Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tabletmarkt stagniert, wenig Aussicht auf starkes Wachstum

In den ersten drei bis vier Jahren nach Verkaufsstart des iPads sah es so aus, als ob Tablets klassischen Computern den Rang ablaufen werden. Die starken Wachstumsraten gingen jedoch rapide zurück und es zeigt sich, dass Nutzer keinesfalls zugunsten eines Tablets auf den herkömmlichen Computer oder auf Notebooks verzichten. Auch Apples Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache - von einer Kannibalisierung des Macs durch das iPad kann nicht die Rede sein. Einer aktuellen Marktstudie von IDC zufolge wird der Tabletmarkt in den kommenden Jahren nur noch gering wachsen. War 2013 noch ein Plus von über 50% zu verzeichnen, so brachen die Wachstumsraten anschließend enorm ein.


IDC geht davon aus, dass Apple besonders vom allgemeinen Marktrend betroffen ist und das iPad in den kommenden Jahren schwächer als der Durchschnitt abschneide. Bis 2019 soll der Marktanteil Schritt für Schritt von aktuell 27,6 Prozent auf 23 Prozent zurückgehen. Microsoft könnte hingegen Chancen haben, mit der nächsten Windows-Version den aktuell sehr niedrigen Marktanteil von nur 5 Prozent zumindest auf rund 14 Prozent auszuweiten.

Man darf gespannt sein, ob die gemunkelte Einführung eines größeren iPads mit 12 bis 13 Zoll Displaydiagonale noch eine Trendwende herbeiführt. In den letzten Quartalen sanken die Verkaufszahlen des iPads kontinuierlich und Tim Cook deutete auch während der letzten Quartalskonferenz an, dass man in absehbarer Zeit von keinem sprunghaften Anstieg ausgehe.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ivan.pov12.03.15 18:56
Bevor es wer anders schreibt möchte ich der erste sein

Größere Handys machen Tablets uninteressanter!!!

Das musste jetzt sein
0
o.wunder
o.wunder12.03.15 19:02
Ein Tablet könnte für viele Leute ein Ersatz für ein Notebook sein, könnte, wenn die Hersteller, vor allen Dingen mit der Software, ordentlich arbeiten würden und die Programme mit allen Funktionen ausgestattet wären - sind sie nur leider nicht, selbst bei Apple nicht.
0
snowman-x12.03.15 19:08
das wundert mich nicht! ich hoffe jetzt schon 3 jahre auf ein erwachsenes iOS
0
ilig
ilig12.03.15 19:21
IDC geht davon aus, dass Apple besonders vom allgemeinen Marktrend betroffen ist und das iPad in den kommenden Jahren schwächer als der Durchschnitt abschneide. Bis 2019 soll der Marktanteil Schritt für Schritt von aktuell 27,6 Prozent auf 23 Prozent zurückgehen. Microsoft könnte hingegen Chancen haben, mit der nächsten Windows-Version den aktuell sehr niedrigen Marktanteil von nur 5 Prozent zumindest auf rund 14 Prozent auszuweiten.
Worauf begründet IDC diese Einschätzung? Aus dem IDC-Artikel geht dies nicht hervor. Solange IDC keine Fakten für diese Einschätzung liefert halte ich das lediglich für eine IDC-Meinung.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung äußert. Aber… Eine Meinung ohne substantielle Begründung ist so interessant wie ein Fur… Wenn ich den Clime von IDC – analyze the future – lese, dann kann ich einfach nur lachen. Die betreiben Glaskugel-Analyse.

Für eine sinnvolle Diskussion einfach nicht brauchbar.
0
tk69
tk6912.03.15 19:37
Ich denke man kann iPads langsam mit den Wachstumsraten der Laptops vergleichen. Mitnichten ist es so, dass iPads nur zum Datteln genutzt werden. Der User kennt das jetzt und wird erkennen, dass man damit auch arbeiten kann und es dann als Rechner-Ersatz nehmen. Von daher ist der Anstieg nur am Anfang mit der Neuheit der Geräteklasse zu begründen.
0
nowMAC12.03.15 19:41
o.wunder

Das sehe ich ganz genau so! Jetzt ist der Zug aber abgefahren. Alle die es versucht haben werden es nicht noch einmal wagen. Jeder der nicht gerade beruflich oder aus Interesse einen Computer benötigt wäre mit einem iPad besser bedient, wären nicht diese ganzen workarounds nötig und gebe es ein Dateisystem oder ein gleichwertigen Ersatz dafür.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Grummel200712.03.15 20:33
Hallo,

gibt es in den Weiten des Internes irgendwo eine Seite die die vergangenen Prognosen der Institute mal den wirklichen Entwicklung gegenüberstellt.

