kommt in die Wandhalterung und davor kommt ein Vergrößerungsglas.

Hat mal jemand die Pixeldichte ausgerechnet und wie groß der Schwachsinnigkeitsfaktor einer so großen Auflösung auf so kleiner Fläche ist?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.