Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhones im Refurbished Store - Apple startet im US-Store

Seit Jahren ist Apples offizieller Refurbished Store eine beliebte Anlaufstelle, um vergünstigte Hardware direkt bei Apple zu kaufen, für die identische Garantie-/Gewährleistungsbedingungen herrschen. Während Macs, iPads sowie Zubehör-Artikel meist wenige Monate nach Erscheinen auch im Refurbished Store für generalüberholte Geräte auftauchen, setzte Apple über diesen Kanal bislang keine iPhones ab (mit einer kurzen Ausnahme, nämlich 2008 beim iPhone 3G). Ein Blick auf den US-Store zeigt jedoch, dass sich daran nun grundlegend etwas verändert hat. Seit dieser Woche lassen sich auch iPhones in der Sektion finden - wie erwähnt allerdings zunächst nur in den USA.


Reaktion auf Gerichtsurteil?
Der wesentlicher Grund, warum Apple nun auch iPhones generalüberholt vertreibt, könnte ein Gerichtsurteil sein. So hatte ein Gericht in Amsterdam entschieden, dass Austauschgeräte im Garantiefall "gleichwertig" sein müssen. Apples bisherige Praxis, statt Neugeräten generalüberholte Versionen zu überreichen, erfülle diese Vorgabe nicht, wie es in der Begründung hieß. Zwar kann es sich bei einem generalüberholten Produkt durchaus auch um ein Neugerät handeln - beispielsweise, wenn der Kunde den Artikel wieder zurückschickte - normalerweise handelt es sich aber um iPhones, die schon einmal in Gebrauch waren, repariert wurden oder aus neuen und wiederverwendeten Teilen kombiniert sind. Was dem normalen Anwender wohl niemals auffällt, stellte im erwähnten Verfahren aber ein Problem dar.

Hierzulande nur bei Mobilfunkanbietern
Marktbeobachtern zufolge handelte es sich beim Urteil zwar zunächst nur um einen Einzelfall, allerdings um einen solchen mit Signalwirkung. Es gilt als denkbar, dass Apple den Austausch von iPhones international verändern muss. In Südkorea erfolgte bereits vor Jahren die Umstellung, dass Kunden garantiert ein neues und nicht nur ein neuwertiges Gerät erhalten. Im deutschsprachigen Refurbished Store () gibt es iPhones übrigens noch nicht und es bleibt auch unbekannt, ob Apple die Sektion in absehbarer Zeit einführen wird. Hierzulande bewirbt hin und wieder einmal die Telekom generalüberholte iPhones, Apple selbst vertrieb diese Geräte allerdings nie.

Kommentare

iGod09.11.16 11:16
Während Macs, iPhones sowie Zubehör-Artikel meist wenige Monate nach Erscheinen auch im Refurbished Store für generalüberholte Geräte auftauchen, setzte Apple über diesen Kanal bislang keine iPhones ab (mit einer kurzen Ausnahme, nämlich 2008 beim iPhone 3G).

Lest den Absatz noch mal.

Ansonsten ist das schon die zweite gute Apple-News, die wir Trump zu verdanken haben.
0
Niederbayern
Niederbayern09.11.16 11:19
iGod

und was war die erste?
0
iGod09.11.16 11:24
Niederbayern
iGodund was war die erste?

Die Verfügbarkeit der iPhone 7 Plus Jetblack verbessert sich.
0
Walter Plinge09.11.16 12:58
iGod
Ansonsten ist das schon die zweite gute Apple-News, die wir Trump zu verdanken haben.

Und das, wo er noch nicht mal Präsident ist. Was wird das erst nächstes Jahr? Die neuen iPads im Frühjahr mit A11 Prozessor? Das iPhone 8 für 500$ (Jubiläumspreis)? Das Apple-Car?
0
Lerchenzunge09.11.16 13:25
Walter Plinge
iGod
Ansonsten ist das schon die zweite gute Apple-News, die wir Trump zu verdanken haben.

Und das, wo er noch nicht mal Präsident ist. Was wird das erst nächstes Jahr? Die neuen iPads im Frühjahr mit A11 Prozessor? Das iPhone 8 für 500$ (Jubiläumspreis)? Das Apple-Car?


Dann ist das Apple Ufo fertig, sämtliche Mitarbeiter besteigen das Headquarters - und ab nach Kanada!

Es hat ganz bestimmt einen tieferen Sinn, warum Apple das als Ufo konzipiert hat. Form follows function. Hmm?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.