Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum MacBooks im Apple Store in unpraktischem Winkel geöffnet sind

Wer einen Apple Store besucht und sich dort für Notebooks interessiert, hat vielleicht schon einmal bemerkt, wie seltsam und unpraktisch der Öffnungswinkel der Displays ist. Um überhaupt mit dem Notebook herumspielen zu können, muss erst einmal das Display in einen anderen Winkel gebracht werden, ansonsten fällt die Bedienung sehr unkomfortabel aus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Nachlässigkeit, sondern um einen bewussten Trick. Der Kunde soll nämlich erst das Display ausrichten müssen, um damit ein Gefühl für das hochwertige Gehäuse und die Mechanik zu erhalten - eine scheinbar nebensächliche, dennoch sehr wirkungsvolle Maßnahme.

Möglichst unbemerkt von den Kunden kümmert sich das Store-Team anschließend darum, wieder einen unbequemen Winkel einzustellen, damit der nächste Kunde ebenfalls erst zum Display greifen muss. Jener Winkel lag übrigens immer bei exakt 70 Grad und wurde von den Mitarbeitern über eine App bestimmt - via Lagesensor bestimmt diese App, in welcher Position sich das iOS-Gerät zur Ausrichtung befindet. Die jüngsten Modernisierungen in den Apple Stores brachten auch noch eine weitere Änderung mit sich. Apple ordnete an, das der Winkel nun statt 70 Grad ab sofort bei allen Notebooks 76 Grad betragen müsse - aus unbekannten Gründen, eine Erklärung wollte Apple zu diesem wegweisenden Schritt nicht abgeben...

Weiterführende Links:

Kommentare

Bigeye
Bigeye20.08.15 08:56
Unvorteilhaft für Geräte ohne IPS Panel, also MacBook Pro old und MacBook Air.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
frank_ricard20.08.15 09:01
Ich hab während des Studiums bei einem APR gearbeitet, da wurde sich in Ermangelung dieser App mit immer noch unkomfortablen 90 Grad geholfen.
0
Bigeye
Bigeye20.08.15 09:10
Übertriebener Perfektionismus.
Wir müssen unsere Geräte auch immer mit Lineal ausrichten.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Waldi
Waldi20.08.15 09:18
Es geht wohl eher darum, dass ein potentieller Kunde erst einmal was anderes als einen Spiegel sieht!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
David_B
David_B20.08.15 09:23
Gleich über die Haptik einen positiven Ersteindruck erzeugen, clever.
0
teorema67
teorema6720.08.15 09:24
Da die ganze Sache genauso von der Körpergröße des Kunden abhängt (die stehen ja vor den Geräte und sitzen nicht), haben sie auch eine App, die mit 97 % Genauigkeit die Größe des nächsten Kunden voraussagt.

Oder anders herum: Man kann alles übertreiben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
promac20.08.15 09:29
Gerade mal bei mir getestet > MBPr

Beim Sitzen am Tisch ist meine optimale Sichtposition auf das Display > 68 Grad
Abstand vom Auge zum Bildschirm sind > ca. 60 cm. Kopfneigung ca. 15% nach unten.

Gehe ich allerdings in den Store dann stehe ich in der Regel und sitze nicht davor, die Höhe des Ausstellungstisches ist dann natürlich auch entscheidend. Habe ich jetzt auch mal nachgemessen.

Mein Tisch in Küche hat eine Höhe von 76 cm, wenn ich aufstehe und im Stehen den gleichen Betrachtungswinkel wie im Sitzen haben möchte dann verändert sich die Höhe bei mir um ca. 45 cm. Körpergröße > 1,82 Meter (bei anderen differiert es natürlich).

Also müsste bei mir wenn ich in den Apple Store gehe der Ausstellungstisch eine für mich optimale Höhe von 76 cm + 45 cm > also ca. 1,20 Meter haben. Wenn ich mir allerdings meine Arbeitsplatte in der Küche ansehe (Sonderhöhe von 95 cm) kommt die in etwa an die Höhe der Tische im Store hin (schätze max. 1 Meter Höhe > evtl. könnte dieses mal jemand nachmessen?).

