Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie lange behalten Apple-Nutzer ihr iPhone?

Für das in diesem Jahr erscheinende iPhone werden nur wenige äußerliche Änderungen erwartet. Das sorgte für Spekulationen, Apple könne von den üblichen zwei Jahren auf einen Drei-Jahres-Zyklus wechseln. Eine Studie von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) hat eine mögliche Erklärung für einen solchen Schritt geliefert: Kunden behalten ihre iPhones heute länger als noch vor wenigen Jahren.

iPhones länger in Benutzung
Im Vierteljahrestakt fragt CIRP Käufer eines neuen iPhones in den USA, wie alt ihr Vorgängermodell ist, das sie jetzt ersetzen wollen. Mitte 2013 hatten nur 5 Prozent der Befragten ein iPhone, welches älter als drei Jahre war. In der aktuellen Studie hat sich diese Zahl bereits auf 12 Prozent mehr als verdoppelt. Da umgekehrte Phänomen auf der anderen Seite: 2013 gaben 15 Prozent der Befragten an, ihr altes iPhone sei noch kein Jahr alt. Dieser Wert ist inzwischen auf 10 Prozent gefallen. Die Durchschnittsnutzung ist der Studie zufolge in den letzten drei Jahren statistisch um 3 Monate gestiegen. Dies sei auch mitverantwortlich für den zuletzt beobachteten Wachstumsstopp bei den iPhone-Verkäufen.



Gründe
Gründe für die längere Nutzung eines iPhones gibt es viele. Einerseits sind viele Nutzer mit ihren Geräten auch nach Jahren noch sehr zufrieden, andererseits fehlt manch einem Beobachter der technische Fortschritt bei Neumodellen, die einen ausreichenden Anreiz für einen Neukauf bieten würde. Außerdem habe sich auch die Strategie der Mobilfunkbetreiber in den USA geändert: Habe man sich früher auf Zwei-Jahres-Verträge konzentriert, belohnen AT&T und Co. ihre Kunden heute eher für längeren Verbleib bei ihrem Gerät.

iPhone 7 - oder doch ein weiteres 6er iPhone?
Ob Apple tatsächlich auf einen Drei-Jahres-Zyklus umstellt, werden wir erst im Herbst erfahren, wenn die nächste iPhone Generation auf den Markt kommt. Bisherige Gerüchte stimmen darin überein, dass es äußerlich kaum Änderungen geben soll: Lediglich der Wegfall des Klinkensteckers und der Antennenstreifen sowie die Dualkamera in der 5,5’’-Version seien von außen erkennbar. Eventuell ist auch ein Smart Connector möglich, wie er bisher nur in den beiden Größen des iPad Pro zu finden ist. Da für das 2017er iPhone dagegen umfangreiche Design-Änderungen in der Pipeline stehen sollen, kann es durchaus sein, dass wir in diesem Jahr noch nicht das iPhone 7 kennen lernen, sondern eine weitere Iteration der 6er Familie erleben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo_von_Greif09.06.16 12:20
Jetzt mal ehrlich: iPhone 4 und 5 waren Design Ikonen.
Die behält man doch lieber länger.
Das 6er ist der gleiche Einheitsbrei wie Samsung und Co

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
Fox 69
Fox 6909.06.16 12:22
Bei mir jedes Jahr das neue. In der Familie selbst bleibt es 3 Jahre. 😊
0
truth
truth09.06.16 12:40
Bodo_von_Greif:
Sie mögen Designikonen gewesen sein, aber mir persönlich waren 4er und 5er zu kantig.
0
Der Mike
Der Mike09.06.16 12:41
Tja...

Das schönste iPhone war für mich das erste ("2G"), dann kam das 4(S), rein optisch.

Das 6(S) war mir generell zu groß, zudem kaum für mich relevante Neuerungen.

Aktuell benutze ich ein 5S. Klar, ich könnte auf ein SE aktualisieren, doch das ist halt "nur" schneller. Nicht relevant, da mir das 5S vollkommen reicht, was die Performance angeht.

Ansonsten würde ich mir aktuell ein SE kaufen, wenn ich noch kein 5S hätte.

Was mich wirkich interessieren würde: Lieber 2 mm dicker (aber die Höhe/Breite eines iPhone 4 ), dafür mindestens die doppelte Akku-Laufzeit.

