Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10: Neue Geräusche fürs Tippen und Sperren

Von Anfang an bot iOS einen Soundeffekt für den Tastaturanschlag, um eine echte Tastatur zu imitieren. Mit iOS 10 überarbeitet Apple diesen Ton erstmals. Statt des Schreibmaschinenimitats hört man nur noch ein Pocken, welches weniger mit dem tatsächlichen Geräusch einer Tastatur zu tun hat. Bereits mit der ersten Betaversion hatte Apple das Geräusch geändert. Bei der zweiten Beta ertönte allerdings wieder der altbekannte Sound. Mit der gestern veröffentlichten Beta 3 ist nun der neue Ton zurück.


Gleichzeitig beinhaltet die dritte Beta auch einen neuen Ton beim Sperren des Gerätes. Er ist deutlich weniger lang und offensiv. Aber Beschreibungen bei Soundeffekten sind müßig - in folgendem Video können Sie beide Soundeffekte in einer Nachher-Vorher-Version direkt vergleichen. Der neue Sperrsound ist bei Sekunde 9 zu hören.


Übrigens, wen der ständige Ton beim Schreiben nervt, kann ihn leicht in den Einstellungen deaktivieren. Dafür öffnen Sie die Einstellungen-App und tippen auf den Reiter »Töne«. Hier deaktivieren Sie den Schalter bei »Tastaturanschläge«. An gleicher Stelle können Sie auch den »Ton beim Sperren« abschalten.

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc19.07.16 16:42
Das neue Tippgeräusch ist viel angenehmer, weil dezenter.
0
alephnull
alephnull19.07.16 16:54
Semmelrocc
Das neue Tippgeräusch ist viel angenehmer, weil dezenter.

Auch meine Meinung.
0
Eventus
Eventus19.07.16 17:16
alephnull
Semmelrocc
Das neue Tippgeräusch ist viel angenehmer, weil dezenter.
Auch meine Meinung.
Meine auch. Tippgeräusch wird trotzdem wie gewohnt abgestellt.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod19.07.16 18:02
Ich würde es begrüßen, wenn man alle Systemgeräusche abstellen könnte, wenn das iPhone merkt, dass es entsperrt in der Hand gehalten wird. Ein Vibrieren reicht dann um auf eine Benachrichtigung aufmerksam zu machen. Ich brauch keine Töne für neue Nachrichten, wenn ich das iPhone benutze.
0
snowman-x19.07.16 18:11
neue systemgeräusche?
ENDLICH lässt iOS nun keine wünsche mehr offen...
0
longlife
longlife19.07.16 18:21
Tastentöne sind das erste, was ich bei einem neuen Handy deaktiviere. Grausam das bei manchen mit anhören zu müssen 😅.
0
StinkyHeXoR19.07.16 20:05
iGod
Ich würde es begrüßen, wenn man alle Systemgeräusche abstellen könnte, wenn das iPhone merkt, dass es entsperrt in der Hand gehalten wird. Ein Vibrieren reicht dann um auf eine Benachrichtigung aufmerksam zu machen. Ich brauch keine Töne für neue Nachrichten, wenn ich das iPhone benutze.

Dafür hat dein iPhone einen praktischen Hardware Schalter an der Seite.
0
ocrho19.07.16 21:19
Die Neuen Tastentöne sind sozialverträglicher, weil sie klingen wie zu lautes tippen per Fingernagel. Ich werde weiterhin keine Tastentöne nutzen.
0
StefanE
StefanE20.07.16 07:47
Eventus
alephnull
Semmelrocc
Das neue Tippgeräusch ist viel angenehmer, weil dezenter.
Auch meine Meinung.
Meine auch. Tippgeräusch wird trotzdem wie gewohnt abgestellt.
Meine auch. Die Geräusche sind auf Dauer nervig.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
elBohu
elBohu20.07.16 08:52
Vibration geht nicht? Ich finde das als feedback, wenn überhaupt, irgendwie besser.
wyrd bið ful aræd
0
valcoholic
valcoholic20.07.16 09:01
Es ist nur konsequent. Die alten Geräusche waren noch Überbleibsel aus iOS6 und versuchen mehr etwas zu imitieren. Die neuen Sounds klingen etwas abstrakter, was aber zum Look and Feel von iOS7+ passt. Sie sind dezenter, klingen auch qualitativ besser und sind ganz einfach angemessener.
0
Legoman
Legoman20.07.16 09:17
So viel Geräuschvermüllung. Tastentöne in der Bahn oder im Kino nerven einfach nur.
0
cy2u520.07.16 09:52
Ich habe auf meinem Ersatz iPhone 5 die erste Beta von iOS 10 (14A5297c) installiert und habe die altbekannten Töne.

Weiß jemand, wieso?
0
StefanE
StefanE20.07.16 10:07
cy2u5
Ich habe auf meinem Ersatz iPhone 5 die erste Beta von iOS 10 (14A5297c) installiert und habe die altbekannten Töne.

Weiß jemand, wieso?

Ich gehe mal davon aus du meinst die Public Beta.

Der Artikel dreht sich um die Developer Beta. Also in der ersten Developer waren die neuen Töne, in der zweiten (entspricht der ersten Public Beta) nicht, in der dritten wiederum schon. Voraussichtlich kommt heute die zweite Public Beta, die der dritten Developer Beta entsprechen sollte. Diese hat dann die neuen Töne mit an Bord
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
cy2u520.07.16 10:57
Verstanden! Tausend Dank 😊👍
0
ticaki20.07.16 20:01
Kann man die Alten wenigstens noch irgendwo auswählen oder gehört das einfach zu dem grausigen iOS Design dazu?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.