Gruß
0
valcoholic
valcoholic12.03.15 20:52
Ich finde es nicht so schlimm. Tablets sind eben Casual Geräte und das hat sich nun eben entgültig rauskristallisiert. Diejenigen, die damit arbeiten wollten, gehen jetzt wieder Richtung Notebook.Ich kann mir vorstellen, dass das Wachstum wieder zunimmt, wenn letztere sich generell von Tablets fernhalten und nur noch Casuals neue kaufen, jetzt gleicht sich der Abgang und die Neukunden eben aus.
Ich bin sehr gespannt, ob Apple im Herbst echt ein iPad Pro bringt und ob das dann in dem Bereich was ausrichten kann. Ich bezweifle es (beides) aber es wäre eine letzte Möglichkeit, in dem Bereich noch was zu verändern.
Ich finde es aber auch nicht weiter tragisch, wenn das iPad eben weiterhin ein Casual-Gerät bleibt und sich als solches eben entsprechend spezialisiert. Bei einem Fernseher erwartet auch niemand, dass man darauf produktiv sein kann, bei einem Smart TV ebenfalls nicht. Ein Tablet ist eben für mich in der selben Produktkathegorie anzusiedeln, wenngleich es natürlich mehr richtung Computer geht. Aber ist eben ein Couch-Gerät.
0
strellson12.03.15 21:17
Es gibt halt wenig Anreiz auf ein neues Modell upzugraden. Selbst das iPad 2 läuft ja noch okay mit dem aktuellen ios. Für Surfen & E-Mail reicht es allemal und das ist sicherlich bei den meisten der Hauptnutzen eines Tablets.

Will sagen: alle die eines haben wollten haben eines und brauchen kein neues
0
diddom
diddom13.03.15 00:01
mittlerweile haben eben viele Leute mal ein ipad unter den Fingern gehabt und alle Vor und Nachteile kennengelernt.
Auch wenn mit lautem Getöse das Ende des normalen PC verkündet wurde, hat der Nutzer (zu recht) anders entschieden.
Fehlendes Dateisystem, keine Anbindung an externe Speicher, Limitierung einer Touchbedienung, die eben nicht für alles gut ist, all das ist mittlerweile offensichtlich.
das ipad ist ein add-on aber kein Ersatz.
und die Phablets tun ihr übriges.
0
zactech13.03.15 00:02
Sollte Apple in der Lage sein, ein Meeting-taugliches iPad zu entwickeln, das wirklich die Mitnahme eines Schreibblocks und eines Notebooks überflüssig macht, dann könnte mal ein richtiger Boom entstehen.
Dafür ist das aktuelle Modell zu klein, das Schreiben mit dem Stift muss systemintegriert sein und sich gut anfühlen, es müsste eine Orga-Software her, die sich perfekt integriert und natürlich Schrifterkennung aufweist.
Hoffnung habe ich da wenig, seit Apple es leider nicht hinbekommt, das iWork-Paket mal gut zu machen. Auch Photos, iCal, Mail, iTunes, OSX Server ... alles halbprofessionell.

Leider bekommt es auch sonst niemand hin, daher bleibe ich bei der Plattform. Die Alternativen sind gar zu gräuslich.
0
Jarek13.03.15 07:47
zactech

Surface pro 3
0
BobintheboX13.03.15 08:12
Und so hat Apple mal wieder uns schön abgemolken und anschließend Verhungern lassen.
So macht man Milliarden.
0
BudSpencer13.03.15 08:33
BobintheboX
Und so hat Apple mal wieder uns schön abgemolken und anschließend Verhungern lassen.
So macht man Milliarden.


Wieso, die Geräte machen doch dass was sie sollen.
Mein Sohn hat unser altes Entwickler iPad 2, er schaut darauf Filme (Netflix, Amazon, Plex) und spielt damit, funktioniert wunderbar.
0
b4iT13.03.15 08:48
dafür gibts ja jetzt das schlanke MacBook, das kann sich dann jeder kaufen der mit dem Tablet nicht mehr zufrieden ist.

Ich konnte von Anfang an nix mit einem Tablet anfangen, ich habs probiert, aber es hat einfach zu wenig Nutzen und man greift dann doch wieder zum Notebook, dann kann ich mir das Tablet gleich sparen. Für "schnell mal schauen" hab ich ein iPhone.

