Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yahoo speckt ab: Kein Support mehr für ältere Mac-Hardware

Im Fortschrittsbericht für das zweite Quartal 2015 kündigte Yahoo gestern größere Sparmaßnahmen in der Bereitstellung seiner Dienste an. Mit der Fokussierung auf die Kernbereiche Suche, Kommunikation und digitale Inhalte gingen laut Amotz Maimon, Chief Architect bei Yahoo, deutliche Maßnahmen bei anderen Dienstleistungen einher, um die Ressourceneffizienz zu gewährleisten.

Betroffen sind davon insbesondere Nutzer von älterer Apple-Hardware. Ab dem 15. Juni wird Yahoo Mail keine Unterstützung der nativen Mail-App unter iOS 4 oder früher mehr anbieten. Gleichzeitig endet die Synchronisation der Yahoo-Kontakte auf Macs, die OS X 10.7 Lion oder ein früheres OS X verwenden. Notwendig ist das laut Yahoo, um die Geschwindigkeit, Sicherheit und Funktionalität der Yahoo-Dienste zu gewährleisten.


Besitzer eines Original-iPhone oder des iPhone 3G, sowie eines iPod touch der ersten oder zweiten Generation, sowie eine Mac aus dem Jahr 2006 oder früher können somit die neuen Mindest-Systemvoraussetzungen für Yahoo Mail nicht mehr erreichen. Für solcher Anwender bleibt allerdings weiterhin der Weg über das Web-Interface (https://mail.yahoo.com/), wo sie sowohl auf die Yahoo-Mails als auch die Yahoo-Kontakte zugreifen können

Weitere Einsparungen betreffen den Kartendienst von Yahoo. Die Seite maps.yahoo.com wird Ende des Monats von Netz genommen. Der Kartendienst bleibt nur noch in Zusammenhang mit anderen Diensten wie Flickr erhalten. Auch diverse länderspezifische Dienste werden noch in diesem Monat zurechtgestutzt: Für Deutschland bedeutet das ein Ende von Yahoo TV und von Yahoo Autos. Andere Länder verlieren Yahoo Music, Yahoo Movies oder Yahoo Entertainment - für die Philippinen endet die gesamte Yahoo-Webseite. Bewohner des Vielinsel-Staates in Südostasien werden künftig auf Yahoo in Singapur weitergeleitet. Auch Yahoo Pipes wird noch in diesem Jahr abgeschaltet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

belorofon
belorofon05.06.15 12:16
Ein völlig normaler Vorgang.
0
MikeMuc05.06.15 13:30
Kommt auf die Menge der "Kunden" an die diese Kompatibilität brauchen. Sind es nur noch wenige (was keiner von uns beurteilen kann) dann wird Yahoo das verschmerzen können auch wenn es aus Kundensicht ärgerlich ist. Sind es zu viele wird Yahoo entweder zurück rudern oder in der Bedeutungslosigkeit versinken weil sich alle dann woanders hin orientieren.
0
SebaX05.06.15 16:08
Mac OS X 10.7 kam doch erst vor ein paar Monaten raus. So eine Sauerei 😡
0
darkov
darkov05.06.15 21:46
Wer ist Yahoo?😙
0
matt.ludwig07.06.15 13:56
darkov

Kleine unbedeutende Firma... Oh wait!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.