Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versorgung mit Metallen der Seltenen Erden verbessert sich

Nachdem China den Export von Metallen der Seltenen Erden beschränkt hatte, um die heimische Wirtschaft zu stärken, stiegen die Preise für die in allen elektronischen Komponenten benötigten Metalle signifikant an. Eigentlich sind die betreffenden Metalle gar nicht so selten, wie es der Name vermuten lässt. Da der Abbau wirtschaftlich aber kaum lohnenswert ist, dominieren chinesische Unternehmen den Markt zu mehr als 90 Prozent. Nachdem die Preise aufgrund der Exportbeschränkungen jedoch gestiegen sind, wurde der Abbau auch außerhalb Chinas wieder attraktiv. So hat in Kalifornien nun eine Mine von Molycorp nach neun Jahren ihren Betrieb wieder aufgenommen und auch in Australien wird noch in diesem Jahr eine Mine reaktiviert. Allerdings ist dies für die Unternehmen mit finanziellem Risiko verbunden, da die Kosten der Inbetriebnahme erst nach einiger Zeit erwirtschaftet sind. Sollte in dieser Zeit der Preis für Seltene Erden wieder sinken, wäre die Inbetriebnahme ein Verlustgeschäft. Soweit wird es aber vermutlich nicht kommen, denn die IT-Industrie bleibt in absehbarer Zeit weiter auf Wachstumskurs.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger02.11.11 09:18
Nicht nur die It-Industrie benötigt diese "seltenen Erden", auch für Energiesparlampen werden diese benötigt.
0
antipod
antipod02.11.11 09:36
Sie sind gar nicht so selten wie der name vermuten lässt?
lol
0
eiPätt02.11.11 09:49
Da der Abbau wirtschaftlich aber kaum lohnenswert ist

ist das nicht dasselbe?
0
DonQ
DonQ02.11.11 09:59
die Extraction von Gold aus Meerwasser ist wirtschaftlich überhaupt nicht lohnenswert, dabei zahlt man drauf.

Kaum lohnenswert bringt kaum Gewinn.

Der Gewinn beim Invest/Unterstüzung/Entwicklungshilfe für die Chinesen im Raumfahrtprogramm ist auch vielleicht wirtschaftlich ein Draufzahlgeschäft, mittel bis langfristig könnte es sich aber lohnen und politisch sicher ein Gewinn…hier in der Meldung ist es ein Schlüsselrohstoff…
an apple a day, keeps the rats away…
0
MetallSnake
MetallSnake02.11.11 10:02
eiPätt
Da steht, dass es sich der Abbau wirtschaftlich nicht lohnt. Nicht dass der Abbau zwar wirtschaftlich ist, aber nicht lohnenswert ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
user_tron02.11.11 10:15
Der Mensch wird mit dem ganzen Quatsch verblödet
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
antipod
antipod02.11.11 10:25
Ich habe da einen interessanten kommentar auf der verlinkten Seite gefunden:

"... In the article, you point out the rare earth supply is going to increase in the next year. You then mention Molycorp in the USA and Lynas in Australia. However, these companies are only coming online with light rare earths. You fail to point out that Stans Energy in Kyrgyzstan will be producing heavy rare earths in 2012, which was announced in their press release earlier this month:

http://www.stockhouse.com/News/CanadianReleasesDetail.aspx?n=8345219"
0
Duck Dodgers02.11.11 10:48
Es heißt "Metalle der Seltenen Erden" und nicht "Seltene Erden"!!!

Der Abbau ist deshalb nicht wirtschaftlich lohnenswert, weil nur selten größere Lagerstätten gefunden werden. Abgesehen davon werden für die Gewinnung giftige Säuren genutzt, die dann im Boden verbleiben. U.a. auch ein Grund, warum der Strom aus Windkraftanlagen, gar nicht so grün ist, wie immer behauptet wird.
0
Gironimo2002.11.11 11:23
Diese Newsmeldung ist ja grundsätzlich recht interessant, aber was hat das eigentlich hier auf Mactechnews zu suchen?
0
Duck Dodgers02.11.11 12:07
@Gironimo
Weil diese Metalle vielleicht auch in unseren Macs stecken?
0
elcaradura02.11.11 12:07
Vielleicht da diese auch in elektronischen Schaltkreisen zu finden sind und der Computermarkt davon indirekt betroffen ist!?
Wäre zumindest eine Vermutung…
0
elcaradura02.11.11 12:08
Zwei Doofe ein Gedanke! Lach
0
Gerry
Gerry02.11.11 15:01
Naja was soll's. Ob man nun Giftige Säuren Brauch um es abzubauen oder als Ersatz Quecksilber in den Energiesparlampen verwendet.
Am Ende wäre sie Umwelt wohl mit der guten alten Glühbirne besser dran gewesen.
0
Duck Dodgers02.11.11 17:42
Was hat die Glühbirne mit diesen Metallen zu tun
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.