Donnerstag, 28. März 2013

Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass Apple heute mit einer Marketingkampagne für Final Cut Pro X beginnen wird. Jetzt hat Apple ein weiteres umfangreiches Update freigegeben, das zahlreiche Verbesserungen bietet und Anwenderwünsche umsetzt. Final Cut Pro X 10.0.8 ist für bestehende Kunden ein kostenloses Update, für Neukunden kostet die Software im Mac App Store 269,99 Euro. Laut Updatebeschreibung bringt Final Cut Pro X unter anderem folgende Änderungen mit sich:

• Unterstützung für den Sony XAVC-Codec mit Auflösungen bis zu 4K
• Option für die Anzeige von ProRes Log C- und Rec-709-Dateien von ARRI ALEXA-Kameras mit Standardfarb- und -kontraststufen
• Rückwärts wiedergegebene Clips werden im Hintergrund gerendert
• Mit Tastaturkurzbefehlen können Einstellungen für die Clipdarstellung in der Timeline angepasst werden
• Metadaten von Bandnummern in der Timecode-Spur von Videodateien können angezeigt werden

Die vollständige Liste der Änderungen und Neuerungen lässt sich über die Produktseite von Final Cut Pro X im Mac App Store nachladen. Final Cut Pro X wird exklusiv über den Mac App Store vertrieben und setzt OS X 10.6.8 und neuer voraus. Ebenfalls aktualisiert wurden Motion und Compressor, die je 44,99 Euro kosten und zahlreiche Fehlerhebungen mitbringen. Compressor hebt zudem das Limit von einem GB für Vimeo-Uploads auf.
0
0
25

Kommentare

otof28.03.13 19:50
schon installiert..
1x Apple immer Apple
Andi Schenk
Andi Schenk28.03.13 21:23
Oh, ein Produkt für Profis. Ich dachte, Apple macht nur noch Consumer Zeugs ..... oh, doh!
Tago28.03.13 22:42
Naja kommt immer drauf an was man macht und braucht.
Wo fängt pro an und wo hört pro auf?
Ich mag final Cut und das Update geht doch schon mal in die absolut richtige Richtung.
ApfelHandy4
ApfelHandy428.03.13 23:55
10.0.8 läuft deutlich flüssiger und laggt beim Sichten (Scrollen) des Materials nicht mehr!

Traumhaft!!
Wissen ist Macht! - Weiß nichts, Macht nix ...
logicpro007
logicpro00729.03.13 02:39
Ich habe es in einem laufenden Projekt upgedatet und bin sehr froh über die Entwicklung die final Cut durchmacht. Sofern Apple auch die pro User weiterhin bedienen möchte wird Final Cut Pro x auch wieder die Position einnehmen wie die alte Version. Sofern ihnen nicht schon zu viele abgehauen sind. Es mausert sich langsam. Für mich der ich nur Dateien angeliefert bekomme ist es auf einem guten weg. Sehr schön auch das der Bug behoben wurde der zu den bildfehlern beim Rendern geführt hat. Die Plug in Anbieter waren selbst sehr verärgert und wussten nicht was sie machen sollten. Erstes Fazit in der Schnitt Nacht - stabiler (bei mir) flüssiger und für mich wichtigst - Bugs behoben ! Wie sind eure Erfahrungen ..? Ach ja und ein geschmeidiges Oster Wochenende !
jogi311
jogi31129.03.13 07:02
Jetzt geht die ganze "Pro"-Diskussion wieder los. Für mich ist ein iPad-Mini im Vergleich zu den Marktbegleitern Apples schon "Pro"!
"Stay hungry, stay foolish"
fredthecat29.03.13 07:24
von den finalcutX fans moechte ich bitte erfahren
wie sie sound spuren fuer ein tonstudio aus fcpX exportieren ??? ...oder ob sie als nicht soundprofi in fcpX selber herum regeln ? denke dass ein OMF export nicht mehr unterstuetzt wird ? ( wie in fcp7,avid,premiere....) danke
söd knöd29.03.13 08:44
@fredthecat
Wie auch schon unter den vor X Versionen nutzen wir hierfür Automatic Duck.
fredthecat29.03.13 09:24
söd knöd
@fredthecat
Wie auch schon unter den vor X Versionen nutzen wir hierfür Automatic Duck.
....hmmm,auf der HP find ich nur support fuer fcp 7..?
http://automaticduck.com/products/pefcp/index.html
söd knöd29.03.13 10:01
Ich schau morgen mal welche Version ich habe, kurz nach erscheinen von FCP X gab es eine die funktionierte. Ansonsten suche auf hier mal nach Automatic Duck ich weiß das hier mitgeteilt worden ist das Automatic Duck jetzt kostenlos ist.
fredthecat29.03.13 10:16
söd knöd
Ich schau morgen mal welche Version ich habe, kurz nach erscheinen von FCP X gab es eine die funktionierte. Ansonsten suche auf hier mal nach Automatic Duck ich weiß das hier mitgeteilt worden ist das Automatic Duck jetzt kostenlos ist.
danke,glaube aber ab FCPX10.3 nimmer supported,,,na nervt etwas,wenn so versteckt oder von apple nicht supported infos ueber OMF--ist doch studio standard,danke trotzdem-:)),,
söd knöd29.03.13 10:25
Muss ich in der Tat die Tage mal testen.
user_tron29.03.13 11:25
Alleine einen Mac zu haben ist doch ehrlich gesagt schon "PRO"
Man muss "NICHT" studiert haben, um etwas auf die Reihe zu bringen.
zonik29.03.13 12:57
Lieber fredthecat, OMF ist veraltet. AAF ist der aktuelle Standard und wird mittlerweile von Avid deutlich besser unterstützt als OMF.
user_tron29.03.13 13:11
Was besser ist und was nicht, interessiert doch das Endergebnis nicht
Man muss "NICHT" studiert haben, um etwas auf die Reihe zu bringen.
Gerhard Uhlhorn29.03.13 13:55
user_tron
Was besser ist und was nicht, interessiert doch das Endergebnis nicht
Doch, denn der Preis des Endprodukts (wegen Aufwand) richtet sich danach.
fredthecat29.03.13 15:11
zonik
Lieber fredthecat, OMF ist veraltet. AAF ist der aktuelle Standard und wird mittlerweile von Avid deutlich besser unterstützt als OMF.

