Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8: Vorsicht beim Umstieg auf iCloud Drive

Mit iOS 8 bietet Apple erstmals das neue iCloud-System namens iCloud Drive an. Für großes Chaos wird aber die Tatsache sorgen, dass zwar iOS 8 heute erscheint, OS X Yosemite aber noch auf sich warten lässt. Das Problem: Einmal auf iCloud Drive migriert, können nur noch Geräte unter iOS 8 oder OS X Yosemite auf die iCloud-Dokumente zugreifen. OS X Mavericks und iOS 7 nutzen hingegen weiterhin "Dokumente & Daten" und unterstützen kein iCloud Drive.

Nutzt man iCloud, um Dokumente zwischen Mac und iOS-Gerät zu synchronisieren, ist vom Umstieg auf iCloud Drive momentan unbedingt abzuraten. Eine Migration von iCloud Drive zurück auf "Dokumente & Daten" gibt es nicht. Bis zur Veröffentlichung von OS X Yosemite ist es sonst nicht mehr möglich, Dokumente via iCloud zwischen iPhone/iPad und Mac abzugleichen. Lehnt man den Umstieg auf iCloud Drive ab, so funktioniert alles wie vorher.

Zwar erklärt Apple in einer Warnmeldung deutlich, welche Konsequenzen der Umstieg auf iCloud Drive hat - erfahrungsgemäß lesen viele Anwender aber Warnmeldungen nicht sorgfältig genug, überspringen diese einfach oder werden sich der Auswirkungen nicht bewusst. Eine sehr Nutzer-unfreundliche Handhabung wäre dies in jedem Fall - Apple hätte besser noch bis zur Freigabe von OS X Yosemite mit der Aktivierung von iCloud Drive gewartet und viele Anwender so vor (selbstverschuldeten) Problemen geschützt - es bleibt zu hoffen, dass dies im Gegensatz zur iOS 8 GM in der finalen Version der Fall sein wird.

Aktualisierung: Apple hat iCloud Drive tatsächlich sofort in Betrieb genommen und wirbt auch beim Abschluss der Installation dafür, den Umstieg auf das neue System zu machen.

Kommentare

BudSpencer17.09.14 15:28
Danke für den Hinweis.
0
smartfiles17.09.14 15:30
Wer sagt denn dass die Funktion schon aktiviert ist?
0
schorscho
schorscho17.09.14 15:31
Ich. Habe es unter Yosemite aktiviert. Es funktioniert wie oben beschrieben.
0
subjore17.09.14 15:36
Man hätte es auch so lösen können, dass es bei der Einrichtung nicht abgefragt wird und der Nutzer selbst in die Einstellungen gehen muss um es zu aktivieren.
0
heiny
heiny17.09.14 15:39
also bei der Installation der Yosemite Beta muss der Nutzer aktiv auf iCloud-Drive umschalten. Die Warnung kommt zwar aber wer nur wild OK durchklickt ist noch auf dem "alten" System.
So kann man doch annehmen, dass es auch bei iOS8 läuft .... aber werden wir ja später sehen ...
nRnP - no Risk no Progress :)
0
wingwing
wingwing17.09.14 15:47
Sorry - aber wer Updates und neue Installationen einfach nur durchklickt ...
... man muss ja nicht so tun, als wenn "IT" Jeder kann (nur weil irgendwie "jeder n Kmbuta had")

Lasst den Menschen ihre Eigenständigkeit - dazu gehört auch Eigenverantwortung!
- Wer Alles & Jeden in Watte packt, darf sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen auch immer weniger MitDenken (dann braucht auf nem Kaffeeeinwegbecher auch nicht "Vorsicht heiss" stehen und es kommt keiner mehr auf die Idee, den Hersteller zu verklagen nachdem der Hamster im Mikrowellengrill nicht "richtig" trocken geworden ist...
.
0
otof17.09.14 15:54
Danke 😄
1x Apple immer Apple
0
imwerden
imwerden17.09.14 16:05
Und werden die Daten online über iCloud.com sichtbar? Online zu online Pages offen stehen?
0
o.wunder
o.wunder17.09.14 16:13
Sehr schlecht das Apple das inkompatibel gestaltet hat und so immer zu einem Update zwingt.
0
rene204
rene20417.09.14 16:17
Du kannst es doch so lassen und musst nicht auf iCloud Drive migrieren... niemand zwingt Dich dazu...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot17.09.14 16:29
o.wunder
Sehr schlecht das Apple das inkompatibel gestaltet hat und so immer zu einem Update zwingt.

