Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.3 und Apple File System - die ersten Erfahrungen

iOS 10.3 war ein wesentlich größeres Update, als es die Updatebeschreibung vermuten lässt. Den meisten Nutzern, die nicht regelmäßig Seiten wie MacTechNews verfolgen, ist dies vermutlich gar nicht klar. Mit der Umstellung auf das Apple File System nahm Apple eine große Umstellung am Unterbau vor, die in der Beschreibung allerdings nicht einmal zur Sprache kam. Was für Entwickler und Technikbegeisterte Bedeutung hat, ist wohl in Apples Augen für den Normalnutzer nicht von Belang. Dies deckt sich mit der schon immer bei iOS verfolgten Strategie, den Nutzer nicht mit technischen Details zu behelligen und stattdessen die Funktionalität in den Vordergrund zu stellen. In den unzähligen Fragen kursiert momentan vor allem die eine Frage: Habe ich durch das Update auf 10.3 und die Umstellung auf APFS (Apple File System) Probleme zu erwarten?


iOS 10.3: Bislang ohne Probleme
Den bisherigen Rückmeldungen zufolge handelt es sich bei 10.3 um ein weitgehend problemfreies Update und bislang blieben größere Fehlermeldungen aus. Der am häufigsten auftretende Fehler scheint momentan zu sein, dass sich die iCloud-Einstellungen nach erfolgter Installation nicht aktualisieren lassen. Wer im Falle des genannten Problems aber einfach den Schritt überspringt und dann anschließend in die iCloud-Einstellungen wechselt, kann die Aktualisierung abschließen. In Hinblick auf frühere große iOS-Updates ist es bemerkenswert, wie reibungslos das Update über die Bühne ging. Selbst die üblichen langen Wartezeiten wegen überlasteter Server fielen fast komplett aus.

APFS-Umstellung
Wie sich schon während der langen Betaphase zeigte, klappt die Umstellung von HFS+ auf APFS beanstandungslos. Wer vor der Befürchtung steht, ein solcher Übergang sei riskant und die eigenen Daten in Gefahr, kann auf jeden Fall beruhigt werden. Natürlich ist es immer anzuraten, ein Backup anzufertigen, entweder per iTunes oder iCloud. Dennoch scheint APFS keine Probleme zu bereiten - und APFS verwaltet die Dateien und Bytes so zuverlässig, wie es soll. Viele Nutzer haben nach dem Update sogar das Gefühl, iOS 10.3 mache ihrem iOS-Gerät ordentlich Beine, alles laufe flotter als zuvor ab und außerdem stehe mehr freier Speicherplatz zur Verfügung. Die Stimmung kann daher momentan als eindeutig positiv beschrieben werden.

Kommentare

gritsch28.03.17 09:49
Stimmt es wirklich dass nun dank APFS ca 2 GB mehr freier Speicher sind? (vor allem auf den Geräten mit nur 16 GB sehr interessant).
Ich warte mit dem Update lieber noch ein bis zwei tage
0
firstofnine28.03.17 09:51
Bei meinem iPhone 7S Plus 32GB hatte ich vorher 3GB frei - jetzt sind es fast 6GB. Schon aus dieser Sicht ist das Update absolut lohnenswert. Und schneller wirkt das iPhone auch.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+5
Mac-Sali28.03.17 09:51
Das ist es auch, das ich von Apple erwarte????
-5
Phonebert28.03.17 10:03
Auf meine iPhone 7 32 GB läuft alles deutlich "flüssiger". Aktuell kann ich nicht sagen, ob lediglich an den Animationen geschraubt wurde, oder die Performance insgesamt besser geworden ist. +2GB freier Speicher ist ebenfalls nett.
+4
jeti
jeti28.03.17 10:08
Mal was anderes,

macht Ihr die UpDates via iTunes oder OTA (quasi das "kleine") UpDate?
Ich bin ja noch immer ein Beführworter der iTunes-Variante.
-3
athlonet28.03.17 10:17
jeti
Mal was anderes,

macht Ihr die UpDates via iTunes oder OTA (quasi das "kleine") UpDate?
Ich bin ja noch immer ein Beführworter der iTunes-Variante.
Neue Hauptversionen und .x Versionen mach ich immer über iTunes.
Kleinere Updates (.x.x Versionen) OTA.
Bei macOS verwende ich auch immer den Combo Updater.
Hatte mit diesem Vorgehen bisher noch nie Probleme.

