Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Bildschirmschutz MacBook
Bildschirmschutz MacBook
ssc
02.07.26
08:37
Hallo Forum,
ich arbeite mit einem MacBook Air 15 Zoll und bin damit viel unterwegs. Als Schutz verwende ich ein Incase Edge Hardshell Case, außerdem steckt das MacBook auf Reisen in einem Notebook-Rucksack mit gepolstertem Notebook-Fach.
Beides schützt das MacBook offenbar nicht ausreichend vor Druck: Auf dem Display zeichnen sich Abdrücke der Tasten ab. Durch den Druck auf das MacBook, während es im Rucksack ist, werden also die Tasten gegen den Bildschirm gedrückt.
Wie geht ihr damit um? Legt ihr im zugeklappten Zustand beispielsweise eine Schutz zwischen Bildschirm und Tastatur?
Hilfreich?
+1
Kommentare
Kyalami
02.07.26
09:20
Ja. Ich verwende einfach das im Lieferumfang enthaltene Papier zwischen Bildschirm und Tastatur.
Hilfreich?
+2
Another MacUser
02.07.26
09:42
Hello,
die Tastaturabdrücke lassen sich bei den millimetergenauen Fertigungen seit Jahren ( Jahrzehnten ? ) nicht vermeiden. Früher habe ich jeweils passende Schutztücher gekauft und dazwischen gelegt. Aber die sind 1-2mm dick und damit drückt es eigentlich um so mehr.
Eine Kundin hat sich aus einem alten Seidentuch einen Schutz zurecht geschnitten. Okay, das Muster muss man mögen, aber ist generell am dünnsten.
Mittlerweile denke ich, dass die Tasten ja nachgeben, wenn Druck entsteht, also gar nicht so schlecht.
Ich wische es immer mal wieder sauber ( auf die Aussenseite des Displays auf weicher Unterlage legen und dann sauber machen. Da gibt es zig Empfehlungen… das richtet sich sehr nach individuellen Präferenzen.
Hoffe das hilft schon einmal etwas weiter.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Wuha
02.07.26
11:37
Bei meinen MacBook Air M1 aus 2020 musste ich nie einen Schutz zwischen legen. Selbst jetzt nach 5 Jahren habe ich da keine Abdrücke. Ein Freund hat ein MacBook Air M4 15" und der hat wie du auch berichtest deutliche Abdrücke von der Tastatur.
Hab mir jetzt ein MacBook Air M5 15" gegönnt und lege einsweilen auch das beigelegte Tuch dazwischen. Werd mir aber auch noch was anderes organsieiren.
Hilfreich?
+2
Legoman
02.07.26
16:10
hübsches dünnes Microfasertuch im Netz bestellt
Hilfreich?
0
ssc
02.07.26
18:13
Vielen Dank für die Tipps, und gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Dann werde ich mir wohl auch ein dünnes Tuch besorgen.
Ich hatte auch überlegt, in das Notebookfach des Rucksacks ein nach oben offenes, nicht verformbares Case zu schieben, das groß genug ist, um das MacBook aufzunehmen. Habe leider noch nichts Passendes im Netz gefunden.
Hilfreich?
0
Georg_KK
02.07.26
20:18
Wenn du es oft transportiert, solltest du unbedingt was unternehmen. Bei meinem MacBook-Pro 14“ M1 musste ich dreimal (!!!) das Display wechseln lassen, weil sich die Tasten mechanisch ins Glas (bzw. das aufgetragene Coating) eingearbeitet hatten. Danke AppleCare jedesmal „nur“ 99,- Euro. Jetzt habe ich in meiner Hilflosigkeit so eine mega-hässliche Schutzfolie drauf.
Extra dünn ist schön und gut, mein altes MacBook Air 13“ und das Intel-MBPro-15 Zoll zeigten nie solche Probleme, trotz extrem anspruchsvoller Nutzung im vertrieblichen Außendienst.
Ein mobiles Gerät sollte auch den mobilen Einsatz problemlos verkraften. Es war ja lediglich komplett sauber in zugeklapptem Zustand transportiert worden, das sollte es schon aushalten.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac-Praxis: Festlegen, welches Programm eine Da...
Bloomberg: Apple Watch mit Performance-Boost – ...
Gurman über die Apple Glasses: Form, Funktionen...
Studie: Scammen KI-Chatbots inzwischen besser a...
Siri AI und Apple Intelligence
WWDC 2026 steht vor der Tür: Was Apple ankündigt
iPhone 18 Pro: Prognosen zur Preiserhöhung
Apple erklärt: Warum Siri AI nicht in der EU ko...