danke fuer info,denk es ging mir um fcpx, kann fcpx, also AAF, exportiern ? find es jedenfalls nicht dort
hoerb29.03.13 15:20
Oops! Kann plötzlich keine Medien mehr importieren.......
user_tron29.03.13 16:43
Gerhard

vom Preis war gar nicht die Rede
Man muss "NICHT" studiert haben, um etwas auf die Reihe zu bringen.
Gerhard Uhlhorn29.03.13 20:39
user_tron: Es ist auch nicht nötig, dass man davon redet. Denn wenn etwas keinen Einfluss hat, dann inkludiert es alle Aspekte.
Alex.S
Alex.S29.03.13 20:53
fredthecat
zonik
Lieber fredthecat, OMF ist veraltet. AAF ist der aktuelle Standard und wird mittlerweile von Avid deutlich besser unterstützt als OMF.

danke fuer info,denk es ging mir um fcpx, kann fcpx, also AAF, exportiern ? find es jedenfalls nicht dort

Wieder jemand der die Software nicht kennt aber vorlaut ist! Klar einfach AIFF unter Audio file format auswählen. (Unter Export File im Sharing Window)
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
user_tron29.03.13 21:51
Gerhard

Du bist bestimmt der teuerste Dienstleister dort in der Gegend

*IRONIE*

Ich hasse Mainstream!!!
Man muss "NICHT" studiert haben, um etwas auf die Reihe zu bringen.
user_tron29.03.13 22:12
Avid & Co ist nur ein Statussymbol für ambitionierte Extrem-Profis
Man muss "NICHT" studiert haben, um etwas auf die Reihe zu bringen.
söd knöd30.03.13 00:29
Alex.S
fredthecat
zonik
Lieber fredthecat, OMF ist veraltet. AAF ist der aktuelle Standard und wird mittlerweile von Avid deutlich besser unterstützt als OMF.

danke fuer info,denk es ging mir um fcpx, kann fcpx, also AAF, exportiern ? find es jedenfalls nicht dort

Wieder jemand der die Software nicht kennt aber vorlaut ist! Klar einfach AIFF unter Audio file format auswählen. (Unter Export File im Sharing Window)

Da es aber um AAF ging kann dieses Tool hilfreich sein http://www.x2pro.net/feature-list.html
fredthecat30.03.13 07:18
söd knöd
Alex.S
fredthecat
zonik
Lieber fredthecat, OMF ist veraltet. AAF ist der aktuelle Standard und wird mittlerweile von Avid deutlich besser unterstützt als OMF.

danke fuer info,denk es ging mir um fcpx, kann fcpx, also AAF, exportiern ? find es jedenfalls nicht dort

Wieder jemand der die Software nicht kennt aber vorlaut ist! Klar einfach AIFF unter Audio file format auswählen. (Unter Export File im Sharing Window)

Da es aber um AAF ging kann dieses Tool hilfreich sein http://www.x2pro.net/feature-list.html
danke !

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,5%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,5%
  • Klassischer Macintosh (68k)23,9%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,7%
  • iPod14,6%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,0%
  • Sonstiges1,1%
1242 Stimmen17.08.15 - 03.09.15
13672