Bei meinem iPad Air 2 konnte ich mit 10.3 noch keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht ist aber auch die Indizierung noch nicht abgeschlossen gewesen.
Mal die nächsten Tage noch beobachten, ob sich ein Performance-Vorteil durch APFS bemerkbar macht.
0
der Wolfi
der Wolfi28.03.17 10:18
Nicht über iTunes. Am Rechner lief grad das Update auf 10.12.4
Alles perfekt. Habe den Eindruck das sogar die Darstellung auf dem Display besser geworden ist (SE 64GB). Aber das kann auch daran liegen das um diese Zeit der Augenkrebsfilter noch nicht so viel arbeiten mußte
Normal is für die Andern
0
nane
nane28.03.17 10:30
gritsch
Stimmt es wirklich dass nun dank APFS ca 2 GB mehr freier Speicher sind? (vor allem auf den Geräten mit nur 16 GB sehr interessant).
Kann ich voll und ganz bestätigen!

Auf meinem 5S (16 GB) waren/sind immer ca. 1 GB "Verfügbar" (wie Apple das unter Allgemein/Info nennt) Ich wende daher ab und zu mal den "zu grossen Film ausleihen" Trick an um auf 2,5 GB oder manchmal auch 2,7 GB zu kommen. Nach dem Update auf 10.3 habe ich 4,08 GB "Verfügbar" das ist also wirklich ein grosser Schritt und die Bestätigung, dass durch 10.3 ca. 2 GB + etwas mehr in meinem Fall "frei" werden.

Auf meinem iPad Air II (16 GB) das selbe Spiel. Nach dem Update auf 10.3 werden 3,9 GB "frei" angezeigt.

Übrigens starten grosse Programm-Brocken tatsächlich schneller, wie auch schon andere hier berichtet/geschrieben haben.

+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+5
eastmac
eastmac28.03.17 10:36
Wir das 5er iPhone noch unterstützt?
Bekomme kein Update angezeigt.
0
nane
nane28.03.17 10:45
eastmac
Wir das 5er iPhone noch unterstützt?
Ja, da auf den 5ern 10.2.x läuft, sollte 10.3 auch noch drauf gehen. Höchstwahrscheinlich sind die Server ziemlich überlastet, denn die Zahl der iOS Geräte, die das gerade herunterladen - sollte schon ziemlich hoch sein. Vielleicht geht es am USB Kabel direkt über iTunes schneller?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
karstens
karstens28.03.17 10:56
SUUUUPER!
Siri unterstützt jetzt Cricket-Ergebnisse und Statistiken für die indische Premier League und den International Cricket Council.
Ich sehe, Apple ist auf dem richtigen Weg. Endlich hat sich mal jemand Gedanken gemacht.
-6
soapsick28.03.17 10:57
nane
gritsch
Stimmt es wirklich dass nun dank APFS ca 2 GB mehr freier Speicher sind? (vor allem auf den Geräten mit nur 16 GB sehr interessant).
Kann ich voll und ganz bestätigen!

Auf meinem 5S (16 GB) waren/sind immer ca. 1 GB "Verfügbar" (wie Apple das unter Allgemein/Info nennt) Ich wende daher ab und zu mal den "zu grossen Film ausleihen" Trick an um auf 2,5 GB oder manchmal auch 2,7 GB zu kommen. Nach dem Update auf 10.3 habe ich 4,08 GB "Verfügbar" das ist also wirklich ein grosser Schritt und die Bestätigung, dass durch 10.3 ca. 2 GB + etwas mehr in meinem Fall "frei" werden.

Auf meinem iPad Air II (16 GB) das selbe Spiel. Nach dem Update auf 10.3 werden 3,9 GB "frei" angezeigt.

Übrigens starten grosse Programm-Brocken tatsächlich schneller, wie auch schon andere hier berichtet/geschrieben haben.