Wenn ich nun mein Book auf die Küchenplatte stelle muss ich meinen Bildschirm von 68 Grad auf 44 Grad nach vorne stellen um einen optimalen Betrachtungswinkel zu erzeugen. Was auch noch sofort auffällt ist das die Handgelenke stark zum Körper hin angewinkelt werden müssen um in dieser Haltung die Tastatur bedienen zu können. Was nicht lange funktioniert da in dieser Haltung relativ schnell die Gelenke schmerzen.

Also ist es im Store völlig wumpe ob die Displays jetzt auf 70 oder 76 Grad eingestellt sind (oder werden müssen), solange die Tische zu niedrig sind und die Geräte im Stehen getestet/bedient werden müssen.
Optimal wäre da ein Stehtisch mit Barhocker um etwas länger ein Book testen zu können.

Wie immer nur meine bescheidene Meinung ....
0
iGod20.08.15 09:35
Ich habe schon beobachtet, wie Apple Mitarbeitern bei Rollstuhlfahrern schnell das Display zugeklappt haben, damit auch sie es noch mal anfassen müssen.
0
teorema67
teorema6720.08.15 09:36
Sind da wirklich 70° und nicht vielleicht 110° gemeint? Bei 70° kann man das Display überhaupt nicht betrachten, wenn man vor dem Tisch steht.

Wenn der Deckel zu ist, sind es 0°, bei 90° ist es rechtwinklig offen, bei 180° bilden Basis und Display eine Ebene (das lassen die Apple Scharniere nicht zu), bei 360° wäre es ein FlipBook. Oder sehe ich das falsch? Ich bin über die 68° von promac gestolpert.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
promac20.08.15 09:57
teorema67
... bei 90° ist es rechtwinklig offen, bei 180° bilden Basis und Display eine Ebene..... Ich bin über die 68° von promac gestolpert.

Musste auch erst überlegen wie dieses gemeint ist. Bei Apple sind 0 Grad deine 180 Grad, nur dann geht die Rechnung auch auf. Als Referenz ist bei denen ein waagerechter Tisch und die Gradzahl wird dann dann so gemessen, von 0 aufsteigend auf dich zu. Du musst dann den Gradmesser auf die "Rückseite" des Books anlegen dann passt es, nicht auf die zu deiner zugewandten Displayseite ...
0
Paddy259020.08.15 09:59
Die Gehäuse der MacBooks gehören schon zu den hochwertigsten auf dem Markt. Das musste ich kürzlich selbst noch unfreiwillig feststellen, als ich mich auf der Treppe lang gemacht und das MacBook Pro auf die Stufenkante gehauen habe. Das Gehäuse war etwas verbogen, mit ein bisschen zurückdrücken sieht es nahezu aus wie vorher und es funktioniert einwandfrei. Jedes Kunststoffgehäuse wäre gebrochen und zersplittert, dann wäre es das gewesen mit dem Gerät...
Von daher, warum nicht dafür sorgen, dass die Kunden diese Wertigkeit direkt spüren können?
Ob es sinnvoll ist, dafür genaue Winkel vorzugeben und diesen um 6° zu verändern sei mal dahin gestellt...
0
daschmc20.08.15 10:06
iGod

😈😂
0
Schweizer
Schweizer20.08.15 10:10
Waldi
Es geht wohl eher darum, dass ein potentieller Kunde erst einmal was anderes als einen Spiegel sieht!
Hahah +1
iGod
Ich habe schon beobachtet, wie Apple Mitarbeitern bei Rollstuhlfahrern schnell das Display zugeklappt haben, damit auch sie es noch mal anfassen müssen.

LoL
0
teorema67
teorema6720.08.15 10:20
iGod
Ich habe schon beobachtet, wie Apple Mitarbeitern bei Rollstuhlfahrern schnell das Display zugeklappt haben, damit auch sie es noch mal anfassen müssen.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich sehe schon den Titel in der bebilderten Zeitung: "Behinderter von Apple Store-Mitarbeiter schikaniert"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman20.08.15 13:29
Herrliche Diskussion.
Aber könnte es vielleicht sein, dass es einfach viel ordentlicher aussieht, wenn alle Displays im gleichen Winkel ausgerichtet sind? Und wäre es nicht zweckmäßig, wenn es eine Handlungsanweisung gäbe, in der ein Winkel vorgegeben ist? Sowas erleichtert den Mitarbeitern im Shop ganz einfach die Arbeit - und der Chef kann auch nicht meckern, weil ihm der Winkel nicht gefällt!

