Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook für sein Engagement für Meinungsfreiheit ausgezeichnet

Das Newseum in Washington D.C. hat bekannt gegeben, Apple-CEO Tim Cook für sein öffentliches Eintreten für gesellschaftliche Anliegen auszuzeichen. Das Journalisten-Museum wird ihm den »Free Expression Award« in einer Veranstaltung am 18. April feierlich überreichen, wie die Einrichtung heute Nacht bekannt gab.


Gesellschaftsliches Engagement
Als Begründung gaben die Initiatoren an, Apple sei unter Cook nicht nur Technologien mit »tiefgreifenden Auswirkungen« auf unsere Kommunikation bekannt, sondern sich auch regelmäßig in die Diskussion um Themen wie Gleichberechtigung von Minderheiten, Datenschutz oder Umwelt eingeschaltet. Dafür erhielt Cook schon desöfteren Auszeichnungen, so unter anderem den Ripple of Hope Award für Menschenrechte des Robert F. Kennedy Center für Gerechtigkeit und Menschenrechte (MTN berichtete: ).

Der offen homosexuelle Apple-CEO läuft unter anderem regelmäßig bei den »Pride«-Festen der LGBT-Gemeinde in den USA mit, bemüht sich um Inklusion von Behinderten bei der Nutzung von Apple-Produkten, erlegt Apple einen umweltfreundlichen Kurs auf und widersetzte sich aktiv den Bestrebungen des FBI, die hohen Sicherheitsvorkehrungen von iPhones zu knacken. Aktuell stellt er sich gegen die rigide und als rassistisch eingestufte Einreisepolitik des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Gemeinsam mit anderen Technologieunternehmen der USA bereitet Apple einen offenen Brief vor, um gegen das jüngste Dekret vorzugehen.

Newseum
Das Newseum in Washington verleiht seit vergangenem Jahr Preise an Personen, die sich um die gesellschaftliche Freiheit verdient gemacht haben, die für den Journalismus unerlässlich sind. Neben dem »Free Expression Award« Cooks gibt es noch vier weitere Kategorien. Darunter etwa der Arts and Entertainment Award, den Playboy-Gründer Hugh Hefner und seine Tochter Christie entgegen nehmen werden, oder der Free Press Award, der in diesem Jahr an Martha Raddatz von ABC News geht.

Weiterführende Links:

Kommentare

mac_heibu03.02.17 16:33
Ja was denn?? Immer noch niemand, der was zu meckern hat? Aufwachen!
+2
Alex.S
Alex.S03.02.17 16:44
Tim Cook für sein Engagement für Mac Pro ausgezeichnet!
Wäre cooler! lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+1
Siam03.02.17 16:47
Ob die Mitarbeiter in China auch ihre freie Meinung gegenüber der Führung aussprechen können?

Wenn in den USA produziert werden würde, wäre das wohl eher der Fall.
Cook ist einer der größten Heuchler, die öffentlich bekannt sind.

Aber das würde ja die Fertigungskosten um ein paar $ erhöhen, zu viel für den Buchhalter.
-12
bublik
bublik03.02.17 16:51
Alex.S

👍🏻
-2
mac_heibu03.02.17 17:17
Na seht ihr! Geht doch!
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
0
PPC03.02.17 18:47
Siam
Ob die Mitarbeiter in China auch ihre freie Meinung gegenüber der Führung aussprechen können?

Wenn in den USA produziert werden würde, wäre das wohl eher der Fall.
Cook ist einer der größten Heuchler, die öffentlich bekannt sind.

Aber das würde ja die Fertigungskosten um ein paar $ erhöhen, zu viel für den Buchhalter.

Bitte keine zu unbequemen Wahrheiten hier im heimeligen Apple-Kreis aussprechen. Du siehst, das kommt bei den anderen Foristen nicht so gut an.
-5
Siam03.02.17 18:54
Dabei nutze ich selbst Apple Produkte, Mac & iPhone, rein aus Zweckmäßigkeit.

Früher habe ich mal Apple bejubelt, die Zeiten sind vorbei. Nicht ohne Grund!
-2
apfelnaut03.02.17 19:13
Ein Preis den es seit einem Jahr gibt. Herrlich
"Der offen homosexuelle Apple-CEO" , auch kommt schon das kann man weniger zweideutig Ausdrücken. Wie wäre es mit, der unverpackte Schwule Apple Chef?

Und ja so langsam keimt wieder Hoffnung in mir. Wenn Timi schon solche Hintergassen Preise annimmt dann arbeitet er an einer politischen Karriere und dürfte dann auch langsam den Stab weiterreichen. Einweihung "Ufo" und dann gehts los. Ich hoffen immer noch auf Scotts Rückkehr.
Wäre echt interessant ob der westküsten Buchhalter in Washington eine Chance hätte. Man ist da ja im Moment so Progressive. Nur das mit dem Schulden machen scheint ihm nicht so zu liegen.
-7
iMäck
iMäck03.02.17 20:28
Kritisiert Tim Cook auch öffentlich die chinesische Regierung? und setzt sich auch für Meinungsfreiheit dort ein?🙈
0
Stereotype
Stereotype04.02.17 12:03
iMäck
Kritisiert Tim Cook auch öffentlich die chinesische Regierung? und setzt sich auch für Meinungsfreiheit dort ein?🙈

Warum? Cook ist kein Politker und in seinem Land gibt es noch genügend Mißstände, für der er sich einsetzen kann. Gerade in Zeiten von postfaktischen Populismus und diesen ganzen Internet-Schwachköpfen.
+1
Siam04.02.17 18:42
Stereotype
iMäck
Kritisiert Tim Cook auch öffentlich die chinesische Regierung? und setzt sich auch für Meinungsfreiheit dort ein?🙈

Warum? Cook ist kein Politker und in seinem Land gibt es noch genügend Mißstände, für der er sich einsetzen kann. Gerade in Zeiten von postfaktischen Populismus und diesen ganzen Internet-Schwachköpfen.

Ach, in den USA soll er sich politisch einmischen (was er auch macht) und in China, wo die Apple-Produkte gefertigt werden, nicht?

Gleich 3 ausgelutschte Begriffe in einen Satz zu schreiben, Herzlichen Glückwunsch.
-1
BarbedAndTanged05.02.17 13:18
Siam
Stereotype
iMäck
Kritisiert Tim Cook auch öffentlich die chinesische Regierung? und setzt sich auch für Meinungsfreiheit dort ein?🙈
[/quote
Warum? Cook ist kein Politker und in seinem Land gibt es noch genügend Mißstände, für der er sich einsetzen kann. Gerade in Zeiten von postfaktischen Populismus und diesen ganzen Internet-Schwachköpfen.

Ach, in den USA soll er sich politisch einmischen (was er auch macht) und in China, wo die Apple-Produkte gefertigt werden, nicht?

Gleich 3 ausgelutschte Begriffe in einen Satz zu schreiben, Herzlichen Glückwunsch.

Ausgelutscht sind allenthalben die Gehirne derer, auf die solche Beschreibungen zutreffen.
0
Dekator
Dekator06.02.17 20:31
Ja, solange es nicht um Apple selbst geht. Absurd! Alles ein abgeschmackter Zirkus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.