Was mich weniger bis gar nicht interessiert: Touch-ID, NFC, (Abo-)Payhierpayda, 8"-Displays uswusf.
0
MetallSnake
MetallSnake09.06.16 12:45
Bodo_von_Greif
Jetzt mal ehrlich: iPhone 4 und 5 waren Design Ikonen.

Ich finde 3g und 3gs waren die schönsten iPhones.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jeti
jeti09.06.16 12:50
truth
Bodo_von_Greif:
Sie mögen Designikonen gewesen sein, aber mir persönlich waren 4er und 5er zu kantig.

Und genau dieses hat mir persönlich sehr gut gefallen => lagen auch "schön satt" in der Hand.
0
coffee
coffee09.06.16 12:55
Angefangen habe ich mit dem iPhone 3. Seitdem habe ich nur das 3GS und das 4S ausgelassen. Ich stimme mit vielen überein, dass das das 4er eine Design-Ikone war/ist. Beim 6er bin ich gelandet, weil ich aufgrund meines Augenleidens das größeren Display brauchte. Aber es ist kein Ausbund an Handlichkeit, und die Anordnung des Stand-by-Buttons an der Seite - direkt gegenüber den Lautstärketasten - ist schlicht krank.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iGod09.06.16 13:01
Primär ist das iPhone ein Gebrauchsgegenstand. Der muss funktionieren und mir viele Features bieten, die mir den Alltag erleichtern und versüßen. Wie es aussieht ist zweitrangig, deswegen tausche ich auch schöne iPhones gegen hässliche iPhones, wenn die hässlichen besser sind.
0
Mia
Mia09.06.16 13:09
Seit 2007 jedes Jahr das neueste gekauft. Werde es auch dieses Jahr tun!

Das schönste und hochwertigste iPhone bis jetzt... iPhone 4/4S!
0
macbeutling
macbeutling09.06.16 13:23
Ich kaufe mir auch jedes Jahr ein Neues....die alten wandern dann in der Familie weiter (Frau, 2 Töchter, Mutter), so dass meine iPhones ca.4-5 Jahre benutzt werden.
Dann werden sie "aus der Familie raus verkauft" und ich weiß nicht, was weiter passiert.

Aber 4-5 Jahre für ein Smartphone finde ich schon gut.
Glück auf🍀
0
MacThomas5709.06.16 13:25
Ich habe mir immer die s-Version gekauft. Falls sie nur noch alle drei Jahre ein Update bringen, wechsle ich auch nur noch alle drei Jahre, also jeweils die dritte Version des 'neuen' iPhones.
0
Mikemunic09.06.16 13:37
Der Mike
Tja...

Das schönste iPhone war für mich das erste ("2G")

Sehe ich genauso und benutze es bis heute!
0
Mikemunic09.06.16 13:38
Der Mike
Das schönste iPhone war für mich das erste ("2G")

Sehe ich genauso und benutze es bis heute!
0
macmuckel
macmuckel09.06.16 13:38
Ist bei mir unterschiedlich. Je nachdem wie zufrieden ich mit dem vorhandenen bin, ob mir ein neues für mich interessante Neuerungen bietet und ob das neue Gerät irgendwelche Punkte hat, die ich nicht ertragen kann.

Mein letzter Sprung war vom 5S auf das SE, da ich die Größe und den Kameratumor der 6er nicht ertragen kann (wobei mir ansonsten deren Design von allen iPhones am besten gefällt). Der Grund zum Wechsel war dabei vor allem die längere Laufzeit.
0
Dante Anita09.06.16 13:51
Ich nutze meine Apple-Produkte generell immer länger. Mein iMac ist von 2007 und hat mit det SSD einen zweiten Frühling erlebt.

Als Handy hatte ich vorher das 3GS und jetzt ein gebrauchtes 5s. Bin nicht mehr bereit, die Preise der jüngsten Zeit mitzumachen. 800 € für ein 6s ist mir einfach zu viel. Upgraden werde ich erst, wenn was bahnbrechend Neues kommt oder das 5s nicht mehr sinnvoll zu benutzen ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.06.16 14:15
Dante Anita
Ich nutze meine Apple-Produkte generell immer länger.