Guckt doch einfach mal in den Mediamarkt, wo alle Laptops bunt durcheinander stehen - das sieht schon ziemlich unordentlich aus. Und zwischendrin stehen dann handbeschriebene Schildchen, Packungen mit Zubehör, Körbchen und sonstiger Krempel - das verstärkt noch die Unordnung.

Der Apple Store ist nunmal nicht Rudis Resterampe - und soll deshalb auch nicht so aussehen!
0
promac20.08.15 14:03
Legoman
Aber könnte es vielleicht sein, dass es einfach viel ordentlicher aussieht, wenn alle Displays im gleichen Winkel ausgerichtet sind?

Frag einfach Angie, die wird es dir sicherlich erklären können.
Verdient nicht umsonst soviel:
0
chrisbilder
chrisbilder20.08.15 14:44
Und die Amis lachen über den Perfektionismus der Deutschen:
0
Legoman
Legoman20.08.15 18:23
So, jetzt nochmal zum Rumklugscheißern:
Das auf dem Bild ist doch kein 70° Winkel.
Denn mit 70° - wenn man das Gehäuse als Basis nimmt - wäre das Display ja zu 3/4 geschlossen.

Wie ist es denn nun im Store - sind die Displays weit offen oder eher zu?
(Letzteres erscheint mir sinnvoll, um den beabsichtigten Zweck zu erzielen...)
0
promac21.08.15 07:53
Legoman
So, jetzt nochmal zum Rumklugscheißern:
Das auf dem Bild ist doch kein 70° Winkel.
Denn mit 70° - wenn man das Gehäuse als Basis nimmt - wäre das Display ja zu 3/4 geschlossen.

Hatte es doch oben schon erklärt > du musst den Gradmesser auf der "Rückseite" des Displays ansetzen dann stimmt die Rechnung. Das Gehäuse (Body) interessiert bei Apple niemand.
Also noch mal für dich: Bildschirm kpl. aufgeklappt (wenn es gehen würde) = 0 Grad
Bildschirm senkrecht = 90 Grad.

Alles was dann "mehr" wie 90 Grad ist (zur Tastatur hin) ist in meinen Augen negativ.
Dieses braucht man eigentlich nicht angeben da ja so eh keiner arbeiten kann. Kannst ja nach deiner Rechnung mal das Display um 45 Grad aufklappen (aus dem geschlossenen Zustand), also ich kann so nicht arbeiten bzw. sehe nichts ...

Du musst nur um das Book herumgehen und es von hinten ansehen (wo der Apfel leuchtet).
Von da aus betrachtet sind es 70 Grad. Aus der Position vor dem Bildschirm sind es 110 Grad Öffnungswinkel.

Also wie immer im Leben alles eine Sache der Sichtweise ...
Glas zu 50% gefüllt > halb voll oder halb leer? ... hmm
0
JackBauer
JackBauer21.08.15 11:01
Sehr schöne Details auf die man achtet und absolut logisch - das Aluminiumgehäuse fühlt sich einfach großartig an. Wäre toll wenn man so einen Sinn für Details in Zukunft auch wieder auf die Software anwendet.
0
Legoman
Legoman21.08.15 12:51
promac

Hatte es doch oben schon erklärt > du musst den Gradmesser auf der "Rückseite" des Displays ansetzen dann stimmt die Rechnung. Das Gehäuse (Body) interessiert bei Apple niemand.
Also noch mal für dich: Bildschirm kpl. aufgeklappt (wenn es gehen würde) = 0 Grad
Bildschirm senkrecht = 90 Grad.


Also wie immer im Leben alles eine Sache der Sichtweise ...
Glas zu 50% gefüllt > halb voll oder halb leer? ... hmm

Na ja - nach deiner Betrachtung wäre ja ein komplett geschlossener Laptop mit einem Winkel von 180° geöffnet...
0
promac21.08.15 12:56
Legoman
Na ja - nach deiner Betrachtung wäre ja ein komplett geschlossener Laptop mit einem Winkel von 180° geöffnet...

Kommt die Angabe der Gradzahl aus der News von mir oder von Apple?
Wenn dann beschwere dich bei Angie direkt ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.