+1

hab mich schon auf freien speicher gefreut! leider fehlanzeige nichts frei geworden durch das update...
0
nane
nane28.03.17 11:06
soapsick
Ich bin mir fast sicher, dass hängt auch mit den Daten zusammen, die man auf seinem iOS Gerät nützt. Ich habe z.B. recht viele Bücher und PDFs und Spielstände auf meinen Geräten. Vor allem bei den Büchern und PDFs habe ich bemerkt, dass diese (nach einer Speicher-"Freimachung") zwar noch angezeigt werden. Tatsächlich aber wieder bei Gebrauch aus der iCloud geladen werden. Hat man also viel von diesen Daten auf den Geräten, dann spart man natürlich auch viel Speicher. Der "grosser Film auslehen" Trick lebt ja auch von dieser Art der "Speicher-Bereinigung".

Hast Du also viele Apps ohne grosse Datenaufkommen dazu - dann ist das logo nicht so "effektiv" optisch betrachtet

PS: Hast du einen Neustart nach dem Update gemacht? Also generell einmal das Gerät kurz liegen und "indizieren" lassen und dann einen Neustart probiert?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
soapsick28.03.17 11:25
nane
soapsick
Ich bin mir fast sicher, dass hängt auch mit den Daten zusammen, die man auf seinem iOS Gerät nützt. Ich habe z.B. recht viele Bücher und PDFs und Spielstände auf meinen Geräten. Vor allem bei den Büchern und PDFs habe ich bemerkt, dass diese (nach einer Speicher-"Freimachung") zwar noch angezeigt werden. Tatsächlich aber wieder bei Gebrauch aus der iCloud geladen werden. Hat man also viel von diesen Daten auf den Geräten, dann spart man natürlich auch viel Speicher. Der "grosser Film auslehen" Trick lebt ja auch von dieser Art der "Speicher-Bereinigung".

Hast Du also viele Apps ohne grosse Datenaufkommen dazu - dann ist das logo nicht so "effektiv" optisch betrachtet

PS: Hast du einen Neustart nach dem Update gemacht? Also generell einmal das Gerät kurz liegen und "indizieren" lassen und dann einen Neustart probiert?

cool danke! immerhin von 1,56 auf 2,83 GB gekommen

also durch neustart + "grosser film trick"
+1
Mysterium28.03.17 12:24
Bisher läuft alles flott und stabil. Habe allerdings auch einen Clean Install vorgenommen. Hier habe ich mal einen Blog rausgesucht, der ein paar Details zum Update nennt inklusive einer optimalen Vorgehensweise >> http://bit.ly/201afZ9
MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
0
Pixelmeister28.03.17 13:17
Nach dem Update hatte ich doppelt so viel freien Speicher, schnelleres WLAN und das Display wirkte schärfer. Das beste war aber: Das iPad wiegt jetzt 30 g weniger und das Frontglas schmeckt sogar nach frischen Erdbeeren!

-4
steinb_i28.03.17 13:20
Hat jemand Ahnung wie der Filesystem-Wechsel technisch abläuft? Ich kann mir garnicht so recht vorstellen wie das realisiert ist, dass ein genutztes Filesystem on the fly "übersetzt" wird. Ist das tatsächlich der Fall, oder denken wir alle nur, dass wir APFS haben, aber müssten eigentlich das Telefon neu aufsetzen um in den Genuss zu kommen?

Wenn das tatsächlich beim Update übersetzt wird, macht es mir Hoffnung dass macOS 10.13 ein ähnliches Verfahren mitbringt. Bisher müsste man ja die Partitionen komplett neu anlegen.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG28.03.17 14:01
Endlich hat es Apple fertig gebracht, das man nach einem SW Update Bluetooth (wenn es vorher aus war) nicht wieder händisch ausschalten musste - die Einstellung wurde doch glatt übernommen
+2
Moogulator
Moogulator28.03.17 14:26
steinb_i

diese Frage stellte ich mir auch.
so aktiv wechseln ist idr. nicht möglich und bedeutet normalerweise nei formatieren umkopieren.

Das ios hat kein richtiges Filesystem und ist ggf. besser umzurödeln, flache Struktur meine ich mit 'nicht richtig' - nur weil es techn. falsch wäre sage ich das mal dazu..
Ich habe eine MACadresse!
-2
Kissi
Kissi28.03.17 14:26
iPhone 6s 16GB, ½h zum Updaten über iTunes. Von 10,26GB auf 13,92GB
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
+1
Tope28.03.17 14:58
Kann man sich denn überhaupt sicher sein, dass das neue Filesystem der Grund für den freien Speicherplatz ist?

