Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überarbeitete Pläne zum Apple Campus 2 veröffentlicht

Schneller als erwartet hat die Verwaltung von Cupertino Apples überarbeitete Pläne zum Campus 2 veröffentlicht. Im vergangenen Sommer hatte Apples verstorbener CEO Steve Jobs erstmals Pläne zum Campus 2 präsentiert, welcher den mittlerweile zu kleinen Hauptsitz von Apple an der Infinite Loop ergänzen soll. Bei der ersten Präsentation war Apple noch davon ausgegangen, im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten beginnen und diese Ende 2015 abschließen zu können. Mit den nun von Cupertino veröffentlichten überarbeiteten Plänen wird Apple diesen Zeitplan nach Einschätzung der Stadtverwaltung kaum noch einhalten können, obwohl dem Mac-Hersteller bereits ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren eingeräumt wird. Dabei verzichtet Apple in den neuen Plänen bei den Nebengebäuden auf einige aufwendigere Entwürfe zugunsten einfacher Lösungen, die weniger Bauzeit beanspruchen und zudem mehr Platz bieten. Der Campus 2 bietet auf mehr als 300.000 Quadratmetern Bürofläche Platz für 14.200 Mitarbeiter, welchen rund 10.500 Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zudem wird das Gesamtgebiet von 700.000 Quadratmetern deutlich grüner werden, da weniger Fläche bebaut bleibt. Neben den bereits vorhandenen 1.000 Bäumen sollen 6.000 zusätzliche Bäume gepflanzt werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso22.11.12 16:50
wieso bauen die es nicht gleich ein paar stockwerke grösser?

dann würden wesentlich mehr leute platz haben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Timekiller
Timekiller22.11.12 17:11
Ikso: Ich bin mir nicht sicher aber gibt es nicht ein Höhenbaurecht, in dem steht, wo welche Gebäude wie hoch sein dürfen? Vielleicht gibt es da in Cupertino besondere Auflagen.

Von den Kosten ganz zu schweigen oder der Ästhetik. Der Trump Tower in Manhattan durfte ja auch nur so hoch gebaut werden, weil andere Grundstücksbesitzer auf ihr Höhenbaurecht verzichteten.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
0
Retrax22.11.12 17:14
@Ikso
Das "Mothership" soll doch laut Berichten eher in die Tiefe gehen und mit anderen Gebäuden verbunden sein - also unter der Erde gehts weiter...
Würde mir das Ganze gerne mal von innen und außen in natura ansehen. Ist sicher ziemlich spektakulär. Mich würde speziell auch die Innenarchitektur bis in die Details interessieren.
0
Sputnik123
Sputnik12322.11.12 17:17
Timekiller
Ikso: Ich bin mir nicht sicher aber gibt es nicht ein Höhenbaurecht, in dem steht, wo welche Gebäude wie hoch sein dürfen? Vielleicht gibt es da in Cupertino besondere Auflagen.

Von den Kosten ganz zu schweigen oder der Ästhetik. Der Trump Tower in Manhattan durfte ja auch nur so hoch gebaut werden, weil andere Grundstücksbesitzer auf ihr Höhenbaurecht verzichteten.

in den usa gibt es nicht wirklich ein baurecht ist es dein grund und boden? dann darfst du damit machen was du willst
cum hoc ergo propter hoc
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.11.12 17:36
Sputnik123
Timekiller
Ikso: Ich bin mir nicht sicher aber gibt es nicht ein Höhenbaurecht, in dem steht, wo welche Gebäude wie hoch sein dürfen? Vielleicht gibt es da in Cupertino besondere Auflagen.

Von den Kosten ganz zu schweigen oder der Ästhetik. Der Trump Tower in Manhattan durfte ja auch nur so hoch gebaut werden, weil andere Grundstücksbesitzer auf ihr Höhenbaurecht verzichteten.

in den usa gibt es nicht wirklich ein baurecht ist es dein grund und boden? dann darfst du damit machen was du willst
Außer z.B. in Washington D.C.
Deux Strudel!
0
jensche22.11.12 17:53
Steve wollte Human-Scale. Darum ist es nicht so hoch.
0
Timekiller
Timekiller22.11.12 18:36
Aber dennoch finde ich das neue Konzept schöner als das Ursprüngliche. Es ist schlichter und erinnert mehr an den derzeitigen Designstil Apples. Und wenn man sich mal die Entwürfe genauer anschaut, spiegelt sich sogar Steves Leidenschaft zum spazieren gehen wieder.

