Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone: A10-Grafikkern baut auf dem des A9-Prozessors auf

Halbleiter-Analysten der Linley Group haben Hinweise dafür gefunden, dass es sich bei dem verbauten Grafikkern des A10-Prozessor in iPhone 7 und iPhone 7 Plus um eine weiterentwickelte Variante des PowerVR GT7600 handelt, wie er auch schon beim A9-Prozessor zum Einsatz kam. Die höhere Leistung hat Apple vor allem durch eine Steigerungen der maximalen Taktfrequenz erzielt, wobei auch zahlreiche Optimierungen an der Architektur vorgenommen sein sollen.


Dank höherer Taktfrequenz vorn
Diese maximal Taktfrequenz kann der A10 allerdings nur für kurze Zeit von maximal einer Minute bereitstellen, da sich sonst das iPhone 7 möglicherweise überhitzt. Dennoch reicht dies nach wie vor aus, um die Konkurrenz weitestgehend hinter sich zu lassen, auch wenn der Grafikkern des Snapdragon 820 schon gefährlich nahe kommt. Die Frage ist aber, wie lange Apple dazu noch in der Lage ist.

PowerVR-Architektur am Ende?
Seit einiger Zeit befindet sich Apple in der unschönen Situation, dass PowerVR-Entwickler Imagination Technologies kein neues High-End-Modell vorgestellt hat. Stattdessen stehen in der nachfolgenden Series 8XE nur kostengünstige Grafikkerne zur Lizenzierung bereit, die über unzureichend hohe Leistungswerte für einen Einsatz in iPhone und iPad verfügen.

Eigenentwicklung gefordert
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die neue Generation auch grundlegende Änderungen an der Architektur mitbringt. Dies sowie die unzureichende Leistung lassen die Series 8XE für Apple uninteressant erscheinen. Apple muss also für die folgenden Prozessor-Generationen daher weitere Optimierungen an der bisherigen Series-7XT-Architektur vornehmen.

Metal-Optimierungen die Zukunft
So hat Apple beispielsweise die Konvertierung zwischen Shader-Berechnungen in 16 bit und 32 bit Hardware-beschleunigt. Dadurch lassen sich Zahlen ohne Zeitverlust in einem Berechnungsschritt mit höherer oder niedrigerer Genauigkeit kombinieren, was eine effizientere Nutzung der Prozessor-Ressourcen erlaubt und wovon alle Metal-optimierten Apps profitieren. Mit der PowerVR-Architektur hat der Grafikkern des A10-Prozessors aber nur noch wenig gemeinsam und dies dürfte sich mit zukünftigen Generationen noch verstärken.

Kommentare

hakken
hakken02.12.16 23:55
Warum sollte IMGtec an seinem größten Kunden vorbei entwickeln?
0
PabloEscobar
PabloEscobar03.12.16 00:08
Wow, der A10 ist eine Weiterentwicklung des A9...
da wär ich nie im Leben drauf gekommen!
0
Esprit03.12.16 01:58
Seltsamer Bericht, warum sollte IMG keine Top Grafikprozessoren mehr entwickeln? Entweder da ist ein großer Umbruch im Gange, oder wie meist, es weiss einfach keiner wirklich was genaues
0
Deichkind03.12.16 08:38
Ich sehe einen Zusammenhang mit jener Meldung vom Oktober 2016, wonach Spezialisten von Imagination Technologies zu Apple gewechselt sind.
0
Michael Lang03.12.16 18:16
Imagination Tch wird sicherlich gemeinsam mit Apple an fortschrittlichen Lösungen arbeiten. Dazu gab es doch die Medlung dass zahlreiche Entwickler/Ingenieure von IMAGTECH bei bzw. für Apple arbeiten.

Bin mir sicher, dass Apple hier auch selber weiterentwickelt (mit Unterstützung von ImaginationTech.) analog zum Prozessorkern, der ja auch auf ARM beruht.
Vielleicht beansprucht Apple ja auch sowas wie exklusivrechte bei HigEnd-Grafiklösungen und die 8XE Serie ist nur für den "Rest" der Welt....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
AppleUser2013
AppleUser201304.12.16 10:52
Jetzt wird ja grade publik, daß die GPU im Ip7 nur eine Minute den Maximaltakt halten kann.
Danach wird ordentlich gedrosselt, damit die sie nicht überhitzt... Ein gefundenes Fressen für alle Apple Kritiker
0
buffi
buffi04.12.16 11:21
Esprit
Seltsamer Bericht, warum sollte IMG keine Top Grafikprozessoren mehr entwickeln? Entweder da ist ein großer Umbruch im Gange, oder wie meist, es weiss einfach keiner wirklich was genaues
Oder denen fällt nix Neues ein. Siehe: Die Geschichte der PowerPC CPU
Can’t innovate anymore? My ass!
0
thedreadroberts
thedreadroberts04.12.16 17:38
AppleUser2013
Jetzt wird ja grade publik, daß die GPU im Ip7 nur eine Minute den Maximaltakt halten kann.
Danach wird ordentlich gedrosselt, damit die sie nicht überhitzt... Ein gefundenes Fressen für alle Apple Kritiker

Ja, Apple betrügt die Kunden zugunsten von unwichtigen Benchmarks. Willkommen im branchenüblichen Geschäftsgebaren. Aber halt: It's not a Bug, it's a Feature. Apple will die Kunden vor der drohenden Spielsucht bewahren, sehr löblich...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.