Ich habe mein iPhone schön öfters aus einem Backup wiederhergestellt um wieder frischen Platz auf dem Gerät zu bekommen. Aus irgend einem Grund belegt das iPhone im Laufe der Zeit immer mehr Speicher mit irgendwelchen Daten über die man auch keinerlei Kontrolle mehr hat und mit Bordmitteln nicht mehr freigeben kann.

Wäre es nicht möglich, dass das Update auch genau diesen Effekt hat? In iTunes wurden diese Daten übrigens immer unter der Kategorie "Andere" angezeigt.
+2
iBookG428.03.17 15:47
eastmac
Wir das 5er iPhone noch unterstützt?
Bekomme kein Update angezeigt.

Mit dem iPad 4 habe ich ähnliche Probleme. Es wird kein Update angezeigt. Wäre um eine Einschätzung eurerseits glücklich.
0
athlonet28.03.17 15:53
Das könnte tatsächlich sein, dass iPhone 5 und iPad 4 iOS 10.3 nicht mehr bekommen.
APFS ist ein 64bit Filesystem. Das könnte durchaus sein, dass das einen 64bit Prozessor voraussetzt (also min. A7).

Oder gibt's hier jemanden, der 10.3 schon für sein iPhone 5 / iPad 4 bekommen hat?

EDIT: Scheint wohl doch nicht der Grund zu sein. Über iTunes soll es gehen, nur OTA nicht:
Außerdem wird es laut Apple Support-Seite auf diesen Geräten unterstützt.
0
Lupolino28.03.17 15:58
habe am iPhone 5 die letze Beta von 10.2 vor wenigen Tagen installiert und heute beim Versuch das Update auf 10.3 zu laden gesehen, dass 10.3 bereits am iPhone5 installiert ist...
0
gritsch28.03.17 16:23
steinb_i
Hat jemand Ahnung wie der Filesystem-Wechsel technisch abläuft?

Im prinzip müssen ja nicht alle dateien auf der platte neu geschrieben werden, sondern einfach nur das "inhaltsverzeichnis". Es wird also ein zweites inhaltsverzeichnis nach der struktur von APFS angelegt (benötigt wohl ein paar 100 MB) und das inhaltsverzeichnis von HFS+ wird dann in das von APFS übersetzt. Sobald das fertig ist tautscht man das neue mit dem alten aus und "fertig". Natürlich alles nicht soooo einfach, aber eben sehr vereinfacht dargestellt.
Übrigens konnte man auch bei HFS schon partionen vergrößern/vergleinern etc - es mussten halt dateien umkopiert werden (das ist bei APFS dann nicht mehr nötig).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.03.17 16:57
athlonet
Das könnte tatsächlich sein, dass iPhone 5 und iPad 4 iOS 10.3 nicht mehr bekommen.
APFS ist ein 64bit Filesystem. Das könnte durchaus sein, dass das einen 64bit Prozessor voraussetzt (also min. A7).

Oder gibt's hier jemanden, der 10.3 schon für sein iPhone 5 / iPad 4 bekommen hat?

EDIT: Scheint wohl doch nicht der Grund zu sein. Über iTunes soll es gehen, nur OTA nicht:
Das muss auch OTA gehen, nur Geduld...
+1
iBookG428.03.17 17:07
Vielen Dank fürs Feedback. Ich habe bei meiner Suche irgendwie nur ans iPad und nicht an die iPhones gedacht.
0
Andi38
Andi3828.03.17 17:16
hallo, ich habe MacOs Sierra 10.12.4 (iMac 27 Zoll mitte 2011) und hab mal eine Frage an die Gruppe. Ab wann soll es das APFS System auch für Mac geben oder ist es schon mit der Version umgestellt worden?
0
PPC28.03.17 17:47
Andi38
hallo, ich habe MacOs Sierra 10.12.4 (iMac 27 Zoll mitte 2011) und hab mal eine Frage an die Gruppe. Ab wann soll es das APFS System auch für Mac geben oder ist es schon mit der Version umgestellt worden?
Es wird davon ausgegangen, dass es mit dem nächsten Major Release kommt, also 10.13.
0
Kerberos28.03.17 18:22
Moogulator
Das ios hat kein richtiges Filesystem ...
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.