Dito. Ich brauche zuverlässige Geräte, die das leisten, was ich brauche. Mein MBP ist ein Late '08, mein 4er iPhone habe ich durch ein 6er ersetzt, kurz bevor das 6S rauskam.

Insgesamt finde ich, dass man derart teure Geräte (samt ihrer Fähigkeiten einerseits und im Verhältnis zur erstmal zu erwirtschaftenden Ausgabe andererseits) auch durchaus wertschätzen sollte.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Dom Juan09.06.16 14:32
Geht mir genau so.
Mein 3G (vererbt als das 3GS kam), das 3GS (zur Veröffentlichung des 4S) wurde durch ein 5er ersetzt. Nachdem mir das 5er wenige Wochen vor der Präsentation des 5S geraubt wurde, habe ich die Zeit mit dem 3G überbrückt. Das 5S tut seinen Dienst seither problemlos. Ich habe deutlich weniger Probleme mit aktueller Software auf den älteren Geräten als früher, das 5S ist noch flüssig genug als dass es mich nicht stört. Ein Jahr hält der Brocken noch problemlos durch, auch wenn ich die unpopuläre Meinung vertrete, dass das 6/S deutlich handschmeichelnder, und die Displaygröße gut ist.
Bei meinem MacBook Pro late 2011 ist es das selbe Spiel : eine HDD durch SSD ersetzt, RAM verdoppelt und schon nimmt es der Rechner mit einigen aktuellen Modellen auf. Was meinen Spaß an Apple Produkten pflegt und mir zeigt, dass die Qualität immer noch da ist - der Rechner ist 5 Jahr alt und hält problemlos nochmal 3 Jahre durch - und wenn er anfängt schlapp zu machen werde ich sehen ob es sich lohnt nachzurüsten, oder ob Apple dann as interessantes im Sortiment hat 🙂 Macht Spaß das Teil ! 😊
0
Legoman
Legoman09.06.16 14:51
Der "innerfamiliäre Markt" ist gesättigt. Jeder hat mindestens ein 4S. Alle Gebrauchtgeräte sind so weit wie nötig durchgereicht. Mein 5S funktioniert wunderbar, ebenso wie mein iPad4 - ich sehe keinerlei Gründe für eine Neuanschaffung. Die Gier nach schönem neuen Spielzeug ist irgendwie weg. Die Vernunft überwiegt.
0
marco m.
marco m.09.06.16 15:09
Gewechselt wird alle 2 Jahre. Angefangen mit dem ersten 2007, dann kam das 3GS, danach 4S/5S. Aktuell nutze ich das iPhone 6, weil der Mehrwert für mich zum 6S zu gering war, das Geld habe ich mir lieber gespart. iPad ist ein Air(das erste), und da kommt erst ein neues ins Haus, wenn es defekt ist. Da sehe ich absolut noch keinen Grund, warum ich mir da ein neues zulegen sollte.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
kps09.06.16 15:09
Ich hatte neulich mal wieder ein 3GS in der Hand und musste feststellen: es gefällt mir besser als die heutigen Modelle. Auch das Design des Userinterface find ich besser. Nur schade, dass die aktuellen Apps nicht mehr darauf laufen.
0
mayo8109.06.16 15:15
Mia
Das schönste und hochwertigste iPhone bis jetzt... iPhone 4/4S!

Oh ja. Mein 4S ist das einzige iPhone, von dem ich mich nie trennen konnte. Alle anderen Geräte habe ich verkauft. Ein paar Kratzer hat es auf der Rückseite, allerdings empfinde ich es als das robusteste Design, dem nur sehr wenig anhaben könnte. Neben meinem 6S, ist das 4S sogar noch in meinem persönlichen Einsatz. Dank Facetime und iMessage, liegt es immer noch auf meinem Schreibtisch als Backup. Falls das 6er mal im Schlaf- oder Wohnzimmer liegen geblieben ist, kann ich trotzdem noch alle Gespräche (trotz anderer Simkarte) annehmen. Den Akku habe ich getauscht und auch hier setzt das 4S den Maßstab. Es war schlicht super einfach zu wechseln.
0
tranquillity
tranquillity09.06.16 15:21
Das 4s war wohl das letzte, wo Steve Jobs aktiv in der Entwicklung mitgemischt hat. Es war mein erstes iPhone und ich habe es bis zum 6er benutzt.