Echt, sie zwingen dich? Mit was? Kommt Tim vorbei und schlägt dich, wenn du es nicht machst?

Bitte, lass doch so unqualifizierte Kommentar-Scheisse. Danke!
0
speceuth
speceuth17.09.14 16:40
Das war bekannt. Aber funktionieren die Sync Funktionen noch von IOS8 zu Mavericks und IOS7?
ist nur der Datenspeicherplatz CloudDrive betroffen?
Mit Licht gemacht
0
peacekeeper17.09.14 16:43
o.wunder
Sehr schlecht das Apple das inkompatibel gestaltet hat und so immer zu einem Update zwingt.

Weiß man ja noch nicht, ist ja nicht 100% gesagt, dass die GM exakt identisch mit der Release Version heute Abend sein wird. Ggf. kann man iCloud Drive da noch nicht verwenden oder aber 10.9.5 mit iCloud Drive Support erscheint auch heute Abend. Ruhig Blut.
0
Käsereiber14
Käsereiber1417.09.14 16:49
Wird es denn auch wieder was für Windows geben?! Das wurde bis jetzt nämlich nirgends erwähnt... Benutz das eher notgedrungen da ich mir als Schüler momentan kein Mac leisten kann, ist aber eindeutig besser als nix!!!

Und wegen icloud.com : ja ich bin mir ziemlich sicher dass es da was geben wird, siehe
www.beta.icloud.com!
Huiuiui na prima schüss
0
tranquillity
tranquillity17.09.14 17:07
Am schönsten wäre, wenn iCloud Drive noch nach Mavericks kommt.
Ich kann es kaum erwarten, endlich die Dropbox leerzuräumen und dann zur bezahlbaren iCloud zu wechseln.
0
darkskinb
darkskinb17.09.14 17:09
Man muss ja heute auch nicht auf iOS 8 wechseln, sondern macht das zusammen mit Yosimite, dann durfte eigentlich ja nichts passieren. Außerdem dürfte heute Abend der Apple-Server unter dem Ansturm zusammenbrechen
Ein Tag ohne Mac ist ein schlechter Tag ;-)
0
koehler17.09.14 17:18
Wenn ich das aktiviere geht es dann nur um die DOKUMENTE die nicht mehr klappen oder geht auch kein iCal oder Adressbuch sync mehr???
0
schorscho
schorscho17.09.14 17:39
@koehler
Bei mir nur die Dokumente, die nicht mehr geöffnet werden.
0
Aiwa17.09.14 17:51
Ist iCloud Drive eine App oder in iOS8 integriert - weil ich habe die Gm und Yosemite
in OSX werden mir dir Ordner angezeigt und ich kann sie auch mit Daten füllen

jedoch ist es mir nicht ersichtlich wo ich diese Daten dann auf iOS8 finde.
0
o.wunder
o.wunder17.09.14 17:58
DarkWurstbrot
o.wunder
Sehr schlecht das Apple das inkompatibel gestaltet hat und so immer zu einem Update zwingt.

Echt, sie zwingen dich? Mit was? Kommt Tim vorbei und schlägt dich, wenn du es nicht machst?

Bitte, lass doch so unqualifizierte Kommentar-Scheisse. Danke!
Du schaltest nichts ahnend die iCloud Drive unter iOS 8 ein und schon hast Du unter OS X 10.9 keinen Zugriff mehr auf die iWork Doku. Erst wieder wenn OS X auf 10.10 aktualisiert wurde. Das bezeichne ich mit Updatezwang bzw. Inkompatibilität.

Apple Jünger dürfen das durch die Rosa Brille ruhig anders sehen.
0
snowman-x17.09.14 17:59
Aiwa
Ist iCloud Drive eine App oder in iOS8 integriert - weil ich habe die Gm und Yosemite
in OSX werden mir dir Ordner angezeigt und ich kann sie auch mit Daten füllen

jedoch ist es mir nicht ersichtlich wo ich diese Daten dann auf iOS8 finde.

ich glaube die apps können die dann öffnen?! der ordner ist sozusagen nicht sichtbar.
0
heiko.w
heiko.w17.09.14 18:02
@wingwing
Ich kann dir nur recht geben!