Das Einzige wo ich mir noch ein Tablet vorstellen kann, das ist an der Wand oder auf der Kommode für die Bedienung des SmartHome. (Gira Homeserver, o.ä.)
0
Kiddo
Kiddo13.03.15 08:57
Immer diese Börsen-Historie!!

Stagniert heisst doch nur, dass die Verkaufszahlen nur noch im einprozentigen Bereicht zunehmen. Die Neuverkäufe steigen also momentan immer noch, selbst wenn dies nicht so wäre, würden immer noch iPads verkauft!!!!!

Guckt euch die Grafik einmal richtig an.

Die Überschrift klingt grad so, als würden die Teile in den Regalen liegen bleiben.

Man muss uns ach so produktiven Broker schon echt lieb haben…
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
b4iT13.03.15 09:33
wenn der Aktionär nichts mehr dran verdient, dann muss was geändert werden!
0
zactech13.03.15 11:32
Jarek
Das ist tatsächlich am nächsten dran. Aber das funktioniert nur richtig gut, wenn man das Surface als Hauptarbeitsplatz nutzen kann (Performance, Windows, HDD). Sonst muss ich alles doppelt pflegen, inkl. dem kompletten Windows 8.1, Office Lizenzen etc. inklusive.
Und ich muss Syncen - als Parallel/Zusatzgerät schient das m.E. nicht konzipiert zu sein.
Besser wäre ein iPad-artiges Teil, das minimales Setup benötigt und als portabler Companion zu Mac oder PC fungiert.

Jarek
zactechSurface pro 3
0
tk69
tk6913.03.15 13:57
Schade, dass viele immer nach einem Dateisystem hecheln... So wichtig ist es mir nicht. Das war wohl auch die Intention Apples damals diesen Dateiwust loszuwerden und damit zu arbeiten. Schade, dass dieser Ansatz nicht weiter verfolgt und ausgebaut wird. Will heißen: es kann nicht immer so bleiben, dass an sich in Ordnern und Dateien verwurschtelt. Da muss es eine nächst höhere Stufe geben.
0
BobintheboX13.03.15 14:50
BudSpencer

Sicher machen Sie das, aber sie könnten mehr viel mehr.
0
Kiddo
Kiddo13.03.15 16:11
BobintheboX
Und so hat Apple mal wieder uns schön abgemolken und anschließend Verhungern lassen.
So macht man Milliarden.

Was meinst du damit genau?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.03.15 16:44
tk69
Schade, dass viele immer nach einem Dateisystem hecheln... So wichtig ist es mir nicht. Das war wohl auch die Intention Apples damals diesen Dateiwust loszuwerden und damit zu arbeiten. Schade, dass dieser Ansatz nicht weiter verfolgt und ausgebaut wird. Will heißen: es kann nicht immer so bleiben, dass an sich in Ordnern und Dateien verwurschtelt. Da muss es eine nächst höhere Stufe geben.

Gibt es eine höherer Stufe? Wie es scheint sucht Apple noch danach wenn man sich den Krampf iCloud Sync so anschaut.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hot Mac
Hot Mac13.03.15 18:27
Ich glaube nicht an den Tod des iPads.
Ich gehe seit fast zwei Jahren einen ähnlichen Weg wie Federico Viticci

Daheim hab ich zwar eine Urne, die schon noch ihre Daseinsberechtigung hat, aber die Liste der Dinge, die ich nicht mit iOS erledigen könnte, wird immer kürzer.

Natürlich werde ich ein 12"-MacBook bestellen, aber ob das mein Air 2 ersetzen kann, das bleibt abzuwarten.

Wir werden sehen ...
0
tk69
tk6916.03.15 13:42
Weiß nicht, was du meinst. Ich will zumindest keine Desktop-Verwaltung von Dateien haben. Es muss eine einfachere und übersichtlichere Variante geben.

Apfelbutz
tk69
Schade, dass viele immer nach einem Dateisystem hecheln... So wichtig ist es mir nicht. Das war wohl auch die Intention Apples damals diesen Dateiwust loszuwerden und damit zu arbeiten. Schade, dass dieser Ansatz nicht weiter verfolgt und ausgebaut wird. Will heißen: es kann nicht immer so bleiben, dass an sich in Ordnern und Dateien verwurschtelt. Da muss es eine nächst höhere Stufe geben.

Gibt es eine höherer Stufe? Wie es scheint sucht Apple noch danach wenn man sich den Krampf iCloud Sync so anschaut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.