Was mir auffällt: ich mache immer weniger mit dem iPhone. Die meisten Apps nutze ich nicht mehr, bis auf vielleicht 6-7. Von daher besteht eigentlich kein Bedarf nach neuem. Lediglich die Kamera könnte besser sein.
0
bjbo09.06.16 15:34
Warum stellt hier keiner die Frage nach dem Preis eines neuen iPhones? Der Preis ist grad bei den letzten Versionen deutlich gestiegen, da kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn einige das teure Gerät lieber noch ein wenig länger benutzen. Natürlich werden die Geräte auch immer schneller, erhalten eine bessere Kamera...kurz, sie werden weiter entwickelt. Aber rechtfertigt das auch gleich jedes Jahr den Wechsel des Geräts zu immer höheren Preisen?

Ich persönlich habe meine Geräte biher immer 2-3 Jahre verwendet und wahrscheinlich wird das auch erstmal so bleiben, wenn ich immer zur Vertragsverlängerung ein neues Handy zu sehr lohnenden Konditionen bekomme. Aber mal abwarten, etwas über ein Jahr dauert das nun, bis es wieder so weit wäre.
0
Radmutter09.06.16 20:30
wenn apple mein 4s mit ios 9.3 nicht kaputt geupdated hätte, würde ich es noch jahrelang weiterbenutzen wollen 😡 es geht ja noch, aber seeeehr laaaaangsaaaaaaam
so what! kaufe mir trotzdem kein neues iphone. ätsch apple 😏
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.06.16 21:37
5 Jahre.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Josch
Josch10.06.16 10:10
Moin zusammen,

wie repräsentativ ist denn diese Studie? In der Studie konnte ich keinen Hinweis auf die Datenbasis finden? Wie viele Personen wurden befragt und in welchen Ländern?

Als grober Richtwert wurden bisher circa 700 Millionen iPhones von 2007 bis 2016 verkauft (Quelle: ) - wie aussagekräftig ist obige Studie selbst bei 100.000 befragten Personen?

Sorry - harte Fakten mit einer brauchbaren Aussagekraft sehen für mich anders aus. Die meisten Studien und Statistiken werden leider viel zu selten hinterfragt und sind meist wie ein Lichtkegel in einem dunklen Raum, der nur einen kleinen Teil des Gesamten beleuchtet und damit leicht einen vollkommen realitätsfernen Eindruck erzeugt.
0
Tirex10.06.16 16:06
iPhone 4 = schönstes iPhone überhaupt. Hatte ein bisschen Gewicht durch das beidseitige Glas, war kantig und rutschte nicht so aus der Hand. Fand das super!
0
MIke7411.06.16 10:48
Also beim iPhone 4 stimme ich zu eines der schönsten iPhones Wertigkeit und Verarbeitung (zwei Glasplatten mit Edelstahl-sehr schön), dass 5/5S hatte nichts vom 4er gemeinsam, es ist aus meiner Sicht die hässlichsten aller iPhones mit dem SE. Von der Qualität und Wertigkeit will ich erst gar nicht reden, das Ding hatte beim auspacken schon Kratzer und Dellen! Nach zwei Wochen Nutzung ohne Schutzhülle war das 5er wie 5s ein Fall für die Mülltonne!

Das 6er und 6S haben endlich ein frisches Design, dass 6S ist endlich ausgereift stabil und relativ kratzfest und hat 2GB RAM und vieles mehr! 5/5S und SE kann ich nicht mehr sehen da bekomme ich Brechreiz - alleine schon die hässlichen Plastikabdeckungen auf der Rückseite!

Mein Ranking beste iPhone bisher:
4/4S und 6/6S : Platz 1

0
Moogulator
Moogulator11.06.16 13:58
Wenn Apple den Klinkenstecker entfernt, werde ich lange am Alten festhalten müssen, besonders beim iPad, denn dann hat es für mich als Musiker keinen großen Mehrwert und Audiointerfaces anhängen ist dann auch ehet unsmart - so wie es nicht toll ist, dass man bei neuen Books für halbwegs brauchbare SSD Größen etwas externes anschließen muss, weil man 600€ für 1Tb SSDS als Aufpreis zu zahlen hat.

Apple muss sich mal etwas besinnen, und nur flacher bringt nichts, ..
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.