Die Zahl derer, die ihr Hirn bzw. den gesunden Menschenverstand nicht benutzen (wollen/können), nimmt stetig zu ...
0
Aiwa17.09.14 18:03
Auf dem iPad in der Abbildung sind zum Beispiel die gleichen Ordner dargestellt wie in Yosemite - deswegen meine Vermutung der App.
Habe diese Funktion noch nicht durchschaut
Man kann ja auch eigene Ordner anbringen - somit müssen sie ja irgendwo abrufbar sein.

snowman-x
Aiwa
Ist iCloud Drive eine App oder in iOS8 integriert - weil ich habe die Gm und Yosemite
in OSX werden mir dir Ordner angezeigt und ich kann sie auch mit Daten füllen

jedoch ist es mir nicht ersichtlich wo ich diese Daten dann auf iOS8 finde.

ich glaube die apps können die dann öffnen?! der ordner ist sozusagen nicht sichtbar.
0
Ikso
Ikso17.09.14 18:27
Kalender und Kontakte würde dann zwieschen iOS8 und Mavericks nicht funktionieren?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Aiwa17.09.14 18:33
Bei mir funktioniert es und ich nutze parallel Mavericks
Ikso
Kalender und Kontakte würde dann zwieschen iOS8 und Mavericks nicht funktionieren?
0
rafi17.09.14 18:47
DarkWurstbrot
o.wunder
Sehr schlecht das Apple das inkompatibel gestaltet hat und so immer zu einem Update zwingt.

Echt, sie zwingen dich? Mit was? Kommt Tim vorbei und schlägt dich, wenn du es nicht machst

Tim Cock "kommt" vorbei und schlägt alle... mit seinem Kochlöffel
Wenn ich doch nur nicht bereits aktualisiert hätte
0
barabas17.09.14 18:54
o.wunder

Du schaltest nichts ahnend die iCloud Drive unter iOS 8 ein und schon hast Du unter OS X 10.9 keinen Zugriff mehr auf die iWork Doku. Erst wieder wenn OS X auf 10.10 aktualisiert wurde. Das bezeichne ich mit Updatezwang bzw. Inkompatibilität.

Apple Jünger dürfen das durch die Rosa Brille ruhig anders sehen.

Also wenn ich den Bericht richtig gelesen habe steht darin das man eindeutig davor gewarnt wird, von "nichts ahnend" kann da eigentlich nicht die Rede sein. Wer natürlich während des Updates immer nur die "OK" Taste drückt weil er Überzeugt ist das Apple ihm das Denken abnimmt ist selber schuld, das hat nicht mit rosaroter Brille zu tun.

Dennoch ist es natürlich gut das man an dieser Stelle noch mal darauf hingewiesen wird.
0
high-and-fly
high-and-fly17.09.14 20:14
Ich kann nur hoffen, dass Apple noch einen Riegel vorschiebt, iCloud Drive zu aktivieren. Denn sonst ist es aber wirklich mit Apple bald vorbei... (siehe MobileMe Desaster). Ich hätte dann das Gefühl, sie haben überhaupt keinen Bock mehr auf ihre Anwender!!
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot18.09.14 11:42
o.wunder
Du schaltest nichts ahnend die iCloud Drive unter iOS 8 ein und schon hast Du unter OS X 10.9 keinen Zugriff mehr auf die iWork Doku. Erst wieder wenn OS X auf 10.10 aktualisiert wurde. Das bezeichne ich mit Updatezwang bzw. Inkompatibilität.

Es gibt einen eindeutigen Hinweis vorher. Den man explizit bestätigen muss.

There is no undo for being stupid.
o.wunder
Apple Jünger dürfen das durch die Rosa Brille ruhig anders sehen.
Vermutlich hast Du eine "Apple-Bash" Brille auf und kannst deswegen nicht mehr geradeaus lesen?
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot18.09.14 11:43
high-and-fly
Ich kann nur hoffen, dass Apple noch einen Riegel vorschiebt, iCloud Drive zu aktivieren. Denn sonst ist es aber wirklich mit Apple bald vorbei... (siehe MobileMe Desaster). Ich hätte dann das Gefühl, sie haben überhaupt keinen Bock mehr auf ihre Anwender!!

Was rauchst Du?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.