Und ich glaube, es ist sogar gewollt, dass das Gebäude nicht höher wird, wenn man sich die Winkel von Straßen und Gehwegen anschaut, so soll man scheinbar nicht von außen das Gebäude sehen können (Hügel und Bäume versperren die Sicht). Ich vermute, das Gebäude soll sich bestmöglich in die Natur integrieren.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
0
struffsky
struffsky22.11.12 18:53
Wenn man die Renderings anschaut wundert man sich über die alten Bäume. Sind Renderings aus dem Jahr 2080. Ob es da Apple noch gibt?
0
thomas b.
thomas b.22.11.12 18:54
Wenn das mal fertig ist, würde ich mir das gern mal ansehen.
0
roca12322.11.12 19:39
Hoffemtlich ist mein büro bald fertig
0
apfelputzer
apfelputzer22.11.12 20:02
Hoffentlich haben die sich das Runde patentieren lassen. Sonst wird das von S*****g auch noch kopiert
We gonna use what we got, to get what we want. Only  since 1984.
0
oleg05422.11.12 20:20
Natürlich baut apple nicht höher. Wird doch alles immer flacher und dünner bei Apple
Und - natürlich gibt es auch in den USA ein Baurecht.
Die alten Bäume in den Renderings sind allerdings ein fieser Trick. Bis die so groß sind sieht das Gebäude sicher nicht mehr so aus. Egal ob es Apple dann noch gibt oder nicht.
Man kann aber auch große Bäume verpflanzen. Ist aber ungleich teurer und bei der Menge von 6000 meines Wissens noch nicht gemacht.
Ökologisch wäre das wohl auch nicht mehr. Ein paar alte Bäume verpflanzen und dort die jungen Bäume aufforsten mag ja noch ok sein. Aber da es kaum eine Baumschule geben dürfte, die seit 30 Jahren auf diesen Auftrag wartet und einen Vorrat von 6000 ausgewachsenen Bäumen am Start hat, müsste man ja ein ganzes Stück Wald verpflanzen. Oder aus vielen Wäldern Einzelstücke herankarren. Beides nicht sehr ökologisch.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
roca12322.11.12 21:01
Das ufo wird einfach im wald geparkt und wenn die Apokalypse droht hauen sie einfach ab
0
Ikso
Ikso22.11.12 21:13
ich finde das gebäude sehr schön, nur finde ich es schade das "nur" 14'200 MA platz haben sollen. hätten ein paar mehr sein können, so das doppelte aber vielleicht bauen die noch ein zweites UFO. geld ist ja genügend vorhanden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Cupertimo22.11.12 22:14
Sieht schon wahnsinnig geil aus!
0
DoubleU22.11.12 23:37
Über 14Tsd. MA? Alle bei Apple? Was machen soviel Menschen bei Apple für sowenig Produkte? Zu viele Köche verderben den Brei.

Schließlich hat Apple ja nicht mal eine Eigene Produktion. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Stimmen diese Zahlen?
0
vasquesbc
vasquesbc22.11.12 23:54
Mich wundert immer noch die Konsequente Entscheidung für ein vollständig rundes (bzw. ringförmiges) Gebäude.
Hoffentlich wurde das nicht nur aus Design-Gesichtspunkten so gewählt.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man z.B. das Sendebetriebsgebäude des ZDF in Mainz (welches ja ein Rundbau ist) heute nicht mehr so bauen würde. Es gibt kaum einen rechten Winkel in dem Gebäude - das macht Ein- und Umbauten unnötig komliziert und letztlich teuer.
Vielleicht fällt es bei Apples Ring durch die schiere Größe nicht so sehr ins Gewicht - ich bin gespannt, was man so zu sehen bekommt, wenn es denn mal steht.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Cupertimo23.11.12 00:23
DoubleU
Über 14Tsd. MA? Alle bei Apple? Was machen soviel Menschen bei Apple für sowenig Produkte? Zu viele Köche verderben den Brei.

Schließlich hat Apple ja nicht mal eine Eigene Produktion. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Stimmen diese Zahlen?

Ich denke mal, dass EINIGE Mitarbeiter nötig sind, um weltweit die Strippen für die Geschäfte zu ziehen. Pressearbeit, Support, Websites, Rechtsabteilungen, Buchhaltung, Softwareentwicklung, Vertrieb, und und und. Es gibt bestimmt schon einige hundert Mitarbeiter, die sich um den iTunes Store, App Store und Mac App Store kümmern (Software prüfen/zulassen/ablehnen u.s.w.). Dafür braucht man viele Leute bei so einem gigantischen Apparat.

Wie genau die Strukturen sind, wird man wohl nie erfahren, aber interessant wäre das wirklich mal.
0
DoubleU23.11.12 08:22
@Cupertimo

Mich wundert die Zahl deshalb, weil allein die Schlampereien im Zusammenhang mit iOS, unübersehbar sind.

Qualitätskontrolle, Audits, Pflichtenheft, scheinen bei Apple Fremdwörter zu sein. Das bemängelt sogar die Rechtschreibprüfung. Kein Ersatz gefunden
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.12 09:01
Sputnik123
in den usa gibt es nicht wirklich ein baurecht ist es dein grund und boden? dann darfst du damit machen was du willst
Das ist auch in den USA eine Frage des Staates und des Countys bzw. der Stadt oder Gemeinde, und daher wie hier eine lokale Entscheidung.
0
maclex
maclex23.11.12 09:18
man lässt sich dann auch die runden möbel mit raduius XYZ patentieren.

aber hauptsache der CW wert stimmt
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.